Jump to content

Kein Bild, kein Ton - aber EPG


2jost

Recommended Posts

Urplötzlich kein Ton mehr und der Bildschirm bleibt schwarz. Die Sender lassen sich jedoch durchschalten. EPG wird dabei angezeigt. Darauf habe ich auch vollen Zugriff.

Meine Vermutung ist, dass ich ein Problem mit der Sat-Schüssel haben könnte. Dazu wollte ich mir die Signalstärke ansehen. Ist verschwunden.

Kann es überhaupt ein Sat-Problem sein, wenn EPG angezeigt wird?

Link to comment

Ja, denn der eingesammelte EPG wird lokal in einer Datenbank gespeichert. Selbst wenn du das SAT-Kabel komplett absteckst wird der DVBViewer je nach Sender noch für einige Tage den EPG anzeigen, komplett ohne Empfang.

 

Link to comment

Hallo,

 

der EPG wird in einer Datenbank gespeichert, wenn ein Transponder getunt wird. Er wird auch dann angezeigt, wenn kein neuer EPG mehr empfangen wird bis die Datenbank "leer" ist.

 

Die Anzeige der Empfangsstärke im DVBViewer ist nicht sehr aussagekräftig. Angezeigt wird nur, was der Treiber liefert. Bei mir gibt es auch Empfänger bzw. Sender, bei denen die Anzeige auf Null steht. Wenn Du die Möglichkeit hast, statt des Empfängers des Computers ein anderes Gerät wie TV oder Standalone-Receiver anzuschließen, könnte damit der LNB samt Leitungen kontrolliert werden.

 

Du könntest zunächst mal eine kurze Aufnahme machen und sehen, ob Du sie mit einem anderen Player z.B. dem VLC Mediaplayer eventuell auch mit  dem Windows Mediaplayer ansehen kannst. Der VLC hat den Vorteil, daß er die erforderlichen Codecs mitbringt und ein anderes Anzeigesystem verwendet als der DVBViewer.

 

Dann könntest Du posten, was die  DVBSource-Anzeige des DVBViewers ergibt. Einstellungen - Filter - DVBSource. Vgl. auch im Wiki: https://de.DVBViewer.tv/wiki/DVBViewer_Filter .    

 

Dann kannst Du den TransEdit samt Anleitung aus dem Mitgliederbereich herunterladen und damit den Empfang testen (vgl. dazu auch im Wiki https://de.DVBViewer.tv/wiki/TransEdit ).

 

Zum Schluß könntest Du eine Support.zip hochladen (vgl. https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/13160-korrektes-posten-eines-problems/ ). Wichtig: Vor Verwenden des Support-Tools den DVBViewer im Debug-Mode (im Startmenü zu finden) laufen zu lassen, damit das Support Tools die Logs auswerten kann.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Der Tipp, das Sat-Kabel direkt mit dem TV zu verbinden, um Empfang zu checken, war unfreiwillig goldrichtig!

Wackelkontakt am Sat-Kabel! 

Läuft alles wieder bestens🙃

Was es alles gibt ...

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...