Jump to content

Kein Warnhinweis vor Herunterfahren des Computers bei beendeter programmierter Aufnahme


Günter Mattfeldt

Recommended Posts

Ich habe mein Problem hier zwar schon des öfteren beschrieben, aber nie eine Antwort erhalten. Daher vermute ich, dass es dafür keine Lösung gibt. Trotzdem versuche ich es jetzt noch ein letztes Mal.

 

Es um Folgendes: 

Ich habe den DVBViewer so eingestellt, dass er den Computer nach Beendigung einer programmierten Aufnahme in den Ruhezustand versetzt. Wenn ich nun während einer programmierten Aufnahme mit einem anderen Programm am Computer arbeite (z. B. einen Text schreibe), wird der Computer jedes Mal, wenn die Aufnahme beendet ist, unvermittelt und ohne Vorwarnung in den Ruhezustand versetzt, während ich noch z. B. am Textschreiben bin.

 

Andere Aufnahmeprogramme kann man so einstellen, dass kurz vor dem automatischen Herunterfahren des Computers - bzw. dem Versetzen in den Ruhestand - ein entsprechender Warnhinweis auf dem Display erscheint, wodurch man diesen Vorgang noch abbrechen und mit seiner Arbeit am anderen Programm fortfahren kann.

 

Man kann im DVBViewer so vieles einstellen. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, auch einen solchen Warnhinweis mit der Möglichkeit, das Herunterfahren noch rechtzeitig zu stoppen, auch vom DVBViewer erscheinen zu lassen?

Link to comment

Hallo,

 

also wenn ich den DVBViewer im Fenster laufen lasse und programmiert ist, daß der DVBViewer nach der Aufnahme beendet werden soll, wird im DVBViewer-Fenster eine Meldung mit dem Hinweis darauf angezeigt und die Möglichkeit gegeben, das Herunterfahren den DVBViewers zu verhindern.

 

Es sollte doch auch eine Möglichkeit geben davor oder vor dem Herunterfahren des Rechners bzw. vor dem Ruhezustand den DVBViewer zu aktivieren und in den Vordergrund zu bringen (wie bei der Option "immer von Vordergrund"), um die geplante Aktion abzubrechen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
1 hour ago, Günter Mattfeldt said:

Ich habe mein Problem hier zwar schon des öfteren beschrieben, aber nie eine Antwort erhalten.

 

Du hast hier angegeben, dass du Timeraufnahmen mit dem DVBViewer Media Server durchführst, und auch eine Antwort von mir erhalten.

 

Lässt du jetzt den DVBViewer die Aufnahmen selbst durchführen, oder nach wie vor den Media Server?

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Danke für den Hinweis, aber die "Einstellung in den Media Server-Optionen (svcoptions.exe oder Tray-Menü -> Server konfigurieren) -> Allgemein -> Warnzeit vor dem Beenden" aus deiner Beschreibung vom 22.7.2022 gibt es bei mir nicht, sonst hätte ich sie sicher auch schon gefunden. Wo finde ich die svcoptions.exe oder das Tray-Menü? 

Wo ich die von dir erwähnte "Einstellung in den Media Server-Optionen (svcoptions.exe oder Tray-Menü -> Server konfigurieren) -> Allgemein -> Warnzeit vor dem Beenden" finden kann, ist mir ebenfalls nicht klar.

Könntest du mir das bzw. den genauen Weg zu diesen Einstellungen noch einmal exakt beschreiben?

Danke!

Link to comment

Ergänzung: Ich habe mir soeben noch einmal die neueste Version des Media Servers heruntergeladen. Nach der Installation erschien dann auch ein Fenster, in dem ich etliche Einstellungen vornehmen konnte, so auch die Zeit für einen Warnhinweis vor dem Herunterfahren. Nachdem ich das Fenster geschlossen hatte, war es allerdings wieder verschwunden und ich konnte es nicht wiederfinden. Im DVBViewer kann ich es unte Options -> DVBViewer Media Server auch nicht aufrufen. Wo finde ich die Einstellungen wieder?

Link to comment

Habe nach unendlicher Suche jetzt endlich alles gefunden! Die svcoptions.ex ist ja sehr versteckt im Installationsordner, darauf muss man erstmal kommen! Da würde ich mir einen direkten und einfacheren Zugriff direkt aus dem DVBViewer wünschen!

Aber jetzt erscheint der Warnhinweis endlich auch über jedem anderen laufenden Programm, sodass ich das Herunterfahren rechtzeitig stoppen kann. 

Danke für die Hinweise! 

 

Link to comment

Und wenn du einfach auf das DMS-Traysymbol rechts unten bei der Uhr (das blaue bzw. während Aufnahme rote) klickst und dort auf "Server konfigurieren" klickst? 😉

 

Link to comment
7 hours ago, Günter Mattfeldt said:

Nach der Installation erschien dann auch ein Fenster, in dem ich etliche Einstellungen vornehmen konnte, so auch die Zeit für einen Warnhinweis vor dem Herunterfahren. Nachdem ich das Fenster geschlossen hatte, war es allerdings wieder verschwunden und ich konnte es nicht wiederfinden.

 

Es gibt wie bei Windows-Programmen üblich einen Eintrag im Windows-Startmenü (DVBViewer -> Media Server Options).

 

Bequemer geht es jedoch über das Tray-Kontrollprogramm (Tray Tool), das mit einem kleinen blauen Media Server-Icon unten rechts im Infobereich der Taskleiste erscheint. Falls du es nicht siehst, klicke auf das "Pfeil oben"-Symbol an der Stelle. Falls das Media Server-Icon ständig sichtbar sein soll, hilft ein Rechtsklick in die Taskleiste -> Taskleisteneinstellungen -> Infobereich -> Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen.

 

Ein Klick auf das blaue Icon öffnet ein Menü. Unter anderem bietet es "Server konfigurieren" an.

 

Das Tray-Kontrollprogramm (DVBVCtrl.exe) spielt eine wichtige Rolle. Da der Media Server als Windows Service in einem Systemkonto ohne Benutzeroberfläche läuft, kann er von sich aus nichts auf deinem Dektop anzeigen. Das geht nur über das Kontrollprogramm, das in deinem Benutzerkonto läuft. Wenn du es beendest oder den Autostart abschaltest, erhälst du keine Warnungen mehr vor dem Herunterfahren nach einer Aufnahme.

 

Ich denke, die Probleme, auf die du triffst, haben auch etwas mit einer mangelnden Vetrautheit mit Windows-Standardmechanismen zu tun. Das war jetzt eine gute Gelegenheit, hinzuzulernen... :)

 

Link to comment

Danke nochmals für die Hinweise! Ich kenn mich durchaus mit Windows sehr gut aus. Das Problem war aber wohl, dass ich nicht die aktuelle Version des Media Servers installiert hatte. Im Windows-Startmenü erschien der Media Server vorher nicht und auch das Tray Icon war nicht vorhanden. Deshalb konnte ich die Einstellungen dafür vorher auch nicht finden.

 

Jetzt, nachdem ich die aktuelle Version des Media Servers und des DVBViewers installiert habe, ist alles vorhanden und im Windows-Startmenü -> Alle Programme->DVBViewer wird jetzt auch der DVBViewer Media Server angezeigt und ich kann von dort aus sämtliche nötigen Einstellungen vornehmen. Das Tray-Programm-Autostart wird jetzt auch unten rechts bei den Symbolen angezeigt - was vorher nicht der Fall war - und ich kann es dort aktivieren oder beenden. Deshalb funktioniert die Warnanzeige jetzt auch.

 

Der Fehler bestand bei mir also anscheinend in einer fehlerhaften Installation bzw. veralteten Version des Media Servers. Darauf hätte ich eigentlich schon vorher kommen müssen!

Daher meinen Dank für die diversen Hinweise, ohne die ich das Problem wohl nicht so schnell gelöst hätte!

Link to comment

Ich hätte jetzt noch mal eine ganz andere Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, ohne dass man dafür explizit die Forumseite öffnen muss, darüber informiert zu werden (z. B. per E-Mail), dass man Antworten zu Fragen erhalten hat, die man im Forum gestellt hat? Mir sind leider manchmal schon Antworten entgangen, weil ich nicht ständig auf der Forumseite nachgeschaut habe.

Link to comment

Man möge mir meine letzte Frage nachsehen, da ich nicht oft in Foren unterwegs bin und daher wenig Erfahrung damit habe. Aus manchen anderen Foren kenne ich es so, dass man per E-Mail (manchmal auch per SMS) benachrichtigt wird, sobald auf eine Frage geantwortet wurde.

Link to comment

Hallo,

 

@Günter Mattfeldt: Oben in der Titelzeile kannst Du unter "Inhalt folgen" einstellen, was für Benachrichtigungen Du erhalten möchtest und ob anderen angezeigt werden soll, daß Du diesem Inhalt folgst.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...