Jump to content

DVBViewer mit DigitalDevices Octopus NET SL M4


Gottfried

Recommended Posts

Als Ersatz für eine DD Cine S2 habe ich mir einen DD Octopus NET SL M4 angeschafft. Mit diesem sollte lediglich die zwei Tuner der Cine S2-Karte gegen die versprochenen vier der DD Octopus NET SL M4 ersetzt werden. Die DD Octopus NET SL M4 wurde aus der Packung genommen, angeschlossen und lediglich die Einstellungen unter "System Settings" modifiziert:

image.png.3df338c45fe630ba868d431c4c5efa32.png

 

Im DVBViewer sind nach Klick auf "SAT> IP Server suchen" vier Tuner zu sehen:

 

image.png.431f407125bbbe683f9cc125404e6a55.png

 

Stellt man nun vier Aufnahmen ein, die zur gleichen Zeit starten (keine der Aufnahmen wird mit roter Schrift angezeigt, wie das der Fall ist wenn "zu wenige" Tuner zur Verfügung stehen), laufen nur zwei davon an. Lässt man sich die Aktivität der Tuner auf der OctopusNet anzeigen, sieht man lediglich auf zwei davon Aktivität.

 

image.png.44d704374ed5fa280b4c4e2cfb1a140e.png

 

Im DVBViewer-Gerätestatus sieht das so aus:

 

image.thumb.png.d16cf283ef3d6a803b1b76fa77493f0b.png

 

Wie bringe ich die OctopusNet dazu ALLE Tuner zur Verfügung zu stellen?

 

 

Link to comment
17 hours ago, Gottfried said:

Stellt man nun vier Aufnahmen ein, die zur gleichen Zeit starten {...}, laufen nur zwei davon an.

 

Eine support.zip könnte darüber Auskunft geben, woran die beiden fehlenden Aufnahmen scheitern. Wichtig ist, dass du das Problem vor der Erzeugung der support.zip wie unter dem Link beschrieben im Debug-Modus des DVBViewers reproduzierst.

 

17 hours ago, Gottfried said:

Als Ersatz für eine DD Cine S2 habe ich mir einen DD Octopus NET SL M4 angeschafft. Mit diesem sollte lediglich die zwei Tuner der Cine S2-Karte gegen die versprochenen vier der DD Octopus NET SL M4 ersetzt werden.

 

Angaben zu der Satelliten-Empfangsanlage helfen eventuell auch weiter. Für die beiden Tuner der Cine S2 waren zwei Antennenanschlüsse erforderlich. Für die vier Tuner der Octopus NET SL M4 brauchst du nun vier. Sind alle Tuner mit einem Antennenkabel verbunden? Oder handelt es sich um ein Unicable-System, bei dem du das Signal mit einem Splitter auf die vier Eingänge verteilst?

 

Link to comment

Es sind alle Tuner mit einem Antennenkabel verbunden (kein Unicable).

 

Ich habe weitere Versuche gemacht: DVBViewer ist auf zwei Computern in meinem Netzwerk installiert.

  1. Startet man auf einem der beiden zwei gleichzeitige Aufnahmen, bekommt der zweite Computer keinen Tuner mehr, obwohl auf beiden Geräten vier Tuner konfiguriert sind.
  2. Ich habe die DVBAPP auf einem der beiden Computer installiert. Nach dem Starten von zwei gleichzeitigen Aufnahmen mit DVBViewer werden Tuner-1 und -2 belegt. Startet man nun zusätzlich DVBAPP, greift es sich den dritten Tuner und liefert tadellose Empfangsqualität. 

Daraus schließe ich, dass das Problem nicht am OcutpusNet sondern am DVBViewer liegt. Was hindert DVBViewer daran die anderen beiden Tuner in Anspruch zu nehmen?

 

Habe support.zip angehängt. Folgende vier Aufnahmen wurden konfiguriert (keine ist mit roter Schrift markiert):

image.thumb.png.a36551223c1a446f4f4616866ef8dc98.png

 

So sieht das Fenster aus wenn die Aufnahmen angelaufen sind (lediglich zwei sind als "aktiv" markiert):

image.png.59d8edd82fa560e2dc9d90f10737cfcb.png

support.zip

Link to comment
22 minutes ago, Gottfried said:

Was hindert DVBViewer daran die anderen beiden Tuner in Anspruch zu nehmen?

 

Er bekommt eine Fehlermeldung vom Server

 

Quote

RTSP/1.0 455 Method Not Valid in This State

 

weil dieser die Anforderung nicht bedienen kann. Das liegt wiederum daran, dass du offenbar alle vier RTSP-Netzwerkgeräte für Entschlüsselung (d.h. für die Verwendung eines CI) konfiguriert hast (siehe Optionen -> Hardware -> Einstellungen -> CI-Zuweisung), obwohl es im Server nur zwei CI-Module gibt. Die CI-Zuweisung findet unabhängig davon statt, ob du einen unverschlüsselten oder verschlüsselten Sender anwählst.

 

Grundsätzlich ist die CI-Verwendung bei OctopusNet restriktiver als bei in den PC eingebauter Hardware. Die Sat>IP-Spezifikationen sehen eine Entschlüsselung nicht vor. Digital Devices hat deshalb ein proprietäres System implementiert (das der DVBViewer unterstützt), musste dabei aber auf die Befindlichkeiten von Pay TV-Anbietern Rücksicht nehmen und dafür sorgen, dass mit einer Smartcard jeweils nur ein Client bedient werden kann.

 

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Griga:

 

... Grundsätzlich ist die CI-Verwendung bei OctopusNet restriktiver als bei in den PC eingebauter Hardware. Die Sat>IP-Spezifikationen sehen eine Entschlüsselung nicht vor. Digital Devices hat deshalb ein proprietäres System implementiert (das der DVBViewer unterstützt), musste dabei aber auf die Befindlichkeiten von Pay TV-Anbietern Rücksicht nehmen und dafür sorgen, dass mit einer Smartcard jeweils nur ein Client bedient werden kann.

 

Empfehlung umgesetzt - funktioniert, vielen Dank! Die CI-Zuordnung ist jetzt nur noch für zwei Tuner aktiv. Ist aber schon ein gravierender Nachteil, dessen man sich bewusst sein muss (die Cine S2 konnte mit nur einem CI-Modul zwei Aufnahmen unterschiedlicher verschlüsselter Sender parallel handeln; dass die OctopusNet das nicht kann, habe ich schon bemerkt und beide Schächte mit je einem CI-Modul bestückt).

  • Jetzt muss man die Aufnahmen genau planen - die der verschlüsselten Sender müssen zuerst anlaufen, danach erst die anderen 
  • Gleichzeitige Aufnahme von drei/vier veschlüsselten Sendern sind auch nicht möglich (ORF1, ORF2, ATV, Servus Österreich).
  • Auch ist Vorsicht bei Live-TV geboten, dass man hier nicht einen Tuner belegt, der dann für Aufnahmen benötigt wird.

Glücklicherweise wird das ja nicht so oft vorkommen. Trotzdem erscheint mir die Verwendung der OctopusNet vorteilhaft:

  • Keine extra Hardware für den SAT-Empfang im PC nötig
  • das erlaubt auch die Verwendung von Gehäusen, in denen eine solche Karte keinen Platz hätte.
  • "Fernsehen" ist mit nahezu jedem Gerät im Netzwerk möglich

Abschließende Fragen:

  • Gibt es irgendeine Möglichkeit der OctopusNet weitere CI-Module zur Verfügung zu stellen (ein im Netzwerk integrierter CardReader, oder so etwas ähnliches wie das CI-Modul, das man an die Cine S2 anschließen konnte, etc.)?  
  • Kann eine Aufnahme eines verschlüsselten Senders, die mangels Tuner mit CI gemacht wurde, im Zuge des Abspielens "entschlüsselt" werden?
Edited by Gottfried
Link to comment
2 hours ago, Gottfried said:

Gibt es irgendeine Möglichkeit der OctopusNet weitere CI-Module zur Verfügung zu stellen (ein im Netzwerk integrierter CardReader, oder so etwas ähnliches wie das CI-Modul, das man an die Cine S2 anschließen konnte, etc.)?  

 

Nicht dass ich wüsste. Müsstest du bei DD nachfragen.

 

2 hours ago, Gottfried said:

Kann eine Aufnahme eines verschlüsselten Senders, die mangels Tuner mit CI gemacht wurde, im Zuge des Abspielens "entschlüsselt" werden?

 

Nein. Jedenfalls nicht mit legalen Mitteln.

 

Ich würde die beiden letzten RTSP-Netzwerkgeräte in deiner Geräteliste für CI konfigurieren (mit konformer "Hat CI Modul"-Einstellung auf Optionen -> Hardware). Der DVBViewer nimmt immer den ersten passenden freien Tuner von oben. Für unverschlüsselte Sender wird er deshalb bevorzugt den ersten oder zweiten Tuner (ohne CI) verwenden, sofern diese noch verfügbar sind, so dass die letzten beiden Tuner für verschlüsselte Sender (insbesondere bei Timeraufnahmen) frei bleiben.

 

Für einen verschlüsselten Sender wird der DVBViewer dann automatisch den dritten oder vierten Tuner nehmen, weil er die ersten beiden ohne den Haken bei "Hat CI Modul" als ungeeignet erkennt. Eine "Fehlnutzung" eines Tuners kann dann nur noch entstehen, wenn der DVBViewer innerhalb einer Sat>IP-Session z.B. beim Zappen von einem verschlüsselten auf einen unverschlüsselten Sender wechselt, weil er einmal in Betrieb genommene Tuner bzw. Netzwerkverbindungen nach Möglichkeit weiterverwendet, um Umschaltvorgänge/Umschaltzeiten zu minimieren. Oder wenn mehr als zwei unverschlüsselte Sender von verschiedenen Frequenzen gleichzeitig empfangen werden. Dann sind die Tuner mit CI auch dran.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...