Roland S. Posted May 11 Share Posted May 11 Hallo, ich habe schon gesucht nach "schwarzem Bild" da steht meist das mit dem "Lav Decoder der 32 bit" sein sollte. manchmal habe ich ein Bild meist aber nicht. Nun weiß ich nicht mehr weiter und habe das Support tool ausgeführt. eventuell kann mir jemand helfen. support.zip Quote Link to comment
Roland S. Posted May 11 Author Share Posted May 11 Sorry die Karte ist eine alte TBS 6922 und Grafik Nividia Geforce RTX 3060 Ti Quote Link to comment
Griga Posted May 11 Share Posted May 11 vor 23 Minuten schrieb Roland S.: ich habe schon gesucht nach "schwarzem Bild" da steht meist das mit dem "Lav Decoder der 32 bit" sein sollte. manchmal habe ich ein Bild meist aber nicht. Die LAV Decoder sind bei dir offenbar ordnungsgemäß installiert und auch im DVBViewer ausgewählt. Daran liegt es also nicht. Unter welchen Bedingungen / in welchen Situationen erhälst du ein schwarzes Bild? Nur bei bestimmten Sendern? Oder zeitlich unregelmäßig bei allen Sendern? Das braucht eine genauere Beschreibung. Quote Link to comment
Roland S. Posted May 11 Author Share Posted May 11 Hallo Griga, danke das wir den Lav Decoder ausschließen könne. ad brauch ich da nicht weiter rumprobieren. Es ist bei alles Sendern gleich. Beim starten des DVBViewer pro, funktioniert das Bild, dann schalte ich um und nirgends geht mehr was. Also horizontal oder vertikal ist dann egal. Manchmal starte ich den Viewer und alles ist gleich schwarz, bekomme auch mit umstellen der Decoder nichts hin. Wenn ich in dem Debug Modus starte, geht es manchmal, manchmal nicht. Das verhalten ist immer gleich. Quote Link to comment
Roland S. Posted May 11 Author Share Posted May 11 Was noch interessant ist, der Standard "TBS Viewer" (schon in die Jahre gekommen) funktioniert immer. Ich würde nur bedientechnisch lieber den "DVBViewer pro" weiter nutzen. Gerade hat der DVBViewer funktioniert, dann habe ich am EPG auf Favoriten gestellt, dann war das Bild wieder weg. steht auf der Leitung.... Quote Link to comment
Griga Posted May 11 Share Posted May 11 vor 22 Minuten schrieb Roland S.: dann war das Bild wieder weg Aber der Ton ist noch da? Oder ist alles weg? Was auch bei der Diagnose helfen könnte: Ein Screenshot der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters in dem Zustand. Mehr dazu hier. Quote Link to comment
Roland S. Posted May 11 Author Share Posted May 11 Es ist alles weg, schwarz ohne Ton nur das EPG wird angezeigt. Quote Link to comment
Roland S. Posted May 11 Author Share Posted May 11 Das sind die Eigenschaften von einem Funktionierenden DVBViewer, im Moment geht er wieder.... komisch Quote Link to comment
Griga Posted May 11 Share Posted May 11 vor 14 Minuten schrieb Roland S.: Das sind die Eigenschaften von einem Funktionierenden DVBViewer, Wie die aussehen, kann ich auch bei mir nachschauen. Von Interesse wäre, was dort zu sehen ist, wenn es bei dir nicht funktioniert. Quote Link to comment
Roland S. Posted May 11 Author Share Posted May 11 oh mann, im Moment funktioniert es, vorfuhr Effekt. Danke das du mein Problem verfolgst, ich stell die Eigenschaften ein sobald es wieder so ist. Quote Link to comment
Roland S. Posted May 12 Author Share Posted May 12 Da steht nun "no Data" der "TBS Viewer" läuft sofort. Also keine Verbindung Probleme von außen. Quote Link to comment
Griga Posted May 12 Share Posted May 12 vor 3 Stunden schrieb Roland S.: Da steht nun "no Data" Es handelt sich also nicht um ein Problem im Wiedergabebereich. Der DVBViewer erhält schlicht keine Daten vom Treiber, warum auch immer. Dein TBS Tuner ist im DVBViewer für Unicable konfiguriert, genauer gesagt für den Kanal 5 der alten Unicable-Norm EN 50494 mit einer User-Frequenz von 1586 MHz. Ist es richtig, dass der Tuner das Signal von einer Unicable-Außenanlage erhält? Ist der TBSViewer ebenso konfiguriert? Unter Einstellungen -> Optionen -> Hardware hast du "Internen Network Provider Filter verwenden" für den Tuner ausgeschaltet. Warum? Das entspricht nicht den Standardeinstellungen. Wird es besser, wenn du dort wieder einen Haken setzt? 1 Quote Link to comment
Roland S. Posted May 12 Author Share Posted May 12 Hallo Griga, vielen dank für dein bemühen. Ja es ist das alte Unicable 5 scr4 und die Frequenz ist 1586, nicht 1568 war das ein Schreibfehler ? Bei mir steht 1586 oder steht tief in der Software was anderes ? Das Interne Network habe ich wieder eingeschaltet. im Moment funktionierte es, schon bevor ich das geändert habe. Quote Link to comment
Roland S. Posted May 12 Author Share Posted May 12 Ich habe noch, in der Option - Videos- die Video Datenbank bereinigt. weiß nicht ob das sinn macht. Quote Link to comment
Griga Posted May 12 Share Posted May 12 vor 51 Minuten schrieb Roland S.: Ja es ist das alte Unicable 5 scr4 und die Frequenz ist 1586, nicht 1568 war das ein Schreibfehler ? Ein Zahlendreher meinerseits. Werde ich gleich oben korrigieren. vor 52 Minuten schrieb Roland S.: Das Interne Network habe ich wieder eingeschaltet. Warten wir mal ab, was das bringt... vor 49 Minuten schrieb Roland S.: Ich habe noch, in der Option - Videos- die Video Datenbank bereinigt. weiß nicht ob das sinn macht. Sicherlich nicht falsch, aber es düfte auf dein Problem keine Auswirkung haben. Quote Link to comment
Roland S. Posted May 12 Author Share Posted May 12 Danke für deine Antwort, im Moment funktioniert der DVBViewer. Sollte es wirklich an dem Network häckchen gelegen haben. Gut, es ist nicht immer. Erstmal vielen dank und wenn noch was sein sollte melde ich mich natürlich. Dankeschön Quote Link to comment
Roland S. Posted May 13 Author Share Posted May 13 Wieder schwarzes Bild. Also kein Erfolg gehabt. Ist sporadisch. Noch eine Iddee ? Quote Link to comment
Roland S. Posted May 13 Author Share Posted May 13 Bein anklicken des Programms DVBViewer stockt er sehr lange in ca der mitte des Ladebalken. Quote Link to comment
Roland S. Posted May 13 Author Share Posted May 13 EPG funktioniert bei jedem Sender. Der Standardplayer TBS Viewer funktioniert auch ohne Probleme. Quote Link to comment
Roland S. Posted May 13 Author Share Posted May 13 Wenn der DVBViewer läuft (ohne Bild und Ton) versuche ich den TBS Tuner zu starten, der mir sagt "verfügbare DVB Geräte beschäftigt". Also greift der DVBViewer schon drauf zu, kann aber kein Bild zeigen. Quote Link to comment
Roland S. Posted May 13 Author Share Posted May 13 Ich habe nun unter" Optionen"-"Wiedergabe-Komponente" den "Overlay Renderer" eingeschaltet. Hatte ein pinkes Bild und eine Ton. Dann wieder auf "EVR Custom Video Renderer" und da war auch das Bild.... Ich hoffe ich konnte die Fehlersuche mehr eingrenzen. Quote Link to comment
Griga Posted May 13 Share Posted May 13 vor 3 Minuten schrieb Roland S.: Dann wieder auf "EVR Custom Video Renderer" und da war auch das Bild.... Versuche beim nächsten Mal, ob auch Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen Bild und Ton wiederbringt. Das bewirkt ähnlich wie der Renderer-Wechsel eine komplette Neuinitialisierung des DVB-Gerätes und der Wiedergabe. 1 Quote Link to comment
Griga Posted May 13 Share Posted May 13 Da fällt mir noch etwas ein. DiSEqC ist bei TBS-Geräten öfters eine wackelige Angelegenheit. Das Senden des Signals funktioniert beim ersten Versuch mitunter nicht zuverlässig. Deshalb gab es im DVBViewer 7.2.5 eine Änderung: Am 9.1.2024 um 19:44 schrieb Griga: Geändert: Hardware: Wegen häufiger Probleme mit dem DiSEqC-Timing beträgt der Standardwert für den Wert DiSEqCCount jetzt bei TBS DVB-S-Geräten 2 (zuvor 1), so dass jedes DiSEqC-Kommando zweimal zum Multischalter gesendet wird (siehe hier). Die Änderung wird bei der nächsten Gerätesuche (siehe Optionen → Hardware) wirksam. Bei dir ist diese Änderung wirksam. Es fragt sich, ob sie auch bei deiner Unicable-Anlage angebracht ist, denn Unicable basiert auf DiSEqC-Signalen. Du könntest sie probeweise rückgängig machen, indem du bei geschlossenem DVBViewer die Datei hardware.xml aus dem Konfigurationsverzeichnis (siehe Link in den DVBViewer-Optionen) mit einem Texteditor (Notepad) öffnest und dort den Eintrag <entry name="DiSEqCCount">2</entry> wieder auf 1 setzt. 1 Quote Link to comment
Roland S. Posted May 14 Author Share Posted May 14 Das klingt doch gut, habe ich gemacht. Schau mehr mal Quote Link to comment
Roland S. Posted May 15 Author Share Posted May 15 Am 13.5.2024 um 18:20 schrieb Griga: bei geschlossenem DVBViewer die Datei hardware.xml aus dem Konfigurationsverzeichnis (siehe Link in den DVBViewer-Optionen) mit einem Texteditor (Notepad) öffnest und dort den Eintrag <entry name="DiSEqCCount">2</entry> wieder auf 1 setzt. Ich denke das war der Fehler, Schaltet auch viel schneller um wenn der DVBViewer läuft. Herzlichen Dank. Quote Link to comment
Griga Posted May 16 Share Posted May 16 22 hours ago, Roland S. said: Ich denke das war der Fehler, Schaltet auch viel schneller um wenn der DVBViewer läuft. Sieht so aus, als wäre es ratsam, im bevorstehenden DVBViewer 7.3.0.0-Release den Default DiSEqCCount = 2 für TBS-Geräte auf 1 zurückzunehmen, wenn es um Unicable geht. Konkret werden dann TBS-Geräte nur (!) bei Unicable das DiSEqC-Kommando einmal weniger senden, als DiSEqCCount angibt, wenn dieser Wert größer als 1 ist. Es ist dann egal, ob er 1 oder 2 beträgt. Beides führt zum einmaligen Senden. Für doppeltes Senden müsste man bei Unicable mit TBS DiSEqCCount = 3 angeben. Nicht wirklich schön, aber eine bessere Maßnahme fällt mir erst mal nicht ein. Quote Link to comment
Roland S. Posted May 17 Author Share Posted May 17 vor 23 Stunden schrieb Griga: Sieht so aus, als wäre es ratsam, im bevorstehenden DVBViewer 7.3.0.0-Release den Default DiSEqCCount = 2 für TBS-Geräte auf 1 zurückzunehmen, wenn es um Unicable geht. Da TBS sehr verbreitet ist, wäre eventuell ein Markierfeld Schalter für "Unicable TBS" sinnvoll beim programmieren. ? vor 23 Stunden schrieb Griga: Konkret werden dann TBS-Geräte nur (!) bei Unicable das DiSEqC-Kommando einmal weniger senden, als DiSEqCCount angibt, wenn dieser Wert größer als 1 ist. Es ist dann egal, ob er 1 oder 2 beträgt. Beides führt zum einmaligen Senden. Für doppeltes Senden müsste man bei Unicable mit TBS DiSEqCCount = 3 angeben. Nicht wirklich schön, aber eine bessere Maßnahme fällt mir erst mal nicht ein. Doppelte Sender ? DiSEqCCount = 3 das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum? Quote Link to comment
Griga Posted May 17 Share Posted May 17 57 minutes ago, Roland S. said: Doppelte Sender ? Doppeltes Senden (des DiSEqC-Kommandos)! 57 minutes ago, Roland S. said: DiSEqCCount = 3 das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum? Du kannst nicht davon ausgehen, dass es überall wie bei dir ist. Standardmäßig wird der DVBViewer zwar erst mal so vorgehen, dass es bei dir passt. Es könnte aber Installationen geben, wo das doppelte Senden des DiSEqC-Kommandos bei Unicable gebraucht wird. Dafür musste ich eine Hintertür vorsehen. 1 Quote Link to comment
Roland S. Posted June 7 Author Share Posted June 7 Nochmals ergänzend, Für TBS Karten, funktioniert der DVBViewer einbahnfrei. es gibt hunderte chips, kann icht alles auf einmal funktionieren. Bin sehr froh das ich den DVBViewer nutzen kann. Quote Link to comment
Recommended Posts