Jump to content

Database-Ordner


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

ich nehme an, das Verfahren kann man auch auf C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Database anwenden. Welche der dort enthaltenen Dateien sollte bzw. kann man löschen? Und werden die alle neu angelegt?

 

MediaDatabase

MusicDatabase

TimerDatabase

TVDatabase

 

Was bedeuten die Dateien eigentlich und wie kann man sie sich anzeigen lassen?  Im Wiki habe ich dazu nichts gefunden. TVDatabase sind wohl die Daten aus dem EPG, die man in der Aufnahme- und Gerätestatistik unter dem Reiter Aufnahmen als Aufnahmedatenbank angezeigt bekommt und die man unter Einstellungen - Optionen - Aufnahmen bereinigen und aktualisieren kann.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

 

Link to comment
6 hours ago, Webturtle said:

Welche der dort enthaltenen Dateien sollte bzw. kann man löschen?

 

Man kann alle *.db3-Dateien löschen, wenn die zugehörige Anwendung geschlossen ist. Man sollte jedoch keine löschen, außer wenn es zwingend notwendig ist.

 

6 hours ago, Webturtle said:

Und werden die alle neu angelegt?

 

Die Dateien werden neu angelegt. Ihr Inhalt jedoch nicht bzw. nicht automatisch. Die Liste der Aufnahmen in TVDatabase.db3 lässt sich nur mittels Aktualisierung rekonstruieren, wenn es für jede Aufnahme eine EPG-Infodatei gibt (*.txt).

 

6 hours ago, Webturtle said:

Was bedeuten die Dateien eigentlich und wie kann man sie sich anzeigen lassen? 

 

Anzeigen und Editieren kann man die Dateien mit dem DB Browser for SQLite. Allerdings muss man sich dafür etwas mit der Struktur von SQLite-Datenbanken auskennen. Zu den Datenbanken des DVBViewers:

  • TVDatabase.db3 enthält die Aufnahmedatenbank des DVBViewers (siehe dazu auch Einstellungen -> Optionen -> Aufnahmen -> Aufnahmedatenbank) und die zuletzt für Sender angewählte Untertitelspur, damit sie beim nächsten Einschalten des Senders automatisch reaktiviert werden kann.
  • TimerDatabase.db3: Hat nichts mit Aufnahme-Timern, sondern mit den Alarm-Timern zu tun, die im OSD vorkommen und die Plugins über die COM-Schnittstelle hinzufügen können. Damit habe ich mich noch nie befasst und finde auch keine Hinweise im Wiki oder Forum zu dem Thema.
  • MediaDatabase.db3 dient zur Speicherung der letzten Abspielposition von Video-Dateien und wann sie das letzte Mal und wie oft sie wiedergegeben wurde.
  • MusicDatabase.db3 speichert Metadaten zu Musikdateien (Interpret, Genre, Spieldauer...), damit sie nicht bei jedem Auflisten erneut aus MP3 Tags oder ähnlichem ermittelt werden müssen. Siehe dazu auch Einstellungen -> Optionen -> Musik Tags.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo Griga,

 

vielen Dank für die Aufklärung!

 

Also ist allein TVDatabase.db3 ein sinnvoller Kanditat für eine Neuanlage. Ich habe bisher die Aufnahmedatenbank immer nur bereinigt, wenn sich zu viele "Karteileichen" darin angesammelt haben, wenn man Aufnahmen per Dateimanager auf ein externes Medium ausgelagert hat.

 

Ich habe habe schon kurz nach meinem Posting mal versucht die Datei zu löschen und neu anzulegen und zu aktualisiern. Vorsichtshalber hatte ich die alte Datei noch nicht gelöscht sondern in TVDatabase [0].db3 umbenannt für den Fall, daß es Probleme geben sollte. Mal schauen, ob es was bringt, wenn man Tabula rasa macht. Ich hatte immer den Eindruck, daß der DVBViewer instabiler wird, wenn die Aufnahmedatenbank zu groß wird und zuviele taube Einträge enthält.

 

Früher habe ich auch schon mal versucht mit dem genannten Programm in die Datei hineinzuschauen, aber das war nicht sehr aufschlußreich. Von Paradox weiß ich noch, daß es kompliziert ist, wenn man die Datenbankstruktur nicht kennt. Bei den dBase Datenbanken war es einfach, mit einem derartigen Tool den Inhalt anzusehen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...