Jump to content

Kann der MediaServer mit zwei Netzwerkkarten arbeiten?


MarSch2

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem, ich nutze zwei DigiTwin NetzwerkTuner. Wenn ich jetzt mit meinem Notebook die Aufnahmen vom Server holen will (mit voller Ausnutzung des 1000er LANs) kommt es zu Störungen in den Aufnahmen (Disconts).

 

Ich habe schon folgendes ausprobiert:

 

1. Mit einer Software den Datenstrom für die Übertragung Notebook - Server reduziert, die Verbindung hängt sich dann komplett auf.

 

2. Neuen Switch mit QoS Funktion, dort habe ich die beiden Digi Twin in der Priorität höher gesetzt als das Notebook. Die heftigen Datenfehler bei der Aufnahmenübertragung bleiben jetzt aus, leider kommt es aber jetzt aber schon ohne Datenübertragung zu kleinen Fehlern...

 

Nun war meine Idee (bevor ich den Server Hardware technisch austausche - vileicht ist die CPU oder das Mainboard zu schwach) eine zweites VLAN mit dem Switch zu erstellen. Ich verbaue im Server eine zweite LAN-Karte und verbinde die statisch mit den beiden DigiTwins in einem separaten VLAN. Die Datenübertragung zum Notebook lasse ich weiterhin auf der DHCP gesteuerten Karte im ersten VLAN.

 

Nun endlich meine Frage:

 

Kann der MediaServer auf einer Netzwerkkarte die DigiTwins finden und nutzen und auf der anderen Netzwerkkarte das Live-TV Bild rausschicken?

Oder anders, die Clients finden ja eh nur einen DVB Server (Haupt-VLAN), die Frage ist ob der Media Server über beide Netzwerkkarten nach IP-Geräten sucht. 

 

Dank und Gruß

Markus

 

Link to comment
7 minutes ago, MarSch2 said:

ich nutze zwei DigiTwin NetzwerkTuner.

 

Was sind das für Teile? Sat>IP Server? Oder sonstige? Bitte genauer angeben!

 

8 minutes ago, MarSch2 said:

Kann der MediaServer auf einer Netzwerkkarte die DigiTwins finden und nutzen und auf der anderen Netzwerkkarte das Live-TV Bild rausschicken?

 

Wie wird das Live TV-Bild übertragen? Sat>IP? HTTP? Bitte genauer angeben!

 

Link to comment
1 hour ago, Griga said:

Was sind das für Teile? Sat>IP Server? Oder sonstige? Bitte genauer angeben!

Entschuldige, ich dachte die sind hier im Forum bekannt...

Telestar Digi Twin DVB-S IP Server (Doppel Tuner), ich habe also 4 IP Tuner im MediaServer...

Link to comment
1 hour ago, Griga said:

Wie wird das Live TV-Bild übertragen? Sat>IP? HTTP? Bitte genauer angeben!

Also biseher wird alles über eine Netzwerkkarte abgewickelt.

 

2 Telestar Digi Twin (4 Streams) werden über die OnBoard Netzwerkkarte "rein geholt" und über die gleiche Netzwerkkarte ruft ein DVBViewer auf meinem Notebook einen Live-Steam vom Media Server ab.

Link to comment
11 minutes ago, MarSch2 said:

Entschuldige, ich dachte die sind hier im Forum bekannt...

Telestar Digi Twin DVB-S IP Server

 

Telestar Digibit Twin ist bekannt. Das ist ein Sat>IP Server. Wenn man bei Google DigiTwin Netzwerktuner eingibt, findet man jedoch alles mögliche... wer Support braucht, sollte sich präzise ausdrücken.

 

13 minutes ago, MarSch2 said:

und über die gleiche Netzwerkkarte ruft ein DVBViewer auf meinem Notebook einen Live-Steam vom Media Server ab.

 

Noch mal: Wie macht er das? Über virtuelles RTSP Netzwerkgeräte, also auch via Sat>IP? Oder mit einer in den Senderlisten-Editor importierten M3U-Playliste, die HTTP-Adressen enthält?

 

Ich fürchte, die Klärung wird sich hier noch etwas hinziehen... ;)

 

Link to comment
vor 6 Stunden schrieb MarSch2:

Kann der MediaServer auf einer Netzwerkkarte die DigiTwins finden und nutzen und auf der anderen Netzwerkkarte das Live-TV Bild rausschicken?

Oder anders, die Clients finden ja eh nur einen DVB Server (Haupt-VLAN), die Frage ist ob der Media Server über beide Netzwerkkarten nach IP-Geräten sucht. 

Kurzantwort: Ja 😁

Langantwort: das ist auch die einzige Möglichkeit, diesen Sat IP Kram halbwegs störungsfrei hinzubekommen. Allerdings vergiss dabei nicht, auf dem Sat IP LAN den "Client für Microsoft Netzwerke" und auch anderes Zeug zu deaktivieren. Lass nur "Internetprotokoll Version 4" an.

Ausserdem ist es nicht wirklich ratsam, dafür einen VLAN Bereich in demselben Switch einzurichten. Manche Switche können die Bandbreite wirklich trennen, manche (billigen) tun nur so. Im letzteren Fall heißt es dann "Fehler wandert mit". Zur Sicherheit besser einen wirklich extra Switch (muss ja kein managebarer sein, Sat-IP ist dumm wie Brot, zuviel Intelligenz schadet nur) zu nehmen.

Sowas läuft hier seit mehr als 10 Jahren, weitgehend störungsfrei (selbst, wenn die Klienten mal wieder ein paar Klötzchen haben ab und zu, Hauptsache die Aufnahmen sind sauber.)

 

Und lass Dich nicht von Griga verwirren, ALLE Sat IP Tuner sind mehr oder minder dumm wie Brot, Störungen sind da einkalkuliert (bzw, das Protokoll rechnet nicht damit, dass es auch anderen Verkehr im LAN geben könnte, ist ein krasser Designfehler)

Multiserver.thumb.jpg.a2fd9cc10631d5aa6a48cc0bf41da467.jpg

Das könnte dann z.B so aussehen. im LAN 2001:... und 192.168.0... befinden sich die Klienten, im LAN 192.168.4... die SAT IP Tuner (ich hab hier mehrere).

Im Mediaplayer kannst Du einstellen, dass z.B. der Webserver nicht auf 192.168.4.x angeboten wird (macht keinen Sinn da).

Eigentlich bräuchte man auf der 4.x Seite auch keinen UPnP Server, aber ich war faul und es stört nicht so wirklich.

 

Link to comment
On 9/20/2022 at 11:28 AM, Griga said:

Noch mal: Wie macht er das? Über virtuelles RTSP Netzwerkgeräte, also auch via Sat>IP? Oder mit einer in den Senderlisten-Editor importierten M3U-Playliste, die HTTP-Adressen enthält?

 

Ich habe den DVBViewer auf dem Notebook geöffnet und die Funktion "Hilfe/Media Server Wizard" genutzt...

Link to comment
On 9/20/2022 at 4:35 PM, Trill Ian said:

Allerdings vergiss dabei nicht, auf dem Sat IP LAN den "Client für Microsoft Netzwerke" und auch anderes Zeug zu deaktivieren. Lass nur "Internetprotokoll Version 4" an.

 

Hallo Trill Ian,

 

vielen Dank für deine Infos.

 

Ich kann wirklich folgende Optionen in den "Eigenschaften von Ethernet" abhaken? 😲

 

Client für Microsoft Netzwerke

Datei- und Druckerfreigabe

QoS Paketplaner

Microsoft LLDP Treiber

Internetprotokoll Version 6

Antwort für Verbindungsschicht-Topologieerkennung

E/A Treiber für Verbindungsschicht-Topologiierkennung

 

Edited by MarSch2
Link to comment

@ Trill Ian,

 

ich habe jetzt mal folgendes versucht:

 

Switch/VLAN/Netzwerkkarte 1 (DHCP vergabe durch Router):

192.168.1.13 Media Server (OnBoard LAN Karte)

192.168.1.23 DVBViewer auf dem Notebook kann weiterhin Live-TV schauen weil ein USB Stick aktiv am Media Server PC hängt

 

Switch/VLAN/Netzwerkkarte 2 (manuelle DHCP Vergabe):

192.168.2.3 Media Server (2te nachgeüstete Karte)

192.168.2.6 Digi Twin DVB>IP Gerät

192.168.2.12 Digi Twin DVB>IP Gerät

 

Die beiden Digi Twins werden nicht gefunden wenn ich im Maedia Server "Sat IP Server suchen" ausführe...

Ebenso kann ich im Browser die Geräte nicht aufrufen...

 

Was mache ich falsch?

 

Link to comment

also.. grundsätzlich ok.

vor 3 Stunden schrieb MarSch2:

Client für Microsoft Netzwerke

Datei- und Druckerfreigabe

Internetprotokoll Version 6

Die drei sollen auf jeden Fall aus sein, die anderen stören nicht so. (Wobei Qos ja offensichtlich nicht funktioniert, sonst gäbe es die Störungen nicht).

 

Was Du aber auch noch anpassen musst, sind die Firewall Regeln. Der Media Server richtet nur eine Regel für die erste Karte ein, die zweite ist wahrscheinlich im Firewall weiterhin geblockt. Ich muss mal eben nachgucken... hmm.... ok, die Regeln gehen auf die Programme, nicht auf die Karten. Das ist schon mal gut. Aber guck mal zur Sicherheit bei den Eigenschaften der Regeln unter "Erweitert". Dort sollten alle drei Haken (Domäne / Privat / öffentlich) angekreuzt sein, denn die 2te Karte wird sicherlich bei Dir nun "öffentlich" sein, also jeder ankommende Verkehr wird abgelehnt.

vor 2 Stunden schrieb MarSch2:

was für DVB-S IP Geräte du?

hä???

wenn Du wissen willst, was ich hier für Sat IP Tuner habe: 2* DD Octopus Net mit jeweils 4 Tunern für SAT und 4 für Kabel

 

 

Link to comment

Solange du vom Server nicht auf das Webinterface der Digi Twin kommst liegt da wohl noch ein Netzwerk-Problem vor, das sollte selbst mit "öffentlichem" Netz problemlos funktionieren. Evtl. die VLAN-Konfiguration im Switch nicht korrekt (z.B. VLAN an den Ports tagged statt untagged), oder Geräte nicht an den richtigen Ports angesteckt, oder IPs nicht richtig geändert? Vielleicht zum Test mal den Laptop per Kabel (und ggf. abgeschaltetem WLAN) ans 2te VLAN stöpseln mit passender IP, ob das die Digi Twins aufrufen kann.

Link to comment

es kann auch noch ein ganz anderes Problem vorliegen, ich kenne diese Digi Twins leider nicht gut genug.

"Reine" SatIP Geräte erlauben keine statische IP Adresse, sie bestehen auf einen DHCP Server (so z.b. meine Octopoden). In dem neuen, separaten,Strang muss also irgendwo ein DHCP Server existieren, damit sie glücklich werden.

 

Link to comment

Hallo,

 

und vielen Dank für die Tipps!

 

Es ist tatsächlich so das die DigiTwins erlauben DHCP abzuhaken und eine statische IP einzutragen aber dann sind sie erstmal weg aus dem Netz und kommen später mit einer selbstvergebenen IP zurück und DHCP ist auch wieder angehakt... MAn kann davon ausgehen das diese Option im Menü der Digi Twins fehlerhaft bzw. überflüssig ist. Der MediaServer findet diese selbst vergebene IP dann aber und die Digi Twins lassen sich nutzen.

 

Es ist auch wirklich so das sie auf einen extra Switch müssen da sie in einem separaten VLAN auf dem Switch wo sie vorher waren noch immer, wenn auch weniger, Fehler machen.

 

Aber das Problem auf Dauer ist das sie sich immer wieder neue IPs vergeben (geschätzt einmal täglich) und somit ausfallen weil das der MediaServer natürlich nicht mitbekommt...

 

Ich werde jetzt eine alte Fritz!Box die ich auf eBay für einen Euro erstanden habe, die feste IPs vergeben kann, mit auf diesen Switch für Sat>IP stecken und sehen ob dann noch immer alles sauber läuft oder die Fritz!Box jetzt für Störungen sorgt...

 

Danke für eure Hilfe, ich werde in ein paar Tagen mit der Fritz!Box im Betrieb nochmal den Ausgang der Geschichte posten...

Link to comment

Du kannst auf dem Server für die 2. LAN-Karte einen kostenlosen Software-DHCP-Server laufen lassen, z.B. den von dhcpserver.de, den verwende ich schon jahrelang auf meinem Firmen-Notebook um Geräte die aus dem Karton auf DHCP stehen "einzufangen" und feste IPs vergeben zu können. Die neueren Versionen von der Seite dort sind Shareware aber unter "Latest Download" gibt's die letzte freie Version weiterhin, die verwende ich auch.

 

Die Software wird nicht klassisch installiert, einfach die Zip irgendwohin entpacken. Aus dem Ordner den Wizard (dhcpwiz) mit rechter Taste "Als Administrator" starten, die passende LAN-Schnittstelle wählen (nur auf der vergibt er IPs, macht also keinen Ärger im anderen LAN wo schon ein DHCP läuft), nächste Seite einfach überspringen, den Bereich festlegen den er vergeben darf und die Gültigkeit (kannst du auf recht lange stellen). Dann auf der nächsten Seite den Haken bei "Overwrite ..." setzen und mit "Write INI file" speichern. Auf der letzten Seite erst rechts "Configure" drücken für Firewallregeln, dann "Install" um den Dienst anzulegen und zuletzt "Start".

 

Dieser Software-DHCP vergibt anhand der MAC dem Gerät auch immer die gleiche IP wenn es sich wieder meldet. Ergibt für die Digi Twins so quasi feste IPs. Und du brauchst kein weiteres Gerät dafür das Strom verbraucht.

 

Link to comment

ach ja, da war ja was 🙂 Sorry, ich hab hier immer nur Windows Server Versionen für sowas. Da sind Sachen wie DNS oder DHCP Server direkt verfügbar.

Da denkt man dann irgendwann gar nicht mehr dran. (zumal mein Mediaserver nun schon seit 10 Jahren vor sich hinläuft und nur selten die Hardware gewechselt hat. Ist glaube ich sogar noch die erste Platte (ssd) drin...)

 

 

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo ihr beiden und vielen Dank nochmal für die letzten Rückmeldungen.

 

Ich werde mir die DHCP Softwarelösung nochmal anschauen weil es interessant ist und ich sie nicht kannte aber bleibe in diesem Fall bei der Fritz!Box da ich eh ein Switch laufen lassen muss da es zwei DigiTwins sind und da kann dann auch die Mailbox den Switch und die DHCP machen... 

 

Ja, was soll ich sagen, auf der zweiten Netzwerkkarte laufen die DigiTwins prolemlos, selbst mit simulierten Stromausfall startet alles wieder betriebsbereit hoch, ich bin sehr zufrieden und bedanke mich SEHR für eure Hilfe..

  • Like 1
Link to comment
  • 3 months later...
Am 27.9.2022 um 09:36 schrieb HaraldL:

Du kannst auf dem Server für die 2. LAN-Karte einen kostenlosen Software-DHCP-Server laufen lassen, z.B. den von dhcpserver.de, den verwende ich schon jahrelang auf meinem Firmen-Notebook um Geräte die aus dem Karton auf DHCP stehen "einzufangen" und feste IPs vergeben zu können. Die neueren Versionen von der Seite dort sind Shareware aber unter "Latest Download" gibt's die letzte freie Version weiterhin, die verwende ich auch.

 

Die Software wird nicht klassisch installiert, einfach die Zip irgendwohin entpacken. Aus dem Ordner den Wizard (dhcpwiz) mit rechter Taste "Als Administrator" starten, die passende LAN-Schnittstelle wählen (nur auf der vergibt er IPs, macht also keinen Ärger im anderen LAN wo schon ein DHCP läuft), nächste Seite einfach überspringen, den Bereich festlegen den er vergeben darf und die Gültigkeit (kannst du auf recht lange stellen). Dann auf der nächsten Seite den Haken bei "Overwrite ..." setzen und mit "Write INI file" speichern. Auf der letzten Seite erst rechts "Configure" drücken für Firewallregeln, dann "Install" um den Dienst anzulegen und zuletzt "Start".

 

Dieser Software-DHCP vergibt anhand der MAC dem Gerät auch immer die gleiche IP wenn es sich wieder meldet. Ergibt für die Digi Twins so quasi feste IPs. Und du brauchst kein weiteres Gerät dafür das Strom verbraucht.

 

Hallo HaraldL,

der Thread ist zwar schon 3 Monate alt, aber meine Frage passt genau dazu.

Ich habe einen zweiten Netzwerkanschluss angeschlossen (USB - Ethernet - Adapter), so wie Du es beschrieben hast. Der Adapter arbeitet einwandfrei mit 1000Mb, habe ihn alternativ zur eingebauten Netzwerkkarte im normalen Netzwerk getestet.

Auch die DHCP-Server-Einrichtung klappt.

Den Aufwand habe ich getrieben, da Aufnahmen über meine mittlerweile zwei Digibit Twin vereinzelt Störungen aufweisen. Zu Fehleranalysen fehlen mir noch die notwendigen Kenntnisse oder vielleicht auch Werkzeuge.

Der DHCP-Server findet die Clients und ordnet ihnen IP-Adressen zu. Die Sat-Ip-Server-Suche im DVBViewer und im Media Server findet die vier Tuner und trägt sie in die Hardwareliste ein.

Aber:

Ich habe in dieser Konstellation 0% Empfang. Mit dieser Anordnung probiere ich schon eine Weile herum. Vor kurzem hatte ich es geschafft, dass ein gewisser, stark gestörter Empfang vorhanden war (direkt über den DVBViewer). Der Media Server konnte allerdings nichts anbieten. In der Hoffnung, durch eine komplette De- und Neuinstallation von DVBViewer und Media Server etwas zu erreichen, habe ich das durchgeführt. Das Ergebnis ist wie oben beschrieben. Bei Trennung der beiden Netzwerke läuft kein Empfang.

 

Wo liegt mein Fehler? Und welche Analysewerkzeuge könnte ich ausprobieren?

 

Grüße, HaWeBi

Link to comment

Dein Problem wird (mal wieder) der Windows Firewall sein.

Das neue, zweite, Netzwerk ist garantiert "öffentlich". Stell es auf "privat", dann fluppt das auch.

(oder überzeuge Griga, endlich die doch sehr bedenklichen Firewall Regeln des Mediaservers mal zu ändern und für "alle" Netzwerktypen einzustellen)

 

Link to comment

Hallo Trill Ian,

daran hatte ich auch schon gedacht, weil das mein Problem beim Einbau des Media Servers in einem gemeinsamen Netzwerk war.

Hier allerdings kann ich für das zweite rein interne Netzwerk überhaupt nicht einstellen, ob es privat oder öffentlich ist. Von Windows wird es als nicht identifiziertes Netzwerk erkannt.

Link to comment

Das hatte ich auch schon mal, Windows läßt das nur einstellen wenn es an diesem Netzwerkadapter ein anpingbares Default Gateway gibt das Windows identifizieren kann, am normalen LAN/WLAN eben der Router. Natürlich könnte man an der 2. LAN die IP des SatIP-Servers als Fake-Gateway eintragen dann kann man das konfigurieren. Aber so würde Windows auch versuchen Internetzugriffe auch über dieses falsche Gateway durchzuführen was nicht klappt. Also müsste man zusätzlich die Metrik der Gateways manuell so konfigurieren daß nur das richtige wegen höherer Priorität benutzt wird.

 

Ich hatte früher mal per Google gesucht wie man den Typ privat/öffentlich per Registry-Keys manuell eintragen kann und das hatte auch geklappt. Ein Beispiel das ich jetzt gerade per Suche fand mit diversen Varianten wäre z.B. das hier

 

Link to comment

Das ist nicht wirklich verwunderlich, wenn man weiß, wie SAT-IP funktioniert.

Du siehst es schon bei den Einstellungen, Suchen geht über Port 554 (genormt), die Antworten mit Daten kommen von den Ports 47700-47800 (frei wählbar)

Dabei ist es wichtig zu wissen, dass der Firewall nur ANKOMMENDE Verbindungen blockiert, die Fragen über 554 gehen also raus, und da dort auch die Statusantworten kommen, werden sie durchgelassen, weil der Kanal ja offen ist.

Wenn Du aber was gucken willst, sendet der Sat-IP Server von sich aus auf einem zufälligen Kanal im angegebenen Bereich an den Klienten. Das wird solange geblockt, bis eine Firewallregel es erlaubt.

 

wie man ohne google und großes Rumgeklicke bei allen Windows Versionen nach XP das Netzwerk auf privat einstellt, habe ich in diesem Artikel geschrieben, ist ganz einfach.

 

Link to comment
  • 6 months later...
Am 30.1.2023 um 01:01 schrieb HaWeBi:

Danke für die Verdeutlichung der Hintergründe. Das erhöht mein Verständnis für die Abläufe.

Die PowerShell-Variante werde ich versuchen.

Hast du es irgendwie in den Griff bekommen?

Ich habe nur 1nen Digibit Twin, aber ebenfalls Klötzchen ca. alle 5 Minuten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...