Jump to content

HD Fernsehaufnahme plötzlich mit AC3 Codec


pixelclown

Recommended Posts

Hallo liebe Fangemeinde,

 

nehme seit Jahren mit dem DVBViewer Pro (akt.7.2.2.1) Fernsehsendungen auf.

Nun habe ich bei HD Programmen auf meinem Wiedergabegerät (Panasonic DMP-BD65) keinen Ton mehr (und nur auf dem!). Der Codec wechselte auf ac3, und den mag mein BD65 nicht. Bei älteren Aufnahmen war im Audiobereich der MPEG Codec drinn!

Kann man das einstellen oder hat nun mein Player das Zeitliche gesegnet?

Viele Grüße

 

Hauppauge soloHD

HP Z Workstation

support.zip

Edited by pixelclown
Rechtschreibfehler
Link to comment

Du empfängst DVB-C. Dabei bieten Sender eventuell verschiedene Audiospuren an, deren Formate sich unterscheiden. Welche Audiospuren der DVBViewer aufnimmt, bestimmen folgende Einstellungen:

  • Einstellungen -> Optionen -> Aufnahmen -> Zusätzlich aufnehmen -> Alle Audiospuren ein/aus. Wenn eingeschaltet, nimmt der DVBViewer alle gesendeten Audiospuren auf. Welche der Player bei der Wiedergabe auswählt, ist eine andere Frage - ein guter Player ermöglicht dir die Auswahl. Wenn ausgeschaltet, nimmt der DVBViewer nur die Audiospur auf, die du bei der Programmierung der Aufnahme angibst bzw. die bei Sofortaufnahmen gerade wiedergegeben wird (womit der Player keine Wahl mehr hat). Das ist i.a. die im Senderlisten-Editor als Haupt-Audiospur festgelegte.
  • TV/Radio -> Senderlisten-Editor -> Sender selektieren. Die Haupt-Audiospur ist in der Baumansicht dem übergeordneten Eintrag zugeordnet, ihr Format siehst du auf der rechten Seite -> Audiotyp. Wenn eine andere Spur, die als Untereintrag des Senders erscheint, die Haupt-Audiospur werden soll, ziehst du sie einfach mit der Maus auf den Haupteintrag.

Du solltest also erst mal im Senderlisten-Editor nachschauen, was die betreffenden Sender an Audiospuren anbieten, welchen Audiotyp sie haben und welcher der Haupteintrag ist. Gibt es nur AC3 Audio, hast du schlechte Karten. Gibt es auch MPEG Audio, sollte es funktionieren, wenn du nur diese aufnehmen lässt. Schalte sie probeweise ein und halte den Mauszeiger auf das Stereo/Audio-Icon in der DVBViewer-Statusleiste, um Informationenn über das tatsächlich wiedergegebene Format zu erhalten.

 

Mit dem TSPlayer kann man Aufnahmen nachträglich auf eine bestimmte Audiospur reduzieren, falls das nötig sein sollte. Mehr Infos dazu bei Bedarf.

 

Link to comment

Hallo,

 

im schlimmsten Fall, also wenn es nur AC3 Audio gibt wie bei den ARD-Sendern im DVB-T2 HD, das ZDF sendet Dolby-Ton, gäbe es noch die Möglichhkeit die Aufnahmen umzukodieren. Dabei könnte man nicht nur den verwendeten Video-Codec ändern, sondern auch den Audio-Codec.

 

Da unser Flat-TV kein DVB-T2 HD (HEVC, H.265), sondern nur DVB-T beherrscht (neben DVB-S2 und DVB-C) kodiere ich Aufnahmen vom DVB-T2 HD im MPEG (hier wäre auch MP3 Ton möglich) um, wenn ich sie  am TV ansehen möchte.

 

Dazu verwende ich FFmpeg. Es gibt aber auch einfacher zu bedienende Programme wie XMedia Recode oder HandBreak. Zum Thema Umkodieren findet man einige Threads im Forum.

 

 

Viele Grüße

 

Weturtle

 

 

Link to comment

Hallo liebe Helfer,

 

vielen, vielen Dank an euch!

 

Die Tips von Griga waren so bereits gesetzt (nochmals vielen Dank für die Hilfe auch bei älteren Problemen).

Haben mich jedoch ermutigt, eine alte Senderliste zu laden.

In der alten Senderliste sind die HD Programme tatsächlich im mpeg Codec angezeigt.

So kann ich mich erinnern, das ServusTV in der Senderliste mit AC3 UND mpeg gelistetet wurden. Tatsächlich gab es hier die Möglichkeit auszuwählen.

 

Tja....ich denke es ist die Zeit für die Hardware, to say good Bye.

 

Viele Grüße

Link to comment

Hallo,

 

wenn es nur um die Wiedergabe von Aufnahmen des DVBViewers, bzw. DMS geht, sollte eigentlich ein einfacher DVB-T2 HD oder DVB-S2 Receiver ausreichen. Diese gibt es mit PVR-Recording (Aufnahme auf USB-Medium) und Mediaplayerfunktion bereits ab ca. 30 € bei Amazon (z.B. von Xoro). Die DVB-T2 HD Receiver können auch AC3 und Dolby wiedergeben, da beide Tonsysteme im DVB-T2 HD Verwendung finden. Wenn es etwas mehr sein soll, kann ich die Empfänger von Technisat für DVB-T2 HD und DVB-S2 empfehlen.

 

Damit kann ich mit unserem etwas älteren Metz Flat-TV alle Aufnahmen ansehen. Daneben kann Dein Panasonic DMP-BD65 ja weiterhin als Player dienen und  muß nicht ausgemustert werden.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment
  • 2 weeks later...

So,

 

habe mich nun für die Lösung DLNAStream vom Computer (Win 11) entschieden. Funktioniert ausgezeichnet. Der Bluray Player ist also nun zum Laufwerk degradiert worden.

 

Viele Grüße

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...