Jump to content

PCI Express TV Karte Win11


haralduss

Recommended Posts

Hallo, seit kurzem besitze ich einen neuen Desktop mit Win11 und suche eine S2 PCI Express TV Karte.

Ich hatte vorher eine Skystar S2 auf Win10, diese hat immer super funktioniert. Leider hat diese nur einen normalen PCI Anschluß.

Kann mir jemand eine Karte empfehlen die unter Wi11 läuft?

Danke im Voraus Gruß Harald

Link to comment

Bei mir läuft auf meinem Mediaserver unter Windows 11 seit Monaten problemlos eine Digital Devices Cine S2 V7a.

DD Cine S2 V7a

Es ist eine Dual-Tuner-Karte und kann mit weiteren Duoflex Tunern erweitert werden. Es gibt für diese Karte mittlerweile Treiber für viele Betriebssysteme und sie hat einen sehr guten Ruf und ist leider sehr selten auf dem Markt. 

Da ich mittlerweile auf eine Octopus Net V2 Sat>IP - Tuner umgestiegen bin, habe ich sie nun übrig und werde sie verkaufen.

 

Link to comment

@ukledie Karte, besser gesagt der DD Cine Treiber läuft unter Win11 wegen des verlangten SecureBoot aber nicht ohne Weiteres! Findet man hier im Forum, inkl. Stellungnahme von DigitalDevices selber. Besonders "interessant" der vorletzte Beitrag von einem Benutzer bei dem es bisher unter Win11 lief aber nach dem letzten großen Update nicht mehr:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/65587-windows-11-dvbviewer-digital-devices-cines2-v7-advanced-nicht-signierte-treiber/

 

Die Karte (ich hab selber genau so eine V7a aber unter Win10, ohne SecureBoot) wird von DD auch nicht mehr angeboten, genauso wenig die Duoflex-Erweiterungen. Die Karte ist wirklich gut und hat tatsächlich einen sehr guten Ruf aber wenn dann Tricks nötig sind um SecureBoot abzuschalten usw. die irgendwann ggf. nicht mehr funktionieren bzw. von MS mit künftigen Updates blockiert werden hat man eben unter Win11 ein Problem. Also kann klappen aber ist keinesfalls eine "Sorglos"- sondern eher eine "Bastel"-Lösung unter Win11. Mit ein Grund warum ich Win11 vermeide solange es möglich ist.

 

Auf der DD-Treiber-Seite steht auch Unterstützung WinXP bis Win10. Nicht Win11 😉

 

Link to comment

Es gibt leider kaum noch PCIe-Karten. Ich bin wegen dem Support-Ende der DD Cine Karten und wegen dem fehlenden SecureBoot-Support auf Hauppauge umgestiegen. Die Cine läuft zwar aktuell noch, aber wer weiß, wie lange noch. Allerdings nutze ich DVB-C und eine WinTV quadHD. Die Treiber sind zertifiziert und funktionieren super mit DVBViewer/Media-Server. Es gibt aber auch eine Karte für DVB-S2.

Link to comment

Die längerfristig sicherste Lösung ist wohl tatsächlich ein Sat>IP Server (idealerweise einer von DigitalDevices) im LAN, da ist man dann unabhängig von der Windows-Version und Treiber-/USB-Gemeinheiten. Sofern halt das lokale Netz die Bandbreite hergibt, mit aktuell Gigabit vermutlich eher kein Problem.

 

Link to comment
36 minutes ago, haralduss said:

wie sieht es mit Hauppauge Karten.

 

Suche mit Google nach site:dvbviewer.tv plus Leerzeichen plus Bezeichnung der Karte, um Erfahrungs/Problemberichte zu finden.

 

Link to comment

Hauppauge WinTV Quad funzt

Ich bin der, bei dem die DD Karten (Cine + duoflex) seit win11 22h2 mit DDCapture Fehlern verlorene Pakete produzieren.

Habe mir dann frustriert die Hauppauge WinTV Quad gekauft. Erst am alten Win10 PC getestet. Läuft.

Dann in meinen neuen Win11 PC. Funktioniert bis jetzt o h n e "Lost Packets". Habe die Installation der wintv10setup_40287.exe nach der Treiberinstallation und vor Eingabe der Dongelnummer (Seriennr. für die Aktivierung) abgebrochen. DVB MS erkennt die vier Tuner (C, T, T2), Sender waren ja noch von der DD bekannt (channels.dat).

Habe jetzt nachts, als keiner am Rechner war, vier tadellose Aufnahmen bekommen (gut, ohne Nutzerinteraktion gehts es mit der DD auch, ist aber kein Zustand). Heute Mittag dann zwei parallele Aufnahmen mit der Hauppauge fehlerfrei auf die HDD gebracht, während xmediarecode auf einer USB Platte Videos enkodierte und ich parallel gespielt habe.

 

Frage: Weiß jemand, ob der Hauppauge Treiber auch mit zwei WinTV Quad klar kommt? Die jetzige ist für DVB-T2. Eine weitere für DVB-C wäre fein.

Link to comment

Hallo zusammen, ich habe da noch ein Problem. Meinen alten Rechner habe ich mit Win10  64Bit neu aufgesetzt. Meine Skystar HD, die vorher unter Win 10 Problemlos gelaufen ist wird mir im Geräte Manager als Multimedia Karte angezeigt. Ich kann auf Teufel komm raus keine Treiber installieren. Ich habe mir die aktuellen Treiber von Technisat herunter geladen. Unter der Setup Automatischen Installation wird gemeldet das kein Gerät gefunden wird. Bei Manueller Installation mit Zuweisung zum Ordner mit den Treibern, wird mittgeteilt das keine Treiber gefunden werden. Hat jemand eine Lösung ?

Gruß Harald

Link to comment

Dazu noch ein Tipp zum Identifizieren: Im Gerätemanager das Gerät mit rechter Taste -> Eigenschaften anklicken. Dann im Tab "Details" die Eigenschaft "Hardware-IDs" wählen, darunter in der Liste die kürzeste Version mit rechts anklicken und kopieren. Und das dann in die Google-Suche einwerfen, ggf. noch vorne und hinten so kürzen daß nur VEN_xxxx&DEV_yyyy übrig bleibt. Da finden sich meist Treffer über die sich die Bezeichnung der Karte ermitteln läßt, selbst bei umgelabelten Karten ist das eben die echte Hardware-ID. Falls du nichts finden solltest dann diese Hardware-ID mal hier als Antwort posten.

 

Aber eine Warnung: Die Google-Suche danach verlinkt dabei oft auf Seiten direkt mit dem scheinbar passenden Treiber. Diese würde ich aber ohne Not nicht verwenden, schon gar nicht irgendwelche "Treiber-Updater" oder sonstige Tools. Also das Suchergebnis bitte nur zum Identifizieren nutzen und dann schauen den Treiber direkt vom Hersteller zu laden, nicht von irgendwelchen dubiosen Seiten oder mit Tools die das angeblich automatisch machen.

 

Link to comment
39 minutes ago, HaraldL said:

Und das dann in die Google-Suche einwerfen, ggf. noch vorne und hinten so kürzen daß nur VEN_xxxx&DEV_yyyy übrig bleibt. Da finden sich meist Treffer über die sich die Bezeichnung der Karte ermitteln läßt, selbst bei umgelabelten Karten ist das eben die echte Hardware-ID.

 

Das ist nicht garantiert. Reseller modifizieren die Hardware-ID häufig bzw. lassen sie vom Hersteller modifizieren.

 

Nichtsdestotrotz ist die Hardware ID (bei PCI / PCIe VEN_xxxx&DEV_yyyy&SUBSYSzzzzzzzz bzw. bei USB VIDxxxx&PIDyyyy) nützlich, weil ich die Karte damit in der Hardware-Datenbank des DVBViewers identifizieren kann.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...