Jump to content

Bitte - Integration bzw. Unterstützung von TBS-6290 SE und deren CI Modul


miju

Recommended Posts

Sehr geehrte DVBViewer Team.

Könnte ihr bitte die Unterstützung für die TV-Karte TBS-6290 SE bzw. dessen CI Modul in eines der nächsten Updates integrieren.

 

Hintergrund dazu:

Ich nutze eure Software schon seit gefühlt ewiger Zeit (fast 20J.) und bin immer noch schwer begeistert.

Nachdem meine alte SkyDVB Karte vor ein paar Wochen LEIDER!!! den Geist aufgegeben hat und nicht mehr lieferbar ist, habe ich mir mangels Alternativen

die TBS-6290 SE gekauft. Die Karte ist bei einigen Kanälen grundsätzlich gegangen, die verschlüsselten Kanäle für die die CAM und Karte sind, haben nicht richtig funktioniert. EPG und Teletext wurden normal angezeigt, aber das Bild blieb schwarz.

Nach tagelangem Forum lesen, mit Treiber herum probieren, usw, habe ich dann dem Support von TBS geschrieben und dort schlussendlich Druck gemacht.

Nachdem zuerst nicht viel passiert ist, hatte ich dann diese Woche tatsächlich eine Fernwartungs-Sitzung. Der wirklich nette Techniker von TBS hat längere Zeit herum probiert und schlussendlich bemerkt, dass sowohl die TV Karte, als auch die CAM ganz normal funktionieren (CONAX CAT7 CAM). ABER anscheinend das CI Modul einfach nicht vom DVBViewer erkannt wird, weil "nicht integriert". Laut dem Techniker hat seine Firma (TBS) anscheinend einfach vergessen euch (DVBViewer) die Infos bzgl. der TV Karte bzw. des CI Modul für dessen Integration in den DBV Viewer weiter zugeben. Anscheinend soll/wird sich die Firma TBS bei euch deswegen melden. ...bin da aber ein wenig skeptisch, daher mein Posting.

 

Und ich weiß, dass ich das nicht verlangen kann....ABER BITTE BITTE BITTE könnt Ihr das in der nächsten Zeit machen. Ich habe als notdürftige alternative Software aktuell DVB Dream ....bis der DVBViewer wieder geht...und dieses Programm löst in mir aus Aggressionen 🙂 !!!!

 

Link to comment

Bite hänge hier eine support.zip an. Ohne die darin enthaltenen Informationen lässt sich der Fall nicht ausreichend behandeln.

 

Wahrscheinlich kannst du die fehlende Unterstützung selbst ergänzen. Aber dazu muss erst bekannt sein, was genau bei dir vorliegt.

 

Link to comment

TBS-6290 SE

CAM Conax CAT 7

TBS Treiber: 1.0.0.1 - ist die aktuellste laut TBS Support

TbsClapi.dll - aktuell 1.0.2.0 ...Support hatte mir die Version 1.0.2.3 geschickt und ins Hauptverzeichnis vom DVBViewer kopiert. Das Ergebnis war, dass sich der DVBViewer nach dem Öffnen sofort wieder geschlossen hat. Daher zurück auf Version 1.0.2.0

Grafikkarte AMD Radeon RX550 - Treiber Version: Adrenalin 22.20.27.07 / 31.0.12027.7000

Win 10 64

support.zip

Link to comment

Ich habe mich gestern ausgiebig mit dem Fall beschäftigt. Hier die wesentlichen Punkte:

  • Wie aus dem DVBViewer.log hervorgeht, erkennt der DVBViewer die TBS 6290 SE als TBS-Tuner und aktiviert deshalb auch die TBS-spezifische Unterstützung. Daran mangelt es also nicht.
  • Das CI wird ebenfalls erkannt und entsprechend unterstützt bzw. mit Daten versorgt, wie aus Log-Einträgen wie "TBDACITBSModule WndProc Received PMT ready" ersichtlich ist. Die Aussage des TBS-Supporters, das CI-Modul würde vom DVBViewer nicht erkannt, ist falsch.
  • Vorsichtshalber habe ich den DVBViewer-Code mit dem Open Source-Code der TBS CI-Unterstützung in Media Portal verglichen, um zu sehen, ob dort etwas anders gemacht wird. Ich konnte keinen signifikanten Unterschied erkennen.
  • Mit der TbsClapi.dll 1.0.2.3 und meiner TBS 5580 USB-Box (mit CI) stürzt der DVBViewer ebenfalls sofort ab und wird beendet. Unter Debugger-Überwachung konnte ich nur feststellen, dass der Fehler innerhalb der DLL auftritt, wenn der DVBViewer eine ihrer Funktionen aufruft. Im DVBViewer lässt sich nichts daran ändern. Der Absturz weist ebenfalls darauf hin, dass der DVBViewer das CI verwendet bzw. verwenden will. Sonst würde das nicht passieren.
  • Es gibt noch eine Version 1.0.2.2 der TbsClapi.dll, die du probieren kannst. Du erhälst sie über den DVBViewer Pro Downloader (siehe Windows Startmenü -> DVBViewer). Wichtig: Schaue vorher nach, ob es im Downloads-Unterverzeichnis des DVBViewer-Programmordners eine TbsCIapi.zip gibt. Falls ja, lösche sie vor dem Download. Mit der 1.0.2.2 stürzt der DVBViewer hier nicht ab (jedenfalls nicht sofort).
  • Generell sind meine Erfahrungen mit TBS und CI bzw. der TbsClapi.dll und dem DVBViewer sehr bescheiden. Selbst wenn die Entschlüsselung funktionierte, kam es hier mit zwei verschiedenen TBS USB-Boxen immer wieder zu Instabilitäten, d.h. Abstürzen, häufigen Bildstörungen und ähnlichen Unerfreulichkeiten. Es ist mir trotz vieler Versuche nicht gelungen, ein nachhaltiges Gegenmittel zu finden. Fazit: Nicht zu empfehlen.
On 4/27/2023 at 10:36 PM, miju said:

Nachdem meine alte SkyDVB Karte vor ein paar Wochen LEIDER!!! den Geist aufgegeben hat und nicht mehr lieferbar ist, habe ich mir mangels Alternativen

die TBS-6290 SE gekauft.

 

Es gibt eine Alternative. Sie ist nur leider ziemlich teuer, da die Firma für den professionellen Bedarf produziert:

 

https://www.digital-devices.eu/shop/de/tv-karten/tv-karte-dvb-ss2s2x/341/digital-devices-max-m4-4x-multi-band-tuner-tv-karte

 

Du müsstest dann noch ein passendes CI-Modul dazukaufen. Digital Devices-Karten werden mitsamt Treiber in Deutschland produziert und laufen i.a. sehr stabil mit dem DVBViewer, einschließlich CI-Unterstützung.

 

Link to comment

Hallo.

Ich habe die von Ihnen vorgeschlagene TBSclapi.dll getestet. Leider funktioniert es nach wie vor nicht. Werde wohl eine andere Lösung finden müssen.

Danke für die Unterstützung

schönen Tag

 

d.h. im Endeffekt ist es speziell für DVB-C ein Glückspiel, ob die TBS Karten mit dem CI Modul mit dem DVBViewer funktionieren oder nicht. 

Und auch wenn der TBS Support nett ist, Fakt ist, dass ich jetzt eine neue TV-Karte für 220€ herum liegen habe, die ich nicht verwenden kann. 💩😒

Und die Alternativen sind leider auch nicht berauschend - digital device Karte (330€) mit CI Modul Karte (170€) - was ziemlich sicher funktionieren sollte, aber sehr teuer ist.

oder evtl. normaler Receiver mit CI Slot, der mit einem NAS oder ähnlichem verbunden ist - auch keine optimale Lösung. 

Bin grad echt sauer auf Streaming und Co...Kartenhersteller können ja nichts dafür, dass denen keiner mehr ihre Karten abkauft. 😉😂

Link to comment

schau mal bei ebay oder Kleinanzeigen.

Da gibt es öfters die "alten" Low Profile Digital Devices DVB-C Karten wo man ein CI Modul anschließen kann recht günstig.

 

Link to comment

Hallo miju!

 

Deine TBS-Karte besitzt also 2 CI-Schächte.

 

Bitte folgendes testen:

Kopiere die TbsCIapi.dll (V1.0.2.2) im DVBViewer-Programmverzeichnis dort bitte noch 1 mal und benenne diese Kopie auf TbsCIapi1.dll um.

Als Ergebnis sollten dann 2 DLL vorhanden sein.

Es ist darauf zu achten, dass beide DLL-Dateien die gleiche Versionsnummer haben und TbsCIapi.dll bzw TbsCIapi1.dll benannt sind.

 

Ich ersuche um Feedback.

LG INGBEAN

Link to comment
  • 6 months later...
On 5/1/2023 at 8:30 AM, Griga said:

Digital Devices-Karten werden mitsamt Treiber in Deutschland produziert und laufen i.a. sehr stabil mit dem DVBViewer, einschließlich CI-Unterstützung.

Aktuell gibt es Black Friday Angebote.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...