Jump to content

hbbtv ZDF, ZDF neo, ZDF info


Recommended Posts

Wieder ein hbbtv Problem, diesmal mit den ZDF Programmen.

Mit der roten Taste komme ich in das linke Bild. Wenn ich ok drücke kommt das rechte Bild (animiert). Es geht jedoch nicht weiter in die Mediathek. Wenn ich mit den cursor-Tasten im linken Bild eine Auswahl rechts von ZDF mit ok bestätige (z.B. ZDFheute) dann startet auch dieser Teil. Ich komme jedoch nicht mit ok in die ZDF Mediathek (ZDF Ikon).

 

Ich habe eine zweite Lizenz für DVBViewer und hbbtv plugin in meinem Heimkino installiert. Dort konnte ich das Problem mit einem zweiten Win11 PC und einem Hauppauge TV-Stick verifizieren, d.h. mit der zweiten Hardware habe ich das gleiche Problem.

hbbtv zdf 1.jpg

hbbtv zdf 2.jpg

support.zip

Edited by Frankobert
Verifizierung auf zweitem PC
Link to comment
10 hours ago, Frankobert said:

Wieder ein hbbtv Problem, diesmal mit den ZDF Programmen.

 

Bestätigt. Die haben da mal wieder etwas geändert. Das ist eine unendliche Geschichte... ich schaue es mir bei nächster Gelegenheit genauer an.

 

  • Like 1
Link to comment
On 5/25/2023 at 9:19 PM, Frankobert said:

Wieder ein hbbtv Problem, diesmal mit den ZDF Programmen.

 

Der Aufruf der ZDF-Mediathek scheitert daran, dass sie bei der vom DVBViewer angegebenen HbbTV-Versionsnummer (die für die Replay-Funktion der ARD notwendig ist) bestimmte JavaScript-Funktionen voraussetzt, die der vom HbbTV Add-On verwendete veraltete Browser jedoch nicht bietet.

 

Für Abhilfe sorgt eine nur beim ZDF verwendete User Agent-Angabe mit einer niedrigeren Versionsnummer. Führe folgende Schritte aus:

  • Schließe den DVBViewer.
  • Ersetze die Datei HbbTV2.xml im DVBViewer-Konfigurationsverzeichnis (siehe Windows-Startmenü -> DVBViewer -> Konfigurationsverzeichnis) durch die angehängte Version. Wenn du mit einem Texteditor hineinschaust, siehst du sofort, was ich dort ergänzt habe. Normalerweise gibt der DVBViewer als Versionsnummer 1.4.1 an (entspricht HbbTV 2.0.1), beim ZDF nun jedoch 1.3.1 (entspricht 2.0.0).
  • Lösche vorsichtshalber den gesamten Inhalt des Unterordners Cache im Konfigurationsverzeichnis (nicht den Ordner selbst).
  • Starte den DVBViewer. Nun sollte die ZDF-Mediathek wieder funktionieren.

 

HbbTV2.xml

  • Like 1
Link to comment

Danke für die Rückmeldung. Inzwischen befindet sich die neue HbbTV2.xml auf dem hiesigen Server. Aktuelle DVBViewer-Versionen (ab 7.2.3) laden sie automatisch herunter und speichern sie im Konfigurationsverzeichnis, da die Versionsnummer höher als die der alten HbbTV2.xml ist.

 

  • Like 2
Link to comment
  • 3 months later...

Bin per Zufall auf dieses Thema gestoßen. 

 

Es gibt ein HbbTV-Plugin? Wo denn? Auf der Members-Seite, wo ich immer meine Updates ziehe,  habe ich es nicht finden können.

Link to comment
vor 21 Minuten schrieb Klassikfan:

Es gibt ein HbbTV-Plugin? Wo denn?

 

Das musst du erst kaufen.

 

Im DVBViewer -> Hilfe -> Erweiterungen bestellen/freischalten -> Erweiterungen -> HbbTV/MHEG-5-Engine -> Bestellen

 

  • Like 1
Link to comment

Genau wie beim Kauf des DMS taucht erst dann im Mitgliederbereich ein neuer Abschnitt "Paid Additions" auf in dem die gekauften Zusatzprogramme dann zum Download stehen.

 

Link to comment

Ok, ist geschehen. 

Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit dem Bedienen. Ne Fernbedienung mit farbigen Tasten habe ich nämlich nicht, und auf  Mausklicks reagieren die Einblendungen nicht. Gibts für das Tool ne Anleitung? 

Link to comment

Schau mal im DVBViewer in Einstellungen -> Optionen -> Eingaben. Da findet man nach etwas Runterscrollen die Punkte OSD-Rot = F5, OSD-Grün = F6, OSD-Gelb = F7, OSD-Blau = F8. Zumindest ist das die Default-Belegung die man selber "umlernen" könnte. Bei einer Fernbedienung die keine Farbtasten hat aber 4 andere die man nicht braucht könnte man die Farben da drauf legen (das wäre zusätzlich, die F-Tasten bleiben trotzdem noch wenn man sie nicht selber löscht).

 

Link to comment

Ok, das funktioniert soweit. 

 

Eine andere Frage: Ich hab mir jetzt für wenig Kohle (den Spaß wars mir wert) eine Fernbedienung zugelegt. Die da:

 

https://www.amazon.de/dp/B0B1HKWFQV?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

 

Läßt sich so ein Teil in die DVBViewer-Steuerung integrieren? Also Windows reagiert darauf schon mal! Lautstärke bspw. oder  der PC fährt runter, wenn ich den Aus-Knopf drücke. Beim Klick auf die "Zurück"-Taste startet im DVBViewer das Kontextmenü und auch der Mauszeiger funktioniert. Sind aber wohl alles erst mal nur Systemkommandos. Kann man den DVBViewer damit vermählen? 

Link to comment
vor 16 Stunden schrieb Klassikfan:

Läßt sich so ein Teil in die DVBViewer-Steuerung integrieren?

 

Ich wüsste nicht, dass es dafür ein passendes Input-Plugin gibt. Wenn bei der FB konfigurierbar ist, welche Tastendrücke sie in welche PC-Tastatur-Tastendrücke übersetzt, könnte man trotzdem einiges erreichen.

 

Wenn ein Smartphone vorhanden ist, gibt es eine kostenlose Alternative.

 

  • Like 1
Link to comment
vor 37 Minuten schrieb Klassikfan:

Der PC braucht aber kein WLAN, nein?

 

Das Mobilgerät (Smartphone, Tablet...) kommuniziert üblicherweise mit dem Router per WLAN. Wie der dann im Heimnetzwerk mit dem PC verbunden ist, auf dem der DVBViewer läuft, ist egal. Wichtig ist jedoch, dass die Firewall auf dem PC mit dem DVBViewer für ein privates Netzwerk konfiguriert ist, nicht für ein öffentliches (siehe hier).

 

Link to comment

Ansonsten kannst du mit der neuen Fernbedienung ja mal testen wenn du in den Einstellungen - Eingaben z.B. OSD-Rot anklickst, dann rechts einen Haken in "Lernen" machst und dann die rote Taste der FB drückst. Evtl kommt damit ein zusätzlicher Eintrag z.B. als Tastatur oder Maus dazu. So könntest du dann auch die weiteren Tasten anlernen.

 

Habe selber 2 Fernbedienungen eingerichtet. Eine von Technotrend die zur Sat-Karte gehört wo der Empfänger direkt an der Karte angesteckt ist, und im DVBViewer ein Treiber dafür existiert. Auf diese FB reagiert Windows selber gar nicht, hat den Vorteil daß deren Tastendrücke immer an den DVBViewer gehen auch wenn dieser nicht den Fokus hat. Und daneben eine Hama-Mediacenter-FB die normale Windows-Tastendrücke oder Mausbewegungen simuliert. Die funktioniert nur wenn der DVBViewer den Fokus hat. Hab ich z.B. MS-Word aktiv und drücke "1" an der Hama-FB schreibe ich eine "1" ins Word-Dokument während die Technotrend-FB den Sender umschaltet. Da du schreibst daß Windows auf einige Tasten deiner neuen FB reagiert vermute ich die arbeitet ähnlich wie meine Hama.

 

Link to comment

Wenn eine FB einfach Tastatur/Maus simuliert dann sollte sie kein Plugin benötigen. Andere aber schon, dafür gibt es im Mitgliederbereich einen Abschnitt "Input Plugins". Dazu müsste man aber wissen ob eines für deine FB passt und wenn ja welches, "Air Mouse" steht da nirgends dabei.

 

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo zusammen,

 

ich vermute, es ist wieder das ständige Katz- und Maus-Spiel. Ich habe seit ein paar Tagen wieder das gleiche Problem mit der ZDF Mediathek, exakt so wie Frankobert im Mai berichtet hat. Andere Mediatheken und auch ZDF Heute usw. geht, aber die eigentliche Mediathek hängt wieder beim animierten ZDF Logo. Ich hab schon den Cache geleert und auch mal versucht die Anzahl der Verbindungen im Tweaker zu verändern, aber das bringt alles nix. Nach dem Update auf 7.2.5.0 lief noch alles, wenn auch schon bei manchen Videos wieder mit Abbruch nach einer Weile. Auf einem anderen PC ohne den Media-Server und mit "sauberer" Standard Installation ist das gleiche Problem.

Kann man da wieder was machen? Der User Agent ist ja durch die xml Datei schon auf 1.3.1 jetzt für ZDF.

 

Danke im Voraus!

support.zip

Link to comment
vor 15 Minuten schrieb SupaChris:

Kann man da wieder was machen? Der User Agent ist ja durch die xml Datei schon auf 1.3.1 jetzt für ZDF.

 

Ändere bei geschlossenem DVBViewer die Versionsnummer in der HbbTV2.xml in der Zeile

    <item URL="*hbbtv.zdf.de*" Agent="DVBViewer/TV HbbTV/1.3.1 (+PVR+DL;CMUV;DVBViewer;1.0;1.0;) Chrome/5.0.375.127 SmartTV"/>

von 1.3.1 auf 1.2.1, dann geht es wieder :)

 

  • Like 1
Link to comment

Christian hat die aktualisierte hbbtv2.xml auf den dvbviewer.tv Server geladen, so dass der DVBViewer (mit HbbTV Add-On) ab jetzt automatisch ein Update durchführen sollte. Sie dazu auch hier.

 

Link to comment
11 hours ago, Griga said:

 

Ändere bei geschlossenem DVBViewer die Versionsnummer in der HbbTV2.xml in der Zeile

    <item URL="*hbbtv.zdf.de*" Agent="DVBViewer/TV HbbTV/1.3.1 (+PVR+DL;CMUV;DVBViewer;1.0;1.0;) Chrome/5.0.375.127 SmartTV"/>

von 1.3.1 auf 1.2.1, dann geht es wieder :)

 

Sorry. Du hast mich auf diesen Thread verwiesen. Ich habe in meiner HbbTV2.xml nachgesehen und die Zeile stand schon auf 1.2.1 (siehe Screenshot). Und es funktioniert trotzdem nicht. Nach diesem Post habe ich noch einmal versucht und es hat funktioniert. Weiß nicht warum.

 

Warum kann man eigentlich seinen eigenen Post nicht löschen wenn sich das Thema erübrigt hat?

 

 

Edited by Frankobert
Strange - jetzt funktioniert es
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...