Jump to content

2 Probleme: Ac3 Passthrough, Overlay


Stevie123

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe hier schon etwas gelesen, finde aber die Lösung nicht. Ich möchte einfach bei den Dolby Digital Kanälen das digitale Signal über die Soundkarte zum Verstärker (optischer SP/DIF) weiterleiten. Der AC3Filter bringt gar nichts. Wenn ich da auf SP/DIF stelle höre ich die Digitaltöne aus den Lautsprechern. Ich habe eine Onboardsoundkarte und mein DVD Player gibt Dolby Digital richtig aus.

 

UPDATE: Ich habe nun manuel verschiedene Filter eingestellt. Der Sonic Cineplayerfilter hat SPDIF Ausgabe nicht eingeschaltet. Wenn ich es einschalten möchte merkt sich der Filter die Einstellung nicht. Dann habe ich noch den Intervideoaudiofilter. Dewn kann ich auf SP/DIF umstellen, aber dann höre ich auch nur digitale Geräusche in den Lautsprechern.

 

Das zweite Problem betrifft die TV Ausgabe über das Overlay. Das funktioniert nicht. Ich habe eine Radeon 9800 Pro und wenn ich den Clone Modus anhabe, sehe ich nur ein schwarzes Fenster im Videofenster auf dem TV. Ausserdem schaltet sich der Theater Mode nicht an, der den Inhalt vom Overlay eigentlich als Vollbildvideo anzeigt.

 

UPDATE: In der Filterliste wird Overlay gar nicht angezeigt. Ist das normal? Ich habe es aber in den Einstellungen aktiviert.

 

Gruss

Stevie

Edited by Stevie123
Link to comment

Ich habe mir den Odio Audiodecoder geladen. Damit passiert auch noch nichts. Was hat es mit diesem Marfi Renderer auf sich? Die Faq ist leider auch veraltet. Unter Optionen-Erweitert befindet sich keine Rendereinstellmöglichkeit. Übrigens habe ich Vollversion DVBViewer 3.0.

 

Ich habe übrigens ein Asus P4C800-E Deluxe Mainboard mit Onboard-Soundkarte.

Edited by Stevie123
Link to comment

Lesen

 

Sowas findet man übrigens leicht mit der Forumsuche, Stichwort "Passthrough", und zwar gleich mehrfach. Warum nicht zu so naheliegenden Hilfsmitteln gegriffen wird... nein, da muss erst jemand kommen und auf dem silbernen Tablett einen Link servieren. Entzieht sich meinem Begriffsvermögen. Sorry, aber das ist jetzt schon das X-te Mal... :sadwalk:

 

In der Filterliste wird Overlay gar nicht angezeigt. Ist das normal?

 

Beim DVBV 3.0 (im Gegensatz um DVBViewer GE) ja. Filter ohne Eigenschaftsseite werden nicht aufgeführt. Ob es sich um den Overlay-Modus handelt, kannst du überprüfen, indem du mit Alt+Druck einen Screenshot vom DVBViewer-Fenster in die Ablage beförderst und versuchst, das Resultat in ein Grafikprogramm einzufügen. Wenn das Fernsehbild dort erscheint, ist es nicht Overlay.

Link to comment
Hallo,

 

ich habe hier schon etwas gelesen, finde aber die Lösung nicht.

Das war schon ein ganz guter Anfang, weil, "wer liest ist im Vorteil!" :sadwalk:

 

Den, den und den Thread hast Du dabei aber wohl übersehen - obwohl die eigentlich ziemlich aktuell bzw. extra gepinnt sind.

 

 

Ich möchte einfach bei den Dolby Digital Kanälen das digitale Signal über die Soundkarte zum Verstärker (optischer SP/DIF) weiterleiten. Der AC3Filter bringt gar nichts. Wenn ich da auf SP/DIF stelle höre ich die Digitaltöne aus den Lautsprechern. Ich habe eine Onboardsoundkarte und mein DVD Player gibt Dolby Digital richtig aus.
Das Hören der Digitaltöne könnte seine Ursache im RLAudioSel-Filter haben, wie z.B. im ersten oben gelinkten Thread beschrieben.

Versuch es mal mit

regsvr32 /u C:\Programme\DVBViewer\Filters\RLAudioSel.ax

zum Deregistrieren des Filters bzw. mit

regsvr32 C:\Programme\DVBViewer\Filters\RLAudioSel.ax

um den Filter im Falle einer Sendung mit Zweikanalton wieder zu registrieren.

 

Alternativ kannst Du Dir ja auch mal den DVBViewer GE herunterladen - da ist das Problem gefixt.

 

Das der AC3-Filter "gar nichts bringt" halte ich für ein Gerücht - es sollte allerdings die Version 1.01 oder 1.02 sein.

 

UPDATE: Ich habe nun manuel verschiedene Filter eingestellt.
Das ist ohnehin zu empfehlen, da sonst der DVBViewer u.U. aufgrund des Merrits einen Filter auswählt, der nicht AC3-tauglich ist.

 

Der Sonic Cineplayerfilter hat SPDIF Ausgabe nicht eingeschaltet. Wenn ich es einschalten möchte merkt sich der Filter die Einstellung nicht.
Da ist es wohl am sinnigsten, den Weg über die Registry zu gehen:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Sonic\CineMaster DS DVD\2.5\AudioDecoder]
"AC3SPDIFEnabled"=dword:00000001

Danach wird zwar die entsprechende Option unter Ansicht/Filter/Sonic Cinemaster® MCE Audio Decoder immer noch nicht angezeigt, S/P-DIF out ist aber trotzdem aktiviert.

 

Dann habe ich noch den Intervideoaudiofilter. Dewn kann ich auf SP/DIF umstellen, aber dann höre ich auch nur digitale Geräusche in den Lautsprechern.

...

Ich habe mir den Odio Audiodecoder geladen. Damit passiert auch noch nichts.

Siehe oben.

Besser sind IMHO ohnehin Cyberlink oder AC3-Filter.

 

Was hat es mit diesem Marfi Renderer auf sich? Die Faq ist leider auch veraltet.
Der Marfi-Sourcefilter wird nur bis zu veralteten v2.2 des DVBViewer unterstützt, Ge und 3.0 verwenden nur noch den DVBViewer Sourcefilter.

 

So, jetzt hat mich Griga wieder überholt - kommt davon, wenn man drei Sachen gleichzeitig macht.

Aber da ich es nun schon mal eingetippt habe, poste ich es halt auch.

Link to comment

Ok. Danke erstmal. Dann wirds Zeit das die FAQ angepasst wird. Sowohl in Hinsicht auf den Marfi Filter als auch auf das RLAudio Select.

 

Ich hatte das entfernen des RLAudio Select früher schonmal probiert. Da hatte es auch nicht funktioniert. Habe nur vergessen es hier zu schreiben. Hatte aber auch was gutes. Ich habe es jetzt nochmal probiert und diesmal gehts. Seltsam. Ich habe inzwischen aber auch schon zich Neu-installationen der Vollversion und der Technisat Edition hinter mir. Es müssen ja anscheinend immer beide da sein damit es gut läuft.

 

Eine Frage dazu habe ich aber noch. Kann man die Filter nicht so einstellen, dass bei AC3 Ausgabe zwar das Passthrough da ist, aber gleichzeitig auch eine Stereoausgabe auf die Boxen bzw. Kopfhörer an der Soundkarte erfolgt?

 

Zum Overlay. Das mit dem Screenshot habe ich ausprobiert. Witzig. In dem Screenshot läuft das TV Programm auch weiter, allerdings bleibt das Bild an der Positiion an der es DVBViewer einblendet wenn ich den Screenshot bewege. Das Overlay scheint also zu funktionieren, aber nicht richtig, weil meine Grafikkarte nicht auf Vollbild umschaltet. Hat das jemand zum laufen bekommen? Bei den ATI Radeonkarten heisst das Feature "Theater Mode", Bei Matrox Karten "DVDMax" und Nvidia hat wahrscheinlich auch eine entsprechende Funktion dessen Namen ich aber nicht kenne.

Edited by Stevie123
Link to comment

Das Overlay funktioniert doch wie es soll. Ich Trottel. Ich hatte vor kurzem einen neueren Grafikkartentreiber installiert und vergessen den Theatermodus auch wieder einzuschalten. Da ich nicht allzu oft DVDs gucke ist es mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

 

Dafür gibt es aber ein anderes Problem. Das ist mir auch schon früher mit DVDPlayern aufgefallen. Die von DVBViewer eingeblendeten Sachen sind auf dem Overlay nicht sichtbar. Also kein Sender, kein EPG, gar nichts. Lässt sich das nicht mit irgendwelchen Tricks fixen? Das eben die eingeblendeten Sachen auch im Overlay landen.

Edited by Stevie123
Link to comment
Die von DVBViewer eingeblendeten Sachen sind auf dem Overlay nicht sichtbar.

 

Das liegt in der Natur der Sache.

 

Bei Overlay ersetzt die Grafikkarten-Hardware radikal alle Bildpunkte in einer bestimmten Farbe durch das Fernsehbild. Das DVBViewer-Fenster stellt nur eine rechteckige Fläche in dieser Farbe zur Verfügung und justiert das "Destination Rectangle" der Overlay-Ausgabe so, dass es mit dieser Fläche übereinstimmt. Legst du nun ein anderes Fenster darüber, das zufällig die gleiche Farbe benutzt, erscheint dort ebenfalls das Fernsehbild. Das erklärt den komischen Effekt mit dem Grafikprogramm.

 

Diese Art der Darstellung ist sehr effizient und erspart einiges an Prozessorleistung. Die normale Bildschirm-Ausgabe und Overlay sind jedoch im Grunde zwei vollkommen verschiedene Bilder aus verschiedenen Bereichen des Grafikkarten-Speichers, von denen eines hardwaremäßig eingeblendet wird. Das, was man sieht - das Fernsehbild als Inhalt des DVBViewer-Fensters - ist im Grunde eine Illusion. Der DVBViewer malt an diese Stelle - abgesehen von den OSD-Einblendungen - nur ein (fast) schwarzes Rechteck.

 

Das Problem ist nun: Die Grafikkarte kann nur eines der beiden Bilder - Desktop oder Overlay-TV - an den angeschlossenen Fernseher übermitteln.

 

Wer das anders haben will, muss auf Overlay verzichten und sich mit den VMR-Modi befassen. Mehr dazu am Ende dieses Abschnitts aus der DVBViewer GE-Anleitung - trifft im Prinzip auch auf den DVBViewer Pro 3.0 zu.

Link to comment

Danke für den Tip. Mit der Einstellugn VMR7 klappt es tatsächlich. Video und Einblendungen landen im Overlay und die Grafikkarte schaltet auf Vollbild. Nachteil ist, dass auf dem PC-Monitor jetzt nur noch schwarz im Videofenster zu sehen und es wäre noch gut wenn man die Position im Fernsehbild anpassen könnte. Aber wenn dieser Codec das halbwegs kann, kann DVBViewer ja vielleicht selbst die Einblendungen in das Bild einbauen bevor es im Overlay landet.

Link to comment
Mit der Einstellugn VMR7 klappt es tatsächlich. Video und Einblendungen landen im Overlay

 

Bei VMR gibt es kein Overlay :sadwalk: ich glaube, so ganz durchdrungen hast du das geistig noch nicht. Naja, kommt mit der Zeit... hat bei mir auch etwas gedauert.

 

Nachteil ist, dass auf dem PC-Monitor jetzt nur noch schwarz im Videofenster zu sehen

 

Dann stimmt vermutlich irgendwas mit deiner Grafikkarten-Konfiguration noch nicht. Muss für VMR womöglich angepasst werden. Fröhliches Experimentieren!

 

und es wäre noch gut wenn man die Position im Fernsehbild anpassen könnte.

 

Probiere "Bildlage und Größe" im DVBViewer. Außerdem sollten die ATI-Settings sowas auch bieten. NVidia tut es.

 

Aber wenn dieser Codec das halbwegs kann, kann DVBViewer ja vielleicht selbst die Einblendungen in das Bild einbauen bevor es im Overlay landet.

 

Mit Codec hat das absolut nichts zu tun - hier geht es um den Video Renderer. Und der DVBViewer muss mit dem zurechtkommen, was Microsoft und die Hardware in der Hinsicht bieten. In den VMR-Modi werden die Einblendungen ja in das Bild eingebaut, weil die Video Mixing Renderer diese Möglichkeit bieten (wie der Name schon sagt). Im Overlay-Modus ist es anders.

Link to comment
Bei VMR gibt es kein Overlay  :blush:  ich glaube, so ganz durchdrungen hast du das geistig noch nicht. Naja, kommt mit der Zeit... hat bei mir auch etwas gedauert.

 

Scheint mir auch so. Das was in den definierten Videobereich eingeblendet wird ist doch das Overlay. Soweit ich weiss zeigen die Grafikkarten immer den Inhalt des Overlays als Vollbild, also nur Videodaten. Egal ob es nun Theater Mode oder sonstwie heisst. Bei VMR 7 wird der Videoinhalt jedenfalls auch als Vollbild dargestellt. Leider klappt das mischen von Videoinhalt und Einblendungen nicht immer. Die Programminfo wird korrekt eingebaut aber wenn ich den Videotext einschalte und auf durchsichtig schalte ist trotzdem nur ein schwarzer Hintergrund zu sehen.

 

Nachteil ist, dass auf dem PC-Monitor jetzt nur noch schwarz im Videofenster zu sehen.

 

Dann stimmt vermutlich irgendwas mit deiner Grafikkarten-Konfiguration noch nicht. Muss für VMR womöglich angepasst werden. Fröhliches Experimentieren!

 

Da hab ich nichts gefunden. Scheint aber normal zu sein. Denn bei Overlay Einstellung und VMR 9 sehe ich sowohl auf Monitor als auch auf TV das Videobild. Bei VMR 9 funktioniert auch der durchsichtige Videotext. Leider gibt es da den Nachteil das der Videoinhalt nicht als Vollbild angezeigt wird. Wenn das noch funktionieren wurde und trotzdem die Einblendungsmöglichkeiten identisch bleiben wäre es vermutlich ideal.

 

Probiere "Bildlage und Größe" im DVBViewer. Außerdem sollten die ATI-Settings sowas auch bieten. NVidia tut es.

 

Auf Änderungen dieser Einstellungen reagiert das Vollbild im TV nicht. Mir ist gerade klargeworden, daß das Problem eigentlich auch nicht das Fernsehbild, sondern die Positionen der Einblendungen ist. Da müsste man was Einstellen können. Die Anzeigen scheinen ja allgemein von Fernseher zu Fernseher verschieden zu sein. Neutrino für die Dbox2 bietet da einfach eine Einstellung wo Markierungen in die linke obere und die rechte untere Ecke des Fernsehbildes so weit geschoben werden wie sie noch sichtbar sind. Daran wird das OSD dann ausgerichtet.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...