Jump to content

DVBViewer und das TV-Browser Plugin


pblacky

Recommended Posts

Ich habe mir heute den DVBViewer Pro gekauft und gleich installiert.

Nun hab ich leider das Problem, dass ich das im TV-Browser installierte DVBViewer Plugin NICHT zum Laufen bringe!

 

Der Pfad der EInstellungen ist offensichtlich unterschiedlich und ich komme nicht weiter (siehe Screenshot)

Gibt es jemand der mir einen Tipp geben kann?

Oder gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich den DVB Viever mit dem TV-Browser zhum Laufen birngen kann?

 

DVBViewer Daten Verzeichnis.jpg

Link to comment

Hallo,

 

falls Du Fragen zum Sendersuchlauf hast, findest Du im Wiki einen Artikel dazu: https://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisten-Editor#Sendersuchlauf .

 

Außerdem kann man den Sendersuchlauf auch mit TransEdit durchführen ( https://de.DVBViewer.tv/wiki/TransEdit ). Das Tool kann man im Mitgliederbereich wo man auch den DVBViewer heruntergeladen hat mit Anleitung downloaden: https://www.DVBViewer.tv/members/ . Achtung: Passwort ist nicht das Passwort zum Forum, sondern das aus der E-Mail beim Kauf des DVBViewers.

 

In der Einsteigerfragen-Rubrik gibt es auch fertige Senderlisten zum Download. Vorwiegend für Satelliten- oder Kabelempfang.

 

https://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisten-Editor :

Zitat

Die Importieren-Funktion fügt den Inhalt einer INI- oder CSV-Datei der Senderliste hinzu. Sie hängt die Sender an den Inhalt von Ordnern mit passendem Namen an. Falls es keine gibt, speichert sie sie in neu erzeugten Ordnern.

 

 

Viele Grüße

 

Webturte

Link to comment
15 hours ago, pblacky said:

Der Pfad der EInstellungen ist offensichtlich unterschiedlich und ich komme nicht weiter (siehe Screenshot)

 

Der angezeigte Pfad C:\ProgramData\Roaming... ist unsinnig. Es gibt ihn unter Windows nicht. Offenbar wird er mit C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming durcheinandergewürfelt, wo Anwendungen Daten speichern, die für ein bestimmtes Benutzerkonto spezifisch sind. Der DVBViewer speichert jedoch standardmäßig Konfigurationsdaten für alle Benutzerkonten in C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer.

 

Falls sich das Programm nicht eines besseren belehren lässt, bleibt eigentlich nur, den ominösen Ordner C:\ProgramData\Roaming\CMUV\DVBViewer selbst zu erzeugen und die Datei channels.dat dort hinzukopieren (nebst weiteren Konfigurationsdateien, die das Programm eventuell sehen will), was nach jeder größeren Änderung in der Senderliste erneut nötig wäre, so dass man es vielleicht am besten mit einer Batchdatei automatisiert.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Hardlink zu erzeugen, so dass Windows die Datei(en) auch mit einem alternativen Pfad findet. Das Web weiß mehr darüber... ich würde es aber erst mal mit einer normalen Kopie versuchen, um zu sehen, ob das zu einer funktionierenden Lösung führt.

 

Link to comment
Am 26.10.2022 um 10:20 schrieb Griga:

 

Der angezeigte Pfad C:\ProgramData\Roaming... ist unsinnig.

 

Ich vermute es ist eine unzulänglichkeit des DVBViewer Plugins, bin aber nicht sicher!

Wenn  ich recht habe, dann hat das Plubin schon länger keine Weiterentwicklung erfahren und ist daher an die aktuelle "Pfad Gestaltung" des aktuellen DVBViewers nicht angepasst.

Kann das sein?

 

Was wäre eigentlich wenn ich alle Config Files inkl. Unterordner in das Programmverzeichnis des DVBVievers kopiere?

Kann der DVBViever und der Media Server damit umgehen??

Wenn ja, gibt es dadurch irgendwelche Einschränkungen.

Edited by pblacky
Link to comment

Hallo,

 

ich denke dem DVBViewer ist es gleichgültig, ob Du etwas in sein Programmverzeichnis kopierst, solange die Originialdateien im Konfigurationsverzeichnis bleiben. Denn dort sucht er die Daten aus seinen Konfigurationsdateien. Da der TV-Browser anscheinend die Daten des DVBViewers im Roaming-Verzeichnis sucht, macht es aber auch keinen Sinn, sie ins Programmverzeichnis zu kopieren.

 

Am sinnvollsten wäre es also wie Griga erklärt hat, einen Klon des DVBViewer-Konfigurationsverzeichnisse im Verzeichnis C:\ProgramData\Roaming\CMUV\DVBViewer zu erzeugen. Dieser wird zwar nicht automatisch aktualisiert, aber damit müßte es funktionieren. Man muß halt ab und zu die aktuellen Dateien hineinkopieren.

 

Bei einem Hardlink könnte der TV-Broser die Original-Konfigurationsdateien unter der von ihm gewohnten Adresse ansprechen. Seine Anfrage würde dann vom Hardlink auf das anderer Verzeichnis umgelenkt. Wie das technisch funktioniert findest Du hier:  https://de.wikipedia.org/wiki/Harter_Link und auch hier: https://www.computerbild.de/download/Duplicate-Files-Search-Link-33459607.html

 

Zu den Einzelheiten wie man einen Hardlink einrichtet müßtest Du wohl eine Suchmaschine bemühen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
13 hours ago, pblacky said:

Ich vermute es ist eine unzulänglichkeit des DVBViewer Plugins,

 

Auf jeden Fall.

 

13 hours ago, pblacky said:

Was wäre eigentlich wenn ich alle Config Files inkl. Unterordner in das Programmverzeichnis des DVBVievers kopiere?

Kann der DVBViever und der Media Server damit umgehen??

 

Willst du dort nur eine Kopie der Dateien speichern oder soll der DVBViewer sie dort auch benutzen? Letzteres würde weitere Maßnahmen erfordern. Insbesondere müssten Schreibrechte für Anwendungen ohne Adminrechte eingerichtet werden (oder der DVBViewer immer mit Adminrechten laufen), was das Sicherheitskonzept von Windows durchlöchert. Mehr dazu hier:

 

https://de.dvbviewer.tv/wiki/UserMode.ini

 

Eingriffe in den Ort des Konfigurationsverzeichnis müssen auf jeden Fall mit Umsicht und Sachkenntnis durchgeführt werden. Ansonsten kann allerlei schiefgehen.

 

Link to comment
vor 19 Stunden schrieb pblacky:

Wenn  ich recht habe, dann hat das Plugin schon länger keine Weiterentwicklung erfahren und ist daher an die aktuelle "Pfad Gestaltung" des aktuellen DVBViewers nicht angepasst.

Ich habe das Plugin zwar schon ewig im TV-Browser aber hab es nie wirklich komplett konfiguriert da ich es nicht benutze. Allerdings sah ich daß kürzlich ein Update dafür geladen wurde, die Datei DVBPlugin.jar in C:\Users\{benutzername}\AppData\Roaming\TV-Browser\4.2.6\plugins ist bei mir vom 26.10.2022. Also scheint es nicht aufgegeben zu sein.

 

Deine Vermutung mit "an die aktuelle Pfad-Gestaltung ... nicht angepasst" kann nicht zutreffen da der Speicherort noch nie woanders war. Ich vermute bei dir steht irgendein Blödsinn in der Konfig-Datei des Plugins. Ich weiß nicht ob man die einfach löschen darf und dann neu angelegt wird, ansonsten mit einem Texteditor korrigieren während TV-Browser nicht läuft. Bei mir sieht die so aus mit 3 irgendwann mal angelegten Sendern:

 

C:\Users\{benutzername}\AppData\Roaming\TV-Browser\{letzte versionsnummer}\java.dvbplugin.DVBPlugin.prop

 

#Settings for plugin DVBViewer Plugin
#Wed Oct 26 20:22:47 CEST 2022
markRecordings=false
viewerTimersPath=C\:\\ProgramData\\CMUV\\DVBViewer
channel.BR=28106|Das Erste (AC3,deu)|106|2
recordAfter=10
channel.ZDF=28006|ZDF (AC3,deu)|125|2
lastXofRecordingsPanel=778
channel.BR\ S\u00FCd=10325|BR Fernsehen S\u00FCd HD (AC3,|5206|2
lastYofRecordingsPanel=356
viewerExeName=dvbviewer.exe
viewerPath=C\:\\SAT\\DVBViewer\\
recordBefore=5

 

Wichtig dürfte der "viewerTimersPath" sein. Unten der "viewerPath" ist bei mir tatsächlich C:\SAT\DVBViewer\ anstelle des bei den meisten üblichen C:\Program Files (x86)\DVBViewer. Aufpassen daß in der Konfig-Datei in Dateipfaden vor jedem ":" oder "\" nochmal ein "\" als Escape-Zeichen gesetzt werden muß wie man sieht.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb HaraldL:

Allerdings sah ich daß kürzlich ein Update dafür geladen wurde, die Datei DVBPlugin.jar in C:\Users\{benutzername}\AppData\Roaming\TV-Browser\4.2.6\plugins ist bei mir vom 26.10.2022. Also scheint es nicht aufgegeben zu sein.

Ich denke, dass ich für dieses Update verantwortllich bin, denn ich haben begonnen im TV-Browser Forum um Hilfe anzusuchen, da ich vermute, dass das TV-Browser Plugin an den Problemen Schuld ist!

Der Update Versuch, hat ermöglicht dass im Config File nun der Pfad des DVB-Viewers eingetragen werden kann und mit der 32Bit Version des TV-Browsers nun auch startbar ist!
Wenn man eine Sendung von dort aufnimmt startet aber immer de DVB-Viever. Ich hätte das allerdings gerne "im Hintergrund" über den Media Server gemacht, damit nicht bei jeder Aufnahme der DVBViewer gestartet werden muss!!


Allerdings überlege ich mir gerade ob es nicht möglich ist den TV-Brower komplett wegzulassen und das alles nur mit dem DVB-Viever zu machen.

Wäre das machbar?

Wenn ja, würde ich mich freuen diesen Thread zu schliessen und hier weiterzumachen 😉

 



 

Edited by pblacky
Link to comment
vor 8 Stunden schrieb Griga:

Willst du dort nur eine Kopie der Dateien speichern oder soll der DVBViewer sie dort auch benutzen? Letzteres würde weitere Maßnahmen erfordern. Insbesondere müssten Schreibrechte für Anwendungen ohne Adminrechte eingerichtet werden (oder der DVBViewer immer mit Adminrechten laufen), was das Sicherheitskonzept von Windows durchlöchert.

Eingriffe in den Ort des Konfigurationsverzeichnis müssen auf jeden Fall mit Umsicht und Sachkenntnis durchgeführt werden. Ansonsten kann allerlei schiefgehen.

 

Ehrlich gesagt möchte ich mich nicht mit solchen Gedanken rumschlagen müssen, denn solche schmutzigen Konfig Tricks rächen sich leider recht schnell in der Zuverlässigkeit beim Praxiseinsatz!!
Daher versuche ich gerade eine Lösung nur mit DEINER Software zu realisieren.
Hab dazu allerdings einen neuen Thread aufgemacht da ich derzeit noch beide Möglichkeiten in Erwägung ziehe 😉

Edited by pblacky
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...