Jump to content

Suchvorgaben verschwinden immer wieder vollständig


paladin77

Recommended Posts

Guten Abend,

 

seit Monaten wird bei meinem Recording service immer wieder eine seltsame Störung auf.

Selbst vor Jahren programmierte Serien die stets zuverlässig aufgenommen wurden,  werden plötzlich nicht mehr aufgenommen. Schaut man dann in die EPG-Suche auf Suchvorgabe-liste (das Dropdown) wird diese vollständig geleert angezeigt. Ich kann die Sendungen dann neu Programmieren, aber nach einer Weile tritt das Problem unvermittelt wieder auf.

 

Ist das evtl ein bekanntes Problem? Ich konnte dazu leider keinen Eintrag finden.

image.png.23c116eecfa042ab0ce538545c340152.png

 

Beste Grüße

Wolfgang

Link to comment

Evtl. hängt das bei dir wie hier (in englisch) mit einem Absturz z.B. bei Aufwachen aus dem Ruhezustand o.ä. zusammen bei dem im verlinkten Fall die Datei mit den Suchvorgaben (svctimers.xml seaches.xml) gelöscht oder beschädigt wird. Für diesen Sonderfall wird anscheindend gerade an einer Lösung gearbeitet. Die Datei befindet sich im Konfigurationsverzeichnis (im DVBViewer Hilfe -> Konfigurationsverzeichnis) und dort im Unterordner "config". Bei mir selbst ist das in all den Jahren kein einziges Mal passiert ...

 

Wenn du allerdings wirklich noch wie geschrieben den alten "Recording Service Beta" verwendest wirst du die geplante Korrektur nicht erhalten können da der RS Beta schon lange eingestellt und durch den (kostenpflichtigen aber er ist es wert!) DMS DVBViewer Media Server ersetzt wurde.

 

Edited by Griga
Falsche Dateiangabe korrigiert
Link to comment
40 minutes ago, HaraldL said:

bei dem im verlinkten Fall die Datei mit den Suchvorgaben (svctimers.xml seaches.xml) gelöscht oder beschädigt wird.

 

In diesem Fall searches.xml. Die Datei svctimers.xml enthält die Timerliste.

 

1 hour ago, paladin77 said:

seit Monaten wird bei meinem Recording service immer wieder eine seltsame Störung auf.

 

Für den alten Recording Service wurde der Support eingestellt. Mehr dazu hier.

 

Link to comment

 

Guten Morgen HaraldL und Griga,

 

Sorry für die falsche Wortwahl. Ich habe schon vor Jahren auf den neuen Media Server umgestellt und habe aktuell die Version 3.2.2.0 in Betrieb. Der alte Begriff ist oiffenbar zu fest im Hinterkopf.

 

Dann könnten wir bis die Korrektur greift vermutlich damit behelfen einmal die Suchen zusammen zu stellen und eine Sicherheitskopie anzulegen.

 

Besten Dank für die Rückmeldung und die Perspektive!

 

Viele Grüße

Wolfgang

Edited by paladin77
Link to comment
vor 16 Stunden schrieb Griga:

In diesem Fall searches.xml. Die Datei svctimers.xml enthält die Timerliste.

 

Ah, ok. Die Frage ist dann, wann wird die searches.xml gespeichert? Auch ggf. unnötigerweise beim Beenden wo sie wie im verlinkten Fall der svctimers.xml bei einem Crash o.ä. dann beschädigt werden könnte?

Link to comment
1 hour ago, HaraldL said:

Die Frage ist dann, wann wird die searches.xml gespeichert?

 

Wenn man im Webinterface -> EPG Suche auf "Rücksetzen" bzw. "Löschen" oder "Speichern" oder "Timer erzeugen" klickt. Und beim Stoppen des DMS.

 

1 hour ago, HaraldL said:

Auch ggf. unnötigerweise beim Beenden wo sie wie im verlinkten Fall der svctimers.xml bei einem Crash o.ä. dann beschädigt werden könnte?

 

Das trifft nicht zu. In dem verlinkten Fall ist (vermutlich) das Speichern der svctimers.xml vor dem Wechsel in den Energiesparmodus oder Ruhezustand das Problem, weil es beim Aufwachen des PC zum Crash kam. Vielleicht auch im Zusammenhang mit dem Neustart nach dem BSOD, bei dem die svctimers.xml geladen und sofort wieder gespeichert wurde. Beim Stoppen wird die Datei in der DMS-Testversion, die ich dem Betroffenen zur Verfügung gestellt habe, nach wie vor gespeichert.

 

Link to comment
  • 10 months later...

Guten Tag allerseits.

Leider passiert das bei meinem Media Server 3.2.4.0 immer noch gelegentlich im Abstand von einigen Wochen wieder. Zuletzt heute bemerkt, weil mal wieder die Aufnahmen der Nachrichtensendungen nicht mehr wie erwartet vorhanden waren. Ich merke das leider immer erst dann wenn wenn die die Timerliste leer gelaufen ist. Habe verständlicherweise keine Lust die Liste täglich zu prüfen.
Als Basis verwende ich ein "Windows 10 Pro 22H2" Der Rechner wird jeden Abend manuell heruntergefahren und bleibt nur an wenn eine Aufnahme geplant ist. Startet automatisch täglich 18:50. Ich nehme an, dass das Stoppen des DMS dann beim Herunterfahren erzwungen erfolgt.

 

Gibt es inzwischen einen Workaround oder eine Lösung?
Nachdem ich im oben verlinkten englischen Thread etwas von BSOD gelesen habe: Ja passiert bei mir auch gelegentlich. Hat offenbar auch etwas mit dem Speichersyytem zu tun, da dann mein System die Platte zunächst nicht finden kann und ich kurz den PC kurz ausschalten muss damit sich das System wieder fängt. Die SSD des Betriebsystems hat schon mehr als 5 Jahre auf dem Buckel sei aber laut Hard Disk Sentinel in perfektem Zustand.  Mainboard , Netzteil, RAM ca. 10 Jahre alt.... Eigentlich reicht der Rechner noch und macht bis auf die gelegentlichen spontanen BSODs keinen Ärger.

Habe gerade mal mit Bluescreenview die Häufigkeit gepüft die ist doch etwas zu Hoch. Das ist natürlich eine andere Baustelle, und hat nichts mit dem Mediaserver zu tun. Die Maßnahmen im DMS beträfen dann dann die Robustheit für hoffentlich seltene Fälle. Bei mir leider nicht so selten.

 

Viele Grüße

Wolfgang

grafik.png

Edited by paladin77
Link to comment
10 hours ago, paladin77 said:

Gibt es inzwischen einen Workaround oder eine Lösung?

 

Zumindest Gegenmaßnahmen, die bereits in einer internen Beta implementiert sind:

 

Quote
  • Change: Search Presets: Different handling of loading/saving the list of search presets from/to the file searches.xml for avoiding data loss on crashes (see here):

    • Before a new file searches.xml is written, the previous one is renamed to searches.bak. The previous searches.bak is deleted.

    • The search preset list is now also saved after changes triggered by the Media Server API and the Record Series function (previously only after adding/deleting search presets on the Search EPG page), so that a new searches.xml is written after every change in the list. Please note that it is also saved on a Media Server stop, though needless now. It is done “just in case” to make sure that the current state of the search preset list is identical with the version on disk. Usually, if all changes have already been saved before, this measure will yield identical searches.xml and searches.bak files.

    • If the file searches.xml is detected as corrupted on loading (not empty, but incomplete or XML syntax errors), it is renamed to searches[yyyymmddhhnnss].bak, where [yyyymmddhhnnss] is the current date and time, yielding something like searches20230105100634.bak. This measure ensures that the corrupted file cannot become searches.bak. The renamed file can be used for manual repair attempts. This event is logged in the file svcdebug.log.

    • If the file searches.xml is detected as invalid on loading (0 bytes or no “Searches” root node), it is deleted, so it cannot become searches.bak. This event is logged in the file svcdebug.log.

    • If the file searches.xml can not be loaded, because it is corrupted or empty/invalid, the file searches.bak (which contains the previous search preset list state before the latest saving) is renamed to searches.xml and loaded. This event is logged in the file svcdebug.log.

 

Willst du sie probieren?

Link to comment

Und bei der Menge an Bluescreens die irgendwie nach defektem Speicher "riechen" ist wie mit einem Auto herumfahren wo es jeden zweiten Tag gewaltig aus der Motorhaube qualmt aber egal man fährt einfach weiter solange die Kiste irgendwie vorwärts kommt ... 😉

 

In so einem Fall würde ich mir einen bootfähigen USB-Stick mit dem kostenlosen Memtest86+ erstellen, von diesem booten. Auf der Startseite unter FAQ steht viel dazu, z.B. wenn SecureBoot dazwsichenfunkt usw., und dann den Rechner mal mindestens 2 komplette Passes durchlaufen lassen. Wenn da RAM-Fehler auftauchen besser das RAM tauschen. Hatte ich auch bei meinem Home-Server der unter Linux läuft, nach etwas über 2 Jahre (natürlich nach der Garantie) plötzlich seltsame Fehler, Memtest meldete Speicherfehler. Neues RAM besorgt (bei der Gelegenheit auch gleich doppelt so viel), getauscht, erneut mit Memtest getestet und alles wieder OK.

 

Das Fiese an RAM-Fehlern ist daß bis zum Tausch damit auch Fehler in Dateien auftreten können die jetzt gespeichert werden. Und solche defekten Dateien bleiben kaputt wenn das RAM wieder OK ist. Beispielsweise auch Systemdateien die bei Windows-Updates aktualisiert werden. Ganz streng genommen müsste man nach so einem Fall die Kiste plätten und ganz neu installieren, aber ich weiß das macht kaum jemand.

 

Link to comment
Zitat

da dann mein System die Platte zunächst nicht finden kann und ich kurz den PC kurz ausschalten muss

 

Könnte Vorboten einer defekten SSD sein. Der endgültige Ausfall erfolgt dann plötzlich.

 

Habe vor kurzen ähnliche PC Problem gehabt. Bis zum endgültigen Ausfall habe ich aber nie an die SSD gedacht. Das Tool von Samsung (+ weitere Tools) zeigte keinerlei Probleme an.

 

Neue SSD eingebaut und das Backup eingespielt. Seitdem lauft der PC wieder ohne Probleme.

Link to comment
Am 4.12.2023 um 08:10 schrieb Griga:

Willst du sie probieren?

Aber gern. Noch haben wir dieses prächtige Testobjekt mit einer relativ häufigen Fehlerrate.

 

Am 4.12.2023 um 13:29 schrieb HaraldL:

...

In so einem Fall würde ich mir einen bootfähigen USB-Stick mit dem kostenlosen Memtest86+ erstellen, von diesem booten.

...

Guter Hinweis. habe ich das letzte mal nach dem Kauf vor 10Jahren gemacht. Ist sicher sinnvoll.
Sowas könne aber auch an einem Instabilen Netzteil liegen. Auch 10 Jahre alt 😉

 

Am 4.12.2023 um 13:59 schrieb mark2019:

 

Könnte Vorboten einer defekten SSD sein. Der endgültige Ausfall erfolgt dann plötzlich.

....

Neue SSD eingebaut und das Backup eingespielt. Seitdem lauft der PC wieder ohne Probleme.

Guter Hinweis.

Ich habe es nicht so furchtbar eilig Teile (SSD/RAM) zu tauschen aber ein aktuelles Backup zu erstellen wird nicht schaden. 🙂

Edited by paladin77
Link to comment

Der Test beginnt.

Hatte heute noch vor dem Tausch einen unbemerkten BSOD der nicht zum Verlust der Liste geführt hat.
In dem Sinne würde ich einen Monat abwarten und dann Rückblicken wie viele Bluescreens stattgefunden haben.

Link to comment
  • 1 month later...

@griga Zwischenstand mit devdrop: Seit dem 6.12. haben 10 BSOD stattgefunden, die Liste der EPG Suche blieb erhalten. Bislang keine Verluste mehr. Ich vermute die Änderung greift. 🙂

Edited by paladin77
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo @Griga

 

ich halte den Fix für erfolgreich!
Seit dem 6.12.23 hatte mein PC 25 protokollierte Abstürze. Die Liste der Suchvorgaben ist stabil geblieben, es gab keine Verluste mehr.

 

Danke schön!

Gibt es schon pläne den Fix in den Main Branch zu integrieren?
Im Changelog zum Release 3.2.5.0 habe ich keinen Hinweis erkannt.

 

Viele Grüße

Wolfgang

Link to comment

Also ich finde per DMS-Webseite -> Links -> Media Server Versionshinweise -> Änderungen Media Server 3.2.5.0 einen ganzen Block zu "Geändert: Suchvorgaben: Vorgehensweise beim Laden/Speichern der Liste der Suchvorgaben (searches.xml), um Datenverlust bei einem Crash zu vermeiden" ;)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...