Jump to content

easy use mode ?


Hobbyperte

Recommended Posts

Habe einen DVBT2 USB-Stick gekauft, die mitgelieferte Software installiert, Suchlauf durchgeführt und konnte das Produkt ohne weiteres benutzen, ohne zuvor irgendeine Anleitung lesen zu müssen ...

 

Installiert man den DVBViewer kommen schon bei der Installation Fragen was man alles zusätzlich Installieren möchte. Beim Suchlauf musste ich erst in die Anleitung schauen um zu verstehen, das ich auf Bereich klicken muss, statt auf Frequenz. Es werden Optionen Angezeigt die für den Fall gedacht sind, das mehrere Tuner vorhanden sind. Selbst dann, wenn man nur einen Tuner verwendet.

Nach dem Suchlauf erscheinen zwar alle Sender die auch von der Hersteller-Software gefunden wurden, beim Versuch einen der Sender auf den Bildschirm zu bringen stürzt die Software jedoch Kommentarlos ab . . . ???

 

Fazit, es wäre wünschenswert, für nicht so bedarfte Benutzer und die erste Installation / Benutzung der Software einen Easy-Modus zu haben, der dem Benutzer überflüssige Fragen und Optionen erspart, welche missverständlich und unübersichtlich sind.

 

Woher soll man denn wissen, ob man irgendwelche LAV-Filter oder sonst etwas unbedingt braucht oder nicht braucht? Und wenn so etwas essentiell ist, dann bitteschön nicht Fragen sondern automatisch mit Installieren und auch automatisch Konfigurieren!

 

Sicher wendet sich die Software an Benutzer die mehr Funktionalität wünschen, als die mitgelieferte Original-Software bietet, doch könnte die Installation und Konfiguration dennoch leichter, verständlich und wo immer möglich vereinfacht/automatisiert erfolgen, sich auf das unvermeidbare beschränken. Das würde dem Benutzer viel Zeit und Frust ersparen.

 

 

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Hobbyperte:

Nach dem Suchlauf erscheinen zwar alle Sender die auch von der Hersteller-Software gefunden wurden, beim Versuch einen der Sender auf den Bildschirm zu bringen stürzt die Software jedoch Kommentarlos ab . . . ???

 

Und? Ist das Problem inzwischen gelöst oder brauchst du dabei noch Hilfe? Falls ja, wäre eine hier angehängte support.zip nützlich.

 

vor 1 Stunde schrieb Hobbyperte:

Woher soll man denn wissen, ob man irgendwelche LAV-Filter oder sonst etwas unbedingt braucht oder nicht braucht? Und wenn so etwas essentiell ist, dann bitteschön nicht Fragen sondern automatisch mit Installieren und auch automatisch Konfigurieren!

 

Würde der DVBViewer das machen, wären Lizenzgebühren für alle von den LAV Filters unterstützten lizenzpflichtigen Formate fällig. Das sind Kosten, die letztendlich die Anwender tragen müssten, auch wenn sie sie beim Erwerb ihres Betriebssystems und der DVB-Hardware zumindest teilweise schon mal bezahlt haben. Deshalb installiert der DVBViewer von sich aus keine Codecs, sondern überlässt den Download dem Anwender... o:) Bei Open Source und Freeware drücken die Patentinhaber (bzw. MPEG LA als deren Vertreter) erfahrungsgemäß ein Auge zu, aber bei kommerzieller Software werden sie gierig.

 

Link to comment

Zur Fehlersuche ist das hier der falsche Bereich. Melde das Problem zu gegebener Zeit im Forum an passender Stelle. "Support.zip" ??

 

Bei der "zusätzlichen" Software geht es nicht um die Frage auf welchem Wege sie Installiert wird, sondern um die Information was davon zum Betrieb gebraucht wird und was entbehrlich ist. Wobei ich "zusätzlich" so verstehe, das man zunächst mal gar nichts davon braucht 🤔 sonst wäre es doch nicht "optional" ?? Nach dieser Erklärung:

Quote

Würde der DVBViewer das machen, wären Lizenzgebühren für alle von den LAV Filters unterstützten lizenzpflichtigen Formate fällig. Das sind Kosten, die letztendlich die Anwender tragen müssten, auch wenn sie sie beim Erwerb ihres Betriebssystems und der DVB-Hardware zumindest teilweise schon mal bezahlt haben. Deshalb installiert der DVBViewer von sich aus keine Codecs, sondern überlässt den Download dem Anwender...

 

 

kommen bei mir nun Zweifel auf, wie "der DVBViewer" das Wort "zusätzlich" definiert. Liegt genau hier das Kommunikations-Problem? Bedeutet zusätzlich "muss auf jeden Fall alles mit Installiert werden"?

Link to comment
vor 42 Minuten schrieb Hobbyperte:

"Support.zip" ??

 

Erläuterungen dazu habe ich oben verlinkt. Im Internet sind unterstrichene Textpassagen meistens Links, auf die man klicken kann.

 

vor 42 Minuten schrieb Hobbyperte:

Bedeutet zusätzlich "muss auf jeden Fall alles mit Installiert werden"?

 

Nein. Zusätzlich bedeutet einfach "zusätzlich zum DVBViewer". Die zusätzliche Installation kann je nach Lage der Dinge für den Betrieb des DVBViewers erforderlich sein oder auch nicht.

 

Viele haben bereits alle nötigen Filter/Decoder an Bord, weil sie mit anderer Software oder als Codec-Packs installiert wurden. Das DirectShow-System ermöglicht eine Nutzung solcher Komponenten durch alle Anwendungen. Außerdem reichen in vielen Fällen die in Windows enthaltenen Komponenten, z.B. bei Sendern, die H.264 als Videoformat verwenden, was häufig der Fall ist (z.B. bei HD-Sendern via Satellit und Kabel sowie Internet TV/Radio, das im DVBViewer ohne "Zusätze" möglich ist - mehr dazu bei Bedarf).

 

Speziell beim deutschen DVB-T2 brauchst du jedoch Decoder, die in einer reinen Windows-Installation nicht enthalten sind, weil sich Deutschland für HEVC als Videoformat entschieden hat (in anderen Ländern ist es häufig H.264). In dem Fall kommst du kaum ohne die LAV Filters aus. Ähnliches gilt für den Empfang von SD-Sendern via Satellit oder Kabel. Den erforderlichen MPEG2-Decoder (den man auch für DVD-Wiedergabe braucht) hat Microsoft ab Windows 8 gestrichen, um Lizenzgebühren zu sparen. Auch hierbei helfen die LAV Filters weiter.

 

Was die Angelegenheit für Anwender manchmal kompliziert macht, ist nicht nur der DVBViewer mit seiner Vielseitigkeit, sondern auch, dass er in einer sehr vielseitigen und komplexen Umgebung wie einem Windows PC läuft. Wer sich dadurch überfordert fühlt, sollte lieber auf spezialisierte "Consumer Electronics" in Form eines Receivers plus Fernsehers setzen. Diese sind i.a. für den speziellen Bedarf in einem Land "lokalisiert" - easy to use sieht ja je nach Land anders aus. Das können wir für den weltweit benutzten DVBViewer jedoch nicht leisten.

 

Link to comment

Hallo,

 

ich muß Dir insoweit Recht geben, daß es unübersichtlich ist, was zusätzlich zum DVBViewer installiert werden soll. Die Logos und Wettersymbole sind nicht erforderlich, der

TSPlayer (Wiedergabeprogramm) und TransEdit (scant die Satellitentransponder) sind hilfreich, aber nicht erforderlich (ich weiß gar nicht genau, was alles zur Installation angeboten wird), die LAV Filter sind allerdings für die Funktion des DVBViewers essentiell (es sei denn man will andere Codecs verwenden). Wenn man sie nicht bei er Installation mitinstalliert hat, sollte man das unbedingt nachholen:

 

Von z.B. https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases  die Installer.exe Datei herunterladen und die Datei ausführen. Bei Rückfragen kann man diese einfach durchwinken.

Damit werden die Codecs zur Wiedergabe installiert, und zwar sowohl die 64-Bit als auch die 32-Bit Version, die der DVBViewer benötigt. Eventuell im DVBViewer in den Einstellungen - Optionen - Wiedergabe-Komponenten bei MPEG, H264 und HEVC LAV Video Decoder auswählen, wenn dies noch nicht der Fall ist.

 

Man könnte die  Zusatzinstallationen vielleicht in Gruppen einteilen, z.B. essentiell, praktisch, speziell und kurze Erläuterungen dazu hinzufügen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

  • Like 1
Link to comment

Danke für die ergiebigen Antworten.

 

Quote

Webturtle

Quote

die LAV Filter sind allerdings für die Funktion des DVBViewers essentiell (es sei denn man will andere Codecs verwenden)

 

 

 Danke, das ist mal eine klare Aussage (und funktioniert). 👍

Welche Downloads DVBViewer anbietet kann man sehen, wenn man DVB-Viwer Pro Downloader startet, oder die Liste am Ende dieses Beitrags.

 

 

Quote

Griga

 

Was die Angelegenheit für Anwender manchmal kompliziert macht, ist nicht nur der DVBViewer mit seiner Vielseitigkeit, sondern auch, dass er in einer sehr ... komplexen Umgebung wie einem Windows PC läuft. Wer sich dadurch überfordert fühlt, sollte lieber auf spezialisierte "Consumer Electronics" in Form eines Receivers plus Fernsehers setzen. Diese sind i.a. für den speziellen Bedarf in einem Land "lokalisiert" - easy to use sieht ja je nach Land anders aus.

Was die Komplexität aufgrund der Vielseitigkeit betrifft, kann es bei der Erstinstallation natürlich nur um die Grundfunktionalität gehen, davon ging ich zunächst aus. Also Fernsehen mit einer von DVBViewer unterstützten Hardware ...

 

Ein stationäres "Consumer Electronic"-Gerät (Receiver, TV-Gerät) ist recht unflexibel, lässt sich nur mit Mühe in anderen Räumen oder auf Reisen benutzen. Und selbst ein mobiles Gerät benötigt zusätzlichen Platz im Koffer. Wenn man zb. das Notebook sowieso dabei hat, ist ein USB-Stick weitaus praktischer (und leichter) und mittels der Mitgelieferten Software im Übrigen problemlos benutzbar. Was dieser Software wiederum fehlt ist die Flexibilität, zb. was die Verwaltung und Bearbeitung der Senderliste/n betrifft, oder auch den Suchlauf. Diese Funktionen zählen sicherlich noch zu den Grundfunktionen.

 

An dieser Stelle hätte ich gleich die nächste Frage (ggf. Vorschlag zur Verbesserung / Erweiterung der Funktionalität von DVBViewer). Ist/wäre es möglich Suchlauf-Ergebnisse mehrerer Standorte getrennt zu Verwalten und je nach Standort zu aktivieren? Genau das fehlt bei portablen Empfangs-Lösungen, die man oft an wiederkehrenden Orten benutzt, zb. zu Hause, im Büro, zu Besuch bei entfernt wohnenden Verwandten/Freunden, oder wenn man bspw. den Urlaub immer wieder auf dem gleichen Camping-Platz verbringt ...

 

Kann man sich behelfen, z.b. vor dem Start des Programms den Ordner oder die Datei umkopieren, welche die jeweilige Senderliste enthält? Wo, in welchem Ordner, welcher Datei findet man denn die Suchlaufdaten von DVBViewer?

 

 

Quote

Griga

 

Das können wir für den weltweit benutzten DVBViewer jedoch nicht leisten.

Zum Beispiel die mit der Hardware gelieferte Software, "kann" das aber problemlos.  *grübel*

 

Es ist daher keine Frage von können, sondern  eher eine von Frage von "wollen". Das bereits mit den vermeidbaren Lizenzkosten Begründet wurde.

 

"Easy to use" war - hier an dieser Stelle - nichts weiter als eine Idee, ein Vorschlag. Wenn man diesen nicht Aufgreifen WILL, ist es doch ok. Dann aber bitte nicht so tun, als wäre das aus technischen Gründen nicht möglich.

 

Nun ist es doch so, das auf den meisten (Windows) PC schon andere Video-Software Installiert wurde. Zuweilen kann der Rechner einen Wust (unüberschaubare Vielzahl) von Video-Filtern enthalten und als Laie weiß man nicht, wann welcher Filter für welchen Zweck funktioniert oder sinnvoller (besser) ist. Wenn ich so schaue was bei mir alles schon vor DVBViewer im Video-Bearbeitungs-Kontext auf dem Rechner Installiert ist bzw. war, inzwischen teils wieder Deinstalliert wurde, oft genug bleiben Reste im System ...

 

System-Installation: Windows 10 Media Player, MPG-Codec für Win10, Cyberlink Power-DVD, Any Video Converter, Matroska-Splitter, FFDshow, MKV-Toolnix, Cypheros TS-Doctor 3 (enthält ffmpeg, LAV-Light), WinTV ... und weitere

 

Portable Installation: Media Player Classic (enthält die LAV-Filters), VLC-Player, Projekt-X, Mpeg2Schnitt, AVI-Demux, X-Media-Recode, TS-Muxer, 4kDownloader und andere

 

Der Unterschied

 

Es gibt einige Software die zum Betrieb externe Filter oder weitere Tools erfordert, bislang habe ich das so erlebt, das es immer sehr klar war, man muss sich noch dieses Besorgen und jenes Installieren und ggf. auf diese Weise Konfigurieren ...  bei der DVBViewer-Software vermisse ich diese Klarheit während dem Installations-Prozess. Und das macht den Unterschied. Wobei eine Installation zur Verwendung der Grundfunktionalität - wie Vorgeschlagen - ohne gesondertes Zutun des Benutzers am Besten wäre.

 

Wie "teuer" wären denn die Lizenzgebühren für die benötigten Filter zusätzlich? Warum integrieren andere solche Filter? Sicherlich nicht zuletzt um Installationsprobleme zu vermeiden - oder?

 

Wenn es um die Vermeidung der Lizenzkosten geht, ist es dann wirklich eine gute Idee, die Filter während dem Installationsprozess zum Download Anzubieten? Könnte das nicht auch schon als Lizenz-Pflichtig angesehen werden?

 

 

________________________________________________________________________________________________________

Download-Liste:

 

Hardware:

  • CI/Remote Support for FireDTV cards
  • CI/Remote Support for Anysee E7 PS2 cards
  • CI/Remote Support for Turbosight (TBS) cards
  • CI/Remote Support for Technotrend cards
  • MS VC runtime libraries for Technotrend
  • CI Support for KNC One Cards
  • MS VC runtime libraries for KNC One Cards

Decoder

  • LAV Filters

Skin:

  • Weather Images

Tools:

  • TransEdit Manual
  • TransEdit Anleitung
  • TSPlayer
  • TSPlayer Manual
  • TSPlayer Anleitung
  • Radlight Filter Manager

 

Logos:

  • Channel Logos (european)
Link to comment

Hallo,

 

zunächst zu Deiner Liste:

 

Bei Hardware geht es um Plugins, für Fernbedienungen, die vom DVBViewer unterstützt werden und die Unterstützung bestimmter Empfänger.

 

Decoder benötigt man für die Wiedergabe. Bei meinem alten DVBViewer zu Zeiten des DVB-T und DVB-S brauchte man eigentlich nur Dekoder für MPEG. Davon hatte ich diverse z.B. von Cyberlink, WinTV, MainConcept.  Jetzt gibt es noch H.264 (HD im Satelliten TV) und HEVC, H.265 (HD im DVB-T2 HD) und noch immer MPEG für SD im Satelliten TV. Für das alles reichen die LAV Filter.

 

Skins sind praktisch die Gestaltung der Benutzeroberfläche des Computers uns die Weather Images dienen der Darstellung von Wetterberichten-

 

Tools: Manual (engl.) und Anleitung (deutsch) ist ja wohl klar. TSPlayer ist ein kleiner Player der neben dem DVBViewer benutzt werden kann (mit Anleitung). Er kann u.a. auch schneiden (allerdings nur am Anfang und Ende). Den Radlight Filter Manager benötigt man, wenn man verschiedene Codecs oder DirectShow Filter verwalten will, was man im Normalfall nicht braucht.

 

Allen diese Erweiterungen (mit Ausnahme der LAV-Filter, die man ja kostenlos herunterladen kann) findet man auch im Mitgliederbereich ( https://www.DVBViewer.tv/members/ ), von wo man sie auch nachträglich herunterladen und installieren kann. Dort gibt es auch jeweils Links ins Forum, wo man Informationen dazu finden kann.

 

Ausführliche Hilfen kann man auch im Wiki  ( https://de.DVBViewer.tv/wiki/Hauptseite ) finden!

 

Wenn man den Wizard bei der Installation verwendet kann man den DVBViewer auch ohne Internetverbindung installieren oder die zusätzlichen Downloads ablehen. Man muß halt nur später die LAV Filter herunterladen und installieren. Das wäre Deine Minimal Installation.

 

Noch kurz zu den Senderlisten: Man kann verschiedene Senderlisten anlegen und jeweils die passende verwenden. Ich benutze z.B. eine Standard-Liste und füge bei neuen Sendern aus der neuen Senderliste nur die ein, die für mich interessant sind und entferne für jeden einen nicht benötgten, damit die Sendernummern unverändert bleiben. Ich verwende nämlich manchmal AutoHotkey-Scripte, welche die Sendernummern verwenden.

 

Man muße für die neuen Sendersuchläufe nur einen neuen Stammorder für die neue Senderliste anlegen. Z.B. Kassel, wenn Du dort wohnst und Schwarzwald wenn Du dort Urlaub machst.

 

Zur Senderlistenverwaltung und zum Sendersuchlauf gibt es im Wiki ausführliche Informationen:

https://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisten-Editor#Sendersuchlauf

https://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisten-Editor

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
Link to comment
  • 1 month later...
On 3/7/2023 at 1:03 PM, Hobbyperte said:

Beim Suchlauf musste ich erst in die Anleitung schauen um zu verstehen, das ich auf Bereich klicken muss, statt auf Frequenz.

 

Um den Suchlauf für Einsteiger verständlicher zu gestalten, wird der Button „Bereich scannen“ im kommenden Release zwecks Einheitlichkeit in „Suchlauf“ umbenannt. Die Funktion bleibt jedoch unverändert. Sie veranlasst den DVBViewer, alle Frequenzen beginnend mit der im Feld „Start“ gewählten bis einschließlich zu der im Feld „Ende“ gewählten zu scannen.

Der Button "Frequenz scannen" oberhalb von "Bereich scannen" wird durch einen schlichten "Scan" Button direkt neben dem Feld "Start" ersetzt, um die dort gewählte (einzelne) Frequenz zu scannen. Damit dürfte die Bedeutung klarer sein.

 

Zwischenablage06.png

 

On 3/7/2023 at 1:03 PM, Hobbyperte said:

Es werden Optionen Angezeigt die für den Fall gedacht sind, das mehrere Tuner vorhanden sind. Selbst dann, wenn man nur einen Tuner verwendet.

 

Welche meinst du? Beim Sendersuchlauf gibt es keine Optionen, die das Vorhandensein von mehr als einem Tuner voraussetzen. Während eines Suchlaufs verwendet der DVBViewer grundsätzlich nur einen Tuner. Wenn es nur einen gibt und dieser durch Wiedergabe (mit niedrigerer Priorität) besetzt ist, wird sie automatisch beendet. Wenn der Tuner durch eine Aufnahme (mit höherer Priorität) besetzt ist, gibt es eine Meldung, dass kein geeigneter Tuner verfügbar ist.

 

  • Like 1
Link to comment
vor 7 Stunden schrieb Griga:

Welche meinst du? Beim Sendersuchlauf gibt es keine Optionen, die das Vorhandensein von mehr als einem Tuner voraussetzen.

 

 

Puhh, das ist jetzt schon wieder eine ganze Weile her. Ich Erinnere, das ich die WinTV-Software zwei mal Installiert hatte und später einen der Registry-Einträge manuell löschen musste. Da war irgendwas bei der Installation/De-Installation/Wieder-Installation schief gegangen. Und im DVBViewer war dadurch alles doppelt. Aber das lag dann natürlich nicht am DVBViewer.

 

Nichts desto trotz ist manches verwirrend beim DVBViewer. Nutzt man den Menüeintrag "Empfangseinstellungen/Suchlauf" steht oben in der Titelzeile des Windows-Fensters "Senderlisten-Editor", wie beim gleichnamigen Menüeintrag 🤔.

Bei den "verfügbaren Empfangsarten" sind bei mir (Empfangsgerät: Hauppage WinTV-soloHD) zwei Einträge, einmal DVB-T, was zumindest in Deutschland eigentlich DVB-T2 meinen sollte. Und zum Anderen steht da noch TS-Stream, was vermutlich DVB-C meint? Sollte man dann bitte auch so benennen. Die Experten und Poweruser können sich das zwar sicherlich selber zusammen reimen, aber für DAU's bzw. nicht so erfahrene Computer-Benutzer verwirren solche Dinge extrem.

 

Suchlauf-Fenster.jpg.d2500ad0e53aba566676b00bd4772c3e.jpg

Edited by Hobbyperte
Link to comment
3 hours ago, Hobbyperte said:

Bei den "verfügbaren Empfangsarten" sind bei mir (Empfangsgerät: Hauppage WinTV-soloHD) zwei Einträge, einmal DVB-T, was zumindest in Deutschland eigentlich DVB-T2 meinen sollte.

 

DVB-T bezeichnet allgemein terrestrischen Digitalempfang über Antenne. DVB-T2 ist eine neuere effizientere Version, also praktisch DVB-T 2.0. Mit diesen Bezeichnungen verhält es sich ähnlich wie z.B. mit "DVBViewer" und "DVBViewer 7.0".

 

3 hours ago, Hobbyperte said:

Und zum Anderen steht da noch TS-Stream, was vermutlich DVB-C meint? Sollte man dann bitte auch so benennen.

 

Das meint nicht DVB-C. TS Stream steht allgemein für Streaming-Formate, insbesondere Internet-TV/Radio. Diese Empfangsart, die keine zusätzliche DVB-Hardware, sondern nur einen Internetanschluss mit ausreichender Bandbreite erfordert, ist immer verfügbar. Dafür gibt es vorgefertigte Senderlisten. Selektiere TS Stream, klicke auf "Senderliste laden", dann siehst du schon....

 

Wenn dir der DVBViewer DVB-C nicht als Empfangsart anbietet, bedeutet dies, dass es keinen verfügbaren DVB-C-Tuner gibt, warum auch immer.  Zu kontrollieren wäre dann, was der DVBViewer unter Einstellungen -> Optionen -> Hardware aufzählt. Wenn du möchtest, dass das Problem hier analysiert wird. hänge bitte eine support.zip an, die die erforderlichen Informationen enthält.

 

Ich habe hier auch einen Hauppauge soloHD. Die Tuner für die beiden Empfangsarten DVB-T und DVB-C tauchen beide in der Geräteliste unter Einstellungen-> Optionen -> Hardware auf. Trotzdem fehlt hier DVB-C in "Verfügbare Empfangsarten". Und zwar einfach deshalb, weil es bei mir keinen Kabelanschluss gibt und ich den DVB-C-Tuner auf "Gerät verwenden aus" gesetzt habe.

 

Link to comment

Danke für die Erläuterungen.

 

Bei uns in der Gegend gibt es auch keine Kabel-Anschlüsse, demnächst endlich Glasfaser (FTTH).

 

Bei mir wird nur der DVB-T Empfänger Angezeigt. Hatte die WinTV-Software für DVB-T Empfang Installiert ... Denke mal es erübrigt sich dem weiter auf den Grund zu gehen, da ich DVB-C hier sowieso nicht nutzen könnte. Kann sein, das ich den DVB-C-Tuner deshalb evt. selber aus der Liste gelöscht hatte, ist zu lange her, kann mich nicht mehr im Detail an die Installation und Einrichtung der Software Erinnern.

 

Hardware.jpg.a2113950ccff0ed87b1fecfb950572e4.jpg

Edited by Hobbyperte
Link to comment
Am 21.4.2023 um 09:38 schrieb Hobbyperte:

Bei mir wird nur der DVB-T Empfänger Angezeigt.

 

In rot, mit der Bedeutung, dass der Tuner vom DVBViewer erkannt wurde, aber zur Zeit nicht in der Systemkonfiguration vorhanden ist.

 

Dass der DVB-C-Eintrag fehlt, ist ungewöhnlich, es sei denn, du hast ihn aus der Liste gelöscht. Bei mir sieht es so aus:

 

Zwischenablage07.png

 

Der DVB-C-Tuner ist vorhanden, aber ausgegraut, da ich "Gerät verwenden" ausgeschaltet habe.

 

Link to comment
  • 2 months later...

 

Am 21.4.2023 um 09:56 schrieb Griga:

 

Dass der DVB-C-Eintrag fehlt, ist ungewöhnlich, es sei denn, du hast ihn aus der Liste gelöscht.

 

 

so ähnlich 👍

 

Am 20.4.2023 um 18:08 schrieb Hobbyperte:

Puhh, das ist jetzt schon wieder eine ganze Weile her. Ich Erinnere, das ich die WinTV-Software zwei mal Installiert hatte und später einen der Registry-Einträge manuell löschen musste. Da war irgendwas bei der Installation/De-Installation/Wieder-Installation schief gegangen. ...

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...