Jump to content

Lautstärke links rechts...


sirmaniac

Recommended Posts

Hallo, kann ich wo im DVBViewer einstellen das der rechte Lautsprecher etwas lauter ist.
Mein Monitor au dem DVBViewer läuft steht rechts und mit Kopfhörer fänd ich das besser wenn der Ton leicht nach rechts versetzt ist.

Ich kann das ja in Windows einstellen aber das betrifft ja dann den ganzen Ton.

 

Link to comment
2 hours ago, sirmaniac said:

kann ich wo im DVBViewer einstellen das der rechte Lautsprecher etwas lauter ist.

 

Nein. Aber es gibt Audio Decoder, die eine solche Einstellung bieten und deren Eigenschaftsseite im DVBViewer über Einstellungen -> Filter aufrufbar ist, wenn er die Decoder verwendet.

 

Ich kenne zwei, bei denen das möglich ist: ffdshow und AC3 Filter. Beiden ist gemeinsam, dass sie (sobald installiert) im DVBViewer unter Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> Audio für die Dekodierung von MP2, MP3 und AC3 ausgewählt werden können, aber nicht für AAC. Braucht man auch letzteres, muss man dem DVBViewer die Decoder als Audio Postprozessor unterschieben (also als zusätzlichen Filter zwischen Audio Decoder und Audio Renderer), was zum Beispiel mit dem Postprocessor Plugin möglich ist.

 

Beide Decoder/Filter bieten auf ihrer Eigenschaftsseite die Einstellung des Pegels pro Kanal, zugeschnitten auf 7.1 Surround Sound. Aber es funktioniert auch für Stereo:

  • ffdshow: Auf der linken Seite "Lautstärke" anhaken, rechts den Pegel für VL und VR einstellen (vorne links/rechts) -> Übernehmen
  • AC3 Filter: Auf der Registerkarte "Gains" (= "Lautstärkeregelung") entweder unter "Input gains" oder "Output gains" den Pegel für L und R (Left/Right) einstellen -> Übernehmen.

Weitere Hinweise bei Bedarf.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...