Jump to content

Programmumschaltzeiten seit Windows11 Umstieg verzögert (bis 14 sec.)


Pierre K.

Recommended Posts

Nach Umstieg auf Windows 11 sind die Programmumschaltzeiten zwischen den Programmen sehr lang (gemessen 14 sec anstatt ca 3-4 sec) im direkten Vergleich zu Windows10 oder auch Windows7. Als Hardware wird ein SAT IP-TV Server von Telestar (Digibit Twin) verwendet, weshalb ich in allen Rechnern die Umschaltzeiten unter gleichen Vorraussetzungen vergleichen konnte. In obigem Windows10 Rechner steckt zudem eine KNC_One_TVKarte, diese habe ich z.Z. wegen des Tests deaktiviert. Windows11 ist ein E14 Lenovo Thinkpad (AMD CPU 2.5 GBit Netzwerk bzw. WLAN), die beiden anderen (Windows7 und Windows10) Rechner sind selbst aufgebaute identische Rechner (ASUS Board, Intel Core i7-2600K CPU), weshalb hier Windows11 nicht installiert werden kann. Sofern ich selbst etwas zur Verbesserung der Umschaltzeiten machen kann, bin ich über Vorschläge dankbar.
 

 

 

 

 

Link to comment

Starte den DVBViewer im Debug-Modus (siehe Windows-Startmenü -> DVBViewer), reproduziere das Problem, beende den DVBViewer, erzeuge eine support.zip und hänge sie hier als Datei an. Das enthaltenen DVBViewer.log zeigt wahrscheinlich, welcher Vorgang so lange dauert.

 

Link to comment

Hallo und Danke für deinen Tipp.

Ich habe das Problem selbst lösen können. Die Probleme lagen in den Video- und Soundtreibern.

 

Treiberupdate: Das neueste Programm K-Lite_Codec_Pack_1760_Mega wurde von mir deinstalliert und nach Neustart wieder installiert. Dabei wurden vom Programm verwaiste Registry Einträge gefunden und gelöscht. Das führte erst einmal zu einem besseren und lauteren Klang. Zudem wurde die Umschaltzeiten auch etwas besser.

 

Videotreiber: Unter Einstellungen -> Wiedergabekomponenten -> Video A und Video B habe ich den, bei der Installation verwendeten Decoder von LAV auf Microsoft DTV-DVD Video Decoder geändert. Dadurch wurden erst einmal die Probleme mit einem ruckelnden Bildschirm bei einigen Sendern (z.B. Servus TV oder ZDF Info HD) gelöst (war hier nicht das Thema). Zudem wurden die Umschaltzeiten nochmals besser. Auf jeden Fall habe ich jetzt keine 14 sec Umschaltzeiten, was auch die automatischen Aufnahmen von mehreren Sendern gleichzeitig beeinträchtigt hat (schwarzer eingefrorener Bildschirm). Unklar ist mir aber weiterhin, warum ich diese Probleme nur auf dem Laptop, aber noch nie auf den Desktoprechnern hatte. Ich vermute, dass durch das Windows11 im Upgrade von Windows10 die Einträge verwaist sind, weil die Pfade des unter Windows 10 installierten Codec Pack nicht gefunden werden konnte. Aber das ist nur eine Annahme aus früheren Erfahrungen und kein technische fundiertes Wissen. Vielleicht hilft der Hinweis auch anderen hier im Forum - würde mich freuen.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...