Jump to content

Verbindungsabbrüche und Artefakte


kaesetorte1958

Recommended Posts

1.
Seit 2017 verwende ich in meinem Rechner eine DigitalDevices OctopusCI S2 Pro mit zwei SAT-Kabeln, zuletzt mit DVBViewer 7.2.2.0 und DMS 3.2.2.0. Alles war gut. Seit längerer Zeit jedoch gab es kurze Verbindungsabbrüche mit Artefakten, zunächst nur, wenn der DMS einen Aufnahme startete. Durch einen Sturm wurde die SAT-Schüssel verstellt, die ein Fernsehtechniker wieder korrekt ausrichtete. Auch das LNB wurde ausgetauscht. Die Verbindungsabbrüche blieben, auch bei einer anderen TV-Karte, TBS 6902 DVB-S2 Doppel-Tuner. Jetzt benutze ich eine Digital Devices Octopus NET SL M4 SAT-IP, auch keine Änderung, die Verbindungsabbrüche und die Artefakte bleiben.
Die Signale vom Rechner gehen per HDMI an einen Receiver und von dort an einen Beamer. Über den Receiver geht auch ein Fire-TV Stick an den Beamer. Dabei gibt es keine Verbindungsabbrüche. Schließe ich das SAT-Kabel an einen "normalen" Receiver an und verbinde den Beamer von dort aus per HDMI, gibt es ebenfalls keine Verbindungsabbrüche.
Ich weiß mir keinen Rat mehr, support.zip im Anhang.

2.
Kann man den DMS und den Server von Digital Devices Octopus NET SL M4 SAT-IP zusammen so verwenden, dass man die Aufnahmeprogrammierung und das EPG vom DMS mit Internet-Interface weiterhin benutzen kann?

Für eine Lösung bzw. einen Tipp bin ich dankbar.

support.zip

Link to comment
9 hours ago, kaesetorte1958 said:

zuletzt mit DVBViewer 7.2.2.0 und DMS 3.2.2.0.

 

Vom DMS ist in deiner support.zip nichts zu sehen. Dort erscheint nur der DVBViewer, der direkt auf OctopusNet zugreift. Wenn der DMS das in deinem Heimnetz (offenbar auf einem anderen PC) auch tut, sollte der DVBViewer eigentlich mittels Hilfe -> Media Server Wizard als DMS-Client konfiguriert werden, d.h. alle TV-Daten von ihm erhalten.

 

Eine weitere potentielle Problemquelle auf dem PC, von dem die support.zip stammt: Er ist für ein öffentliches Netzwerk konfiguriert (Public Firewall Profile) - für ein Heimnetzwerk hinter einem Router unpassend und für Sat>IP oft tödlich. Mehr dazu hier:

 

https://www.netzwelt.de/anleitung/169851-windows-10-oeffentliches-netzwerk-privates-aendernso-gehts.html

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/59060-ich-kann-nicht-mehr-zum-recording-service-verbinden/#comment-455010

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

21:07 06.12.2022

Zunächst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Ich habe zunächst mein ganzes Netzwerk (FRITZ!Box) so überarbeitet, dass ein DHCP-Bereich eingerichtet ist und alle im Heimnetz bekannte Geräte außerhalb dieses Bereichs eine feste IP-Adresse haben, damit es nicht zu Konflikten kommen kann.

Dann habe ich alle DVBViewer-Installationen gründlich entfernt. Ich habe die  DigitalDevices OctopusCI S2 Pro wieder in den Rechner eingebaut, ohne jedoch ein Antennenkabel anzuschließen. Die befinden sich ausschließlich am Digital Devices Octopus NET SL M4 SAT-IP (3 Stück). Die Supportzip hänge ich an. Bei der Installation des DVBViewers findet er die DigitalDevices OctopusCI S2 Pro bei der Geräte-Auswahl die Digital Devices Octopus NET SL M4 SAT-IP erst nach Sat Ip Server suchen. Dort habe ich die drei aktiven Anschlüsse ausgewählt, die auch unter Hardware in den Optionen auftauchen, die SAT IP RTSP Einstellungen wie angehängt.

Danach habe ich den DMS installiert und das Private Netzwerk ausgewählt. Den RTSP Server habe ich mit den Standardeinstellungen übernommen. Anschließend habe ich im DVBViewer den Media Server Wizard ausgeführt, der zwei zusätzliche RTSP DVB-S2 Netzwerk-Geräte erzeugt und alle anderen Geräte deaktiviert. Diese beiden erscheinen dann im DVBViewer unter Hardware.

Nach der Installation im  Standardverzeichnis habe ich zusätzlich zwei Kopien der Erstinstallation erstellt (http://de.DVBViewer.tv/wiki/UserMode.ini#Mehrfachinstallationen) - DVBViewer-1 und DVBViewer-2.

Trotzdem kommt es noch immer zu Verbindungsabbrüchen und / oder Artefakten - was habe ich falsch gemacht?

 

03a-Geräte-Auswahl.png

03b-Geräte-Auswahl.png

03c-Geräte-Auswahl.png

06a-Hardware-Geräte.png

13b-DVBViewer Media Server-Konfiguration-Hardware.png

15-RTSP Server.png

17a-Media Server Setup Wizard.png

17b-Media Server Setup Wizard.png

17c-Media Server Setup Wizard.png

18b-DVBViewer-Hardware.png

support.zip

Link to comment

Die Konfiguration ist jetzt soweit in Ordnung. Das ist der einzige PC mit DVBViewer und Media Server im Netzwerk?

 

In der Geräteliste des Media Servers hast du einen OctopusNet-Tuner sowie die beiden Digital Devices DVB-S2 Tuner auf "Gerät verwenden aus" gesetzt. Ich vermute, sie sind nicht an ein Antennenkabel angeschlossen. Damit bleiben drei verwendbare OctopusNet-Tuner. Wieviele Antennenanschlüsse stehen bei dir insgesamt zur Verfügung? Wie ist die Außenanlage aufgebaut? Aus welchen Elementen besteht sie?

 

"Verbindungsabbrüche" im eigentlichen Sinne des Wortes kann es nur bei der Übertragung in einem Netzwerk geben, also bei Verwendung der OctopusNet-Tuner. Bei einem solchen Abbruch gibt es nicht nur ein paar Artefakte, sondern die Wiedergabe bleibt (eventuell mit einer Fehlermeldung) stehen, bis man die Verbindung wieder herstellt. Sowas passiert bei dir aber nicht, oder?

 

Wiedergabestörungen mit Artefakten aufgrund fehlender Datenpakete gibt es auch mit am PC angeschlossener DVB-Hardware. Der DVBViewer zeigt sie auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters als Diskontinuitäten an. Verursacht werden sie durch Empfangsstörungen oder Treiberprobleme. Bei einer Übertragung via Netzwerk kommen weitere potentielle (netzwerkspezifische) Ursachen hinzu.

 

Im scvdebug.log des Media Servers ist kein Problem zu erkennen, d.h. es liegt höchstwahrscheinlich außerhalb des Media Servers und DVBViewers. Im svcdebug.log notiert der Media Server keine Diskontinuitäten. Diese wären nur in Aufnahme-Logs sichtbar.

 

Wenn die Störungen bei dir mit verschiedenen Arten von am PC angeschlossener DVB-Hardware auftreten und auch mit den OctopusNet-Tunern an den selben Antennenkabeln, spricht dies eigentlich für Empfangsstörungen. Dagegen spricht, dass es keine Störungen gibt, wenn du den Receiver als Empfänger verwendest.

 

Denkbar wäre auch, dass andere Aktivitäten im PC bzw. im Netzwerk zu so großer Last bzw. so starken Verzögerungen führen, dass bei der zeitkritischen Verarbeitung von Live Streams Daten verloren gehen. Du könntest im Windows Task Manager und Ressourcen-Monitor überprüfen, ob zeitgleich mit den Artefakten signifikante Lastspitzen bei der CPU-Auslastung oder bei der Netzwerk-Datenrate auftreten.

 

Link to comment

Vielen Dank für die Rückmeldung

Alles richtig: die beiden Digital Devices DVB-S2 Tuner sind nicht mit einem Antennkabel verbunden und nur drei Antennenkabel sind am OctopusNet-Tuner angeschlossen. Am 4. Kabel des Quad-LNB ist kein Gerät angeschlossen, es liegt ungenutzt in einem anderen Zimmer.
Ich habe während einer Sendung mit Abbrüchen drei mal Einstellungen-Filter-DVB Source (Standard) aufgerufen, die Screenshots hänge ich an. Wie muss ich sie lesen? Im Dialog tauchen unter Last Error eine steigende Fehlerzahl auf - was kann man daraus schließen?
Ich hatte dann die Vermutung, dass u. U. das Antivirenprogramm (Avast Free Antivirus) die Abbrüche hervorruft, indem es durch die Überwachung des Netzwerkverkehrs Verzögerungen verursacht.
Ich habe es deinstalliert und statt dessen Avira Free Security installiert. Danach kdam es nur zu einem Abbruch und Fehlermeldung, DVBViewer scheint ansonten stabil zu laufen, ich werde das beim morgigen Fernsehabend überprüfen.
Kann ein Antivirenprogramm die Abbrüche verursachen?

20b-Filter-DVBSource.png

20c-Filter-DVBSource.png

20-Filter-DVBSource.png

Link to comment

Die Fehlermeldung "PCR/PTS Gap" weist auf eine größere Lücke im Datenstrom als nur ein paar fehlende Pakete hin, die nur kurzfristige Wiedergabestörungen verursachen. Das müssen schon Aussetzer von ein paar Sekunden gewesen sein. Kannst du das bestätigen?

 

Wenn solche Fehler auftreten, setzt der DVBViewer i.a. die Wiedergabe zurück, indem er sie stoppt und neu startet, um zu vermeiden, dass sie aufgrund von nicht mehr zueinander passenden Zeitstempeln ganz zum Erliegen kommt. Entfernt man den Haken bei "Check Timestamp Continuity", werden solche Fehler im Datenstrom ignoriert.

 

On 12/10/2022 at 12:51 AM, kaesetorte1958 said:

ch hatte dann die Vermutung, dass u. U. das Antivirenprogramm (Avast Free Antivirus) die Abbrüche hervorruft, indem es durch die Überwachung des Netzwerkverkehrs Verzögerungen verursacht. Ich habe es deinstalliert und statt dessen Avira Free Security installiert. Danach kdam es nur zu einem Abbruch und Fehlermeldung, (...) Kann ein Antivirenprogramm die Abbrüche verursachen?

 

Ja. Insbesondere wenn es versucht, den Netzwerkverkehr mitzulesen und zu analysieren, bevor es ihn durchlässt. Vermeiden lässt sich dies i.a. durch das Konfigurieren von Ausnahmen, was aber je nach Antivirenprogramm anders aussehen kann.

 

Ungewöhnlich wäre ein direkter Einfluss eines Antivirenprogramms auf den Datenverkehr zwischen einer im PC eingebauten DVB-Karte bzw. seinem Treiber und dem DVBViewer - du hattest ja angegeben, dass die Aussetzer auch dabei auftreten. Hier könnte es sich jedoch um eine unbeabsichtige indirekte Nebenwirkung der Antivirus-Aktivitäten handeln, wie auch immer... wer weiß schon, was die Programme alles im Hintergrund veranstalten ;)

 

Wenn der Wechsel zu Avira das Problem vermeidet, besteht jedenfalls ein begründeter Verdacht, dass Avast die Störungen verursacht. Das wäre dann durch weitere Tests zu verifizieren. Du kannst ja auch mal den Defender von Microsoft probieren... so schlecht ist der nicht.

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Alle Maßnahmen haben keine Abhilfe gebracht. Ich hatte mich entschlossen, Windows und alles neu zu installieren. Dabei ist mein geliebter Multimediarechner abgekackt - nichts ging mehr. Vermutung: Lag es am Rechner, der auf dem Weg war, sich zu verabschieden? Ich hatte noch einen kleinen Rechenzwerg - ASUS PN41 - auf dem ich die Neuinstallation mit WIN 11 vorgenommen habe - Support.zip hänge ich an. Nur Windowsdefender, sonst kein Virenprogramm, neuester DVBViewer und DMS. Bild und Ton sind da - läuft.
Es kommt jedoch immer noch zu Abbrüchen, die sind aber wieder andersnals vorher. Vermutung: Störungen kommen aus dem Netzwerk - aber wie kann ich überprüfen, woher genau?

support.zip

Link to comment
  • 2 weeks later...

Neuer Anlauf: Statt dem geliebten Firefox mit vielen AddOns Edge ausgewählt so wie original von Windows installiert, keine eigenen AddOns - zunächst lange keine Abbrüche und Artefakte, dann aber doch wieder, PCR/PTS Gap (4), Supportzip hänge ich an - hat noch jemand eine Idee?

Link to comment

Jeder Benutzer hat hier im Forum ein bestimmtes Speicherkontingent. Klicke rechts oben auf deinen Benutzernamen und wähle im Menü "Meine Dateianhänge". Da kannst du alte Anhänge die nicht mehr benötigt werden löschen und du bekommst Speicher zurück. Die gelöschten Anhänge verschwinden aus den alten Beiträgen, also nur solche löschen die tatsächlich obsolet sind.

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, nach dem Löschen der bisherigen Anhänge: Neuer Anlauf: Statt dem geliebten Firefox mit vielen AddOns Edge ausgewählt so wie original von Windows installiert, keine eigenen AddOns - zunächst lange keine Abbrüche und Artefakte, dann aber doch wieder, PCR/PTS Gap (4), Supportzip hänge ich an - hat noch jemand eine Idee?

21-Edge-Fehler.png

support.zip

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...