Jump to content

Kein Empfang bei zwei getrennten Netzwerken


HaWeBi

Recommended Posts

Hallo Community,

 

da Aufnahmen über meine mittlerweile zwei Digibit Twin vereinzelt Störungen aufweisen, habe ich an meinem Host für den Media-Server einen zweiten Netzwerkanschluss angeschlossen (USB - Ethernet - Adapter). Der Adapter arbeitet einwandfrei mit 1000Mb, habe ihn alternativ zur eingebauten Netzwerkkarte im normalen Netzwerk getestet.

Auch die Einrichtung  des DHCP-Server klappt.

 

Der DHCP-Server findet die Clients und ordnet ihnen IP-Adressen zu. Die Sat-IP-Server-Suche im DVBViewer und im Media Server findet die vier Tuner und trägt sie in die Hardwareliste ein.

Aber:

Der Sendersuchlauf findet nichts. Füge ich alles wieder zu einem Netzwerk zusammen ist alles gut bis auf die gelegentlichen Störungen. Nach neuerlichem Trennen ist die Senderliste noch verfügbar aber 0% Empfang.

Das neue kleine Netzwerk wird von Windows als "nicht identifiziert" erkannt. Über den Registry-Tipp von HaraldL konnte ich trotzdem das Netzwerk auf privat stellen.

Den Tipp der Anpassung der svcuserdata.xml in den "Media Server Versionshinweisen" habe ich ebenfalls angewandt.

Alle Versuche bringen keine Verbesserung.

Wo liegt mein Fehler? Was übersehe ich?

 

Grüße, HaWeBi

Link to comment

Schalte den Firewall entweder ab, oder setze die Netzwerktypen auf "privat", oder ändere die Firewall Regeln für den Mediaplayer, so dass sie für "ALLE" Netzwerktypen gelten.

 

(Die Regeln, die der Mediaplayer einträgt, sind etwas ... hmmm... sehr restriktiv. Man hat öffentliche Netzwerke ausgelassen (was ja ok sein kann) und Domänennetzwerke komplett vergessen (was ein grober Fehler ist).

 

Link to comment

Alle Netzwerktypen auf "privat" hatte ich schon über die Registry eingerichtet.

Ich habe jetzt in der Firewall den Media Server fürs Internet freigegeben. Damit funktioniert es tatsächlich. Ich kann den Sendersuchlauf machen und die Programme im DVBViewer-Client anschauen.

Jetzt hoffe ich nur, dass mein Passwortschutz ausreichend ist.

Link to comment
vor 57 Minuten schrieb HaWeBi:

Alle Netzwerktypen auf "privat" hatte ich schon über die Registry eingerichtet.

Das hilft nur wenig, damit es auch wirksam wird, musst Du neu booten.

Auch die meisten anderen Angebote von Google sind völlig veraltet und funktionieren meist inzwischen ein wenig anders oder gar nicht mehr.

Nimm lieber den Powershell Befehl, der wirkt sofort und den gibt es seit Windows 7 in dieser Form.

 

vor 58 Minuten schrieb HaWeBi:

ch habe jetzt in der Firewall den Media Server fürs Internet freigegeben. Damit funktioniert es tatsächlich. Ich kann den Sendersuchlauf machen und die Programme im DVBViewer-Client anschauen.

Na ja, die Einstellung ist doch etwas übermütig benannt. Du hast damit nur den Mediaserver fürs LAN freigegeben, solange Du keine Portweiterleitung in Deinem Router einrichtest, kommt da niemand von aussen dran (soll ja wohl auch nicht, also lass es).

vor einer Stunde schrieb HaWeBi:

Jetzt hoffe ich nur, dass mein Passwortschutz ausreichend ist.

Wie gesagt, ohne Router bist nur Du allein auf Deinem Server...

Panik ist also völlig unbegründet.

 

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb Trill Ian:

Das hilft nur wenig, damit es auch wirksam wird, musst Du neu booten.

...womit es wieder zurückgesetzt ist.

 

vor 8 Stunden schrieb Trill Ian:

Nimm lieber den Powershell Befehl, der wirkt sofort und den gibt es seit Windows 7 in dieser Form.

Ja, mit der PowerShell geht es nachvollziehbarer als mit der Registry. Es hat bei mir aber auch zur Folge, dass nach einem Neustart das Netzwerk wieder öffentlich ist. Ein regelmäßig nach dem Neustart aktiviertes Skript ist unter diesen Umständen wohl die stabilste Lösung. Weder ich auch noch ausprobieren.

Parallel läuft es auf jeden Fall schon einmal mit dem Firewall-Eingriff.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...