Jump to content

Aufnahme per Webinterface funktioniert nicht


Recommended Posts

Liebe Community,

seit einiger Zeit benutze ich DVBViewer, um TV-Sendungen vom Telestar Digibit Twin aufzunehmen. Das funktioniert einigermaßen. Besser klappten die Aufnahmen (auch qualitativ) mit meinem TT-Connect S2-3600 und TT-Viewer. Als das Gerät den Geist aufgab, habe ich mehr DVBViewer und Digibit Twin zugewandt. Parallel habe ich mir über Kleinanzeigen ein TT-Connect S2-4600 besorgt. Aufgrund der intensiveren Beschäftigung mit DVBViewer und den verheißungsvollen Beschreibungen habe ich mir auch den Media Server bestellt.

Das hätte mich in den letzten drei Tagen die letzten Haare gekostet, wenn ich noch welche hätte. Mit folgenden Schwierigkeiten habe ich zu kämpfen:

Eine Installationsanleitung für den Media Server habe ich vergeblich gesucht, bis im Forum irgendwo den Hinweis gefunden habe, dass wohl der Media Server den Recording Service abgelöst hat. Daraus habe ich geschlossen, dass die Installationsbeschreibung für den Recording Service wohl auch für den Media Server gilt.

Es gibt nun einen PC in meinem Netzwerk, der als Aufnahmeserver dient. Daran ist auch die USB-Box von TT angeschlossen. Ich habe alles so gut es ging nach den vorliegenden Beschreibungen eingerichtet. Die beiden Tuner des Digibit Twin und das TT-Connect lassen sich im DVBViewer auf diesem Server zuordnen. Beim Neustart dieser DVBViewer-Version wird auch wie in der Doku beschrieben der Media Server Wizard angefordert und bei seiner Anwendung werden die Hardwareangaben verändert auf RTSP Network Device 3 und 4.

Diese Logik verstehe ich nicht.

1. Müsste nicht dieser zentrale DVBViewer auf die konkrete Hardware verweisen und die entfernten DVBViewer Clients auf die Network Devices zugreifen?

2. Warum werden nur zwei Network Devices angelegt, obwohl es doch drei konkrete Inputs gibt?

Das Webinterface ließ sich zwar von Anfang aufrufen, aber es gab keine EPG-Daten.

Mittlerweile habe ich im Forum gelesen, dass hierfür Geduld gefragt ist und es erscheinen inzwischen auch für einige Sender und für die aktuelle und nächste Stunde EPG-Eintragungen.

Aber:

Löse ich darüber oder manuell (alles im Webinterface) Timer-Aufnahmen aus, so werden die vermeintlich gestartet und es erscheint auch eine Textdatei im Aufzeichnungsverzeichnis, die aber nach Ablauf der Timerzeit wieder verschwindet. Eine aufgezeichnete Videodatei erscheint garnicht.

Über DVBViewer-Clients ist es aber möglich funktionierende Aufnahmen zu starten. Wobei nicht klar ersichtlich ist, ob und unter welchen Bedingungen sie starten.

Was aus meiner Sicht auch merkwürdig ist, ist die Tatsache, dass bei den Clients ein bzw. zwei Digibit Twin Einträge in der Hardware zu finden sind. Diese lassen sich aber nicht ergänzen.

Ich blicke einfach nicht mehr durch und wollte doch einfach nur mehr Komfort.

Viele Grüße

HaWeBi

Server.png

client-1.png

Client-2.png

Link to comment
1 hour ago, HaWeBi said:

Aufgrund der intensiveren Beschäftigung mit DVBViewer und den verheißungsvollen Beschreibungen habe ich mir auch den Media Server bestellt.

 

Es ist also davon auszugehen, dass du die Media Server-Vollversion installiert hast, nicht den für DVBViewer-Käufer kostenlosen und eingeschränkten Media Server Basic. Das sind verschiedene Downloads! Die Vollversion findest du im Download-Bereich in der Abteilung "Paid Additions".

 

1 hour ago, HaWeBi said:

Es gibt nun einen PC in meinem Netzwerk, der als Aufnahmeserver dient. Daran ist auch die USB-Box von TT angeschlossen. Ich habe alles so gut es ging nach den vorliegenden Beschreibungen eingerichtet. Die beiden Tuner des Digibit Twin und das TT-Connect lassen sich im DVBViewer auf diesem Server zuordnen. Beim Neustart dieser DVBViewer-Version wird auch wie in der Doku beschrieben der Media Server Wizard angefordert und bei seiner Anwendung werden die Hardwareangaben verändert auf RTSP Network Device 3 und 4.

 

Soweit hast du alles richtig gemacht.

 

1 hour ago, HaWeBi said:

Diese Logik verstehe ich nicht.

 

Die Logik ist: Nur der DVBViewer Media Server greift als zentrale Verwaltungsinstanz direkt auf Tuner bzw. Hardware zu (also bei dir auf den Digibit und die TT S2 4600). Alle DVBViewer-Clients im Netzwerk beziehen TV/Radio über den Media Server, also nicht direkt von den vorhandenen Tunern. Dies erreichst du, indem du in allen DVBViewer Clients Hilfe -> Media Server Wizard ausführst. Die Clients verwenden danach virtuelle RTSP-Netzwerkgeräte, die die gewünschten TV/Radio-Streams beim Media Server anfordern.

 

Weiterhin sorgt der Wizard standardmäßig dafür, dass die DVBViewer Clients alle in ihnen programmierten oder gestarteten Aufnahmen an den Media Server delegieren (Einstellung "Timer zum Server senden"). D.h. die DVBViewer-Clients führen selbst keine Aufnahmen mehr durch. Dies ermöglicht eine optimale Nutzung der vorhandenen Tuner und eine Priorisierung von Aufnahmen, so dass sie jederzeit Vorrang haben.

 

Wichtig ist dabei, dass alle beteiligten PCs für ein privates Netzwerk konfiguriert sind. Viele Anwender beantworten eine anfängliche Nachfrage von Windows falsch und befinden sich dann nominell in einem öffentlichen Netzwerk, woduch das Zusammenspiel des Media Servers mit Clients nicht  richtig funktioniert. Mehr dazu hier.

 

1 hour ago, HaWeBi said:

Warum werden nur zwei Network Devices angelegt, obwohl es doch drei konkrete Inputs gibt?

 

Wenn der Media Server alle Aufnahmen durchführt, braucht der DVBViewer maximal zwei Tuner gleichzeitig: Für die Wiedergabe im Hauptfenster und Bild-in-Bild (oder eventuell einen Suchlauf).

 

Sind Tuner durch laufende Aufnahmen belegt und der DVBViewer fordert einen Stream an, für den kein Tuner mehr frei ist, lehnt der Media Server das ab. So garantiert die zentrale Hardware-Verwaltung, dass Clients keine Aufnahmen abbrechen. Startet im Media Server eine Timer-Aufnahme, für die ein Tuner benötigt wird, den gerade ein Client für einen Sender auf einer anderen Frequenz besetzt hält, so schaltet der Media Server dessen Stream zwangsweise auf den aufzunehmenden Sender um.

 

Link to comment

Hallo Griga, vielen Dank für die zügige Antwort.

vor 11 Stunden schrieb Griga:

Die Logik ist: Nur der DVBViewer Media Server greift als zentrale Verwaltungsinstanz direkt auf Tuner bzw. Hardware zu (also bei dir auf den Digibit und die TT S2 4600). Alle DVBViewer-Clients im Netzwerk beziehen TV/Radio über den Media Server, also nicht direkt von den vorhandenen Tunern.

OK. Das heißt, nur der Media Server weiß, welche Hardware zur Verfügung steht und auch der DVBViewer am Server ist ein Client. Richtig?

vor 11 Stunden schrieb Griga:

Dies erreichst du, indem du in allen DVBViewer Clients Hilfe -> Media Server Wizard ausführst.

Genau das funktioniert bei meinen Clients auf anderen Rechnern nicht. Bei Einstellungen->Optionen->DVBViewer Media Server kann ich die Verbindung testen und es erscheint der DVBViewer Media Server meines Server-PCs. Bei Hilfe->Media Server Wizard geht das aber nicht. Es wird nur Server-Adresse und Web-Port 127.0.0.1 angeboten, was sich auch dort nicht ändern lässt.

Link to comment
1 hour ago, HaWeBi said:

Genau das funktioniert bei meinen Clients auf anderen Rechnern nicht.

 

Könnte es sein, dass du den (für DVBViewer-Käufer kostenlosen) eingeschränkten Media Server Basic installiert hast? Was du möchtest, geht nur mit der (kostenpflichtigen) Vollversion. Das ist ein anderer Download, den du im Mitglieder-(Download-)Bereich unter "Paid Additions" findest.

 

Halte im Webinterace des Media Servers den Mauszeiger auf sein Icon oben links, oder auch auf sein blaues Icon im Info-Bereich der Taskleiste (Tray). Dann wird dir angezeigt, welche Version du hast.

 

Link to comment
5 hours ago, HaWeBi said:

Die Anzeige ist "DVBViewer Media Server 3.2.3.0" im Tray und "Version 3.2.3.0(Rechnername)" im Webinterface.

 

Dann hast du die Vollversion. Diese bzw. ihre IP-Adresse sollte eigentlich auf allen Client PCs im Dialog Hilfe -> Media Server Wizard des DVBViewers unter "Media Server wählen" auswählbar sein und nach der Auswahl die Adresse und der Port unterhalb der Auswahlliste angezeigt werden. Das ist bei dir nicht der Fall? Bist du meinen Hinweis

 

19 hours ago, Griga said:

Wichtig ist dabei, dass alle beteiligten PCs für ein privates Netzwerk konfiguriert sind. Viele Anwender beantworten eine anfängliche Nachfrage von Windows falsch und befinden sich dann nominell in einem öffentlichen Netzwerk, woduch das Zusammenspiel des Media Servers mit Clients nicht  richtig funktioniert. Mehr dazu hier.

 

nachgegangen? Das ist die häufigste Problemquelle.

 

4 hours ago, HaWeBi said:

Auf jedem Client ist der Media Server laut Hilfe->Bestellungen/Freischalten freigeschaltet.

 

Der Media Server braucht nur auf dem PC, wo er installiert wurde, mit deinen Lizenzdaten freigeschaltet werden. Üblicherweise gibt es nur eine Server-Installation im Netzwerk. Auf Client-PCs ist nur der DVBViewer installiert.

 

Es sind zwar Fälle denkbar, in denen mehr als ein Media Server im Netzwerk aktiv ist, z.B. wenn es in mehr als einem PC DVB-Hardware gibt, deren Output überall verfügbar sein soll, aber dann wird es schon etwas unübersichtlich, und man muss zusehen, dass man bei der Konfiguration nicht den Überblick verliert.

 

Link to comment

 

vor 15 Minuten schrieb Griga:

Bist du meinen Hinweis

 

vor 19 Stunden schrieb Griga:

Wichtig ist dabei, dass alle beteiligten PCs für ein privates Netzwerk konfiguriert sind. Viele Anwender beantworten eine anfängliche Nachfrage von Windows falsch und befinden sich dann nominell in einem öffentlichen Netzwerk, woduch das Zusammenspiel des Media Servers mit Clients nicht  richtig funktioniert. Mehr dazu hier.

 

nachgegangen? Das ist die häufigste Problemquelle.

Bin ich noch nicht, weil ich es noch nicht ganz verstanden habe. Geht es um eine grundsätzliche Zuordnung dieser PCs unabhängig von DVBViewer? Dann müsste ich doch schon länger ein Problem haben. Ich gehe dem jetzt nach.

vor 19 Minuten schrieb Griga:

Der Media Server braucht nur auf dem PC, wo er installiert wurde, mit deinen Lizenzdaten freigeschaltet werden. Üblicherweise gibt es nur eine Server-Installation im Netzwerk. Auf Client-PCs ist nur der DVBViewer installiert.

Heißt das, dass ich dort sinnvollerweise die Media Server deinstallieren sollte oder ist der Eintrag nur durch die Serverinstallation des Media Servers entstanden?

Link to comment
11 minutes ago, HaWeBi said:

Bin ich noch nicht, weil ich es noch nicht ganz verstanden habe. Geht es um eine grundsätzliche Zuordnung dieser PCs unabhängig von DVBViewer?

 

Ja. Wenn ein PC für ein öffentliches Netzwerk konfiguriert ist, funktionieren zwar Internet und Mail, aber TV via Netzwerk (insbesondere als Sat>IP oder UPnP) kannst du dann i.a. vergessen. Vieles kommt nicht durch, weil es die Firewall blockiert. Klicke auf diesen Link (den ich bereits oben angegeben hatte) und stelle gemäß der Beschreibung alle PCs auf "Privates Netzwerk" um, sofern sie noch einem öffentlichen Netzwerk zugeordnet sind.

 

Das zweithäufigste Problem trifft man dann bei den bedauernswerten Gestalten an, die Bitdefender als Virenschutz benutzen. Der hat was gegen Sat>IP allgemein und gegen den DVBViewer im besonderen ;)

 

Link to comment

Hallo Griga,

das war's. Der den Media Server beherbergende PC war im öffentlichen Netzwerk. Die meisten von mir gefundenen Probleme sind damit gelöst.

Jetzt kann ich mich anderen Fragen zuwenden wie die fehlenden Favoriten im Webinterface oder die schlechte Qualität der Streams vom Digibit.

Vielen Dank für die Hilfe.

Link to comment

Zu Favoriten im Webinterface: Die Grundeinstellung für alle Clients stellst du so ein: Klicke am PC mit dem Media Server auf das DMS-Symbol im System Tray -> Server konfigurieren -> Media-Sammlungen -> UPnP Medien und dort entweder "Nur Favoriten anzeigen" (so hab ich das) oder alternativ "Zusätzlich Favoriten anzeigen" was dann die komplette Senderliste plus die Favoritenliste anzeigt.

Für einzelne Clients kann man das abweichend von diesem Default einstellen im Webinterface über Reiter Konfiguration -> Konfiguration -> In der Senderliste anzeigen ... wobei dafür der Browser ein Cookie anlegt mit den Einstellungen. Funktioniert also nur wenn man Cookies zuläßt und nicht löscht (zumindest das für den DMS nicht).

 

Wegen der Streams kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ist Griga der Profi.

 

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb HaraldL:

Für einzelne Clients kann man das abweichend von diesem Default einstellen im Webinterface über Reiter Konfiguration -> Konfiguration -> In der Senderliste anzeigen ... wobei dafür der Browser ein Cookie anlegt mit den Einstellungen. Funktioniert also nur wenn man Cookies zuläßt und nicht löscht (zumindest das für den DMS nicht).

Danke. Für die Web-Clients habe ich es angewendet. Es funktioniert, wie Du es beschrieben hast. Mit den Cookies ist es ein ständiges Hin und Her. Sie ermöglichen Komfortfunktionen, aber man will nicht alle und muss ständig differenzieren, denn man will ja eben nicht alle löschen.

Server Konfiguration geht im Moment nicht wegen Aufnahme. Probiere ich morgen.

Wegen der Streams versuche ich erst einmal über Ausschlussverfahren mögliche Fehlerursachen einzugrenzen.

Link to comment
On 1/6/2023 at 9:54 PM, HaWeBi said:

die schlechte Qualität der Streams vom Digibit.

 

Was passiert da konkret? Aussetzer? Gelegentliche oder häufige Bild und Tonstörungen? Werden bei der Wiedergabe im DVBViewer auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters Diskontinuitäten hochgezählt?

 

Die Störanfälligkeit ist ein bekanntes Problem, das (je nach Netzwerkverhältnissen) aus dem Sat>IP Protokoll für TV Streams (UDP) resultieren kann. In einem Fall wurde es durch es durch ein separates zweites Netzwerk gelöst, in dem sich nur der Digibit und der PC mit dem Media Server befinden, so dass Störungen durch weitere Netzwerk-Teilnehmer ausgeschlossen sind. Der Server PC muss dafür zwei Netzwerkadapter enthalten, weil er dann mit zwei Netzwerken verbunden ist: Dem bisherigen und dem zusätzlichen für den Digibit.

 

Bei der Durchführung kann ich leider kaum helfen, da ich sowas noch nie probiert habe. Ehrlich gesagt habe ich In der im obigen Absatz verlinkten Diskussion auch nicht alles verstanden.  Da kennen sich wahrscheinlich andere besser aus.

 

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb HaWeBi:

Probiere ich morgen.

Habe ich jetzt angewendet. Und mich für "zusätzlich Favoriten..." entschieden. Dann kann ich bei den Clients die Favoritenliste auswählen. Wahrscheinlich werde ich sowieso fast nie in andere Programme schauen, aber gefühlt will ich mich nicht von vornherein einschränken. Danke nochmal.

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Griga:

Was passiert da konkret? Aussetzer? Gelegentliche oder häufige Bild und Tonstörungen?

Ja, genau das. Interessanterweise waren die Aufnahmen anfänglich perfekt. Nach ein paar Monaten traten dann plötzlich Fehler auf und dann regelmäßig.

vor einer Stunde schrieb Griga:

Werden bei der Wiedergabe im DVBViewer auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters Diskontinuitäten hochgezählt?

Damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Den Tipp werde ich auch noch ausprobieren. Bin ja noch ein Newbie.

vor einer Stunde schrieb Griga:

In einem Fall wurde es durch es durch ein separates zweites Netzwerk gelöst, in dem sich nur der Digibit und der PC mit dem Media Server befinden, so dass Störungen durch weitere Netzwerk-Teilnehmer ausgeschlossen sind. Der Server PC muss dafür zwei Netzwerkadapter enthalten, weil er dann mit zwei Netzwerken verbunden ist: Dem bisherigen und dem zusätzlichen für den Digibit.

Ein zweites Netzwerk ist mir im Moment mit zu viel Aufwand verbunden (u.a. nicht genug Leerrohre, Server-PC hat keinen Platz für zweite Netzwerkkarte). Das ist etwas für eine generelle Neuplanung der Wohnungsverkabelung. Wir haben seinerzeit beim Neubau in mehrere Zimmer für Ethernet-, Telefon- und Koaxkabel verlegt. Mindestens die Telefonkabel haben sich komplett überholt. Hinzu kommt, dass die Anschlussdosen - auch für Strom - im Nachhinein nicht alle an sinnvollen bzw. praktischen Stellen platziert wurden.

vor einer Stunde schrieb Griga:

Bei der Durchführung kann ich leider kaum helfen, da ich sowas noch nie probiert habe. Ehrlich gesagt habe ich In der im obigen Absatz verlinkten Diskussion auch nicht alles verstanden.  Da kennen sich wahrscheinlich andere besser aus.

Nachdem ich durch Eure Hilfe die Anfangsprobleme lösen konnte, werde ich das Thema gründlich durchleuchten. Eventuell mache ich dann einen neuen Thread dazu auf, falls erforderlich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...