Jump to content

Fehler - Media Server Fehler - Funktion nicht verfügbar


eisner.josef

Recommended Posts

Guten Tag!

Ich verwende DVBViewer auf einem entfernten Rechner und rufe dort die gewünschten TV Sender auf. Wenn ich eine Sendung aufnehmen will, erscheint die Meldung „Fehler Media Server Fehler Funktion nicht verfügbar". Wenn ich das Fenster mit "OK" schließe, dann wird die Aufnahme doch gestartet. Woran kann dieses unerwünschte Verhalten liegen?

MfG, Josef Eisner

Fehlermeldung Aufnahme.jpg

Link to comment
1 hour ago, eisner.josef said:

Wenn ich eine Sendung aufnehmen will, erscheint die Meldung „Fehler Media Server Fehler Funktion nicht verfügbar".

 

Wahrscheinlich hast du den für DVBViewer-Käufer kostenlosen, aber eingeschränkten Media Server Basic installiert. Mehr dazu hier. Clients auf anderen PCs haben dann nur Leserechte, keine Schreibrechte. Wenn der DVBViewer eine Aufnahme bzw. einen Aufnahmetimer vom "entfernten" Media Server ausführen lassen will, meldet dieser, dass die Funktion nicht verfügbar ist. Der DVBViewer führt dann die Aufnahme selbst durch.

 

Abhilfe: Entweder die kostenpflichtige Vollversion des Media Servers auf dem anderen PC installieren (das ist ein anderer Download aus der Sektion "Paid Additions" im Mitgliederbereich), oder im DVBViewer Einstellungen -> Optionen -> DVBViewer Media Server -> Timer zum Server senden abschalten.

 

Generell ist die Vollversion des Media Servers zu empfehlen, wenn er Clients auf anderen PCs bedienen soll, da sonst auch andere Funktionen eingeschränkt sind.

 

Link to comment

Hallo und Guten Tag!

Vielen Dank! Ich hatte die Basic-Version laufen. Meine falsche Annahme war, dass ich davon ausging, wenn ich den Schlüssel eingetragen habe, wird diese auf die Vollversion freigeschaltet. Jetzt funktioniert es.

Schönen Tag! Josef Eisner

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...