Jump to content

GPU Auslastung verringern / Strom sparen

Recommended Posts

Hallo,
ich habe häufig den DVBViewer im Hintergrund laufen und höre mir nur den Ton an, während ich z.B. im Internet surfe. Trotzdem rendert DVBViewer natürlich das Bild. Wenn ich daran denke, schalte ich über das Menü "Wiedergabe-> Video-Wiedergabe aus" das Bild aus, um Strom zu sparen. Kann man irgendwo einstellen, dass DVBViewer das automatisch macht, wenn er im Hintergrund ist?
LG

Edited by briter54
Dummheit ;-)
3 hours ago, briter54 said:

Wenn ich daran denke, schalte ich über das Menü "Wiedergabe-> Video-Wiedergabe aus" das Bild aus, um Strom zu sparen. Kann man irgendwo einstellen, dass DVBViewer das automatisch macht, wenn er im Hintergrund ist?

Wenn er minimiert ist: Einstellungen -> Optionen -> TV/Radio -> Wiedergabe im minimierten Zustand -> Nur Audio.

• Like 1

Hallo,

nach der Lektüre des Threads hat es mich interessiert, was das Ausschalten der Video-Wiedergabe in der Praxis ausmacht.

Ich habe mein Notebook an ein Meßgerät gehängt. Es war vorher schon am Netzteil, so daß Ladeaktivitäten zu vernachlässigen sein dürften.

Das Notebook hat einen AMD Ryzen 5 3500U with Radeon Vega Mobile Gfx 2.10 GHz. Der DVBViewer verwendet die LAV Filter mit EVR Custom Video Renderer. Er läuft im Fenster, das knapp 1/4 des Desktops einnimmt. Empfangen wurde vom DVB-T2 HD mit Cinergy TC2 Stick an einem aktiven Hub auf 3sat eine TV-Serie mit eher ruhigen Bildern.

Mit Video-Wiedergabe waren es ca. 24 W, ohne ca. 15 W.

Viele Grüße

Webturtle

Am 23.1.2023 um 17:41 schrieb Griga:

Wenn er minimiert ist: Einstellungen -> Optionen -> TV/Radio -> Wiedergabe im minimierten Zustand -> Nur Audio.

Ich hab das bei mir gerade auch mal getestet, und wenn der DVBViewer tatsächlich minimiert wird, funktioniert das auch.

Jetzt ist es bei mir allerdings so, das ich eine der Maustasten so konfiguriert habe, das ich zwischen dem DVBViewer im Vollbild, und meinem Browser im Vollbild "togglen" kann. 

In dem Fall wird das Bild weiter gerendert, auch wenn mein Webbrowser im Vordergrund ist.

Gibt es da auch eine Möglichkeit, das der DVBViewer nur rendert, wenn er auch den Focus hat ?

Edited by goldfield