Jump to content

TBS 6205 (sporadische Bild-/Tonstörungen)


Andy-GoldenEye

Recommended Posts

Seit einigen Tagen habe ich eine neue PCIe-Karte von TBS, Modell 6205, Quadtuner eingebaut

und habe auf div. TV-Sendekanälen sporadische Bild-/Tonstörungen.

Ich nutze Windows 10 mit allen Patches/updates und habe für die TBS-Karte auch den

aktuellen Windows-Treiber für die TBS-Karte benutzt. Alles systemseitig ohne Konflikt.

Nach dem Einbau habe ich auch aus der DVBViewer-Anwendung einen Scan aller

Frequenzen gemacht.

Auch habe ich andere Einstellungen bei 3 TV-Kanälen gemacht, so z.Bsp. von

ts-Format auf mpeg gewechselt, von H264 auf mpeg etc.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt weiss ich noch nicht, ob ich ein Hardware-Problem

mit der TBS-TV-Karte habe oder ein Software-Setup-Problem und platziere hiermit dies im Forum.

Herzlichen Dank für Tipps.

Link to comment
1 hour ago, Andy-GoldenEye said:

Seit einigen Tagen habe ich eine neue PCIe-Karte von TBS, Modell 6205, Quadtuner eingebaut

und habe auf div. TV-Sendekanälen sporadische Bild-/Tonstörungen.

 

Welches DVB-Gerät hast du vorher benutzt? Gab es dabei auch Störungen?

 

Empfangsart? DVB-T2 oder DVB-C?

 

Leider gibt es bei TBS-Geräten bzw. deren Treiber nach meiner Erfahrung eine gewisse Anfälligkeit für Aussetzer, gegen die sich kaum etwas machen lässt (außer ein Gerät eines anderen Herstellers zu kaufen). Allerdings könnte es sich auch um Empfangsstörungen handeln.

 

Link to comment

vorher nutzte ich eine DVB-C-Karte von Digital Devices, auf PCIe, welche nach ca. 7 Jahren defekt war.

Es gab mit dieser Karte sehr wenig Bild/Tonstörungen, jedoch mit der jetzigen neuen TV-Karte von TBS

ist die Häuffigkeit schon sehr hoch.

Empfangsstörung seitens des Kabel-Anbieters kann ich ausschliessen, da ich viele Sendungen zuerst

live gesehen habe und danach, wie es aufgezeichnet wurde.

Zurzeit überlege ich mir, die Quad-TV-Tuner von Hauppauge zu kaufen, auch PCIe und DVB-C.

Link to comment
7 hours ago, Andy-GoldenEye said:

Zurzeit überlege ich mir, die Quad-TV-Tuner von Hauppauge zu kaufen

 

Du meinst wahrscheinlich diese. Ich würde vorher mit Google nach site:dvbviewer.tv Hauppauge quadhd suchen, um Erfahrungs/Problemberichte zu finden. Auf den ersten Blick sieht das ganz gut aus.

 

Eine heutzutage häufig verwendete Alternative ist eine Fritzbox 6490/6590 Cable als Router (sofern dir dein Kabel-Provider auch Internet liefert). Sie enthält vier Kabeltuner und liefert dem DVBViewer TV/Radio über Sat>IP. Damit sind dann gleich alle PCs und Mobilgeräte im Heimnetzwerk versorgt, eine geeignete App vorausgesetzt, und DVB-Hardware im/am PC entfällt.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...