Jump to content

DVBViewer Pro 7.2.3.0 - Ohne Fokus unsauberes Playback


Recommended Posts

Servus,

 

neuerdings habe ich wenn das Programm keinen Fokus hat eine unsaubere Bildausgabe (niedrige fps?) - siehe Video (abgefilmt da ScreenToGif den Effekt nicht oder nur schlecht captured). Ob Live oder Aufnahme macht keinen Unterschied.

 

Power management mode auf "Prefer maximum performance" im Nvidia-Treiber zu setzen brachte keinen Effekt und zu viel CPU-Auslastung war auch noch nie ein Problem (DVBViewer benutzt etwa 2-7% von den 15-20% Gesamtauslastung da hauptsächlich eh die Decoding-Hardware auf der GPU dafür zuständig ist).

"Always on top" ist auch aktiv damit das Fenster sich nicht versteckt aber auch ohne verhält es sich gleich - wäre interessant wie das Ganze wieder flüssig zum Laufen zu bringen ist :D.

 

Andere Mediaplayer wie z. B. MPC-HC (greift auch auf LAV zu) oder VLC (hat interne Filter/Codecs) haben damit kein Problem, nur DVBViewer verhält sich so, Versionen sind DVBViewer Pro 7.2.3.0 + LAV 0.77.2 + Win11x64 22H2 (22622.1413).

support.zip (da Forumuploadlimit zu klein ist, löscht sich nach 30 Tagen)

Edited by WakeX
Link to comment

War auf EVR Custom Video Renderer:

dvb01ncf5z.jpg

dvb02ldfl2.jpg

DXVA Scaling an/aus macht auch keinen Unterschied.

 

Stelle ich um auf System Default krieg ich nur Schwarzbild während der Ton weiterläuft.

EVR Enhanced (welcher auch DXVA Scaling benutzt oder?) zeigt auch ein Bild und hat das ohne Fokus-Problem nicht.

 

Edited by WakeX
Link to comment
vor 13 Stunden schrieb WakeX:

EVR Enhanced (welcher auch DXVA Scaling benutzt oder?) zeigt auch ein Bild und hat das ohne Fokus-Problem nicht.

 

Den zu probieren hätte ich dir auch empfohlen. Damit hast du erst mal eine Lösung. Der EVR Enhanced Video Renderer ist eine Windows-Standardkomponente und anders als der Custom EVR nicht speziell für die Anzeige des DVBViewer-OSD angepasst. Wenn zum Beispiel die Wiedergabe durch Ursachen außerhalb des DVBViewers (z.B. Signalausfall) stehenbleibt, bleibt auch das OSD stehen und reagiert nicht mehr. Aufgrund verschiedener Verbesserungen bei der Zusammenarbeit mit dem EVR Enhanced Video Renderer in den letzten DVBViewer-Versionen ist dieser jedoch i.a. gut benutzbar.

 

vor 14 Stunden schrieb WakeX:

neuerdings habe ich wenn das Programm keinen Fokus hat eine unsaubere Bildausgabe

 

Der Effekt ist bislang nicht bekannt, so dass es an irgendeiner Besonderheit in deinem System liegen dürfte. Häufig werden Beeinträchtigungen solcher Art durch Bildverschlimmbesserungsfunktionen im Grafikkarten-Treiber verursacht - um welche Grafikkarte handelt es sich? In deren Einstellungen würde ich mal nachschauen. Oder irgendein Hintergrundprogramm greift auf unerwünschte Weise ein.

 

Warum speziell der EVR Custom davon betroffen ist, weiß ich nicht. Solange der Effekt hier nicht reproduzierbar ist, kann ich auch nur raten.

 

Link to comment
7 hours ago, Griga said:

Der Effekt ist bislang nicht bekannt, so dass es an irgendeiner Besonderheit in deinem System liegen dürfte. Häufig werden Beeinträchtigungen solcher Art durch Bildverschlimmbesserungsfunktionen im Grafikkarten-Treiber verursacht - um welche Grafikkarte handelt es sich? In deren Einstellungen würde ich mal nachschauen. Oder irgendein Hintergrundprogramm greift auf unerwünschte Weise ein.

 

Warum speziell der EVR Custom davon betroffen ist, weiß ich nicht. Solange der Effekt hier nicht reproduzierbar ist, kann ich auch nur raten.

3060 Ti und weil du es erwähnt hast bin ich nochmal alles im Treiber durchgegangen aber bis auf RTX Video Super Resolution (eh abgehakt da es recht viel Strom säuft und wirkt nur in Chrome+Edge oder modded-Mediaplayer) kam nicht wirklich was Neues dazu was Video betrifft.

 

Dann bin ich dann über das hier gestolpert🤦‍♂️:

UaWsC8S.png

Übeltäter gefunden!

Hatte ich mal zwischen den F1-Saisonen (das einzige was ich per Sat schaue u. A. weil die ORF TVthek nur 25 fps und kein Timeshift hat) eingestellt um Strom zu sparen wenn Games minimiert bzw. herausgetabbed sind.

In dem für den Power mode-Test eingerichtete Profil für DVBViewer.exe auf Off gestellt und schon ist auch mit EVR Custom alles gut:

Or2ll29.png

Edited by WakeX
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...