Jump to content

Problem mit TechniSat-Karte


WebRegistration@web.de

Recommended Posts

 

--------------------------------------

 

Hallo,

 

ich habe auf der Suche nach vorhandenen Beiträgen diesen hier gefunden und hoffe, es ist nicht verkehrt, dass ich das Problem mit dem neuen Update hier anfüge (oder wäre ein neuer Thread besser, um den Verlauf nicht zu stören? Falls ja, bitte verschiebe, Danke!). Mein Problem bezieht sich nicht auf zwei unterschiedliche Monitore, da es auf dem anderen System mit den zwei Monitoren (beide FullHD) mit einer andere Karte (PCTV 292e/461e) am Laptop problemlos mit dem neuen Update läuft.

 

Das Update auf 7.2.3 ergab bei einem meiner Geräte ebenso ein unerwartetes größeres Problem; zuvor lief die Version 7.2.1 problemlos.

 

1.) Fehlerbeschreibung:
Es wurde die o.g. neue Version ordnungsgemäß installiert. Das Programm startet, findet jedoch das Gerät nicht mehr. Unter Optionen --> Hardware steht wie zuvor "TechniSat BDA Digital Tuner", jedoch in roter Schrift, eine Suche ist dort erfolglos. Im Windows-Gerätemanager steht ein oranges Ausrufezeichen am Gerät "TechniSat SkyStar 2 eXpress HD", eine Aktualisierungsüberprüfung von Windows ergibt, das die "besten Treiber für das Gerät bereits installiert sind", wenngleich ich nicht weiß, warum die Karte so heißt. Andere Installationen oder Updates (Betriebssystem etc.) sind nicht zuvor erfolgt. Das Gerät hat mit der Version 7.2.1 noch problemlos funktioniert. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das Gerät auch im Gerätemanager zuvor so benannt war.

 

2.) Im Anhang habe ich die support.zip angehängt.


3.) Die TV-Karte ist die "TechniSat SkyStar 2 TV", läuft unter aktuellem Windows 10 (22H2; alle Updates installiert).


4.) Bzgl. Typ und Chipsatz des Mainboards muss ich passen - finde ich diese in den Geräteeinstellungen? Das Gerät ist ein HP500-456ng. Leider geben die Produktspezifikationen hierzu keine Auskunft_ https://support.hp.com/ch-de/document/c04770863

 

5.) Die Grafikkarte ist eine AMD Radeon R7 240 Graphics, aktuelle Treiberversion Radeon 21.3.1

 

Anmerken möchte ich noch zwei Dinge:

A1) Parallel zum DVBViewer Pro ist der DVBViewer TE2 1.0.4.372 von 2009 installiert. Diese stören sich nicht, sofern sie nicht parallel laufen. Das Programm bezog seine Treiber mit dem DVBViewer Pro, d.h. nach der Installation konnte das bisherige Programm ( welches meine Eltern gewohnt sind ;) ) wieder funktionstüchtig starten. Das alte Programm meldet, dass "alle verfügbaren Geräte sind beschäftigt. Kein freies Gerät wurde gefunden!" - was verständlich ist beim Gerätemanager-Ausrufezeichen.

A2) Aufgrund der Lizenzänderungen und der Begeisterung für den DVBViewer Pro habe ich eine zweite Lizenz für den Laptop gekauft, mit der ich die Datei heruntergeladen habe. Beide Computer (bzw. der Laptop) haben somit eine eigenständige Lizenz und Schlüsseldatei. Die Lizenz am PCI-Gerät war die ältere.

 

Viele Grüße

Mike#

support.zip

Link to comment

Ich habe den Post hierhin verschoben, da er mit dem ursprünglichen Thema, in dem du gepostet hast, nichts zu tun hat.

 

Grundsätzlich: Mit dem DVBViewer werden keine Treiber installiert und es erfolgt kein Eingriff in die Hardware-Konfiguration des PC. Deshalb können die geschilderten Probleme mit der TechniSat-Karte nicht durch die DVBViewer 7.2.3-Installation erzeugt worden sein. Neue/andere Treiber werden in deinem Fall allein durch TechniSat-Installer oder höchstens durch Windows Update installiert!

 

Die Gerätekennung deiner Karte (sowohl in Windows als auch in der hardware.xml des DVBViewers), nämlich PCI\VEN_1131&DEV_7160&SUBSYS_07001AE, bezeichnet eindeutig eine TechniSat SkyStar 2 eXpress HD, keine ältere TechniSat SkyStar 2. Da besteht noch (Er-)Klärungsbedarf. Konntest du bislang die ARD und ZDF-Programme in HD empfangen?

 

  • Thanks 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Danke, Griga, für das Verschieben des Threads und die Antwort (und sorry, dass ich so lange Abstände für das Antworten teils habe - der PC ist nicht bei mir).

 

Bislang konnte ich ARD und ZDF in SD und HD über den DVBViewer Pro empfangen (das Altprogramm DVBViewer TE konnte nur HD wiedergeben).

 

Ich habe mir die Originalpackung nochmal angesehen (zumal ich mich noch an PCI-Anschluss erinnerte. Dort steht SkyStar 2 TV (jedoch auch nur geeignet für DVB-S), ggf. stimmt die Packung nicht mit dem Gerät überein. Werde morgen nochmals den Rechner aufschrauben, wobei ich mich irren würde. In der Packung war nur noch eine Installationsanleitung "DVB-PC TV Stars" beiliegend, was uns jedoch nicht weiterhilft, da die Anlietung für PCI-Karte und für USB-Box/Stick ist (eine Box oder einen Stick hatte ich definitiv noch nie von Technisat).

 

Alternativ versuche ich mal die älteren Versionen von DVB zu installieren (werde es hier wieder hineinschreiben).

Link to comment
6 hours ago, WebRegistration@web.de said:

Bislang konnte ich ARD und ZDF in SD und HD über den DVBViewer Pro empfangen

 

Dann hast du mit Sicherheit keine "TechniSat SkyStar 2 TV", sondern eine "TechniSat SkyStar 2 eXpress HD".

 

On 1/10/2023 at 1:23 AM, WebRegistration@web.de said:

Im Windows-Gerätemanager steht ein oranges Ausrufezeichen am Gerät "TechniSat SkyStar 2 eXpress HD"

 

Dann gibt es ein Problem mit der Geräteinitialisierung durch den Treiber. Eine DVBViewer-Neuinstallation wird in einem solchen Fall nichts nützen. Eher eine Neuinstallation des Treibers. Ich würde ihn im Gerätemanager deinstallieren (mit löschen), dann den PC neu starten und den Treiber wieder installieren.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Besten Dank. Habe den Rechner aufgeschraubt (und es die Technisat SkyStar 2 eXpress HD, was es wegen HD in der Tat sein musste).

Habe die Karte nur aus- und eingebaut (um das Modell zu erkennen). Darüber noch ein ein Windows-Update (NET und optionaol eigentlich nur).

 

Was auch immer dazu führte, dass die Karte nun einwandfrei läuft (mit der aktuellsten DVB-Treiber-Software),... es läuft (wieder).

Ich bedanke mich herzlich - das Thema kann gerne wieder geschlossen werden.

 

 

Edited by WebRegistration@web.de
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...