Jump to content

Geniatech eyeTV hybrid DVB-T/T2/C findet keine Sender *mehr* (DVB-C)


Hannes Diersch

Recommended Posts

Ich habe brav im Forum gesucht aber keine passende Antwort gefunden. Mein im Betreff genanntes Gerät funktionierte einwandfrei bis sich Windows 10 aufhängte und zwangsbeendet werden musste. Jetzt bin ich auf Fehlersuche. Die Treiber habe ich gefunden und neu installiert. WinTV 10 funktioniert parallel mit einem Hauppaugestick, also kommt was aus der Antennensteckdose. DVBViewer findet Hardware "Digital TV und Digital TV (2). Mit einem zweiten Notebook mit einem zweiten stick in einer anderen Wohnung bringe ich den stick mit den gleichen Bemühungen gar nicht zum Laufen, da habe ich es aber bisher auf den dortigen maroden Kabelanschluss geschoben. 

 

Letzter Versuch dann Elektroschrott (die sticks) 

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Hannes Diersch:

aber gern doch ...

 

Wenn das Problem wie empfohlen vorher im Debug-Modus des DVBViewers reproduziert worden wäre (Empfangsversuch irgendeines Senders, der zuvor noch ging), könnte man vielleicht im DVBViewer.log mehr sehen.

 

vor 6 Stunden schrieb Hannes Diersch:

WinTV 10 funktioniert parallel mit einem Hauppaugestick, also kommt was aus der Antennensteckdose.

 

Warum taucht der Stick weder in der Hardware-Konfiguration (Geräte-Manager) noch in der hardware.xml des DVBViewers auf? Um welchen handelt es sich?

 

Es wäre zum Vergleich von Interesse, ob der DVBViewer damit Empfang hat.

 

Link to comment
vor 13 Stunden schrieb Griga:

 

Wenn das Problem wie empfohlen vorher im Debug-Modus des DVBViewers reproduziert worden wäre (Empfangsversuch irgendeines Senders, der zuvor noch ging), könnte man vielleicht im DVBViewer.log mehr sehen.

 

 

Warum taucht der Stick weder in der Hardware-Konfiguration (Geräte-Manager) noch in der hardware.xml des DVBViewers auf? Um welchen handelt es sich?

 

Es wäre zum Vergleich von Interesse, ob der DVBViewer damit Empfang hat.

 

Danke, ich werde mich um den Debug-Modus als nächstes kümmern. Der zweite stick steckt in einem anderen Rechner und taucht deshalb nicht auf. Da läuft WinTV 10 mit einem Hauppaugestift. Einzige Gemeinsamkeit ist ein T-Stück an der Antennensteckdose, was bisher nicht gestört hatte. Heute/gestern früh ging ja noch alles und das "Gerät" funktioniere aktuell laut Gerätemanager "einwandfrei".

Im Debug-Modus erkenne ich keinen Unterschied, das Problem wäre demnach "reproduzierbar":

image.png

support.zip

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Hannes Diersch:

Im Debug-Modus erkenne ich keinen Unterschied,

 

Das war auch nicht zu erwarten. Der Debug-Modus veranlasst den DVBViewer nur, ausführlich in ein Log zu schreiben (DVBViewer.log), was er macht und eventuell auch, warum etwas nicht funktioniert, z.B. in Form von Fehlercodes.

 

In deinem Fall ist im DVBViewer.log jedoch kein Problem zu erkennen. Das Tunen verläuft ohne Auffälligkeiten. Wahrscheinlich liefert dein DVB-Gerät oder sein Treiber schlicht keine Daten. Warum, bleibt offen. Es gibt drei Möglichkeiten:

  • Kein Empfang. Du hast laut Log einen Sender auf 442 MHz angewählt. Was zeigte die Signalanzeige in der Statusleiste des DVBViewers dabei an?
  • Das Gerät ist defekt.
  • Der Treiber hat ein Problem.

Du könntest zu Vergleichs- bzw. Diagnosezwecken den Geniatech durch den Hauppauge-Stick ersetzen und mal schauen, wie es damit geht. Für den DVBViewer brauchst du nur den Hauppauge-Treiber zu installieren. WinTV ist nicht nötig und eventuell sogar hinderlich.

 

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Griga:

 

  • Das Gerät ist defekt.
  • Der Treiber hat ein Problem.

 

 

Die Antwort war *hilfreich* und die Sendersuche mit dem Hauppaugestift *erfolgreich*. Mein Dank gilt allen Beteiligten. Da hatte mir ein amerikanisches Versandhaus vermutlich tatsächlich einen Elektroschrott ("Du Depp hast diesen Artikel zuletzt am 13. März 2023 gekauft") angedreht, der von einem "kleinen oder mittleren Unternehmen aus Deutschland" sei. Die Treiber sind chinesisch, Jahrgang 2017. Ein Griff ins Klo. Lehrgeld 2*69,99 Euro. Danke, again what learned

 

Edited by Griga
Korrektur: Neuer Text war als Zitat gepostet worden
Link to comment

Hallo,

 

@Hannes Diersch: Falls Du Ersatz für Deinen "Schrott" suchst, ich habe mir vor einiger Zeit einen Cinergy TC2 Stick angeschafft. Es kann neben DVB-T2 HD auch DVB-C empfangen. Der Stick funktoniert gut mit dem DVBViewer. Ich habe ihn allerdings mangels Kabelanschluß nur mit dem DVB-T2 HD benutzt.

 

Den Stick gibt es auch bei Amazon. Ich habe ein günstiges Angebot bei Ebay gefunden.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...