Jump to content

TV-Gerät als Client für Media Server möglich?


Bob.Dig

Recommended Posts

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein aktueller TV sein Fernsehen über den Media Server mittels Netzwerkverbindung empfangen kann? Hier kommt DVB-C an. Bis jetzt habe ich ausschließlich am PC geschaut.

Link to comment
27 minutes ago, Bob.Dig said:

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein aktueller TV sein Fernsehen über den Media Server mittels Netzwerkverbindung empfangen kann?

 

Das ist keine Frage der Wahrscheinlichkeit, sondern des Fabrikats und was es netzwerkmäßig unterstützt.

 

Empfehlung: Ein Sat>IP fähiges Gerät. Das trifft auf Panasonic zu. Setze die Forumsuche auf Panasonic an, um entsprechende Reports zu finden.

 

TV-Geräte mit UPnP/DLNA-Unterstützung können theoretisch auch auf das Media Server-Angebot einschließlich TV/Radio zugreifen, aber ob das praktisch funktioniert, bleibt dahingestellt...

 

  • Thanks 1
Link to comment

Es läuft wohl auf die Frage hinaus, ob das TV-Gerät oder eine auf dem Gerät installierbare App IPTV-Senderlisten im M3U-Format importieren kann und die Anwahl der (als HTTP-URLs) enthaltenen Sender erlaubt. Der Media Server exportiert solche Listen.

 

Link to comment

Exportiere doch mal aus dem Webinterface -> Links eine M3U-Liste und schaue mit einem Texteditor hinein. Dann siehst du schon... der DMS verwandelt praktisch dein DVB-C in IPTV (oder genauer gesagt in in HTTP verpackte Transportstreams). M3U ist dafür ein sehr gebräuchliches Format. Du kannst z.B. die gesamte M3U oder auch einzelne HTTP-Adressen daraus an den VLC verfüttern. Der freut sich dann :)

 

  • Thanks 1
Link to comment
Am 23.11.2022 um 09:37 schrieb Bob.Dig:

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein aktueller TV sein Fernsehen über den Media Server mittels Netzwerkverbindung empfangen kann? Hier kommt DVB-C an. Bis jetzt habe ich ausschließlich am PC geschaut.

Probieren?

Hier im Haus steht ein in die Jahre gekommener Sony Bravia (genaue Bezeichnung müsste ich nachsehen); bekommt auch mittlerweile keine Updates mehr, soweit ich das sehe. Der konnte das von Anfang an und kann das immer noch.

Er braucht allerdings eine Weile, bis er die Verbindung zum DMS aufbaut und zum schnellen Zappen taucht er auch nicht.

Link to comment

@botti 56Habe es jetzt auch hinbekommen, vermutlich läuft das per UPnP. Zappen oder ähnliches ist damit aber völlig unmöglich. Also so, wie das @Griga schon weiter oben beschrieb. Mir reicht das fürs Erste, da der TV fast ausschließlich für Filme genutzt werden soll.

Edited by Bob.Dig
Link to comment

Da wir hier beim Thema Media Server auf TV sind, würde ich gerne wissen, welche aktuellen TVs als DNLA clientes für den Media Server zu empfehlen sind. Gibt es da Hersteller, die das besser können als andere? Oder Modelle? Ich nutze einen LG TV (2013) erfolgreich, er erkennt den MS recht schnell und spielt sowohl Aufnahmen wie auch die meisten Mediadateien ab, live TV geht nur verpixelt (wurde hier im Forum schon erklärt warum). Da der LG so langsam in die Jahre kommt, möchte ich mich mal nach einem Nachfolger umsehen, der das auch kann. Gibt es da eurerseits Erfahrungswerte?

Link to comment

@Frank965Also ich habe hier einen aktuellen LG OLED. Das ist nicht verpixelt aber arschlahm beim "Umschalten" über DLNA und vermutlich auch ziemlich verzögert.

Leider sind die Panasonic alle recht teuer, die bräuchten dann für TV aber kein DLNA

Edited by Bob.Dig
  • Like 1
Link to comment

UPnP/DLNA ist ursprünglich für das Übertragen von Media-Dateien erfunden worden und hat deshalb bei Live Streams öfters Probleme. Manche Clients bekommen schon die Krise, wenn der Server keine Dateigröße angibt, was bei Live Streams ja nicht anders geht...

 

Um TV/Radio vom DMS auf einen beliebigen Fernseher zu beamen, würde ich nach einem Sat>IP Receiver Ausschau halten. Google liefert zu den Suchbegriffen einiges, auch für kleines Geld.

 

  • Like 1
Link to comment
  • 1 year later...

@GrigaIch hab nochmal eine Frage zum UPnP-Streamen an meinen LG OLED-TV. Für TV Inhalte und deren Aufnahmen scheint das soweit zu funktionieren. Nun wollte ich ein .mkv darüber an den TV ausgeben, der findet im entsprechenden, durch den DVBViewer bereitgestellten Ordner aber keine Inhalte.

 

Kann ich da was machen? Ich hab mich nie mit Streaming im Heimnetz beschäftigt und so wichtig ist es mir auch nicht. Wenn aber der DVBViewer MS das eh kann, dann würde ich gerne wissen, wie das geht.

Edited by Bob.Dig
Link to comment
4 hours ago, Bob.Dig said:

Nun wollte ich ein .mkv darüber an den TV ausgeben, der findet im entsprechenden, durch den DVBViewer bereitgestellten Ordner aber keine Inhalte.

 

Vielleicht unterstützt das TV-Gerät keine MKV-Wiedergabe?

 

Erscheint die fragliche Datei auf der Medien-Seite des Media Server Webinterface oder im VLC unter Universal Plug'n'Play?

 

Link to comment
38 minutes ago, Bob.Dig said:

Dort ebenfalls nicht.

 

Dann hat der DMS den Verzeichnisinhalt beim letzten Scan deiner Videosammlung gar nicht erfasst. Ändert Webinterface -> Aufgaben -> Video-Datenbank aktualisieren etwas daran? Überprüfe eventuell auch die Konfiguration in den DMS-Optionen -> Media-Sammlungen.

 

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Griga:

 

Dann hat der DMS den Verzeichnisinhalt beim letzten Scan deiner Videosammlung gar nicht erfasst. Ändert Webinterface -> Aufgaben -> Video-Datenbank aktualisieren etwas daran? Überprüfe eventuell auch die Konfiguration in den DMS-Optionen -> Media-Sammlungen.

 

Ändert nichts. Hab den Eindruck, die Dateien werden gezählt aber sind unsichtbar.

Capture.PNG.abb7d5861e0a526d54dd564edfdce360.PNG

Die Aufnahmen vom DVBViewer selbst werden angezeigt, aber nur, wenn sie im orginären Ordner liegen.

Edited by Bob.Dig
Link to comment

Im Screenshot drei Beiträge weiter oben steht DVBMS (1), die Eins würde eigentlich bedeuten es ist 1 Eintrag vorhanden, darunter steht aber nix. Ich hatte sowas in der Vergangenheit auch schon wenige Male, konnte es aber bisher nie gezielt reproduzieren. Lösung bei mir war, die Datei minimal umbenennen, also z.B. irgendwo ein zusätzliches Leerzeichen einfügen. Und danach nochmal Aufgaben -> Video-Datenbank aktualisieren. Hat bei mir in allen Fällen geholfen.

 

  • Like 1
Link to comment
vor 6 Minuten schrieb HaraldL:

Lösung bei mir war, die Datei minimal umbenennen, also z.B. irgendwo ein zusätzliches Leerzeichen einfügen. Und danach nochmal Aufgaben -> Video-Datenbank aktualisieren. Hat bei mir in allen Fällen geholfen.

 

Das hat leider nichts gebracht.

Link to comment
59 minutes ago, HaraldL said:

Im Screenshot drei Beiträge weiter oben steht DVBMS (1), die Eins würde eigentlich bedeuten es ist 1 Eintrag vorhanden, darunter steht aber nix.

 

Das hatte ich gar nicht bemerkt, und kann es mir auch nicht erklären. Wie heißt denn die Datei? Vielleicht kann ich es damit nachvollziehen.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Wenn ich besagten Ordner auf Laufwerk D erzeuge und eine MKV hineinkopiere, wird sie vom DMS als Video erfasst. Ich würde mir mal die Berechtigungen anschauen. Man darf nicht vergessen, dass der DMS als Service in einem Systemkonto läuft, also keine normalen Benutzerrechte hat. Alternativ könntest du auch den DMS als Service stoppen, als Anwendung starten (einfach DVBVservice.exe doppelklicken), und probieren, ob es so klappt.

 

  • Thanks 1
Link to comment
vor 5 Minuten schrieb Griga:

 Alternativ könntest du auch den DMS als Service stoppen, als Anwendung starten (einfach DVBVservice.exe doppelklicken), und probieren, ob es so klappt.

 

Auch das hilft nicht.

Link to comment

Tauchen im svcdebug.log irgendwelche Fehlermeldungen mit SQLite auf? Wenn die Videodatenbank einen sichtbaren oder auch unsichtbaren Schaden hat, wäre die Radikalkur, bei gestopptem DMS svcmediaVideo.db3 aus dem Database-Unterordner des Konfigurationsverzeichnisses zu entfernen und dann die Datenbank durch Aktualisierung neu aufbauen zu lassen.

 

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein... erst mal eine Nacht drüber schlafen.

  • Thanks 1
Link to comment
vor 11 Stunden schrieb Griga:

bei gestopptem DMS svcmediaVideo.db3 aus dem Database-Unterordner des Konfigurationsverzeichnisses zu entfernen und dann die Datenbank durch Aktualisierung neu aufbauen zu lassen.

Danke, das hat geholfen! Ich habe alle Datenbanken, die so aussahen, als dass ich sie nicht bräuchte, gelöscht.

Eine Fehlermeldung hab ich im besagten Log nicht erkennen können.

 

Da ich ein Freund bin von frischen Installationen: Wenn ich in Zukunft den Rechner komplett neu aufsetzen wollte, kann ich irgendwie alleine die "EPG-Suchvorgaben" herübernehmen? Denn die sind das Einzige, wo ich wirklich Arbeit reingesteckt habe.

Edited by Bob.Dig
Link to comment
5 minutes ago, Bob.Dig said:

Ich habe alle Datenbanken, die so aussahen, als dass ich sie nicht brauche, gelöscht.

 

Die werden DVBViewer und DMS bei nächster Gelegenheit neu erzeugen. Allerdings sind sie dann erst mal leer, solange nicht irgendwelche Aktionen sie wieder füllen.

 

5 minutes ago, Bob.Dig said:

Wenn ich in Zukunft den Rechner komplett neu aufsetzen wollte, kann ich irgendwie alleine die "EPG-Suchvorgaben" herübernehmen?

 

Ja. Die stehen alle in searches.xml im config-Unterordner des DVBViewer-Konfigurationsordners.

 

  • Thanks 1
Link to comment
vor 5 Minuten schrieb Griga:

Die stehen alle in searches.xml im config-Unterordner des DVBViewer-Konfigurationsordners.

Ist notiert und besten Dank! Werde im Laufe des Tages dann testen, ob der TV auch was mit dem mkv anfangen kann und ob die entsprechende Datenbank auch weiterhin aktualisiert wird. Wenn nichts mehr schief geht, dann wünsche ich Dir und @HaraldLschon mal ein frohes Fest.

Edited by Bob.Dig
Link to comment

Dankeschön, wünsche ich Dir natürlich auch. Im Falle einer Neuinstallation oder eines Rechner-Umzugs am Besten (oder ggf. einfach auch so zwischendurch mal zur Sicherheit) eine Kopie oder Zip des kompletten Konfig-Ordners auf ein anderes Medium z.B. externe Platte, USB-Stick usw. erstellen. Und auch der Lizenz-Emails für DVBViewer, DMS, ggf. Addons, mit Login-Daten und Key-Datei. Wenn man später merkt man hätte die Datei xyz aus der alten Installation noch gebraucht hätte man eine Kopie.

 

Ich mache auch so alle ca. 2 Monate eine Zip-Datei des ganzen Konfig-Ordners. Wenn da mal eine Datenbank kaputt sein sollte muß ich die nicht komplett löschen sondern könnte auf eine ältere Kopie zurück,z.B. um nicht die gesamte Aufnahmen-Historie zu verlieren. Tatsächlich gebraucht hab ich das allerdings in etlichen Jahren noch nie! Ist wie mit dem Regenschirm, hat man ihn dabei braucht man ihn nicht. Ok, wenn ich jetzt gerade aus dem Fenster schaue wie es stürmt ist das aktuell kein ganz zutreffender Vergleich 😉

 

 

 

  • Like 1
Link to comment

Konnte nun ohne Probleme das mkv auf dem LG OLED TV abspielen, super!

 

Eigentlich habe ich meinen PC direkt an den TV angeschlossen, aber dann macht dieser keinerlei Bildverbesserungen. Deshalb wollte ich das mal anders machen, also Medien "direkt" vom TV abspielen. So wirklich umgehauen hat es mich aber nicht, vielleicht weil ich das günstigste Modell dieser Serie gekauft hatte.

Link to comment
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...