Jump to content

DVB T2 nur Audio Symbole in der Senderliste


Fritze 2

Recommended Posts

hallo Zusammen,
ich bin neu hier bei Euch und bitte um Hilfe bei mehreren Problemen  im DVBViewer pro 7.2.2.1 in Verbindung mit DVB T2  Empfang und Wiedergabe auf dem PC (Intel J1900  4x 2Ghz)
Ich habe einen Terratec TC2 stick angeschlossen und die Treiber installiert.  Der stick wird erkannt vom DVBViewer, der Sendersuchlauft zeigt Signal und Sendernamen von ÖR Fernsehen.  Wenn ich nach dem Suchlauf die Senderliste öffne erscheint nur ein Audio Ordner mit den Sendernamen der TV Sender und es wird auch nur Audio wiedergegeben. 
Also weit und breit kein Video sichtbar.

Was muss ich tun um  bei DVB T2 Video zu empfangen und zu sehen ? 

Hoffe auf Eure Hilfe,
Danke und Gruß
 

Link to comment
12 hours ago, Fritze 2 said:

Der stick wird erkannt vom DVBViewer, der Sendersuchlauft zeigt Signal und Sendernamen von ÖR Fernsehen.  Wenn ich nach dem Suchlauf die Senderliste öffne erscheint nur ein Audio Ordner mit den Sendernamen der TV Sender und es wird auch nur Audio wiedergegeben. 

 

Der Effekt ist neu :blink: Es gibt im Forum keinen vergleichbaren Fall mit einem Terratec TC2 Stick, wie eine Recherche ergab.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, wie es technisch möglich ist, dass bei einem DVB-T2 Suchlauf zwar Audio, aber kein Video erkannt wird. Selbst wenn die Video PID irgendwie verloren gegangen ist, sollte der Sender-Auto-Update des DVBViewers beim Einschalten des Senders das Fehlen bemerken, Video nachträglich ergänzen und den Sender automatisch in einen Video-Ordner verschieben. Der Treiber des Sticks könnte zwar Video wegfiltern, aber warum sollte er so etwas Unsinniges tun?

 

Vielleicht gibt eine hier angehängte support.zip weitere Aufschlüsse. Wichtig ist, wie unter dem Link beschrieben das Problem (also das Einschalten eines Senders mit fehlender Video-Wiedergabe) vorher im Debug-Modus des DVBViewers zu reproduzieren.

 

Link to comment

hi und danke Griga für Deine Empfehlung.  Werde versuchen  dem Support zu folgen und weiter berichten.
Anmerken möchte ich noch dass ich Windows 10 in der 64bit Version nutze. 
Dann noch eine Frage bez. Codecs.  Ich hatte via smart DVB-T2 Sender via Terratec stick  empfangen abspielen und via recording speichern können können, leider aber nur mit Ruckeln. und ohne Bild und Ton synchronlauf.  Die Dateien konnten auch mit dem DVBViewer nicht ohne Ruckeln und Aussetzer abgespielt werden.
Doch der VLC Player konnte das.  Woran legt das ?  Was macht der VLC player anders als die Anderen Programme ?   Welche Codecs werden gebraucht und sind Diese im DVBViewer nicht enthalten ? 

Fragen über Fragen..................

danke und Gruß
 

Link to comment
48 minutes ago, Fritze 2 said:

Doch der VLC Player konnte das.  Woran legt das ?  Was macht der VLC player anders als die Anderen Programme ? 

 

Der VLC hat ein eigenes Wiedergabesystem, ein anderes als der DVBViewer. Die erforderlichen Decoder werden gleich mitinstalliert. Das kann sich der DVBViewer als kommerzielle Anwendung nicht erlauben, weil dann alle Anwender zusätzlich Lizenzgebühren bezahlen müssten.

 

48 minutes ago, Fritze 2 said:

Welche Codecs werden gebraucht und sind Diese im DVBViewer nicht enthalten ? 

 

Sie sind nicht enthalten, lassen sich aber leicht nachinstallieren. Lade den Installer für die LAV Filters herunter, starte ihn und winke alle Voreinstellungen durch.

 

Link to comment

Hallo,

 

ich habe gerade einen neuen Terratec Cinergy TC2 Stick ausprobiert. Probleme sind dabei nicht aufgetreten. Allerdings habe ich den aktuellen Treiber aus dem Internet heruntergeladen (Angabe im Quick Setup Guide: www.terratec.de/193534 ). Einen Sendersuchlauf habe ich nicht gemacht, da ich schon eine Senderliste hatte.

 

Beim Sendersuchlauf mit dem DVBViewer Pro habe ich früher schon mal Probleme gehabt und Sender nicht gefunden.

 

@Fritze 2: Vieleicht funktioniert es mit dem Sendersuchlauf besser, wenn Du TransEdit für den Suchlauf verwendest. Den gibt es mit Anleitung im Mitgliederbereich ( https://www.DVBViewer.tv/members/ ). Vgl. auch https://de.DVBViewer.tv/wiki/TransEdit  im Wiki.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. Falls Du im Rhein-Main-Gebiet wohnst, könnte ich Die meine Senderliste zur Verfügung stellen. Anders als beim Satelliten- oder Kabel-TV gibt es ja wegen des örlichen Bezuges i.d.R. keine Senderlisten fürs DVB-T2 HD im Forum.

Edited by Webturtle
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...