Jump to content

GPU Auslastung verringern / Strom sparen


briter54

Recommended Posts

Hallo,
ich habe häufig den DVBViewer im Hintergrund laufen und höre mir nur den Ton an, während ich z.B. im Internet surfe. Trotzdem rendert DVBViewer natürlich das Bild. Wenn ich daran denke, schalte ich über das Menü "Wiedergabe-> Video-Wiedergabe aus" das Bild aus, um Strom zu sparen. Kann man irgendwo einstellen, dass DVBViewer das automatisch macht, wenn er im Hintergrund ist?
LG

  

Edited by briter54
Dummheit ;-)
Link to comment
3 hours ago, briter54 said:

Wenn ich daran denke, schalte ich über das Menü "Wiedergabe-> Video-Wiedergabe aus" das Bild aus, um Strom zu sparen. Kann man irgendwo einstellen, dass DVBViewer das automatisch macht, wenn er im Hintergrund ist?

 

Wenn er minimiert ist: Einstellungen -> Optionen -> TV/Radio -> Wiedergabe im minimierten Zustand -> Nur Audio.

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

 

nach der Lektüre des Threads hat es mich interessiert, was das Ausschalten der Video-Wiedergabe in der Praxis ausmacht.

 

Ich habe mein Notebook an ein Meßgerät gehängt. Es war vorher schon am Netzteil, so daß Ladeaktivitäten zu vernachlässigen sein dürften.

 

Das Notebook hat einen AMD Ryzen 5 3500U with Radeon Vega Mobile Gfx 2.10 GHz. Der DVBViewer verwendet die LAV Filter mit EVR Custom Video Renderer. Er läuft im Fenster, das knapp 1/4 des Desktops einnimmt. Empfangen wurde vom DVB-T2 HD mit Cinergy TC2 Stick an einem aktiven Hub auf 3sat eine TV-Serie mit eher ruhigen Bildern.

 

Mit Video-Wiedergabe waren es ca. 24 W, ohne ca. 15 W.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

 

 

 

 

Link to comment
Am 23.1.2023 um 17:41 schrieb Griga:

Wenn er minimiert ist: Einstellungen -> Optionen -> TV/Radio -> Wiedergabe im minimierten Zustand -> Nur Audio.

Ich hab das bei mir gerade auch mal getestet, und wenn der DVBViewer tatsächlich minimiert wird, funktioniert das auch.

Jetzt ist es bei mir allerdings so, das ich eine der Maustasten so konfiguriert habe, das ich zwischen dem DVBViewer im Vollbild, und meinem Browser im Vollbild "togglen" kann. 

In dem Fall wird das Bild weiter gerendert, auch wenn mein Webbrowser im Vordergrund ist.

Gibt es da auch eine Möglichkeit, das der DVBViewer nur rendert, wenn er auch den Focus hat ?

Edited by goldfield
Link to comment
  • 7 months later...

Ich habe jetzt, nachdem ich meine Stromrechnung bekommen habe, dieses kleine Autohotkey Script geschrieben, das den DVBViewer im Hintergrund erkennt und gegebenfalls minimiert.

 

#SingleInstance force
#Persistent
DetectHiddenWindows off
SetTitleMatchMode, 1
SetTimer, MinimizeDVBViewer, 10000
return

MinimizeDVBViewer:

If !WinActive("DVBViewer")
{   
	WinMinimize, DVBViewer 
}
Return

 

Link to comment

@Griga Egal was ich bei "Wiedergabe im minimierten Zustand" einstelle, das Video läuft weiter. (sieht man an der Belastung der Grafikkarte)

Wiedergabe wird mit Videobild weitergeführt, egal ob der DVBV im Vollbild, Fenster oder minimiert ist.

Aber das Taskleisten-Vorschaubild wird NICHT aktualisiert, wenn der DVBV minimiert läuft. Irgendwie sinnfrei.

 

vor 4 Stunden schrieb briter54:

Ich habe jetzt, nachdem ich meine Stromrechnung bekommen habe,

 

Und wie viel Euro sparst du denn im Jahr? €5? Welche Differenz hast du in der Leistungsaufnahme zwischen Video+Ton und nur Ton? Und wie viel Stunden am Tag läuft der DVBViewer minimiert mit Wiedergabe?

Link to comment

Deine Rechnung geht nicht auf!

10W Einsparungen sind, wenn du 24/7 TV im Jahr schaust, (0,01*24*365) 87,6kWh. Bei einen Strompreis von €0,50 also €43,8 Ersparnis maximal! Wenn du € 0,30 für das kWh sparst nur € 26,28.

24 Stunden TV halte ich für nicht realistisch. 😄

Mal angenommen du schaust 10 deiner 16 Stunden am Tag im minimal Modus TV, dann sieht die Rechnung so aus:

10*0,01*365*0,5= € 18,25 (Erklärungen: 10 Stunden; 10 W sind 0,01 kW; 365 Tage; 50Cent Strompreis)

Du sparst also € 1,50 im Monat. Oder 5 Cent am Tag.

Wenn du wirklich, wie von mir angenommen, 50 Cent pro kWh als Strompreis zahlst, dann sieh dich nach einen neuen Stromanbieter um.

Bitte rechne selbst nochmal mit deinen Strompreisen nach und schreibe mir was an Ersparnis heraus kommt. Versuche mit einen billigeren Stromanbieter Geld zu sparen.

Edited by Meo
Ergänzungen.
Link to comment

Der Rechner läuft auch nachts durch, auch mit TV an, machnmal wird er wochenlang nicht neugestartet. Preis habe ich mit 40 cent/KWh angesetzt.

Edited by briter54
Link to comment

Update:

 

Ich weiß nicht, warum die Leerzeichen immer entfernt werden, wenn ich den Quellcode poste. Es muss heißen 

"DVBViewer" schon wieder ;-) "DVB[Leerzeichen]Viewer"
#SingleInstance force
#Persistent
DetectHiddenWindows off
SetTitleMatchMode, 1
#Persistent
SetTimer, MinimizeDVBViewer, 10000
return

MinimizeDVBViewer:
If !WinActive("EPG - der")
	If !WinActive("DVBViewer")
		WinMinimize, DVBViewer 
Return

 

Edited by briter54
Link to comment
vor 37 Minuten schrieb briter54:

Preis habe ich mit 40 cent/KWh angesetzt

 

Ah, 'hast also doch noch zu viel Geld. (Kleiner Scherz)

Gibt es keinen günstigeren Anbieter an deinen Wohnwort?
Trotzdem geht deine Rechnung nicht auf.
Selbst wenn du 10W 24/7 sparst, kommst man auf maximal € 35 im Jahr. Bei 40 Cent/kWh.
Aber du schaut (also genauer hörst) nicht 24h am Tag und das das ganze Jahr minimiert.

Andere Faktoren wie z.b größere Dauerverbraucher wie Kühlschrank beeinflussen den Stromverbrauch per anno viel mehr.
Andere dumme Frage: Warum läuft der PC 24/7? Da könnte man mit Standby ohne Komforteinbusen viel mehr sparen.

Link to comment
vor 20 Stunden schrieb Meo:

Egal was ich bei "Wiedergabe im minimierten Zustand" einstelle, das Video läuft weiter. (sieht man an der Belastung der Grafikkarte)

Wiedergabe wird mit Videobild weitergeführt, egal ob der DVBV im Vollbild, Fenster oder minimiert ist.

 

"Nur Audio" im minimierten Zustand wird bei TV-Wiedergabe (nicht bei Dateiwiedergabe!) durch eine Funktion des DVBViewer Filters realisiert. Er liefert dem Video Decoder einfach keine Daten mehr, lässt ihn also am ausgestreckten Arm verhungern. Die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters gibt dann als Video State "Disabled" an.

 

Wenn der DVBViewer bei mir unminimiert das Erste HD via Satellit (H.264 Video) mit dem LAV Decoder, Hardware-Dekodierung und dem EVR Custom Video Renderer im Fenster wiedergibt, zeigt der Task Manager folgendes Bild:

 

Zwischenablage01.png

 

Man sieht hier die Nutzung der Graka-Hardwarebeschleunigung durch den Video Decoder. Die 3D-Last entsteht durch den Video Renderer und das DVBViewer OSD, die sich beide der Direct3D-Schnittstelle von Windows bedienen. Diese Last steigt im Vollbild deutlich an.

 

Minimiere ich den DVBViewer mit der Einstellung "Nur Audio", passiert folgendes:

 

Zwischenablage02.png

 

Das braucht keine weiteren Erläuterungen, denke ich. Wird Video nicht hardwarebeschleunigt dekodiert, muss man natürlich bei der CPU-Last gucken. nicht bei der GPU. Spezielle Verhältnisse gibt es eventuell bei DVB-T2 bzw. HEVC Video. Ältere Grakas wie meine können das nicht nativ per Hardware dekodieren. Die Funktionalität ergänzt dann eventuell ein aktueller Treiber durch Shader-Programmierung (i.a. nur für 8-Bit-HEVC, nicht für 10 Bit pro Farbkanal). Die daraus resultierende Last findet sich bei "3D" wieder, nicht bei "Video Decode".

 

Wählt man im DVBViewer unter Optionen -> TV/Radio -> Wiedergabe im minimierten Zustand "Angehalten", wird die gesamte Kette der Wiedergabekomponenten in den Stopp-Zustand versetzt, was man ebenfalls auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters sieht. Damit ist dann auch Audio stummgeschaltet. Weniger CPU/GPU-Last  geht nicht.

 

vor 20 Stunden schrieb Meo:

Aber das Taskleisten-Vorschaubild wird NICHT aktualisiert, wenn der DVBV minimiert läuft. Irgendwie sinnfrei.

 

Das ist prinzipbedingt bei allen Media-Playern so und ergibt sich aus der Art, wie der mit Windows Vista eingeführte Desktop Window Manager arbeitet. Er kann nur Bilder als verkleinerte Vorschau anzeigen, die es auch auf dem Desktop gibt. Ist dort wegen Minimierung keines mehr, nimmt er das letzte, das er kriegen konnte.

 

 

  • Thanks 1
Link to comment

Halt. Ohje. Für mich ist TV=Film anschauen und NIE live-TV.
Deswegen haben die Einstellungen auch keinen Effekt auf meinen System. Ich habe mal einen kleinen Test mit live-TV HD durchgeführt:

TV live Fenster = 6-8% Auslastung 30W Leistungsaufnahme
TV live minimiert = 4-5% Auslastung 29W Leistungsaufnahme
TV live minimiert nur Audio 0% Auslastung bei 28W Leistungsaufnahme

Da könnte glatt zwei ganze Watt sparen. 😁

Nicht wundern, die hohe Leistungsaufnahme im Leerlauf kommt vom zwei Monitor Betrieb. Bei nur einen Monitor sinkt sie auf 15W.

 

vor 2 Stunden schrieb Griga:

Das ist prinzipbedingt bei allen Media-Playern so und ergibt sich aus der Art, wie der mit Windows Vista eingeführte Desktop Window Manager arbeitet.

Ok, Windows ist Schuld. Trotzdem lächerlich nur dann eine Vorschau zu erzeugen, wenn die Anwendung im Fenster/Vollbild läuft und nicht wenn minimiert.

Link to comment

Falls es interessiert: Hier ein paar Verbrauchswerte, die ich im letzten Jahr erhalten habe. Sie zeigen, dass die Ergebnisse je nach den Begleitumständen höchst unterschiedlich ausfallen können. Ich zitiere aus Mails, die ich an Christian (Hackbart) geschickt habe.

 

"Zur Zeit habe ich ein Leistungsmessgerät hier und spiele etwas damit... mein Medion-PC von 2013, damals als Gaming PC mit i7 und NVidia GeForce GTX 660 vermarktet (also nicht gerade ein Stromspar-PC) zieht unter Windows 8.1 im Leerlauf mit Peripherie etwa 50 W, dazu zwei Monitore, die zusammen 30 W verbraten, macht ca. 80 W. Soweit die "Fixkosten". Im Standby (Suspend to RAM, Monitore dunkel) sind es insgesamt noch 7 W.

Lasse ich den DVBViewer mit TV laufen (Das Erste HD via Sat, DVBSky USB, H.264, LAV, DXVA ), kostet das zusätzlich relativ konstante 15 Watt.

Mit dem Ersten via DVB-T2 (USB Stick, HEVC, DXVA mit der alten Graka durch Shader-Programmierung), steigt der Verbrauch des DVBViewers deutlich und schwankt stark, nämlich zwischen 25 und 45 W.

Die Differenz zwischen DVBViewer Pro und DVBViewer GE ist nur gering. Die GE verbraucht tendenziell etwas weniger.

 

Merkwürdig ist jedoch, dass sich der DVBViewer Pro nach Wiedergabe -> Wiedergabe aus weiterhin ca. 8 W genehmigt. Die GE dagegen so gut wie gar nichts. (...) Zumindest einen Teil der vom DVBViewer Pro im Leerlauf verbrauchten Watt  hat das Universal Remote Plugin auf dem Gewissen. Es hält nämlich die DVBSky USB Box unter Strom, weil da der IR-Empfänger drin ist. Vermutlich versorgt sie dann auch den LNB mit Strom. Hätte ich gleich erkennen können, weil die LED der Box anbleibt, wenn ich in der Pro die Wiedergabe ausschalte. In der GE war das Plugin nicht aktiv, bzw. wenn ich es aktiviere, ist der Verbrauch nach Wiedergabe aus auch höher als nach dem Beenden des Programms.

 

Wenn ich die FB im DVBViewer Pro deaktiviere, bleiben aber trotzdem noch ca. 3 Watt als Differenz zwischen Wiedergabe aus und DVBViewer beenden übrig... wo kommen die her? Die Messungen werden bei solch kleinen Differenzen jedoch bereits diffizil, weil jede Aktivität im PC das eine oder andere Watt braucht, insbesondere, wenn gleichzeitig Firefox und/oder Thunderbird laufen...

 

Die Ergebnisse sind auf jedem PC verschieden. Auf einem Fujitsu-Büro-PC mit Windows 10, i5 CPU und Intel-Chipsatzgrafik schwankt die (im Vergleich zum Medion Gaming PC deutlich niedrigere) Leistungsaufnahme ständig so stark, dass zusätzliche DVBViewer-Watts im Rauschen untergehen. Der DVBViewer scheint dort die Leistungsaufnahme nicht signifikant zu erhöhen, auch nicht bei DVB-T2.

Mein alter (ehemaliger Arbeits-)Windows 7-PC mit klassischem Dual Core und uralter ATI-Grafikkarte, als Fallback-Backup meiner Arbeitsumgebung, ist beim Stromverbrauch der Spitzenreiter: Über 100 W im Leerlauf (mit Monitor, der dazu 25 W beiträgt). Dort sehe ich auch eine Leistungserhöhung durch den DVBViewer, nur weniger deutlich als auf dem Medion PC mit Windows 8.1."
 

Link to comment
Am 25.9.2023 um 11:11 schrieb Meo:

TV live Fenster = 6-8% Auslastung 30W Leistungsaufnahme
TV live minimiert = 4-5% Auslastung 29W Leistungsaufnahme
TV live minimiert nur Audio 0% Auslastung bei 28W Leistungsaufnahme

 

Das sind nur die Leistungsaufnahmen und Auslastungen der Grafikkarte! Gemessen mit GPU-Z

Die CPU Last des DVBV sind Lächerlich:

DVBViewer Last laut "Prozess Viewer". Maximal 0,5%
Der Task-Manager um die 1,5%
 

Edited by Meo
Link to comment
Am 25.9.2023 um 13:42 schrieb Griga:

Im Standby (Suspend to RAM, Monitore dunkel) sind es insgesamt noch 7 W.

 

Das ist wohl als Fehler der Verbrauchsmesseinrichtung zu sehen.

Off mode, standby and networked standby devices der EU

....since 2013, they must not consume more than 0.5 Watts in standby or in off mode, or 1 Watt if they are on standby while displaying their status or information...

Seit 10 Jahren ist ein OFF/Standy von unter 0,5W vorgeschrieben und unter 1W mit Anzeige (wie z.B LED)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...