Jump to content

TS Aufnahmedatei in AC5.1 Konvertierung nach MP4 fehlerhaft


Kapodaster

Recommended Posts

Hallo,

Aufnahmedateien aus dem Mediaserver (MS) werden korrekt nach MP4 konvertiert (über Standardaktion/Aufgabe nach Aufnahme/Generate MP4/MP3) solange sie in Stereo bzw. AC2.0 gesendet wurden.

Aufnahmen aus AC5.1 Sendungen sind im TS Format korrekt, jedoch erfolgt in der Konvertierung nach mp4 durch den MS keine korrekte Konvertierung des Audiostreams. Zwar werden 6 separate Audiokanäle in der MP4 Datei angelegt, diese enthalten aber keine Audiosignale. Der Codec der MP4 Datei wird als MPEG 4 AAC (Lavf59.35.100) erkannt.

 

Bei anderen Konvertern (Handbrake) entsteht das Problem nicht. Generell könnte ich damit leben; da ich in der Wiedergabe der Videos mp.4 und AC5.1 bevorzuge, würde mir die korrekte Konvertierung durch den MS einen Arbeitsschritt ersparen.

 

Vielleicht gibt es eine Lösung.

Danke und Gruß

Kapo    

Link to comment
3 hours ago, Kapodaster said:

Zwar werden 6 separate Audiokanäle in der MP4 Datei angelegt, diese enthalten aber keine Audiosignale.

 

Wie hast du das festgestellt?

 

3 hours ago, Kapodaster said:

Der Codec der MP4 Datei wird als MPEG 4 AAC (Lavf59.35.100) erkannt.

 

FFmpeg hat wie in der "Generate MP4/MP3" Task vorgesehen Audio nach AAC konvertiert. Wenn es sich um AC-3 5.1 handelt, vermutlich nach AAC 5.1 Mehrkanalton. Das Audioformat AC-3 ist für den MP4-Container nicht offiziell spezifiziert, siehe hier. Deshalb bleibt nur die Konvertierung nach AAC.

 

Ich habe es mit einer Aufnahme vom ZDF, die neben anderen Audiospuren auch eine mit AC-3 5.1 enthält, probiert. Die Task "Generate MP4/MP3" hat aus der AC-3.Spur wie erwartet AAC 5.1 gemacht. Sie ließ sich im DVBViewer problemlos auswählen und mit Ton abspielen. Dabei kam der LAV Audio Decoder zum Einsatz.

 

Die Wiedergabe kann allerdings auch scheitern. Wenn z.B. im DVBViewer ein AAC Audio Decoder eingestellt ist, der wie der Microsoft Decoder kein AAC-Mehrkanalton beherrscht, funktioniert es nicht.

 

Link to comment

Danke für die schnelle Rückmeldung!

 

1 hour ago, Griga said:

Wie hast du das festgestellt?

 

 

*** Habe die aus dem MS konvertierte MP4 Datei in DaVinci Resolve geladen. Hier können im Bereich  'Fairlight' Tonspuren dargestellt und analysiert werden.

 

1 hour ago, Griga said:

FFmpeg hat wie in der "Generate MP4/MP3" Task vorgesehen Audio nach AAC konvertiert. Wenn es sich um AC-3 5.1 handelt, vermutlich nach AAC 5.1 Mehrkanalton. Das Audioformat AC-3 ist für den MP4-Container nicht offiziell spezifiziert, siehe hier. Deshalb bleibt nur die Konvertierung nach AAC.

 

*** Habe in Erfahrung gebracht, dass Dolby Surround auch über AAC möglich sein sollte.

 

1 hour ago, Griga said:

Ich habe es mit einer Aufnahme vom ZDF, die neben anderen Audiospuren auch eine mit AC-3 5.1 enthält, probiert. Die Task "Generate MP4/MP3" hat aus der AC-3.Spur wie erwartet AAC 5.1 gemacht. Sie ließ sich im DVBViewer problemlos auswählen und mit Ton abspielen. Dabei kam der LAV Audio Decoder zum Einsatz.

 

*** Bei mir wird anscheinend diese AAC 5.1 Spur nicht angelegt, hier scheint der Hund begraben zu sein. Gibt es eine Möglichkeit, im LAV Decoder etwas diesbzgl.  einzustellen und wenn, wo?

 

Ich werde es nochmal mit Aufnahmen aus den öffentlich rechtlichen Sendern versuchen, ich hatte es zuletzt zum Testen mit einer Aufnahme aus PRO 7 probiert, hier scheint die Sache mit AC3 5.1 aber möglicherweise nicht ganz sauber zu sein...

Edited by Griga
Zitate korrigiert, Posts zusammengefasst
Link to comment

Bitte passe auf, dass du deine Antworten nicht in Zitate aus meinem Post mit hineinschreibst, sondern darunter. Es war mühsam, das Chaos in deinem Post so zu sortieren, dass es für Leser einen Sinn ergibt.

 

32 minutes ago, Kapodaster said:

Bei mir wird anscheinend diese AAC 5.1 Spur nicht angelegt, hier scheint der Hund begraben zu sein.

 

Du hast selbst behauptet, es wären 6 Audiospuren vorhanden, nur ohne Ton. Versuche bitte, die betreffende MP4-Datei im DVBViewer wiederzugeben. Achte dabei darauf, dass unter Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> Audio für AAC der LAV Audio Decoder eingestellt ist.

 

Falls er nicht auswählbar ist, musst du die LAV Filters installieren und den DVBViewer neu starten. Nimm den Installer und winke alle Voreinstellungen durch.

 

34 minutes ago, Kapodaster said:

Gibt es eine Möglichkeit, im LAV Decoder etwas diesbzgl.  einzustellen und wenn, wo?

 

Der LAV Decoder hat damit überhaupt nichts zu tun. Er dient dazu, Audio bei der Wiedergabe zu dekodieren. Angelegt wird die Spur von FFmpeg bei der Erzeugung der Datei. Die Task "Generate MP4/MP3" formuliert eine Kommandozeile, die FFmpeg.exe sagt, was es mit der ursprünglichen Aufnahme machen soll. Unter anderem steht da, dass FFmpeg alle Audiospuren nach AAC komvertieren soll.

 

41 minutes ago, Kapodaster said:

ich hatte es zuletzt zum Testen mit einer Aufnahme aus PRO 7 probiert, hier scheint die Sache mit AC3 5.1 aber möglicherweise nicht ganz sauber zu sein...

 

 Im allgemeinen gibt es bei AC-3 keine derart gravierenden Unterschiede.

 

Link to comment
vor 21 Minuten schrieb Griga:

Bitte passe auf, dass du deine Antworten nicht in Zitate aus meinem Post mit hineinschreibst, sondern darunter. Es war mühsam, das Chaos in deinem Post so zu sortieren, dass es für Leser einen Sinn ergibt.

Bitte um Verzeihung, ich hoffe so ist es richtig...

Link to comment
vor 30 Minuten schrieb Griga:

Du hast selbst behauptet, es wären 6 Audiospuren vorhanden, nur ohne Ton. Versuche bitte, die betreffende MP4-Datei im DVBViewer wiederzugeben. Achte dabei darauf, dass unter Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> Audio für AAC der LAV Audio Decoder eingestellt ist.

 

Falls er nicht auswählbar ist, musst du die LAV Filters installieren und den DVBViewer neu starten. Nimm den Installer und winke alle Voreinstellungen durch.

OK, der DVBViewer gibt die aus TS konvertierte MP4 Datei mit Audio in AAC wieder! Somit muss ich zusehen, wie ich eine MP4 mit Dolby Surround daraus mache...

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung! 

Link to comment
19 minutes ago, Kapodaster said:

ich hoffe so ist es richtig...

 

Jetzt hast du es im Griff :)

 

7 minutes ago, Kapodaster said:

Somit muss ich zusehen, wie ich eine MP4 mit Dolby Surround daraus mache...

 

Beachte, dass AC-3 5.1 etwas anderes ist als Dolby Surround - siehe hier. Kurz gesagt handelt es sich bei letzterem um ein Verfahren, um Mehrkanalton in nur zwei Tonkanälen unterzubringen. Heutzutage wird es kaum noch angewendet. Das analoge Zeitalter ist vorbei...

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...