Jump to content

Wo ist denn die ganze DVB-S2 Hardware hin?


Gwaihir

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade nach Jahren meinem HTPC neue Hardware spendiert und stelle jetzt fest, dass ich auf dem Markt keine lieferbare DVB-S2 PCIe Karte finde... wo sind die alle hin? Eigentlich hatte ich die Hauppauge Starburst 2 im Auge, als die nicht mehr verfügbar war, habe ich die Hauppauge WinTV 5525 HD bestellt, aber auch die ist nun nicht mehr verfügbar... sieht das bei anderen Herstellern ähnlich aus? Baut plötzlich alle Welt HTPCs? Vielleicht weiß noch jemand Rat, wo ich suchen kann, denn TV gucken kann ich so aktuell nicht...

 

Ich habe noch die alte TeVii S472 hier, aber ich habe kein LowProfile-Blech für die und weiß auch nicht, ob die überhaupt von Windows 11 unterstützt wird. Im Gehäuse (Silverstone ML04) habe ich die theoretische Möglichkeit, eine PCIe Karte quer einzubauen, aber ich muss noch schauen, wie genau das geht und was ich dazu noch brauche...

 

Apropos Windows 11... läuft das gut mit DVBViewer? Ist eher ein Testballon, sonst installiere ich Windows 10...

 

Danke für Eure Hilfe!

Link to comment

Hallo,

 

dasselbe habe ich kürzlich bei DVB-S2 USB-Geräten bemerkt. Die DVBSky S-960 war nirgends zu finden.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Gwaihir:

Da steht aber, was überall steht: nicht lieferbar

 

Das stand heute vormittag noch etwas anderes. Online bestellbar oder so.

 

vor 5 Stunden schrieb Gwaihir:

Hab gestern Nacht eine gebrauchte HVR 5525HD bei eBay Kleinanzeigen gefunden und gekauft

 

Rechne damit, dass Cortana bei der Karte Ärger macht. Da die HVR 5525 HD einen Analogeingang hat, glaubt die Microsoft Quasselstrippe, das wäre ein Mikrofoneingang und beschlagnahmt die Hardware für sich:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/67072-hauppauge-hvr-5525-hd/?do=findComment&comment=509112

 

Link to comment

Habe ich auch schon gedacht. Verwende seit mehreren Jahren die DVBSky T9580 DVB-T/T2/C and DVB-S2 Dual PCIe ohne Probleme für DVB-S2 und DVB-T2. Immer wieder mal geguckt aber DVBSky-Karten sind seit langem nicht mehr zu haben. Schade. Vermute der Smrat-TV Markt hat was dagegen weil dem mit Fernsehkarten die Macht über den Verbraucher genommen wird. Leider sind ja die Riesen LED-Fernseher auch eine Riesen Energieverschwendung. Mein PC braucht beim Fernsehen und 2m breitem Bild mit LG LED-Beamer insges. 140W. Und das bei einem Bruchteil des verwendeten Materials.

Link to comment
Am 17.3.2023 um 21:07 schrieb Gwaihir:

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade nach Jahren meinem HTPC neue Hardware spendiert und stelle jetzt fest, dass ich auf dem Markt keine lieferbare DVB-S2 PCIe Karte finde... wo sind die alle hin? Eigentlich hatte ich die Hauppauge Starburst 2 im Auge, als die nicht mehr verfügbar war, habe ich die Hauppauge WinTV 5525 HD bestellt, aber auch die ist nun nicht mehr verfügbar... sieht das bei anderen Herstellern ähnlich aus? Baut plötzlich alle Welt HTPCs? Vielleicht weiß noch jemand Rat, wo ich suchen kann, denn TV gucken kann ich so aktuell nicht......

 

Im Hauppauge Shop steht nicht, daß diese Karten nicht verbügbar sind. Aber wer weiss...

https://www.hauppauge.co.uk/site/webstore/webstore_starburst.html

https://www.hauppauge.co.uk/site/webstore/webstore_hvr5525.html

 

Auch eine TBS-6902 soll verfügbar sein. Die TBS Treiber wurden allerdings hier schon kritisiert. Ich hatte nie eine.

Hardware, da kommt wahrscheinlich sowieso das Meiste aus Shenzhen.

https://tbs-technology.de/shop/DVB-S2-S-Doppel-Tuner-PCIe-Satelliten-TV-Karte-LP-TBS-6902

 

 

  • Like 1
Link to comment

Gerade gesehen, dass die TBS 6522 DVB Multi Standard Doppel-Tuner, PCIe TV-Karte verfügbar ist (bei Amazon nur noch 1 Stück - wie immer gelogen). Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Ich brauche DVB-S2 und DVB-T2.

Link to comment
vor 39 Minuten schrieb Frankobert:

Gerade gesehen, dass die TBS 6522 DVB Multi Standard Doppel-Tuner, PCIe TV-Karte verfügbar ist (...). Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

 

Suche mit Google nach site:dvbviewer.tv TBS 6522.

 

vor 40 Minuten schrieb Frankobert:

Ich brauche DVB-S2 und DVB-T2.

 

TBS Multistandard-Tuner sind Hybrid-Tuner. Die Empfangsart (DVB-S/T/C) wird mit einem externen TBS-Tool umgeschaltet (ChangeMode Tool, siehe hier). IMO ein etwas schräges Konzept.

 

Für Multistandard TBS USB-Boxen beherrscht der DVBViewer die Umschaltung über das TBS API, kann also den Tunertyp wechseln, falls erforderlich. Ich habe mit der TBS 5580 selbst so ein Ding hier. Die Implementation war jedoch mühsam, da die Informationen von TBS, die wir dazu erhalten haben, teilweise falsch waren und ich durch Versuche am lebenden Objekt herausfinden musste, wie es wirklich geht.

 

Für TBS PCIe-Karten ist das jedoch noch nicht implementiert, so dass du auf das TBS-Tool angewiesen bist. Wenn wir sowas in Angriff nehmen, wären wir auf dich als Tester angewiesen, mit nicht garantierten Erfolgsaussichten. ;)

 

  • Like 1
Link to comment
  • 4 months later...

Gerade zufällig gesehen, von Digital Devices kommt offensichtlich wieder was Neues. Octopus CI M2, "Coming Soon" steht da aber noch kein Preis:

 

https://digitaldevices.de/produkte/dvb-komponenten/octopus-ci-m2/

 

PCI-Express, 2 Multi-Tuner für DVB-S/C/T und es steht Win11 dabei. Vielleicht gibt es dann neue Treiber die auch für die DD-Cine unter Win11 bzw. SecureBoot die nötigen Zertifikate mitbringen die der derzeitige Treiber ja nicht hat.

 

Fast überflüssig zu sagen daß unten auf der Produktseite steht, Zitat: "Auch die Digital Devices Octopus CI M2 ist mit zahlreichen TV-Applikationen nutzbar. Gern genutzte Produkte sind dabei zum Beispiel ... DVBViewer ..." 🙂

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...