Jump to content

Kabel- TV: kein Bild, kein Ton - aber aktuelle EPG- Daten zur laufenden Sendung.


Impala1961

Recommended Posts

Liebe Community,

 

nach der Frequenz Neuzuordnung (vorher funktionierte alles einwandfrei) durch Vodafone habe ich einen Sendersuchlauf gemacht und mir eine neue Senderliste editiert. Bisher habe ich einen Sender entdeckt (3sat HD), bei dem aktuelle EPG - Daten zu laufenden Sendung übertragen werden, Bild und Ton fehlen jedoch. Da die Frequenz ja auch beim Sendersuchlauf gefunden wurde, die Frage, ob irgendwo ein "Schwellwert" in der Software zu verstellen ist, damit Bild und Ton empfangen werden können. Alle seither probierten anderen Sender sind einwandfrei zu empfangen.

 

Beste Grüße, Christian. 

Link to comment
1 hour ago, Impala1961 said:

Bisher habe ich einen Sender entdeckt (3sat HD), bei dem aktuelle EPG - Daten zu laufenden Sendung übertragen werden,

 

Der EPG kann auch aus der Datei epg.dat im Konfigurationsordner stammen, wo der DVBViewer alle bereits empfangen EPG-Daten speichert.

 

Eine aktuelle Senderliste für deine Region lädst du am besten von Vodafone herunter und importierst sie in den DVBViewer. Mehr dazu hier.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

beim Download entsteht eine *.conf Datei. Der Editor kann aber nur *ini oder *.csv endende Files importieren. Wie mache ich das?

 

Danke im Voraus für Deinen Rat, Christian.

Edited by Impala1961
Link to comment

Ziehe die conf-Datei wie in dem von mir verlinkten Thema angegeben mit der Maus vom Explorer in den Editor. Funktioniert das?

 

Welche DVBViewer-Version hast du? Den conf-Import gibt es erst seit 6.1.3.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

hineinziehen funktioniert leider nicht (es passiert nichts). Ich nutze das System seit 2012 mit verschieden Karten [z.B. TechnoTrend 1501, zzt Hauppauge 885] (funktionierte immer alles tadellos). Version ist Viewer 5.2.9.0 und Server 1.22.0.0. Was ich auch nicht verstehe ist: wann werden die Änderungen an der Senderliste im Media Server sichtbar (evtl. erst mit dem nächsten EPG- Update wie man es im Tab "Status" sehen kann?) Ich habe den Sendersuchlauf- Scan in der Senderliste gelöscht (sie ist leer), und trotzdem sehe ich sie noch im Tab "Sender EPG" des Servers.

 

Dank & Gruß, Christian.

Edited by Impala1961
Link to comment
1 hour ago, Impala1961 said:

Version ist Viewer 5.2.9.0

 

Ich glaube, die hat mein Großvater auch benutzt, als er noch Schüler war :)

 

1 hour ago, Impala1961 said:

und Server 1.22.0.0.

 

Einen DVBViewer Media Server mit der Nummer gibt es nicht. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Beta-Version des alten Recording Service. Der ist inzwischen nicht mehr erhältlich und der Support wurde eingestellt.

 

1 hour ago, Impala1961 said:

wann werden die Änderungen an der Senderliste im Media Server sichtbar

 

Bei den alten Versionen war es so, dass man erst die geänderte Senderliste im DVBViewer speichern musste (oder den DVBViewer beenden), dann den Server stoppen und neu starten und eventuell im Browser die Seite des Webinterface neu laden lassen musste.

 

Wenn du deine conf-Datei hier anhängst (oder verrätst, für welche Region ich sie herunterladen soll), kann ich sie dir in eine INI-Datei konvertieren.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

der Import war natürlich problemlos, danke für die Konvertierung. Nur im Media Server stehen immer noch die Daten von dem, gestern gelöschten, Scan (Senderliste) - soll ich das irgendwo was löschen?. Ich melde mich.

 

Danke, Christian. 

Link to comment

Hallo Griga,

 

das waren die entscheiden Hinweise, alles funktioniert wie immer. Besten Dank. Ich habe jetzt auch meine Senderliste entsprechend meiner Nutzungsgewohnheiten editieren und zur Anzeige im Server bringen können. Nur eines verstehe ich rückblickend nicht: Warum liefert mir der Sendersuchlauf einen Scan, der nicht funktionierende Stationen darstellt (auffallend war, dass es immer HD- Sender waren und die immer 3 X erschienen, aber nur einer funktionierte)? 

 

Danke auch für die systemrelevanten Informationen zu Viewer und Media Server. Jetzt bin ich wieder auf stand. Ich habe noch meine Zugang, Key und Prüfcode vom 12.7.12, alles funktioniert.

 

Mit bestem Gruß, Christian.

Link to comment

Hallo Griga,

 

ein Problemchen scheint es noch zu geben, bei jeder Aufnahme werden 3 Dateien angelegt (gleicher Name, die weiteren mit "_01", "_02" am Ende), zwei bleiben 1kB klein die dritte ist die gewünschte. Voran kann das liegen?

 

Mit Dank & Gruß, Christian.

Link to comment
23 hours ago, Impala1961 said:

ein Problemchen scheint es noch zu geben, bei jeder Aufnahme werden 3 Dateien angelegt (gleicher Name, die weiteren mit "_01", "_02" am Ende),

 

Um herauszufinden, wodurch das kommt, müsste man bei deinen Uralt-Versionen schon archäologische Ausgrabungen in Quellcode-Archiven durchführen, die bis ins Jahr 2013 zurückreichen.

 

Ich kann mich schwach erinnern, dass es irgendwann mal eine Nummerierung von Dateien in der Form "_01", "_02" gab, weiß aber nicht mehr, wo und aus welchem Anlass.

 

Ich würde im svcdebug.log nachschauen (siehe Konfigurationsordner), ob das einen Hinweis liefert.

 

Link to comment

Ich tippe auf das Aufteilen von Aufnahmen bei Dateigröße X MB/GB. Also das was jetzt beim aktuellen DMS im Tweaker unter "Auto-Split Dateigröße für Aufnahmen (MB)" wäre. Ich glaube das war damals beim Recording Service Beta in der Konfig selber, aber wo weiß ich jetzt auch nicht mehr, ist zu lange her.

 

Link to comment
1 hour ago, HaraldL said:

Ich tippe auf das Aufteilen von Aufnahmen bei Dateigröße X MB/GB.

 

Dann wären die ersten beiden Aufnahmefragmente nicht 1 kb groß. Das riecht eher nach der Option "Neustart wenn keine Daten innerhalb 60s". Der aktuelle Media Server löscht solche misslungenen Aufnahmen automatisch. Ich weiß nicht, wie der Recording Service es damals gehandhabt hat...

 

Link to comment

Hallo HaraldL und Griga danke für Eure Antworten und die Bereitschaft mir zu helfen. Sorry, dass ich erstmal mit zwei Gegenfragen kommen muss:

 

svcdebug.log, wo finde ich diese Datei? Screenshot meines DVBViewer Directories im Anhang.

Wo kann ich "Neustart wenn keine Daten innerhalb 60s" ein/ausschalten? (Tickbox)

Ich habe jetzt einige zeitgesteuerte Aufnahmen gemacht, alles funktioniert einwandfrei (bis auf die 2 1 KB kleinen Dateien eben).

 

Beste Grüße, Christian.

 

DVBViewer Directory.jpg

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Impala1961:

svcdebug.log, wo finde ich diese Datei? Screenshot meines DVBViewer Directories im Anhang.

Nicht im Programmverzeichnis sondern im Konfigurationsordner, ist ein von Windows normalerweise versteckter Ordner C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer, am Schnellsten im DVBViewer den Menüpunkt Hilfe -> Konfigurationsverzeichnis aufrufen. Die svcdebug.log wird dort aber nur angelegt wenn in der Konfiguration des Media Servers unter Allgemein der Haken bei "Debug Log schreiben" drin ist. Keine Ahnung ob es den beim Recording Service schon gab, und wenn ja dann wo?

 

Link to comment
On 11/19/2022 at 9:53 PM, Griga said:

Das riecht eher nach der Option "Neustart wenn keine Daten innerhalb 60s".

 

Inzwischen glaube ich eher, dass es sich um die Funktion "Aufnahmen -> Auto-Split bei Senderdaten-Änderung" handelt. Die sollte man jedoch besser nicht deaktivieren!

 

Der alte Recording Service hat das noch etwas unpraktisch gehandhabt. Wenn er nach dem Start der Aufnahme feststellte, dass die vom Sender übermittelten Service-Informationen (SI Daten) von dem abwichen, was an Senderdaten in der Senderliste stand (insbesondere die PIDs) und damit die Aufnahme unter falschen Voraussetzungen lief, hat er sie abgebrochen und noch mal neu mit den richtigen Daten gestartet.

 

Abhilfe: Im DVBViewer den betreffenden Sender einschalten, so dass sein Auto-Sender-Update die PIDs in der Senderliste korrigiert. Dann wie weiter oben beschrieben dafür sorgen, dass der Recording Service die geänderte (korrigierte) Senderliste übernimmt.

 

Der aktuelle DVBViewer Media Server ist in der Hinsicht wesentlich besser aufgestellt. Er startet die Aufnahme erst nach eventuellen Senderdaten-Korrekturen und kann diese auch selbst in der Senderliste speichern, wodurch die meisten Auto-Splits unterbleiben. Sie finden nur noch bei senderseitigen Änderungen während der laufenden Aufnahme statt, z.B. bei ARD-Umschaltungen auf Regionalprogramme.

 

Link to comment

Hallo HaraldL und Griga danke für Eure Antworten,

 

mit dem Hinweis war es einfach die svcdebug.log zu finden, ich habe sie angehängt. Vielleicht ist dort etwas zu sehen. Was mich wundert ist, dass dieser Effekt erst nach Einlesen der neuen Senderliste aufgetreten ist. Was natürlich auch Erwähnung verdient ist, dass ich noch nie eine so schön strukturierte Senderauswahl und -viefalt hatte. Weiterhin gilt auch, dass alles funktioniert, nur eben konsequent mit 3 Dateien pro Auftrag. 

 

Das würde ich gern noch einmal probieren, daher noch einmal die Frage:

Wo kann ich "Neustart wenn keine Daten innerhalb 60s" ein/ausschalten? (Tickbox?)

 

Ich grüße Euch herzlich, Christian.

svcdebug.zip

Link to comment
10 minutes ago, Impala1961 said:

mit dem Hinweis war es einfach die svcdebug.log zu finden, ich habe sie angehängt.

 

Quote

0.11.22 22:00:01.324 TRecording       Channel update PMT -> recording split

 

Das bestätigt die Vermutung aus meinem letzten Post.

 

9 minutes ago, Impala1961 said:

Was mich wundert ist, dass dieser Effekt erst nach Einlesen der neuen Senderliste aufgetreten ist.

 

Mich nicht. Die Senderdaten aus einem conf-Import sind nicht ganz vollständig, d.h. es steht nicht alles drin, was für die Aufnahme nötig ist. Deshalb kommt es zu dem Auto-Split, weil sie erst aus den gesendeten SI-Daten vervollständigt werden müssen. Abhilfe siehe meinen letzten Post.

 

Link to comment

Danke Griga,

 

jetzt habe hoffentlich - auch ich - das ganze Problemfeld durchdrungen. Ich werde das entsprechend nachvollziehen und hier berichten. Sollten wir den Thread nicht vielleicht umbenennen, dann können andere Nutzer den Kern der Sache besser finden.. 

 

Immer mit bestem Gruß, Christian.

Link to comment
2 hours ago, Impala1961 said:

Sollten wir den Thread nicht vielleicht umbenennen, dann können andere Nutzer den Kern der Sache besser finden.. 

 

Nicht nötig. Es gibt kaum noch Nutzer, die derart veraltete Versionen verwenden wie du. Aktuelle Versionen sind nicht betroffen.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

ich habe Deine Anleitung zum Auto-Sender-Update der PIDs in der Senderliste testweise durchgeführt. Funktioniert tipp topp. 1000 Dank! Und das ganze in meine Anleitung für mich geschrieben ... wenn der nächste Belegungswechsel der Frequenzen kommt.

 

Herzlichst, Christian.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...