Jump to content

DiSEqC 1.2 Motorisierte Routing-Einstellungen


il diavolo epm

Recommended Posts

Meinst du Längen- und Breitengrad, mein GPS hier ist genau.
Wenn ich jedoch zu einem anderen Satelliten wechsle, schießt die Parabel auf die andere Seite und ganz woanders hin.
Wenn ich DiSEqC 1.2 für einen klassischen Sat-Box-Receiver eingebe, funktioniert alles wie es soll und ich muss nicht einmal Längen- und Breitengrad eingeben. Aber hier zerbreche ich mir seit einem Jahr den Kopf und bin einfach nicht zum Erfolg gekommen

Link to comment
vor 18 Stunden schrieb il diavolo epm:

Wenn ich jedoch zu einem anderen Satelliten wechsle, schießt die Parabel auf die andere Seite und ganz woanders hin.

 

Mit welchem DVB Gerät?

 

Link to comment

Motor DIGIPOWER SG2100A Moteck

Ich weiß nicht. Hier gerät es komplett aus den Fugen.
Es kann TBS-6590 oder Software sein.
Aber DiSEqC 1.2 funktioniert ohne Fehler, ich hatte ein geliehenes Tivú Sat auf DiSEqC 1.2 eingestellt da war kein Problem

Link to comment

Ich habe diese genauen Informationen vor zwei oder vier Jahren erhalten, es ist ungefähr fünf Jahre her, ich weiß nicht, ob von Ihnen oder von jemand anderem,
aber das Ergebnis ist immer noch negativ. Die Parabel dreht sich komplett komplett weg ins Weltall wer weiß wohin. Aber genau das ist das Problem, das alle DVBViewer-Benutzer haben müssen.

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb il diavolo epm:

aber das Ergebnis ist immer noch negativ.

 

Ich kann es leider nicht testen. Ich habe keinen Motor und keine TBS-6590.

 

Es ist auch die Frage, ob der Treiber des DVB-Gerätes alles richtig macht. Der DVBViewer sendet DiSEqC nicht selbst. Er sagt dem Treiber (hier dem TBS Treiber), was er senden soll.

 

vor 5 Stunden schrieb il diavolo epm:

Aber genau das ist das Problem, das alle DVBViewer-Benutzer haben müssen.

 

Es gibt zur Zeit keine anderen Berichte über Probleme mit der Motorsteuerung im DVBViewer.

 

Falls jemand zufällig mitliest, der eine motorisierte Schüssel mit dem DVBViewer und der DiSEqC-Einstellung "Angular Position" steuert: Bitte posten, ob es funktioniert.

 

Link to comment
  • 3 weeks later...
Am 10.3.2023 um 17:53 schrieb Griga:

Falls jemand zufällig mitliest, der eine motorisierte Schüssel mit dem DVBViewer und der DiSEqC-Einstellung "Angular Position" steuert: Bitte posten, ob es funktioniert.

....Zumindest hat es bis vor einem viertel Jahr noch funktioniert, mit einem Moteck SG2500 und einer TBS5925 oder der TBS5980.

Momentan ist die Schüssel verstellt, und ich habe einen neuen NUC in Betrieb genommen, wo ich die ganzen Drehtools inclusive TBS-Treiber noch nicht drauf habe.

 

Ich kann mich erinnern, daß meine Schüssel auch mal sowas gemacht hat, weiß aber die Ursache nicht mehr genau. Ich meine es hatte was mit der Position(Standort) zu tun.

Link to comment

Ich drehe meine Schüssel - hinter einem Spaun DiSEqC 1.1 - Schalter (per uncom 2) im DVBViewer mit selbsterstellten Kommandofolgen über Extended/Edit.

(uncom 1 schaltet auf die Multischalter-Schüssel) [DVBViewer(win10) > TBS 5520 SE] > Motteck SG2100 > 100er Schüssel mit Quad-LNB 1x Master, 3x Slave]

 

Der Grund - auch mit meiner anderen Empfangshardware:

Das Timing in der Leitungskette.

Bei der "Erweiterten"-Einstellung kann ich Delays (und evtl. notwendige einzelne Command-Wiederholung) so einstellen, dass keine zu schnellen Kommandofolgen auf noch nicht geschaltete Verbindungen auflaufen und daher die weiteren Kommandos nicht ausgeführt werden. In der Regel speichert dann die Software die (nicht) angesteuerten Position.

 

Das bedeutet dann, dass die Schüssel nach dem Commandstring immer noch auf der alten Position steht, wenn der Spaun nicht rechtzeitig fertig ist.

Das nächste Steuerkommando (oder eine Komplett-Wiederholung) dreht dann im schlimmsten Fall nur noch den Differenzwinkel zur (falsch) gespeicherten Position.

Da aber auch da keine Signal kommt, schickt der Anwender mangels Sichtverbindung die Schüssel meist verzweifelt in der Gegend rum.

Bei mir lief die immer auf das westliche Limit und konnte sich irgendwie nicht mehr befreien.

 

Also rauf auf's Dach, mit der manuellen Steuer'einrichtung' am Motor (und leichtem Anfangsdruck auf den Schüsselträger) wieder auf die Referenzposition gefahren und dann ein Reset durchgeführt.

 

Und jetzt warte ich auf Treiber/Software die DiSEqC 1.1 - Antwortfunktionen unterstützt...

 

In der Zwischenzeit habe ich eine Duo4K mit S2X-TWIN-FBC so eingerichtet, dass der erste Eingang nur mit dem Multischalter verbunden ist und der zweite nur mit dem Motor. Alle anderen Empfangseinrichtungen schalten mit einfachen DiSEqC 1.0 Kommandos auf die 3 Slave-Leitungen am QuadLNB.

Seitdem ist das "Problem" nicht mehr aufgetreten !

Edited by Darwin
Link to comment
  • 2 weeks later...
On 3/10/2023 at 12:23 PM, il diavolo epm said:

Die Parabel dreht sich komplett komplett weg ins Weltall wer weiß wohin. Aber genau das ist das Problem, das alle DVBViewer-Benutzer haben müssen.

Sie müssen die Position in TransEdit oder DVBViewer überprüfen
capture_001_10042023_141700.png.5c150c3b8eca8dd910bfb02491d861c0.pngcapture_001_10042023_155357.jpg.fdf3961bbacf29e56ae622be34971423.jpg

Link to comment

Man sollte auch bei einer Fehlstellung der Schüssel und wenn sie sich auch garnicht mehr dreht, den Befehl zur Ansteuerung der Referenzposition nicht absenden.

Man ist halt immer versucht, damit wieder einen gesicherten Zustand anzusteuern. Aber damit ist das Teil total "verfahren"

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Leute, ich schätze und glaube, dass bei VU+ alles perfekt läuft.
Aber ich habe die Position alles richtig eingestellt.
Aber wie man sieht, funktioniert der DVBViewer einfach nicht mit DiSEqC 1.2...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...