Jump to content

Aufnahme-Programmierung ohne Programmstart ?


Hannes Diersch

Recommended Posts

Ich war auf der Suche nach einer Alternative zum WinTV/Hauppauge-Universum und fand sie gestern. Ich habe sogar schon im Wiki die Antwort zu meiner Frage gefunden: "Zu beachten ist, dass die Aufträge natürlich nur abgearbeitet werden können, wenn der PC eingeschaltet und der DVBViewer gestartet ist (wobei er ruhig ein unauffälliges Dasein als minimiertes Fenster fristen kann)."

WinTV 10 nimmt aber auf ohne dass das Programm dazu laufen muss (der PC natürlich schon). Kriegt der DVBViewer sowas auch hin ? Dann besorg ich mir eine zweite Lizenz.

 

Viele Grüße,

H. Diersch

 

Link to comment
vor 52 Minuten schrieb Hannes Diersch:

WinTV 10 nimmt aber auf ohne dass das Programm dazu laufen muss (der PC natürlich schon). Kriegt der DVBViewer sowas auch hin ?

 

Ja. Einstellungen -> Optionen -> Aufnahmen -> Windows-Aufgabenplaner verwenden. Der startet dann den DVBViewer für Aufnahmen und weckt auch den PC aus dem Energiesparmodus oder Ruhezustand auf, sofern in den Windows-Energieoptionen -> Erweiterte Einstellungen -> Energie sparen ->  Zeitgeber zur Aktivierung zulassen eingeschaltet ist. Beachte, dass du, wenn der DVBViewer in einem passwortgeschützten Benutzerkonto aufnehmen soll, das Passwort in den DVBViewer-Optionen -> Aufnahmen unter "Aufgabenplaner-Einstellungen" angeben musst.

 

Eine andere (und manchmal zuverlässigere) Möglichkeit ist, den DVBViewer Media Server für den Zweck einzusetzen. Dafür reicht auch schon die für DVBViewer-Käufer kostenlose Variante "DVBViewer Media Server Basic". Mehr dazu hier. Er läuft als Windows Service in einem Systemkonto, braucht deshalb kein aktives Benutzerkonto für Aufnahmen und kann auch ohne Windows Aufgabenplaner den PC aufwecken. Für weitergehende Ansprüche eignet sich die kostenpflichtige Vollversion des DVBViewer Media Servers. Mehr dazu bei Bedarf.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...