Jump to content

Win11 Pro Laptop wird nach DMS Timer Programmierung nicht aus dem Hibernate reaktiviert


Gunsab

Recommended Posts

Neuinstallation von DVBViewer 7.2.4.0 und DMS 3.2.4.0 unter Win11 Pro auf DELL Laptop Dell-Latitude-7400-2-in-1. Alle Treiber und BIOS aktualisiert.

Ich nutze einen Kathrein TV-Server-EXIP 418 (sat-ip-server).

Es funktioniert alles wie es soll, wie auch schon auf anderen PCs vorher, bis auf eine Ausnahme: Wenn ich eine Aufnahme über das Web-GUI programmiere und den Rechner in Hibernate versetze, wird er nicht für die Aufnahme reaktiviert.

Bezüglich BIOS und Energieeinstellungen: Wake-on-LAN funktioniert und eine manuelle Windows Task über den Aufgabenplaner weckt den Rechner auch auf.

Ich habe testhalber die gleiche Konfiguration auf einem anderen Win11-Home Rechner installiert. Dort geht alles.

 

Ich nutze die SW übrigens schon seit sehr vielen Jahren und bin sehr dankbar dafür, dass sie so regelmäßig erweitert und gepflegt wird!

 

PS: Keine Ahnung ob das irgendetwas zu bedeuten hat, aber auf dem Win11 Pro Rechner, der komplett auf Deutsch eingestellt ist, erscheint die Uhrzeit im Web-EPG im am/pm Format. Auch im DMS ist alles auf Deusch eingestellt. Ich hab das bisher bei keinem anderen Rechner gehabt und kann das auch nicht umstellen.

 

support.zip

Link to comment
43 minutes ago, Gunsab said:

auf dem Win11 Pro Rechner, der komplett auf Deutsch eingestellt ist, erscheint die Uhrzeit im Web-EPG im am/pm Format.

 

Das ist ein bekanntes Problem mit manchen Windows OEM-Installationen. Das Systemkonto, in dem der Media Server als Service läuft, ist nicht auf Deutsch eingestellt. Erforderlich ist, die Zeit/Datum-Einstellungen für dein Benutzerkonto in das Systemkonto zu kopieren.

 

Unter Windows 10 geht das so: Systemsteuerung -> Zeit und Region ->  Region -> Verwaltung -> Einstellungen kopieren, und dann siehst du schon... ich denke, es wird unter Windows 11 ähnlich sein. Der Media Server muss nach der Änderung gestoppt und neu gestartet werden, damit sie wirksam wird.

 

Repariere erst mal dieses Manko, und teste dann erneut, wie es sich mit dem Aufwachen verhält. Vielleicht hängt das ja zusammen.

 

 

Link to comment
24 minutes ago, Griga said:

Repariere erst mal dieses Manko, und teste dann erneut, wie es sich mit dem Aufwachen verhält. Vielleicht hängt das ja zusammen.

 

Danke für die schnelle Rückmeldung. Die EPG Zeitanzeige ist jetzt korrept, d.h. im 24h Format.

Das Aufwachen funktioniert leider immer noch nicht.

Ich sollte die SW nach dieser Änderung vielleich nochmal komplett neu installieren und konfigurieren.

 

Link to comment
5 minutes ago, Gunsab said:

Ich sollte die SW nach dieser Änderung vielleich nochmal komplett neu installieren und konfigurieren.

 

Das wird wohl nichts ändern. In den erweiterten Energieeinstellungen von Windows ist unter "Energie sparen" "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" auf "Aktivieren" eingestellt?

 

Link to comment
1 minute ago, Griga said:

 

Das wird wohl nichts ändern. In den erweiterten Energieeinstellungen von Windows ist unter "Energie sparen" "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" eingeschaltet?

 

Ja, ist eingeschaltet. Manueller Timer (über Aufgabenplanung) geht auch.

Link to comment

Statt einer DMS-Neuinstallation würde ich erst mal einen System-Neustart (Reboot) probieren.

 

Ansonsten weiß ich im Moment auch nicht, was die Ursache sein könnte... hier habe ich den Mechanismus bzw. das Windows API (SetWaitableTimer) beschrieben, mit dem der DMS die Aufwachzeit festlegt. In dem Thema ging es um ein verspätetes Aufwachen. Man müsste recherchieren, ob es mit SetWaitableTimer ein bekanntes Problem gibt. Allerdings nehme ich an, dass der Windows-Aufgabenplaner den selben Mechanismus benutzt. Merkwürdig... :iiam:

 

Ich melde mich hier, wenn mir noch etwas dazu einfällt.

 

Link to comment

Habe die SW neu installiert (wollte nichts unversucht lassen) und auch sicherheitshalber den Windows Aufgabenplaner nochmal geprüft. Letzterer geht immer noch, Aufwachen nach DMS Programmierung allerdings noch nicht. 

Ich werde mir den Link mal anschauen...

 

Link to comment

In deinem svcdebug.log fällt auf, dass es nur eine Stelle gibt, bei der Hibernate (Ruhezustand) ins Spiel kommt: Am 05.06 um 08:53:41 ist der PC offenbar über das Webinterface in den Ruhezustand versetzt worden (richtig?). Es wurde jedoch keine Aufwachzeit programmiert, was gemäß der Programmlogik eigentlich nur heißen kann, dass es keinen Timer gab, für den der PC hätte aufwachen müssen.

 

Das gesamte svcdebug.log verzeichnet seit seinem Beginn am 04.06 20:57:32 keine einzige Programmierung einer Aufwachzeit, und auch keine Windows-Botschaften, die Anwendungen normalerweise kurz vor dem Einschlafen erhalten (es sei denn, sie veranlassen es selbst) und nach dem Aufwachen. Merkwürdig... wie kann das sein?

 

Link to comment
21 minutes ago, Griga said:

Merkwürdig... wie kann das sein?

 

Kann ich nicht sagen. 

Ich habe gerade über den DVBViewer mit Verbindung zum Windows Aufgabenplaner getestet. Das hat funktioniert.

Ich stelle jetzt wieder auf den DMS um und könnte dir dann die Zeiten schicken für Aufnahme und Hibernate und dann das Log-File.

 

 

Link to comment
4 minutes ago, Gunsab said:

Kann ich nicht sagen. 

Ich habe gerade über den DVBViewer mit Verbindung zum Windows Aufgabenplaner getestet. Das hat funktioniert.

Ich stelle jetzt wieder auf den DMS um und könnte dir dann die Zeiten schicken für Aufnahme und Hibernate und dann das Log-File.

 

 

Aufnahme für 19:25 programmiert:

Hibernate um 19:22;

Um 19:27 manuell PC hochgefahren, um das Logfile zu kopieren;

 

svcdebug.log

Link to comment
vor 16 Minuten schrieb Gunsab:

Aufnahme für 19:25 programmiert:

Hibernate um 19:22;

 

Griga weiß da bestimmt mehr aber ich vermute der zeitliche Abstand dieses Tests war zu "sportlich". Laut DMS-Tweaker im Startmenü findet das Aufwecken für Timer mit einer Vorlaufzeit von 3 Minuten statt, also ggf. einen Test mit mehr Abstand zwischen Ruhezustand und Aufnahme probieren.

Und ggf. mal in einer als Administrator gestarteten Kommandozeile oder Powershell den Befehl "powercfg -H on" eingeben damit der Ruhezustand sicher aktiviert ist. Schadet nicht.

Link to comment
36 minutes ago, Gunsab said:

Um 19:27 manuell PC hochgefahren, um das Logfile zu kopieren;

 

Wesentlichen Infos fehlen leider. Bevor du das Log hier anhängst, musst du den DMS stoppen. Sonst hängt noch ein großer Teil im Windows-Schreibcache herum...  ;)

 

Sehen kann ich nur, dass um 19:27:31 Uhr eine Aufnahme vom Ersten HD gestartet wurde. Sonderbar ist der nachfolgende Eintrag "Time changed". Er resultiert aus einer WM_TIMECHANGE Botschaft von Windows, die eine Änderung der Systemzeit signalisiert, z.B. aufgrund einer Korrektur durch Abfrage eines Zeitservers. Hier macht die Zeit offenbar einen Sprung von einer Sekunde.

 

Ich versuche gerade vergeblich, einen alten Asus-Laptop mit Windows 10 (habe ich vor kurzem geschenkt bekommen) zum Aufwachen für eine Aufnahme zu bewegen. Der erste Versuch ist daran gescheitert, dass "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" für Akkubetrieb deaktiviert war. Das habe ich geändert, aber trotzdem ist er beim zweiten Versuch nicht rechtzeitig aufgewacht. Das Log sieht allerdings anders aus als bei dir. Die Programmierung der Aufwachzeit ist zu sehen, und beim manuell veranlassten Aufwachen kommen die erwarteten Windows-Botschaften...

 

Link to comment
17 minutes ago, HaraldL said:

Laut DMS-Tweaker im Startmenü findet das Aufwecken für Timer mit einer Vorlaufzeit von 3 Minuten statt, also ggf. einen Test mit mehr Abstand zwischen Ruhezustand und Aufnahme probieren.

 

Eine Rolle spielt auch die Einstellung Allgemein -> Nicht beenden, wenn eine Aufnahme bevorsteht in... Minuten in den DMS-Optionen. Sie gilt natürlich nur für ein vom DMS ausgelöstes Einschlafen/Ausschalten des PC. Der Default ist 15 Minuten! Startet eine Aufnahme innerhalb der Periode, veranlasst der DMS den Ruhezustand nicht. Ich habe den Wert für Tests auf 5 Minuten gesenkt (weniger geht nicht) und probiere Aufnahmen, die in 10 Minuten (mindestens) starten.

 

Link to comment

Ich habe jetzt etwas größere Zeitabstände getested und mit "hibernate -h" den Rechner in den Ruhezustand versetzt.

- Aufnahme für 21:45 programmiert mit 5 Min. Vorlauf.

- 21:13 Hibernate

- 21:57 Manuell PC wieder aktiviert, da der automatische Start nicht funktioniert hat und log kopiert (vorher den Server gestoppt)

 

svcdebug.log

Link to comment
10 hours ago, Gunsab said:

mit "hibernate -h" den Rechner in den Ruhezustand versetzt

 

Wo eingegeben? Das Kommando kennt Windows 10 nicht. Nur "shutdown /h".

 

9 hours ago, Gunsab said:

- 21:13 Hibernate

 

Davon ist rein gar nichts im Log zu sehen. Keine der Windows-Botschaften, die sonst das Einschlafen und Aufwachen melden. Der DMS bekommt überhaupt nicht mit, dass der PC einschläft. Deshalb programmiert er auch keine Aufwachzeit. Sehr ungewöhnlich. Wenn ich mit dem Asus Notebook das gleiche probiere, steht im Log

 

06.06.23 08:30:03.659 TServiceMain         Standby          PBT_APMSUSPEND              //shutdown /h, Botschaft von Windows: Ab in die Heia
06.06.23 08:30:03.659 TServiceMain         Setting next recording:  06.06.2023 08:36:00 //Aufwachzeit wird programmiert
06.06.23 08:30:03.659 ThdProc              Enter
06.06.23 08:30:03.659 TUPnPAnnounce        Stopped                                      //alles geordnet dicht machen         
06.06.23 08:30:03.659 TUPnPDevice          Stopped          
06.06.23 08:30:03.659 TRTSPWebserver       Disconnected     
06.06.23 08:30:03.732 TSynHttpServer       ServerLoop       terminated
06.06.23 08:30:03.747 TSrvDataModule       Freed            
06.06.23 08:41:10.842 TServiceMain         Time changed                                //erwarteter Zeitsprung nach Aufwachen
06.06.23 08:41:11.404 TServiceMain         Resume           PBT_APMRESUMESUSPEND       //Botschaft von Windows: alle aufstehen!
06.06.23 08:41:11.404 TServiceMain         Resume           Processing...

 

Trotzdem wachte der PC um 08:36 nicht von alleine auf. Ich musste es manuell durchführen. Warum, weiß ich noch nicht... aber es handelt sich offenbar um ein anderes Problem als bei dir, womöglich verursacht durch das Alter des Notebooks bzw. des BIOS - es wurde ursprünglich mit Windows 7 ausgeliefert.

 

Wo die Botschaften eintreffen sollten, gibt es in deinem Log nur eine zeitliche Lücke von 21:10:34 bis 21:56:34. Danach startet die überfällige Aufnahme. Übrigens gibt es ein Problem mit dem ersten RTSP Netzwerkgerät in deiner Geräteliste (SatIP-Server DVB-S 1):

 

05.06.23 21:56:34.555 TRTSPNetworkStream   OPTIONS          10060
05.06.23 21:56:34.555 TRTSPNetworkStream   OpenDevice       Server not found: rtsp://192.168.168.58:554/
05.06.23 21:56:34.555 TRecording           AllocateHardware Open failed

 

Der DMS nimmt deshalb ersatzweise das zweite (SatIP-Server DVB-S 2) für die Aufnahme. Aber das hat nichts mit dem Hibernate-Problem zu tun.

Link to comment

Danke dir für die Hinweise. Ich habe bei der Installation des Laptops den Hibernate-Status hinzugefügt. Das schaue ich mir nochmal genauer an. Nach der Basisinstallation gab es keine Auswahl für Hibernate.

Auch der Fehler mit dem ersten Kanal ist interessant. Ich greife auf den Sat-IP Server auch über eine Android App zu und habe auch noch zwei andere PCs mit DVBViewer, die direkt darauf zugreifen. Allerdings war alles zu dieser Zeit nicht in Betrieb. Ich will aber kein neues Thema aufmachen. Das Problem mit dem Aufwachen aus Hibernate ist mir wesentlich wichtiger. 

Link to comment

Das Hinzufügen des "Hibernate-Status" war´s wohl nicht. Ich habe auch den Sleep-Mode getestet, geht aber auch nicht.

Das Problem scheint - wie du schon geschrieben hast - die Weiterleitung oder das Empfangen der Information für das bevorstehende Hibernate/Sleep zu sein.

Den Schnellstart unter den Energieeinstellungen habe ich rausgenommen, hat aber nichts gebracht.

Ich habe auch die Rechte für den DMS geprüft. Der System-User hat Vollzugriff. Das sollte eigentlich reichen.

Die Firewall habe ich auch testhalber mal lahmgelegt.

Momentan fällt mir nichts mehr ein.

 

 

Link to comment

Verwendet dein Laptop eventuell Modern Standby (Connected StandBy)?

 

Hier beschwert sich jemand, dass seine Anwendung keine WM_POWERBROADCAST Messages mehr empfängt. Ursache ist Connected Standby, weil eine Anwendung, die das mitbekommen möchte, sich für die entsprechenden Botschaften registrieren muss. Das macht der DMS nicht.

 

Bei meinem Laptop schafft es übrigens auch der Aufgabenplaner nicht, ihn für eine Aufnahme aus dem Ruhezustand zu wecken. ;)

 

Link to comment
51 minutes ago, Griga said:

Bei meinem Laptop schafft es übrigens auch der Aufgabenplaner nicht, ihn für eine Aufnahme aus dem Ruhezustand zu wecken.

 

P.S. Jetzt hat der DMS ihn für eine Aufnahme wachgekriegt. Das geht nur mit Netzteil, nicht bei Akkubetrieb. Macht im Grunde Sinn, aber wenn ich in den erweiterten Energieoptionen explizit einen Zeitgeber für die Aktivierung bei Akkubetrieb zulasse, erwarte ich natürlich etwas anderes ;)

 

Link to comment

"Modern Standby" ist mit ziemlicher Sicherheit die Ursache für meinProblem. Danke für den Tipp!!!

Ich habe noch nicht die richtige Anleitung für mein Win11 Pro für die richtige Abschaltung gefunden und bin etwas vorsichtig mit den Einstellungen. 

Mit einem neuen Eintrag in der Registry hat es prinzipiell funktioniert, obwohl Windows die Auswahlmöglichkeiten für Sleep und Hibernate danch nicht mehr anzeigt werden. Das schau ich mir noch genauer an.

Ich kann erst später weitermachen, aber ich denke, dass ich das jetzt in den Griff kriege.

Ich melde mich, wenn ich die richtige Einstellung gefunden habe.

Vielleicht kannst du ja diese spezielle "Modern Standby" Einstellung irgendwie in einer der nächsten Releases berücksichtigen, wenn es überhaupt eine saubere Lösung dafür gibt. Ich selbst werde erst mal diesen Mode sauber abschalten, möglichst ohne "Nebenwirkungen".

 

 

 

Link to comment

Das Problem ist glöst, werde es die nächsten Tage noch weiter testen.

 

Für alle, die ein ähnliches Problem haben, hier die Kurzbeschreibung, was ich jetzt eingestellt habe.

 

"Modern Standby" (der neu erweiterte S0 Mode mit aktiver Netzanbindung)  habe ich bei meinem Laptop (Win11 Pro) mit dem folgendem NEUEN Registryeintrag deaktiviert.

Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power" einen neuen 32Bit Wert mit dem Namen "PlatformAoAcOverride" anlegen und diesen Wert zu 0 setzen, s.a. https://br.atsit.in/de/?p=355045

Achtung: Für Win10 gibt es einen anderen Registryeintrag.

 

Über die Energieoptionen (Auswählen, was beim Zuklappen...) habe ich dann noch Hibernate aktiviert.

Neustart nicht vergessen.

 

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!

Link to comment
2 hours ago, Gunsab said:

Vielleicht kannst du ja diese spezielle "Modern Standby" Einstellung irgendwie in einer der nächsten Releases berücksichtigen, wenn es überhaupt eine saubere Lösung dafür gibt.

 

Dann bräuchte ich dafür einen Tester, da ich keine Hardware mit "Modern Standby" habe. Also dich :)

 

Link to comment
1 minute ago, Griga said:

 

Dann bräuchte ich dafür einen Tester, da ich keine Hardware mit "Modern Standby" habe. Also dich :)

 

Kann ich schon machen. Melde dich dann einfach.

Link to comment

Was ich nicht verstehe: Warum begibt sich dein Laptop in "Modern Standby", wenn du explizit den Ruhemodus verlangst? Soweit ich es verstanden habe, ist "Modern Standby" ein Ersatz für "Energie sparen", also "Suspend to RAM", nicht für "Suspend to Disk". Biegt die Zwangsbeglückung durch Microsoft und Laptop-Hersteller alles auf "Modern Standby" um?

 

Ich bin froh, dass ich einen alten Laptop geschenkt bekommen habe, der das noch nicht kennt... fast meine gesamte Hardware stammt aus der Windows 7/8-Zeit, ist also 10 Jahre alt oder älter. Viele der hier im Forum geschilderten Probleme habe ich damit nicht.

 

Link to comment
17 hours ago, Gunsab said:

Kann ich schon machen. Melde dich dann einfach.

 

Die Registrierung für Suspend/Resume Botschaften von Windows ließ sich leicht im DMS ergänzen. Eine entsprechende Testversion, die auch das Einschlafen/Aufwachen bei "Modern/Connected Standby" mitbekommen sollte, könnte ich jetzt per PM zur Verfügung stellen.

 

Nicht funktionieren wird es allerdings mit AOAC-Laptops (Always On, Always Connected), deren Energie-Management praktisch dem von Smartphones entspricht. Die klassischen Schlafmodi gibt es dabei nicht mehr und deshalb auch keine Suspend/Resume-Botschaften. Der DMS könnte höchstens feststellen, ob er es mit einem AOAC-PC zu tun hat und sich dann für Bildschirm an/aus-Botschaften registrieren - so macht es dieser Code (eine Suche nach WM_POWERBROADCAST findet die Stellen).

 

Ich habe jedoch Zweifel, ob diese Vorgehensweise zum Konzept des automatischen Aufwachens für Aufnahmen im DMS passt. Ich weiß auch nicht, ob dein Dell-Laptop ohne deinen Registry-Hack bereits zum Typ AOAC gehört, und falls ja, wie sich dieser Fall sinnvoll handhaben lässt. Es wäre gut, wenn du dich dazu mal äußerst...

 

Link to comment

Ich bin nicht ganz sicher, ob der "Dell-Latitude-7400-2-in-1" ein AOAC Laptop ist. Die Registryänderung könnte ich wieder rausnehmen, aber ich weiß nicht mehr genau welche S-Modi ursprünglich in der Energieverwaltung eingestellt waren. Ich meine, dass es nur den Sleep Mode gab. 

Ich müsste mich bzgl AOAC mal schlau machen. In diesem Mode muss es doch möglich sein, manuell in den speziellen S0 zu gehen (mit Sleep). Wenn du das über entsprechende Nachrichten erkennst, müsste doch alles funktionieren. Der Unterschied von Modern Standby und AOAC ist mir (noch) nicht klar. Ich denke, dass auch über das Energiemanagement nach entsprechender Ruhephase ohne Nutzung des PCs der gleiche spezielle S0 aktiviert wird und eine Nachricht an die Apps und Services schicken sollte. Wie gesagt, den AOAC Mode kenne ich aber nicht.

Werde mich später nochmal damit beschäftigen. 

Wie geht das mit der PM? Bekommst du die als Moderator über meine Forum-Registrierung?

 

Link to comment
Am 7.6.2023 um 12:25 schrieb Gunsab:

Der Unterschied von Modern Standby und AOAC ist mir (noch) nicht klar.

 

Genau weiß ich das auch nicht. Ich denke, bei AOAC hast du keine Wahl zwischen verschiedenen Schlafmodi. Es gibt nur einen, nämlich Modern Standby, bei dem zwar einiges stillgelegt wird, aber zum Beispiel nicht der WLAN-Adapter. Angeblich bietet dir bei AOAC-PCs der Gerätemanager seit Windows 8 nach einem Rechtsklick auf den WLAN-Adapter -> Eigenschaften keinen Energieverwaltung-Reiter mehr an, d.h. du hast keinen Zugriff auf die Option "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen", da das Gerät nie ausgeschaltet wird:

 

https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-client/deployment/power-management-not-visible-in-aoac-platform

 

Am 7.6.2023 um 12:25 schrieb Gunsab:

Ich müsste mich bzgl AOAC mal schlau machen. In diesem Mode muss es doch möglich sein, manuell in den speziellen S0 zu gehen (mit Sleep). Wenn du das über entsprechende Nachrichten erkennst, müsste doch alles funktionieren.

 

Soweit ich bislang weiß, gibt es bei AOAC-Geräten keine entsprechenden Nachrichten, da es sich nach Microsoft-Verständnis nicht um einen Schlafmodus handelt, sondern um einen "low power idle state", also um ein Nichtstun mit niedrigem Energieverbrauch. Wie bei einem untätigen Jugendlichen, der nur darauf wartet, dass eine neue Nachricht auf seinem Smartphone eintrifft. Deshalb erfasst der oben von mir verlinkte Code eine Nachricht, die das Aus/Einschalten des Displays signalisiert. Was besseres scheint es nicht zu geben.

 

Am 7.6.2023 um 12:25 schrieb Gunsab:

Wie geht das mit der PM?

 

Ich habe dir gerade eine PM mit einer neuen DVBVservice.exe als Dateianhang geschickt. Das Forum sollte dich darüber informieren. Ansonsten klickst du auf das Briefumschlag-Icon oben rechts.

 

Du stoppst den DMS, tauscht DVBVservice.exe aus, versetzt deinen Laptop wieder in den Zustand vor deinem Registry-Hack, startest den DMS und probierst, ob er eine Aufwachzeit programmiert und PBT_APMSUSPEND und PBT_APMRESUMESUSPEND / PBT_APMRESUMEAUTOMATIC Meldungen beim Einschlafen / Aufwachen im svcdebug.log auftauchen. Falls nicht, habe ich etwas falsch gemacht, oder du hast einen AOAC-Laptop.

 

Link to comment

Es scheint so, als hättest du keinen Fehler gemacht ;)

Ich habe dir das Logfile mal angehängt.

 

Zu Info habe ich auch noch zwei Ausgaben des Befehls "powercfg /a" mit und ohne Modern Standby angehängt.

Der dort angegebene Ruhezustand erscheint dort nur, weil ich den manuell aktiviert habe. Allerdings scheint der nicht besonders viel Energie zu sparen, verglichen mit einem Standard S0 (PC an). Im Hibernate läuft kein Lüfter, Display und Tastatur sind abgeschaltet. Mit einem Powermeßgerät stelle ich aber keinen Unterschied zum normalen Betrieb fest. Allerdings kann ich ja auch nur das Nachladen des Akkus messen.

Dennoch: So bringt der Hibernate Mode nichts. Ich denke ich werde jetzt doch mal mit "Modern" Standby weitermachen und den Hibernate Mode wieder ausschalten. Das geht ja jetzt mit deiner Testversion :).

 

Noch etwas: Ich habe gelesen, daß im Modern Standby "qualifizierte" Hintergrundtasks laufen können. Wenn der DMS dort laufen würde, würden auch Aufnahmen Im Modern Standby (erweiterter S0) funktionieren. 

Zitat: "When Modern Standby-capable systems enter sleep, the system is still in S0 (a fully running state, ready and able to do work). Desktop apps are stopped by the Desktop Activity Moderator (DAM); however, background tasks from Microsoft Store apps are permitted to do work. In connected standby, the network is still active, and users can receive events such as VoIP calls in a Windows store app. While VoIP calls coming in over Wi-Fi wouldn’t be available in disconnected standby, real-time events such as reminders or a Bluetooth device syncing can still happen."

Das wäre dann noch ein alternativer Ansatz für AOAC PCs.

 

Melde mich, wenn ich neue Erkenntnisse habe mit dem Modern Standby Betrieb im Alltag.

svcdebug.log powercfgMitModernStandby.txt powercfgNachAbschaltenVonModernStandby.txt

Link to comment
31 minutes ago, Gunsab said:

Mit einem Powermeßgerät stelle ich aber keinen Unterschied zum normalen Betrieb fest. Allerdings kann ich ja auch nur das Nachladen des Akkus messen.

Dennoch: So bringt der Hibernate Mode nichts. Ich denke ich werde jetzt doch mal mit "Modern" Standby weitermachen und den Hibernate Mode wieder ausschalten.

Ich muss mich korrigieren: Hibernate funktioniert und verbraucht doch weniger Strom. Das war ein Messfehler von mir. 

Link to comment
40 minutes ago, Gunsab said:

Es scheint so, als hättest du keinen Fehler gemacht ;)

Ich habe dir das Logfile mal angehängt.

 

Ok, so muss das Einschlafen und Aufwachen bei einer anliegenden Timeraufnahme aussehen. Es scheint, das Problem mit Modern/Connected Standby ist damit zumindest partiell gelöst. Die Änderung wird so ins nächste Media Server Release übernommen.

 

7 minutes ago, Gunsab said:

Ich muss mich korrigieren: Hibernate funktioniert und verbraucht doch weniger Strom. Das war ein Messfehler von mir. 

 

Sicher? Wäre es ein echter Ruhezustand, müsste das Aufwachen für eine Aufnahme eigentlich funktionieren, auch ohne den Registry-Hack und die Ergänzung im DMS-Code.

 

40 minutes ago, Gunsab said:

Ich habe gelesen, daß im Modern Standby "qualifizierte" Hintergrundtasks laufen können. Wenn der DMS dort laufen würde, würden auch Aufnahmen Im Modern Standby (erweiterter S0) funktionieren. 

 

Ich denke auch, dass insbesondere AOAC-PCs (Always On, Always Connected) hinsichtlich Standby ein anderes Konzept im DMS erfordern. Ich habe schon einiges bei Microsoft zu dem Thema gelesen, bin aber noch nicht zu einem API vorgedrungen, mit dem der DMS als Windows Service den Status "qualifizierte Hintergrundtask" beantragen könnte. Ich werde dem weiter nachgehen, brauche letztendlich aber einen Tester, der einen AOAC-PC hat und ebenso wie du bereit ist, engagiert mitzuwirken.

 

Danke jedenfalls für deine Beiträge - deine Tests waren sehr hilfreich.

 

Link to comment

Noch etwas zum Thema:

Im Test (mit Modern Standby) habe ich nach der Zeit/Aufnahmeprogrammierung über das DMS Web Interface Hibernate ausgelöst und das hat ja dann zum korrekten Setzen des Timers geführt, so wie es sein soll.

 

Ich habe jetzt aber noch einen Test ohne Hibernate gemacht, d.h. nach der Zeitprogrammierung den Rechner ohne weitere Bedienung in den Modern Standby versetzen lassen. Alternativ, ohne warten zu müssen, kann man auch "Energie sparen" aktivieren. In beiden Fällen, läuft der DMS anscheinend trotzdem weiter, d.h. die Aufnahme ist in diesem Mode "versucht" worden, ohne dass der Rechner wieder aufgeweckt werden muss. Die Aufnahmen sind allerdings fehlerhaft, da wahrscheinlich zu wenig Leistung für die LAN/WLAN Anbindung zur Verfügung steht. Wenn man das noch irgenwo einstellen könnte, bräuchte man den Timer zum Aufwecken gar nicht mehr. Im Modern Standby kann man auch von extern auf das DMS Web-Interface zugreifen, aber der Zugriff ist extrem langsam, kaum nutzbar. Leider hat mein Laptop keinen LAN-Anschluß mehr, so dass ich einen USB-LAN Adapter verwenden muss, der in dem erweiterten S0 wohl zu wenig Strom kriegt. Das integrierte WLAN wird wohl auch nicht zu 100% versorgt. 

 

Ein anderes Problem in meiner Systemkonfiguration ist noch, dass man aus diesem Mode nicht ohne Einschalttaste oder Tastatur/Maus rauskommt. Ich hätte gern eine Möglichkeit, von einem abgesetzten Rechner den Bildschirm wieder einzuschalten. WoL geht leider auch nicht.

 

 

 

Link to comment
On 6/7/2023 at 8:10 PM, Griga said:

Ich denke auch, dass insbesondere AOAC-PCs (Always On, Always Connected) hinsichtlich Standby ein anderes Konzept im DMS erfordern. Ich habe schon einiges bei Microsoft zu dem Thema gelesen, bin aber noch nicht zu einem API vorgedrungen, mit dem der DMS als Windows Service den Status "qualifizierte Hintergrundtask" beantragen könnte. Ich werde dem weiter nachgehen, brauche letztendlich aber einen Tester, der einen AOAC-PC hat und ebenso wie du bereit ist, engagiert mitzuwirken.

Laut Microsoft können UWP Applikationen den Rechner aus einem "Modern Standby" aufwecken. Allerdings habe ich keine Ahnung ob man einen Serrvice wie DMS entsprechend umbauen könnte (mit vertretbarem Aufwand). Eine weitere Möglichkeit wäre, vor einer Aufnahme eine entsprechende neue UWP App zu starten, die nur dazu dient, den Rechner zu wecken. Im DMS könnte man eine euen Eintrag für Aktionen "vor" einer Aufnahme einbauen. 

Nicht falsch verstehen, das sollen nur Anregungen sein.

Link to comment
On 6/8/2023 at 7:50 PM, Gunsab said:

Ich habe jetzt aber noch einen Test ohne Hibernate gemacht, d.h. nach der Zeitprogrammierung den Rechner ohne weitere Bedienung in den Modern Standby versetzen lassen. Alternativ, ohne warten zu müssen, kann man auch "Energie sparen" aktivieren. In beiden Fällen, läuft der DMS anscheinend trotzdem weiter, d.h. die Aufnahme ist in diesem Mode "versucht" worden, ohne dass der Rechner wieder aufgeweckt werden muss. Die Aufnahmen sind allerdings fehlerhaft, da wahrscheinlich zu wenig Leistung für die LAN/WLAN Anbindung zur Verfügung steht.

 

Der DVBViewer Media Server als Service wird im Modern Standby gedrosselt. Ihm werden dann offenbar nur gewisse kurzen Zeitspannen zur Ausführung zugestanden. Außerhalb dieser Zeiten legt ihn Windows still. Desktop-Anwendungen werden komplett stillgelegt (pausiert). Verantwortlich dafür ist der mit Windows 8 eingeführte Desktop Activity Moderator (DAM) von Windows, dem das Managment klassischer Anwendungen und Services im Modern Standby obliegt. Hier beschreibt Microsoft die DAM-Funktionalität detaillierter.

 

Der DAM ermöglicht auch Anwendungen und Services, sich für WM_POWERBROADCAST Botschaften zu registrieren (was die DMS-Testversion macht), die den Beginn und das Ende von Modern Standby signalisieren. Allerdings erhalten angeblich nur vollständig pausierte Anwendungen die Botschaft, der DMS als Service also nicht, da er ja gebremst weiterläuft. Was in dem Zusammenhang wundert: Dass bei dir die Registrierung offenbar auch nötig ist, damit der DMS Beginn und Ende des Ruhezustandes erfährt (habe ich das richtig verstanden?).

 

Bislang habe ich keinen Ansatzpunkt gefunden, der es dem DMS erlauben würde, eine ungebremste Ausführung seiner selbst zu veranlassen. Es ist offenbar nicht vorgesehen, die Reglementierung durch den DAM zu beeinflussen (?).

 

Ein weiteres im Web geschildertes Problem besteht darin, dass ein Service Modern Standby nicht herbeiführen kann. Oder reagiert dein Laptop auf Aufgaben -> Energie sparen im Webinterface? Angeblich soll die vom DMS verwendete Windows API-Funktion SetSuspendState für Modern Standby nicht funktionieren. Es heißt, Desktop-Anwendungen können ersatzweise das Display abschalten (wie dieses Tool), aber nicht ein Service, der ohne UI und Display-Anbindung läuft. Das ginge höchstens über das Tray Tool, sofern ein Benutzer auf dem Server PC angemeldet ist.

 

19 hours ago, Gunsab said:

Laut Microsoft können UWP Applikationen den Rechner aus einem "Modern Standby" aufwecken.

 

Die Erzeugung von UWP-Apps liegt nicht im Bereich meiner Möglichkeiten. Es wäre ein enormer (und praktisch nicht leistbarer) Aufwand.

 

Ob SetWaitableTimer auch bei Modern Standby funktioniert oder ob es ein gleichwertiges API für einen Modern Standby-Aufwach-Mechanismus gibt, habe ich bislang nicht in Erfahrung bringen können, obwohl es sowas geben muss. Hier erwähnt Microsoft jedenfalls ein vom Betriebssystem genutztes zeitgesteuertes Aufwachen durch die RTC (Real Time Clock).

 

Link to comment

P.S.

 

@Gunsab: Was du mal mit der Testversion probieren könntest:

  • Stoppe den DMS als Service.
  • Starte den DMS als Anwendung (!) - einfach DVBVservice.exe doppelklicken. Es erscheint ein kleines Pro Forma-Fenster.
  • Erstelle einen Aufnahme-Timer.
  • Versetze den Laptop in Modern Standby. Soweit ich bislang weiß, müsste der DMS als Anwendung dabei komplett stillgelegt werden, deshalb die Botschaft PBT_APMSUSPEND erhalten und versuchen, über SetWaitableTimer eine Aufwachzeit zu programmieren (kann später im svcdebug.log kontrolliert werden).
  • Schaue, ob der Laptop für die Aufnahme aus Modern Standby aufwacht.

Danach wissen wir, ob mit SetWaitableTimer ein zeitgesteuertes Aufwachen aus Modern Standby möglich ist.

 

Link to comment
On 6/12/2023 at 10:42 AM, Griga said:

Dass bei dir die Registrierung offenbar auch nötig ist, damit der DMS Beginn und Ende des Ruhezustandes erfährt (habe ich das richtig verstanden?).

Ja, diese Registrierung war nötig. Mit der freigegebenen Version hat das nicht funktioniert.

Link to comment
On 6/12/2023 at 10:42 AM, Griga said:

Oder reagiert dein Laptop auf Aufgaben -> Energie sparen im Webinterface?

Nein, funktioniert nicht. "c:\Windows\System32\rundll32.exe" powrprof.dll,SetSuspendState" geht auch nicht. Das ist wohl nur für "non-AOAC" PCs mit S1-S3 Modi vorgesehen.

Link to comment
5 hours ago, Griga said:
  • Versetze den Laptop in Modern Standby. Soweit ich bislang weiß, müsste der DMS als Anwendung dabei komplett stillgelegt werden, deshalb die Botschaft PBT_APMSUSPEND erhalten und versuchen, über SetWaitableTimer eine Aufwachzeit zu programmieren (kann später im svcdebug.log kontrolliert werden).
  • Schaue, ob der Laptop für die Aufnahme aus Modern Standby aufwacht.

Die Meldung kommt und der Timer wird wohl auch gesetzt:

13.06.23 14:01:47.988 TServiceMain         Standby          PBT_APMSUSPEND
13.06.23 14:01:47.988 TServiceMain         Setting next recording:  13.06.2023 14:07:00

Der Laptop ist aber nicht aufgewacht.

Der Bildschirm bleibt dunkel und der Verbrauch ist sehr niedrig (ca. 11 Watt).

Es ist aber erstaunlich, das die HD-Aufzeichnung bei diesem niedigen Verbrauch fast o.k. ist. Die Aufzeichnung von einigen Minuten hatte nur einen kurzen Aussetzer.

 

Link to comment

Wäre es vielleicht möglich, vor einer Aufnahme einen Tastendruck zu simulieren? Neben dem Einschalter ist ein Tastendruck von der Laptop-Tastatur oder auch über eine Bluetooth-Tastatur für mich die einzige Möglichkeit, den PC aus dem Modern Standby zu wecken. 

 

Link to comment
1 hour ago, Gunsab said:

Die Meldung kommt und der Timer wird wohl auch gesetzt:

Der Laptop ist aber nicht aufgewacht. Der Bildschirm bleibt dunkel und der Verbrauch ist sehr niedrig (ca. 11 Watt).

Es ist aber erstaunlich, das die HD-Aufzeichnung bei diesem niedigen Verbrauch fast o.k. ist. Die Aufzeichnung von einigen Minuten hatte nur einen kurzen Aussetzer.

 

Vollkommen unmöglich. Wenn du den DMS tatsächlich als Anwendung gestartet hast, kann er laut Microsoft im Modern Standby nicht aufnehmen, weil er nicht mehr läuft. Siehe hier. Wahrscheinlich eine Halluzination. Man sollte vor solchen Tests besser nichts rauchen :)

 

Spaß beiseite: Ich möchte wetten, dass du im svcdebug.log vor dem Start der Aufnahme auch eine Botschaft PBT_APMRESUMESUSPEND und/oder PBT_APMRESUMEAUTOMATIC findest, die ein Aufwachen signalisiert. Zumindest hat der Desktop Activity Moderator dann den DMS als Anwendung wachgeküsst und voll (also ohne Bremse) in Betrieb genommen. Leider geht das so nicht mit dem DMS als Service, weil der ja nicht einschläft, sondern (gebremst) weiterläuft ;)

 

57 minutes ago, Gunsab said:

Wäre es vielleicht möglich, vor einer Aufnahme einen Tastendruck zu simulieren?

 

In einer Anwendung ja, in einem Service nicht.

 

Link to comment
On 6/13/2023 at 3:31 PM, Griga said:

Vollkommen unmöglich. Wenn du den DMS tatsächlich als Anwendung gestartet hast, kann er laut Microsoft im Modern Standby nicht aufnehmen, weil er nicht mehr läuft. Siehe hier. Wahrscheinlich eine Halluzination. Man sollte vor solchen Tests besser nichts rauchen :)

 

Spaß beiseite: Ich möchte wetten, dass du im svcdebug.log vor dem Start der Aufnahme auch eine Botschaft PBT_APMRESUMESUSPEND und/oder PBT_APMRESUMEAUTOMATIC findest, die ein Aufwachen signalisiert. Zumindest hat der Desktop Activity Moderator dann den DMS als Anwendung wachgeküsst und voll (also ohne Bremse) in Betrieb genommen. Leider geht das so nicht mit dem DMS als Service, weil der ja nicht einschläft, sondern (gebremst) weiterläuft ;)

Da muss wohl eins der Biere schlecht gewesen sein 😉

Ich habe den Test nochmal wiederholt und du hast Recht. Die Resume-Meldungen sind auch gekommen. Die programmierte Aufnahme wurde nicht gestartet.

Keine Ahnung, was beim letzten Test passiert ist. Ich habe zunächst mit TeamViewer gerabeitet, aber später die Remote-Verbindung abgebaut, um den PC dann über eine externe Tastatur in den Energie-Spar-Mode zu versetzen. Wie auch immer...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...