Jump to content

Einstiegshürde für Umstieg auf DVBViewer


pblacky

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

Habe nun jahrelang Aufnahmen mit ArgusTV gemacht, hat bis jetzt auf gut funktioniert. Nun steht eine Neuinstallation meines PCs an und leider wird ArgusTV nicht mehr weiterentwickelt! Somit bin ich auf der Suche nach einer neuen zuverlässigen Software für SAT Aufnahme von TV-Sendungen mit meinem Windows 10 Rechner.

 

Habe 2 x Digital Devices Cine S2 mit 4 Tunern im Rechner. Derzeit sind daran 3 Sat Anschlüsse meines LNB verbunden, den 4. musste ich leider an meine Ehefrau abgeben😉  

Habe den DVBViewer bereits gekauft und versucht das Ganze über den TV-Browser mit dem DVBViewer Plugin zu lösen.
Leider musste ich feststellen., dass das DVBViewer Plugin des TV-Browsers noch Verbesserungspotential hat und offensichtlich auch nicht mehr mit viel Energie weiterentwickelt wird, wie man hier sehen kann.
 

Ich habe kein Problem Geld für Programme auszugeben, und mich in verständliche Anleitungen einzulesen um diese umzusetzen.

Allerdigs hätte ich gerne wieder eine Lösung die ich einmal gut durchdacht einrichte und dann alleine laufen lassen kann und nichts was dauern Befassungsaufwand generiert!

Nun überlege ich in wie weit das nicht ausschließlich mit dem DVBViewer gelöst werden kann??

 

Folgende Aufgaben sind zu tun:

  • Ich möchte Sendungen "programmieren" und die Software soll diese automatisch als *.ts oder *mp4 Files aufnehmen
  • Dazu soll ein zuverlässiges EPG vorhanden sein, welches automatisch aktualisiert wird und neue Sendungen nach meinen Kriterien in die Aufnahmeliste dazufügt
  • Das Ganze soll möglichst ohne große Last am Rechner im Hintergrund laufen.
  • Schön wäre noch ein zuverlässiges "Konfliktmanagement" mit Priorisierung der Aufnahmen falls mal zu wenig Tuner verfügbar sind

 

Lässt sich das mit dem DVBViewer lösen?

 

Ist es sinnvoll dazu auch noch den Media Server kaufen, oder klappt das auch mit der kostenlosen Lizenz?

Muss ich fürs EPG eine weitere Software bemühen, oder bringt das der DVBViewer auch alleine zusammen?

 

Kann mir hier jemand Tipps geben, oder Links hier im Forum, mit denen ich die Einstiegshürde überwinden kann??

Würde mich sehr freuen!!

 

Alles Liebe

Paul 

Link to comment
2 hours ago, pblacky said:

Ich möchte Sendungen "programmieren" und die Software soll diese automatisch als *.ts oder *mp4 Files aufnehmen

 

Das kann der DVBViewer und der Media Server. Der Media Server konvertiert Aufnahmen im TS-Format bei Bedarf nach MP4, auch automatisch direkt nach der Aufnahme. Dies kann zeitweilig eine hohe CPU-Last erzeugen, insbesondere wenn Video eines SD-Senders vom MPEG2-Format in H.264 umgewandelt werden muss. MPEG2 im MP4-Container ist nur wenig gebräuchlich und kann von Mobilgeräten meist nicht wiedergegben werden.

 

2 hours ago, pblacky said:

Dazu soll ein zuverlässiges EPG vorhanden sein, welches automatisch aktualisiert wird und neue Sendungen nach meinen Kriterien in die Aufnahmeliste dazufügt

 

Was ist für dich ein "zuverlässiger EPG"? Standardmäßig empfangen DVBViewer und Media Server den gesendeten EPG, je nach Sender mit verschiedener Qualität. Die kostenpflichtige Vollversion des Media Servers kann diesen EPG für alle Sender im Hintergrund automatisch aktualisieren und anhand von Suchkriterien, die der Anwender definiert hat, automatisch Timer erzeugen. Für einen EPG aus aus anderen Quellen brauchst du auf jeden Fall zusätzliche Tools.

 

2 hours ago, pblacky said:

Das Ganze soll möglichst ohne große Last am Rechner im Hintergrund laufen.

 

EPG-Aktualisierungen und Aufnahmen im Hintergrund erzeugen nur eine geringe CPU-Last.

 

2 hours ago, pblacky said:

Schön wäre noch ein zuverlässiges "Konfliktmanagement" mit Priorisierung der Aufnahmen falls mal zu wenig Tuner verfügbar sind

 

Aufnahmen haben auf jeden Fall eine höhere Priorität als andere Nutzungsarten von Tunern (Wiedergabe, Suchlauf...). Der Media Server erlaubt zusätzlich, eine Priorität für Aufnahmen im Vergleich zu anderen Aufnahmen festzulegen.

 

Link to comment

Danke für die ausführliche Erklärung!

Das was du oben beschrieben hast, scheint GENAU das zu sein was ich brauche!

Habe inzwischen erfahren, dass das DVBViewer Plugin des TV-Browsers schon einige Zeit nicht mehr weiterentwickelt wird, daher hab ich das "Projekt" dort abgebrochen!


Ich habe geplant mir auch den Media Server zu kaufen und das mal auszuprobieren!
Vorher ein paar Fragen:

  • Wird der DVBViewer und der Media Server auch weiterhin supportet und ggf weiterentwickelt?
    Möchte nicht nochmal Zeit verschwenden um wie beim TV-Browser Plugin rauszufinden, dass ich auf ein "totes Pferd" gesetzt habe ;-(
  • Mit "zuverlässigen" EPB meine ich dass ich aus diesem automatische Aufnahmen erstellen kann, die zuverlässig die Sendungen speichern die im EPG angezeigt wurden.
    Musste bei anderen Programmen, manchmal kostenpflichige EPGs kaufen, das würd ich mir gerne sparen!
  • Verwendet das hier jemand? Vielleicht sogar mit der Digital Devices Cine S2?
  • Gibt es eine Hilfe bei der Installation falls ich Probleme hab?
    Gerne auch kostenpflichtigen Support in irgendeiner Form?
  • Brauch ich sowohl der DVB-Viever als auch den Media Server installiert, wenn ich am Rechner nur automatischer Aufnahmen speichern möchte?
    Oder reicht dafür den Media Server??

 

Link to comment

Hallo,

 

  1. Wenn man die Entwicklung des DVBViewers und das Forum beobachtet, kann man wohl davon ausgehen, daß DVBViwer und DMS weiter supportet und weiterentwickelt werden
  2. Der EPG den DVBViewer und DMS verwenden ist so zuverlässig wie seine Quellen. Standardmäßig wird der EPG verwendet, den die Sender mit dem Programm verteilen. Bei den Privatsendern ändern sich die Angaben schon mal im Laufe der Zeit. Bei der ProSiebenSat.1-Gruppe gibt es einen EPG für die kommenden 5 Tage und bei den RTL-Sendern für die kommenden 7 Tage. Bei den Öffentlich-Rechtlichen Sendern kann der EPG auch bis zu einem Monat reichen. Detailierte Angeben gibt es zumeist aber erst drei Tage vor der Sendung. Eine automatische Steuerung der Aufnahmen (PDC, vergleichbar mit dem VPS beim Videorekorder) ist nur bei den ÖR-Sendern möglich.
  3. Unter unterstütze Geräte ist Digital Devices Digital Devices Dual Cine S2 aufgeführt (https://www.DVBViewer.com/de/index.php?page=features). Ich nehme an, daß dies auch für eine einfach Cine S2 gilt.
  4. Wenn Du bei der Installation Probleme oder sonst hast, kannst Du hier im Forum Hilfe finden - wie Du es ja schon getan hast. Dabei aber https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/13160-korrektes-posten-eines-problems/ beachten.
  5. Ich nehme an, daß der DMS auf dem DVBViewer aufsetzt. Er wird ja auch als Erweiterung an Erwerber des DVBViewers Pro verkauft. Im Wiki ( https://de.DVBViewer.tv/wiki/Spezial:Alle_Seiten ) wird der DMS leider nicht abehandelt. Dort ist nur sein Vorgänger, der Recording Service (RS), zu finden.
  6. Eine Alternative zum TV-Browser könnte EPG-Buddy sein: https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/64067-DVBViewer-internet-streams-und-epg-mit-epg-buddy-und-xepg/ . Damit kann man auch einen externen EPG (kostenlos oder kostenpflichtig) verwenden.

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Danke @Webturtle für diese ausführliche Beschreibung, hast mich nun restlos überzeugt 😉
Habe soeben den Media Server auch noch dazugekauft und werde mich jetzt mal an die Installation machen!

Falls Fragen aufkommen, dann melde ich mich....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...