Jump to content

Server nicht erreichbar


ZERODVB

Recommended Posts

Hallo,

 

nach Jahren der Nutzung des Recoding Service und Kodi 18 habe ich heute auf den Media Server Basic und kodi 20 geupdated. Die Einstellungen vom Recording Service wurden automatisch übernommen. Mit dem Ergebnis, dass der Server nicht mehr erreichbar ist. Nun habe ich schon einiges versucht, aber ich finde den Fehler nicht.

 

  • Firewall (windows defender) deaktivieren bringt nichts.
  • Auch in DVBViewer pro öffnet sich kein Stream. Es wird bei der Hardware (RTSP Network Device) 0% Signal angezeigt.
  • Im Browser unter localhost:8089 habe ich Zugriff auf den DMS und EPG usw werden angezeigt. Klicke ich auf einen Kanal, öffnet sich VLC, aber es kommt kein Stream.
  • Der Zugriff auf die DMS Seite im Browser klappt auch von anderen Devices. Aber eben kein Stream.

 

image.thumb.png.2ef2b77e12bab15afda351cf38f3fc81.png

 

image.thumb.png.64a62e6b9026b0cb92354735c651120b.png

 

 

Was könnte der Fehler sein? Vielen Dank im Voraus!

Edited by ZERODVB
Link to comment

Beim Media Server Basic gibt es einige Einschränkungen im Vergleich zum alten Recording Service. Mehr dazu hier.

 

Allerdings sollte er zumindest einen TV Stream an Clients liefern, insbesondere an den DVBViewer auf dem selben PC. Eine hier angehängte support.zip gibt eventuell Aufschluss darüber, warum das nicht funktioniert.

 

Link to comment

Ich habe nun nur den PC neu gestartet und plötzlich ist der Server wieder nicht erreichbar. Am DMS habe ich dabei keinerlei Einstellungen vorgenommen. Es ist alles so wie es zuvor eigentlich funktioniert hat. Anbei die Support.zip.

 

Danke!

 

support.zip

Edited by ZERODVB
Link to comment

Der Server ist laut svcdebug.log durchaus erreichbar, aber deine Digital Devices-Karten liefern keine Daten - jedenfalls nicht innerhalb der 2 Sekunden nach dem Tunen, die du ihnen Zeit bis zu einem automatischen Retune gelassen hast.

 

Die Vorgabe erscheint mir etwas knapp. Nimm in den Media Server Optionen -> Hardware "Bei fehlendem Stream neu tunen nach..."  probeweise wieder raus, indem du die Einstellung auf 0 setzt.

 

Link to comment

Vielen Dank für den Hinweis!

 

Ich habe gerade den Server hochgefahren, um deine Einstellung vorzunehmen und plötzlich hat es (ohne etwas geändert zu haben) gerade wieder funktioniert. Keine Ahnung warum das so random läuft. Diese Einstellung wurde ja aus dem Recording Service übernommen, welcher jahrelang funktioniert hat.

 

Habe nun aber "Neu tunen" auf "0" gesetzt und melde mich, ob es nach einigen Neustarts noch funktioniert. Mir kommt vor als wäre zwischen nicht funktioniert und funktionieren immer ein komplettes Herunterfahren dazwischen gewesen. Aber dieses Thema gibt es definitiv erst seit dem DMS.

Link to comment
13 hours ago, ZERODVB said:

Nach drei Neustarts ist der Server laut Kodi wieder nicht erreichbar.

 

Wird das in Kodi explizit so angegeben? In welcher Situation? Sofort nach dem Start oder nach Anwahl eines TV Senders?

 

Aus Sicht des Servers ist alles in Ordnung. Die Client-Anfragen am 28.01 ca. um 17:53 Uhr sind im svcdebug.log verzeichnet und werden ohne Fehler beantwortet. Das einzige sichtbare Problem war (und ist womöglich immer noch), dass der Digital Devices-Tuner bzw. -Treiber keine Daten liefert. In dem Fall wartet Kodi natürlich auch umsonst auf die erwarteten Lieferungen. Ohne die Retune-Option kann man im Log nicht mehr sehen, ob Daten kommen.

 

Ich würde das Problem mit den Digital Devices Tunern erst mal separat untersuchen, zum Beispiel mit TransEdit, das bei dir auf dem Server-PC installiert ist:

  • Stoppe zunächst den Media Server (über sein blaues Tray-Icon).
  • Starte TransEdit.exe.
  • Wähle im Hauptfenster auf der linken Seite die für dich zuständige Kabel-Transponderliste aus und auf der rechten Seite die Frequenz 626 MHz mit Symbolrate 6900 und Modulation 256 QAM. Das ist die gleiche, die zuletzt im Media Server angefordert wurde.
  • Klicke dann auf Analyze, worauf sich das Analyzer-Fenster öffnet. Es sollte alle Streams aufzählen, die es auf der Frequenz gibt. Tut sich da was?

 

Link to comment

Danke für deine rasche Antwort!

 

Das Problem tritt entweder sofort nach dem Start des PCs auf oder gar nicht. Wenn es funktioniert, startet der PC (darauf läuft Kodi und DMS), Kodi startet mit 18 Sekunden Zeitverzögerung (so eingestellt, damit DMS Zeit hat zu starten) und es wird der zuletzt angezeigte Fernsehkanal angezeigt.

 

Wenn es nicht funktioniert, startet alles ganz normal. Nur in Kodi gibt es dann ein ewiges Ladezeichen, weil es wohl nicht möglich ist den Kanal zu tunen. Kodi versucht dann ziemlich lange zu tunen. Nach ca. 1 Minute meldet Kodi: "One or more items failed to play. Check the log for more information about this message". Es ist auch egal auf welchen Kanal ich klicke, es geht keiner. Laut Kodi Log ist der Server nicht erreichbar. Wenn dieser Zustand vorherrscht, kann ich machen was ich will. Es geht nicht. DMS stoppen/starten, Kodi neu starten, DVBViewer Pro starten,...nirgends bekomme ich einen Kanal rein. Wenn ich Kodi beende und den DVBViewer öffne, zeigt dieser 0% Signal bei "DVB-C RTSP Network Device" an. Ich muss dann den PC wieder 1-5 mal neu starten und dann geht es plötzlich wieder von Anfang an. Wenn es vom Neustart weg funktioniert, funktioniert es auch bis ich den PC wieder herunterfahre. 

 

Irgendwas vom DMS muss diesen Zustand triggern. Das System ist jetzt ~6 Jahre ohne Probleme gelaufen. Das einzige was ich nun geändert habe, ist die neueste DVBViewer Version zu installieren sowie den DMS über den alten Recording Service zu installieren. Sonst gab es keinen Eingriff. Das Problem bestand sofort nach Installation des DMS. Ich dachte ja zuerst, dass das Problem durch Installieren der Pro statt der Basic DMS Version das Problem gelöst hatte. Dabei hat wohl einfach der Neustart dazwischen das Problem (kurzfristig) gelöst.

 

In Transedit habe ich nach deiner Anleitung folgendes angezeigt bekommen. Dabei hat eigentlich gerade wieder der nicht funktionierende Zustand vorgeherrscht. Also in Kodi und DVBViewer kein Tunen möglich:

Screenshot 2023-01-29 105147.png

 

Da scheint er also etwas zu empfangen. Nachdem das funktioniert hat, habe ich den DMS wieder gestartet und probiert, ob in DVBViewer etwas angezeigt wird. Das war nicht der Fall. Danach habe ich DMS wieder gestoppt und das erneut in Transedit versucht. Dann sah es so aus:

Screenshot 2023-01-29 110532.png

Edited by ZERODVB
Link to comment
23 hours ago, ZERODVB said:

Irgendwas vom DMS muss diesen Zustand triggern. Das System ist jetzt ~6 Jahre ohne Probleme gelaufen.

 

Aber auf welche Weise wird es ausgelöst? Da sich der Umgang mit Hardware allgemein und speziell Digital Devices-Geräten seit dem Recording Service nicht geändert hat, kann ich mir keine Ursache vorstellen. Außerdem wird der Media Server viel in Verbindung mit DD-Karten genutzt. Läge ein systematischer Fehler vor, müsste dieser auch bei anderen auffallen und zu entsprechenden Reports führen. Irgendwie hat das auch etwas mit deinem System zu tun.

 

Ich habe es gerade selbst unter einem aktuellen Windows 10 mit einer DD Duoflex C/T/T2 probiert, musste allerdings mangels Kabelanschluss DVB-T2 verwenden. Nach jedem Runter- und wieder Hochfahren des PC lieferte der Media Server problemlos einen Stream.

 

Ein Unterschied zwischen TransEdit und dem Media Server besteht bei dir darin, dass TransEdit den ersten Tuner verwendet, aber der Server den zweiten, weil du den anderen auf "Gerät verwenden: aus" gesetzt hast (warum?). Könnte es davon abhängen? Du kannst bestimmen, welcher Tuner mit Vorrang benutzt wird, indem du ihn mit der Maus an die oberste Position der Geräteliste ziehst und mit OK abschließt.

 

Wie sieht es aus, wenn du den PC nicht runter/hochfährst, sondern neu startest? Dabei bleibt der standardmäßig aktive Windows 10 Schnellstart außen vor, der eigentlich ein verkappter Ruhemodus ist und mitunter Probleme verursacht.

 

Eine weitere Versuchsanordnung, um das Problem einzugrenzen:

  • Drücke die Windows-Taste + R, um die Eingabeaufforderung zu öffnen. Gib dort services.msc ein -> OK.
  • Rechtsklicke in der Liste der Services auf DVBViewer Media Server -> Eigenschaften.
  • Ändere des Starttyp von "Automatisch" auf "Manuell" -> OK.
  • Fahre den PC runter und wieder hoch. Der Server wird nun nicht mehr automatisch während des Hochfahrens gestartet. Du kannst den Start über sein Tray-Menü nachholen oder sogar den Server als Anwendung laufen lassen, indem du DVBVservice.exe doppelt anklickst (worauf ein kleines Pro-Forma-Fenster erscheint). Macht der im Vergleich zu vorher nun verzögerte Start einen Unterschied?

 

Link to comment

Das Phänomen verfolgt mich schon seit Jahren, habe ich nie gefunden.

 

Nach einem Windows Update oder sonstigem Reboot komm der MS ab und zu nicht an seine Tuner ran. Kein Firewall, kein LAN Problem.

Aber dann einmal rebooten, schon gehts wieder.

 

Ich hab bei meinem MS inzwischen ein Autostart Skript, dass probiert, ob die Tuner gehen. Erfolgt keine positive Antwort, wird automatisch neu gestartet (maximal 3mal um Boot Loops zu vermeiden).

 

Seitdem ist Ruhe 🙂

 

Fazit: muß man wohl mit leben.

Link to comment
29 minutes ago, YARD2 said:

Schau mal im Gerätemananger ob die DD Karte im Fehlerfall da ist.

 

Wäre sie weg gewesen, hätte man das im Log gesehen. Das Problem ist einfach, dass die Karte bzw. der Treiber keine Daten liefert, als gäbe es keinen Empfang. Dass der Zustand manchmal nach dem Hochfahren eintritt und manchmal nicht, lässt ein Timing-Problem vermuten. Deshalb die Vorschläge in meinem letzten Post.

 

Ich habe hier eine ältere Technisat USB Box, die nach dem Hochfahren von Windows 10 nie Daten liefert, außer wenn ich den Schnellstart deaktiviere oder den PC neu starte.

 

Link to comment
On 1/30/2023 at 10:05 AM, Griga said:

 

Aber auf welche Weise wird es ausgelöst? Da sich der Umgang mit Hardware allgemein und speziell Digital Devices-Geräten seit dem Recording Service nicht geändert hat, kann ich mir keine Ursache vorstellen. Außerdem wird der Media Server viel in Verbindung mit DD-Karten genutzt. Läge ein systematischer Fehler vor, müsste dieser auch bei anderen auffallen und zu entsprechenden Reports führen. Irgendwie hat das auch etwas mit deinem System zu tun.

 

Ich habe es gerade selbst unter einem aktuellen Windows 10 mit einer DD Duoflex C/T/T2 probiert, musste allerdings mangels Kabelanschluss DVB-T2 verwenden. Nach jedem Runter- und wieder Hochfahren des PC lieferte der Media Server problemlos einen Stream.

 

Ein Unterschied zwischen TransEdit und dem Media Server besteht bei dir darin, dass TransEdit den ersten Tuner verwendet, aber der Server den zweiten, weil du den anderen auf "Gerät verwenden: aus" gesetzt hast (warum?). Könnte es davon abhängen? Du kannst bestimmen, welcher Tuner mit Vorrang benutzt wird, indem du ihn mit der Maus an die oberste Position der Geräteliste ziehst und mit OK abschließt.

 

Wie sieht es aus, wenn du den PC nicht runter/hochfährst, sondern neu startest? Dabei bleibt der standardmäßig aktive Windows 10 Schnellstart außen vor, der eigentlich ein verkappter Ruhemodus ist und mitunter Probleme verursacht.

 

Eine weitere Versuchsanordnung, um das Problem einzugrenzen:

  • Drücke die Windows-Taste + R, um die Eingabeaufforderung zu öffnen. Gib dort services.msc ein -> OK.
  • Rechtsklicke in der Liste der Services auf DVBViewer Media Server -> Eigenschaften.
  • Ändere des Starttyp von "Automatisch" auf "Manuell" -> OK.
  • Fahre den PC runter und wieder hoch. Der Server wird nun nicht mehr automatisch während des Hochfahrens gestartet. Du kannst den Start über sein Tray-Menü nachholen oder sogar den Server als Anwendung laufen lassen, indem du DVBVservice.exe doppelt anklickst (worauf ein kleines Pro-Forma-Fenster erscheint). Macht der im Vergleich zu vorher nun verzögerte Start einen Unterschied?

 

Das Problem tritt definitiv erst seit dem Umstieg vom RS auf den DMS auf. Eventuell startet der DMS schneller und deswegen kommt es zu irgendeinem Timing Problem?

 

Mir kommt es vor, als würde das Problem auftreten, wenn der PC ganz heruntergefahren wurde und nicht nur neu gestartet. Aber ist da für den PC überhaupt ein Unterschied? Aus dem Standby tritt es jedenfalls nicht auf. Ruhezustand verwende ich nicht. Aber ich habe gerade 10x neu gestartet und da ging es wieder jedes Mal ohne etwas umzustellen, jetzt kann ich deine Anleitung schwer testen.

 

Ich habe alle Tuner, bis auf DVB-C Tuner 2 deaktiviert, da am Tuner 1 kein Kabel steckt. Es ist somit nur Tuner 2 angeschlossen. Oder sind die intern verkabelt (DD Cine CTv6)?

Link to comment
1 minute ago, ZERODVB said:

Mir kommt es vor, als würde das Problem auftreten, wenn der PC ganz heruntergefahren wurde und nicht nur neu gestartet. Aber ist da für den PC überhaupt ein Unterschied?

 

Das musst du bei Windows 10 andersherum formulieren "Mir kommt es vor, als würde das Problem auftreten, wenn der PC nur heruntergefahren wurde und nicht ganz neu gestartet.

 

Das ist bei Windows 10 ein gewaltiger Unterschied! Wenn es nach einem Neustart immer funktioniert, hilft wahrscheinlich, den Schnellstart zu deaktivieren:

 

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-schnellstart-deaktivieren/

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

was ist der Unterschied zwichen nur herunterfahren und ganz neu starten? Oder anders ausgedrückt wie werden beide durchgeführt?

 

Geschieht beim "Herunterfahren" (Ausschalten) und "Neu starten" dasselbe? Und bewirkt das Deaktivieren des Schnellstarts dasselbe wie  der "Saubere Neustart"?

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

 

 

Link to comment

Wenn Schnellstart aktiviert ist macht Windows einen Hybrid Shutdown.

Sowas wie einen halben S4. Daher werden die Treiber nicht neu geladen.

Dadurch startet Windows etwas schneller.

Mit deaktivierten Schnellstart wird wirklich nach einem Shutdown neu gestartet.

Ein Test wäre es wert.

Ich hab damit schon öfters Probleme gehabt und habe immer den Schnellstart deaktiviert.

 

Link to comment

Danke für die Tipps. Ich habe nun den Schnellstart mal deaktiviert und werde mal testen wie oft das noch auftritt. Habe Windows nun auch auf Windows 11 aktualisiert. Mir kommt es vor, als würde das Problem dadurch seltener auftreten. Eventuell wird DMS einen Tick später geladen und die TV-Karte ist dann schon korrekt verfügbar?!? Ganz weg war es bisher (Schnellstart noch aktiv) noch nicht.

Link to comment

Hallo,

 

bei mir wird die Einstellung für den Schnellstart nicht angezeigt, wenn ich bei den Energieeinstellugen für das Drücken des Netzschalters auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicke. Auch wenn ich dem von Griga geposteten Link https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-schnellstart-deaktivieren/ folge und als Administrator powercfg -hibernate on" eingebe ändert sich nichts. Es sind nur die Einstellungen für das Herunterfahren "Energie sparen" und "Sperren" aktiviert.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Wenn ich bei mir (Windows 10 22H2) den Schnellstart mittels "powercfg /h on" aktiviere dann habe ich in der Systemsteuerung die zusätzlichen Einstellungen Schnellstart aktivieren und Ruhezustand, und bei powercfg /h off sind diese beiden Einstellungen weg.

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo waldi801, 

 

vielen Dank für Deine Befehlszeile! Damit hat es jetzt funktioniert. :thumbsup: (Katzenminze habe ich als Emoji nicht gefundnen 😉 )

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. Dein Nickname für die Anrede hat mich etwas irritiert. Es ist eigentlich der Name für einen Hund, Dein Avatar sieht aber eher wie ein Kätzchen aus.

 

Edited by Webturtle
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...