Jump to content

EPG-Aktualisierung funktioniert nicht mehr zufriedenstellend


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

vorab: ich bin mir absolut nicht sicher, ob das Problem im EPG-Stream bzw. Einstellungen dazu liegt oder vor dem Bildschirm sitzt. Deshalb poste ich das mal hier. In letzter Zeit stelle ich zunehmend fest, dass die EPG-Aktualisierungen nicht mehr so gut laufen wie am Anfang, als ich das System eingerichtet habe. Ist jetzt rein subjektiv und äußert sich in verschiedenen Merkmalen.

 

Normalerweise starte ich meinen Media-PC (der ist im Ruhezustand für die Timer und nicht ständig an), rufe von meinem eigenen PC eine rdp-Verbindung auf und starte den Media Server. Dort gehe ich dann auf EPG aktualisieren und warte etwas. Mehr oder weniger schnell und abhängig von den einzelnen Sendern (i.W. die Öffentlich-Rechtlichen) kommen dann die Infos rein. Im Idealfall gibt es ungefär 1 Woche Programm im Voraus, manmachmal weniger. Ich bin dann im Menü "Sender EPG" und suche mir dort meine Sendungen zum Aufnehmen aus.

 

In letzter Zeit dauert IMHO die Aktualöisierung wesentlich länger und/oder es gibt nur Daten für einige Tage. Heute hat er z.B. für ARD EPG geladen und noch 2 Einträge für morgen, dann nix mehr. Arte (mein Lieblingssender) taucht heute überhaupt nicht auf da keine EPG-Daten vorhanden sind. Ich habe an der Konfiguration zuletzt nur geändert, dass das System nur EPG-Daten für Favoriten-Senderliste runterladen soll. Die Konfiguration bei den EPG-Quellen habe ich so bei der Installation übernommen und nichts verändert.

 

Ich weiß, dass das mit EPG und Aktualisierung ein sehr komplexes System sein kann und auch Senderabhängig ist. Kann ich etwas besser oder ganz anders machen?

 

Viele Grüße und schon mal Danke im Voraus

Martin

support.zip

Link to comment
14 hours ago, mabah said:

Ich habe an der Konfiguration zuletzt nur geändert, dass das System nur EPG-Daten für Favoriten-Senderliste runterladen soll.

 

Es liegt deshalb nahe, zunächst die Konfiguration der Favoriten auf dem Server PC zu überprüfen. Schalte im Webinterface -> Konfiguration -> In der Senderliste anzeigen -> Nur Favoriten ein und schaue auf der Seite Sender-EPG nach, ob dort alle erwarteten Favoriten auftauchen. Falls nicht, musst du im Sender- bzw. Favoriten-Edior des DVBViewers auf dem Server-PC (!) tätig werden. Beachte, dass der Media Server keine Sender/Favoriten von Clients auf anderen PCs übernimmt. Es müssen also die Listen auf dem Server-PC gepflegt und aktuell gehalten werden!

 

In deinem svcdebug.log sehe ich, dass die letzte EPG-Aktualisierung am 16.10 um 17:06 Uhr problemlos und zügig ausgeführt wurde. Der EPG Updater hat die sieben Frequenzen 330, 338, 418, 450, 474, 586, 610 MHz abgegrast und von allen offenbar auch EPG-Daten empfangen, weil er bei keiner Frequenz bis zum standardmäßigen 30-Sekunden-Timeout warten musste. Der Vorgang hat insgesamt nur 01:50 Minuten gedauert. Soweit sieht es also gut aus.

 

Ohne Kenntnis der Frequenzbelegung deines Kabel-Providers in deiner Region (welcher? welche?) kann ich nicht überprüfen, welche Sender hierdurch erfasst werden. Einer im Log verzeichneten Aufnahme am 05.10 um 00:30 entnehme ich jedoch, dass arte HD auf 418 MHz liegt. Deshalb müsste der EPG eigentlich vollständig empfangen worden sein. Bei der Aufnahme hat der EPG-Empfang jedenfalls noch funktioniert, weil der Recorder anhand eintreffender EPG-Daten die laufenden Sendungen protokolliert hat.

 

Am 16.10 um 16:56 hast du versucht, arte HD im Webinterface bzw. im Browser wiederzugeben (hat das geklappt?), und hier findet sich eine Fehlermeldung:

 

Quote

16.10.22 16:56:58.121 TLiveStream          HandlePMTMessage Service ID not found in PAT

 

Sie weist darauf hin, dass die in deiner Senderliste verzeichnete Service ID von arte HD (11120, siehe Senderlisten-Editor) nicht zu den empfangenen Daten passt.  Eine solche Unstimmigkeit verhindert zwar nicht den EPG-Empfang, aber die Zuordnung der Daten. DVBViewer und Media Server wissen dann nicht mehr, zu welchem Sender der EPG gehört. Denkbar ist, dass dein Provider die Service ID geändert hat. Das hieße dann, dass du die betroffenen Sender aus deiner Liste löschen und mittels Suchlauf neu suchen lassen müsstest. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Kabel-Provider sowas verzapft ;)

 

Generell würde ich noch empfehlen

  • DVBViewer und Media Server auf die Versionen 7.2.2 bzw. 3.2.2 zu aktualisieren (einfach drüber installieren), damit wir gleiche Voraussetzungen haben.
  • bei Gelegenheit deine Media-Datenbanken zu reparieren, da es bei automatisch ausgeführten Aktualisierungen regelmäßig zu einem Ausnahmefehler kommt, weil eine der Datenbank-Dateien beschädigt ist (was jedoch normalerweise nichts mit dem EPG zu tun hat). Wie man es behebt, habe ich hier beschrieben. Da bei dir nicht klar ist, welche der drei Datenbanken (svcmediaVideo.db3, svcmediaAudio.db3, svcmediaPhoto.db3) betroffen ist, müsstest du alle drei Dateien entfernen und die Datenbanken neu aufbauen lassen (sofern du die Mediasammlungen überhaupt benutzt).
Link to comment

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort und Analyse. Ich komme wahrscheinlich erst gegen Wochenende zur nötigen Muße, mir alles anzuschauen, zu überprüfen und testen. Auf jeden Fall habe ich jetzt einige gute Ansätze. Das nur mal als Rückmeldung!

 

Und ausdrücklich ganz herzlichen Dank für den tollen Support von newbies!

 

Viele Grüße

Martin

 

Link to comment

Hallo,

 

ich habe mir das heute angeschaut und gleich beim Abgleich der Favoritenliste beim Media Server gesehen, dass jetzt noch mehr Sender fehlen. Ich habe daraufhin nochmal alle Sender von Deutschland Kabel Komplett gescannt (mein Kabelprovider ist Vodafone aber die gibts als Eintrag nur für NRW) und die alte Favoritenliste gelöscht und dann wieder neu und komplett erstellt. Jetzt stimmt im DVBViewer die Favoritenliste aber im Media Server wird sie ignoriert, da ist noch die alte und unvollständige.

 

Bei DVBViewer Pro ist bei DVBViewer Media Server Einstellungen die Optionen "Senderliste beim Start abrufen" und "Favoritenliste beim Start abrufen" ausgegraut.  Liegt das daran? Wie bekomme ich jetzt die alte und unvollständige Liste durch die neue und komplette ersetzt?

Link to comment
9 hours ago, mabah said:

Jetzt stimmt im DVBViewer die Favoritenliste aber im Media Server wird sie ignoriert, da ist noch die alte und unvollständige.

 

Der Media Server übernimmt eine geänderte Sender- und Favoritenliste automatisch, sobald du sie im DVBViewer speicherst (oder den DVBViewer beendest). Eventuell musst du noch den Browser die Webinterface-Seite neu laden lassen (F5 drücken), damit es dort sichtbar wird.

 

9 hours ago, mabah said:

Bei DVBViewer Pro ist bei DVBViewer Media Server Einstellungen die Optionen "Senderliste beim Start abrufen" und "Favoritenliste beim Start abrufen" ausgegraut. 

 

Der DVBViewer braucht keine Sender/Favoritenliste abrufen, wenn er sich auf dem selben PC wie der Media Server befindet, weil dann ohnehin beide auf die selben Sender/Favoriten-Dateien zugreifen. Deshalb sind die Optionen ausgegraut.

 

9 hours ago, mabah said:

Ich habe daraufhin nochmal alle Sender von Deutschland Kabel Komplett gescannt (mein Kabelprovider ist Vodafone aber die gibts als Eintrag nur für NRW)

 

Die hier angebotene Vodafone-Transponderliste kann in NRW, Hessen und Baden-Württemberg verwendet werden. Sie ist auch im aktuellen DVBViewer-Release 7.2.2 enthalten.

 

Weiterhin gibt es die Möglichkeit, eine Senderliste für deine Region von Vodafone herunterzuladen und im DVBViewer zu importieren. Mehr dazu hier.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...