Jump to content

DVBViewer 7.2.2.1 stoppt die Aufnahme, obwohl noch 17 GB auf der Festplatte frei waren


tiofen

Recommended Posts

Sehr geehrter Herr Hackbart,

ich bin seit langem begeistert vom DVBViewer, das ich gekauft habe.

 

Bei mir wurde mit DVBViewer 7.2.2.1 eine Aufnahme gestoppt, obwohl noch 17 GB auf der Festplatte frei waren.

 

Mein Dateimanager SpeedCommander zeigte 17,3 GB frei und und unten sehen Sie den entscheidenden Auszug aus dem log file der Aufnahme:

 

 

02:33:06 Disk limit reached: total 4000650883072 - free: 3145449472 - min: 3145728000
02:33:06 / 00:00:03 (~ 0,67 MB) Stop
 

 

Ich habe unter „Einstellungen -  Optionen“ bei  „Aufnahmen“  „Minimaler freier Festplatten-Platz (MB)“  3000 eingetragen.

 

 

Kann es sein, dass der DVBViewer nur mit dem Defaultwert 300 klarkommt, denn damit hatte ich nie Probleme?

 

Vielen Dank im Voraus für all Ihre Bemühungen!

 

 

Link to comment
9 hours ago, tiofen said:

02:33:06 Disk limit reached: total 4000650883072 - free: 3145449472 - min: 3145728000

 

Die im Log notierten Werte greift der DVBViewer nicht einfach aus der Luft, sondern fragt sie mit dieser Funktion von Windows ab. Die Frage ist also nicht, ob der DVBViewer mit dem eingestellten minimalen freien Platz von 3000 MB klarkommt, sondern warum Windows diese Zahlen liefert und nicht die von dir erwarteten, und warum SpeedCommander zu einem anderen Ergebnis kommt.

 

Schauen wir uns die Werte aus dem Log-Eintrag an:

  • total 4000650883072: Das ist die Anzahl Bytes, die dem DVBViewer bzw. dem Anwender, der ihn gestartet hat, auf dem Laufwerk bzw. der Partition insgesamt zur Verfügung steht (lpTotalNumberOfBytes). Man beachte die Feinheiten: Da Windows eine Kontingentierung von Festplattenplatz für verschiedene Anwender unterstützt (per-user quotas), kann der Wert kleiner sein als der gesamte verfügbare Platz. Die Disk ist offenbar ziemlich groß. Teilt man den Wert viermal durch 1024, kommt man auf ca. 3,64 TB. Festplattenhersteller teilen hier lieber durch 1000, damit es nach mehr aussieht, und geben 4 TB an. Entspricht das dem erwarteten Wert?
  • free: 3145449472: Das ist nach Meinung von Windows der verbleibende freie Platz in Bytes, der dem DVBViewer bzw. dem Anwender, der ihn gestartet hat, auf dem Laufwerk bzw. der Partition zur Verfügung steht (lpFreeBytesAvailableToCaller). Teilt man ihn zweimal durch 1024, ergibt das 2999,73 MB. Der von dir eingestellte minimale freie Platz ist damit leicht unterschritten. Deshalb hat der DVBViewer die Aufnahme beendet.
  • min: 3145728000: Das entspricht exakt dem von dir eingestellten minimalen freien Platz von 3000 MB.

Bei der Überprüfung würde ich mich nicht nur auf SpeedCommander verlassen, sondern auch nachschauen, welchen verfügbaren freien Platz Windows im Explorer angibt. Der Wert müsste ja eigentlich mit dem vom DVBViewer ermittelten übereinstimmen.

 

Während laufender Aufnahmen kannst du den verbleibenden freien Platz im DVBViewer unter TV/Radio -> Aufnahme- und Gerätestatistik -> Aufnahmestatus mitverfolgen. Die Angabe wird ständig aktualisiert.

 

Gibt es bei der Festplatte etwas besonderes? Ist sie partitioniert? Verwendet Windows sie vielleicht auch für seine Auslagerungsdatei oder für das Speichern des Systemzustandes während des Ruhezustands (hiberfile.sys)?

 

Link to comment
  • 3 months later...

Sehr geehrter Her Hackbart,

es tut mir sehr leid, dass ich Ihre Antwort erst heute gelesen habe, denn ich habe auf eine e-Mail vom Forum gewartet und die hat mich leider nicht erreicht. (Ich habe vermutlich "Über Antworten benachrichtigen (Inhalt folgen)" im Forum vergessen zu aktivieren.)

 

Zu Ihren Fragen: meine Festplatte ist tatsächlich 3,64 TB groß, sie hat nur eine Partition, die Auslagerungsdatei und hiberfyl.sys sind nicht darauf. 

 

 

Vielen Dank, dass sie meine logs so ausführlich analysiert haben und die Schuld bei Windows sehen.

Link to comment
On 4/29/2023 at 11:05 AM, tiofen said:

Sehr geehrter Her Hackbart,

 

Ich bin nicht der "sehr geehrte Herr Hackbart". :)Der ist inzwischen nicht mehr direkt an der DVBViewer-Entwicklung beteiligt. Das geschieht eher unter meiner Regie.

 

On 4/29/2023 at 11:05 AM, tiofen said:

Vielen Dank, dass sie meine logs so ausführlich analysiert haben und die Schuld bei Windows sehen.

 

Ich sehe hier keine "Schuld" von Windows. Es stellt sich einfach die Frage, warum die Angaben im SpeedCommander und die von Windows an den DVBViewer gelieferten Angaben voneinander abweichen. Irgendeinen Grund muss das haben. Es könnte auch ein Fehler im Dateimanager SpeedCommander sein.

 

Ungeklärt ist noch die Frage, ob die Angaben im SpeedCommander und im Windows-Explorer über den freien Speicherplatz auf der Festplatte übereinstimmen. Der Explorer zeigt ihn unter "Dieser PC" nach einem Rechtsklick auf das Laufwerk und Anwahl von "Eigenschaften" an.

 

Link to comment

Hallo,

 

bei mir habe ich gewisse Unterschiede zwischen den Angaben über den freien Speicherplatz beim SpeedCommander und beim DVBViewer im Aufnahmestatus in der Aufnahme- und Gerätestatistik bemerkt. Beide Werte stimmen in der Regel nicht überein, aber die Unterschiede bleiben zumeist im Kommabereich bei GB-Werten (maximal einige Hundert MB).

 

Wenn genauere Werte gewünscht werden müßte ich mal genauer nachschauen. Bei Bedarf könnte ich auch noch im Explorer nachschauen, wenn ich ihn überhaupt finde 😉 .

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Hallo,

 

ich habe jetzt noch einmal genau nachgeschaut. Dazu mußte ich extra eine Aufnahme starte, da der DVBViewer ohne laufende Aunahme leider nicht mehr den freien Speicher anzeigt. Anders früher, da wurde auch ohne Aufnahme der freie Speicher des Standard-Aufnahmeverzeichnisses angezeigt.

 

Also die Werte sind:

 

  • DVBViewer:             74,30 GB
  • SpeedCommander: 74,5 GB
  • Explorer:                   74,5 GB

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...