Jump to content

DVBViewer Wiki und der DVBViewer Media Server


Recommended Posts

Man sollte, meiner Meinung nach, im DVBViewer Wiki den Begriff ′DVBViewer Recording Service′ nach ′DVBViewer Media Server′ umbenennen oder beide Begriffe erwähnen.

 

Nach dem zweiten Überlegen, weil es weniger Aufwand erfordern würde, wäre es sicherlich einfacher, auf der Wiki-Startseite einen Hinweis zu hinterlegen, daß die Informationen bezüglich des ′DVBViewer Recording Service′ auch für den ′DVBViewer Media Server′ Gültigkeit haben. Ob der sachliche Inhalt, bezogen auf beide Produkte, 1:1 übereinstimmt, kann ich nicht beurteilen, da ich den Media Server noch nicht installiert habe.

 

Ich, als neuer Nutzer des *DVBViewer Media Server’, suchte nach Informationen/einem Handbuch, fand jedoch nichts und ich nehme an, ich werde nicht der Einzige sein, der vor diesem Problem stand. (Ich hoffe, ich habe nicht irgendwo einen diesbezüglichen Hinweis übersehen 🙂 )

 

Erst nach nach einer längeren Recherche hier im Forum habe ich verstanden, daß aus dem ursprünglichen ′DVBViewer Recording Service′ im Jahr 2017 der neue ′DVBViewer Media Server′ entstanden ist.

Link to comment
4 hours ago, deWolf said:

Man sollte, meiner Meinung nach, im DVBViewer Wiki den Begriff ′DVBViewer Recording Service′ nach ′DVBViewer Media Server′ umbenennen oder beide Begriffe erwähnen.

 

Fein! Wir haben jemand gefunden, der bereit ist (und vor allem auch Zeit hat), sich um das Wiki zu kümmern :) Soll ich dafür sorgen, dass du entsprechenden Zugang erhälst?

 

Link to comment

Du bist ja sooo berechenbar, @Griga 😊

Ich hatte meiner Lebensgefährtin, vor dem Absenden meiner obigen Nachricht, vorhergesagt, daß ich genau so eine Antwort, wie Deine, aufgrund meines Hinweises erhalten würde.

 

Und woher weißt Du, daß ich Zeit für so etwas hätte? Ist eine Spähsoftware im DVBViewer integriert? 😊

 

Grundsätzlich wäre ich bezüglich des Wiki's nicht abgeneigt. Würde mir aber vorab erst einmal anschauen wollen, wie das Ganze syntaxmäßig so funktioniert, denn es geht ja nicht frei nach dem Motto: Ich tipp dann einfach mal los...

 

Ich sehe gerade, bezüglich des englischsprachigen Wiki's werde ich allerdings passen müßen, dafür ist ein Englisch einfach nicht gut genug.

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

 

grundsätzlich wird  das Wiki im Browser wie in einem Texteditor geschrieben. Etwas schwieriger wird es nur bei Abbildungen und der Textgestaltung. Eigentlich ist es nicht komplizierter als im Forum zu posten.

 

Im Wiki gibt es auch eine Hilfe: https://de.DVBViewer.tv/wiki/Hilfe:Mitarbeit_am_Wiki

 

Damit wird's kinderleicht 😉

 

Wenn Du mitarbeiten würdest, wäre das toll! :thumbsup:

 

Ich habe z.B. etwas über Grundzüge der Bedienung des Video Editors zum DVBViewer geschrieben.  Mein Aufruf im Wiki und im Forum, mit dem Programm geübte Anwender sollten doch bitte den Artikel erweitern und ergänzen hatte leider bis heute keinen Erfolg! 😭 Ich hab's übrigens aus eigenem Antrieb geschrieben und bin nicht von Griga oder einem anderern dazu überredet worden.

 

Und was das englischsprachige Wiki angeht, habe ich meinen Artikel von Google übesetzen lassen. Das Ergebnis ist durchaus verständlich. Nur bei der Übernahme der Bilder aus dem deutschen Wiki mußte @hackbart helfen.

 

Also laß Dich durch nichts davon abhalten. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf Deine Artikel.:jump:

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hab’ herzlichen Dank für Deine netten Worte sowie Deiner hilfreichen Hinweise bezüglich des Wiki’s, @Webturtle.

 

In Bezug auf den englischsprachigen Bereich möchte ich anmerken, daß die heutigen Übersetzungshilfen schon um ein vielfaches besser sind, als z. B. den Babylon Tranlator, welchen ich vor vielen Jahren nutzte, aber fehlerfrei sind sie grundsätzlich dennoch nicht. Und da ich derartige Fehler vermutlich gar nicht bemerken würde, bevorzuge ich es, die Finger davon zu lassen. Es sei denn, eine fachkundige Person würde sich den Text noch einmal anschauen.

 

Da ich der Datenkrake G***le sehr mißtrauisch gegenüberstehe, bevorzuge ich die Übersetzungswebseite der in Köln ansässigen Firma DeepL SE:

 

https://www.deepl.com/translator

 

 

(Ist die ganze Diskussion hier an der Stelle falsch, da off-topic? 🙂 )

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

 

im Wiki hat es sich ja wie auch bei englischen Forenbeiträge um keine sensiblen Daten gehandelt. Außerdem habe ich den übersetzten Artikel selbstverständlich nochmal durchgelesen und @hackbart, der mir bei der Übernahme der Grafiken geholfen hat, hatte auch noch einen Blick darauf. Die Grafiken aus dem deutschen Wiki zu übertragen war nicht so einfach, wie das deutsche Wiki zu schreiben.

 

Normalerweise schreibe ich nichts im englischen Wiki, sondern antworte höchstens mal in englischsprachinge Threads. Da es aber wie im deutschen Wiki auch im englsichen übehaupt keine Anleitung für den Video-Editor gab, war mein kurzer Überblick sehr willkommen. So würde es i.d.R. auch reichen, wenn Du Dich im deutschen Wiki einbringst.

 

Wenn Du willst kannst Du ja mal beide Artike vergleichen: https://de.DVBViewer.tv/wiki/Video_Editor und https://en.DVBViewer.tv/wiki/Video_Editor .

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...