Jump to content

Mit neuem Win11 Rechner starke Verpixelungen und Unterbrechungen bei Aufnahmen. Alter Win 10 Rechner ok.


pixelclown

Recommended Posts

support.zipWin10_heute-show.mpg.logWin11_Goethes Faust_02-28_00.mpg.log

Hallo liebe Fangemeinde,


nehme seit Jahren mit dem DVBViewer Pro Fernsehsendungen sehr zufrieden auf.
Nach einem Umstieg auf einen neuen Win11 Rechner bemerkte ich bei Aufnahmen viele Verpixelungen.
Da auch die Discontinuites stark angestiegen waren, tauschte ich Koaxkabel und Dosen. Kein Erfolg.
Dann starb der Win11 HP Rechner. Ich reanimierte also meinen alten Win10 PC. Und siehe da, bei gleichem Koaxnetzwerk und gleichen Kabeln, sofort keinerlei Probleme mehr!!
Nachdem HP Netztei, Motheroard und Graphikkarte tauschte startete ich wieder neue Versuche.
Und wieder viele Verpixelungen und Errors (Siehe Anhänge).

Würde mich sehr über Lösungsmöglichkeiten freuen.

Viele Grüße


Hauppauge soloHD

HP Z Workstation

Treiber Win11, Hauppauge soloHD und Bios sind auf dem neusten Stand

Win10.jpg

Win11.jpg

Link to comment

Bekannte Ursachen für solche Störungen:

  • Stromspartechniken, die die CPU bei niedriger Last immer wieder in Schlafzustände schicken, wodurch Timinganforderungen für Live-Streams nicht mehr erfüllt sind. Typischerweise verschwinden dann die Störungen, wenn man die CPU-Last künstlich hochhält. Falls das zutrifft: Im BIOS schauen, was in der Hinsicht aktiv ist.
  • Andere Treiber, die in der Treiber-Verarbeitungskette unverhältnismäßig herumbummeln. Man kann versuchen, den Störenfried zu ermitteln, indem man im Gerätemanager probeweise Geräte deaktiviert. Ich würde mit Netzwerkadaptern anfangen. Aber keine Geräte deaktivieren, die das System zwingend braucht, um zu laufen!

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

vielen Dank für deinen Tipp!!

 

Ein ganz kurzer Test sieht sehr gut aus. Allein schon ZDF HD braucht keine 3 Sekunden mehr um sich einzustellen. Keine Unterbrechungen bzw. Fehler.

Jetzt muß ich meine gefühlten 1000 Änderungen zurücknehmen und testen ob auch bei längeren Aufnahmen die Verpixelungen nicht wieder auftreten.

Bitte den Fall nicht schließen.

 

Ich melde mich nach ausführlichen Tests nochmal.

 

Herzlichen Dank!

 

 

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb pixelclown:

vielen Dank für deinen Tipp!! Ein ganz kurzer Test sieht sehr gut aus.

 

Welcher meiner beiden Hinweise hat den Erfolg gebracht?

 

Link to comment

So....

 

Heute Nacht Aufgenommen ohne Fehler.

 

Ich habe nun die Optionen schrittweise Rückgängig gemacht. Der böse Bube scheint im Bios der Haken bei Runtime Power Managment zu sein. Sobald der gesetzt ist, brauchen die HD Sender teilweise 3 Sekunden bis Sie klar zu sehen sind und melden sich mit vielen Discontinuites.

 

Langfristig muß sich jedoch das noch bestätigen.

 

Sollte das nicht der Fehler gewesen sein, melde ich mich nochmals. Ansonsten sieht die Sache nun wieder recht gut aus.

 

Vielen Dank nochmals und viele Grüße.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...