Jump to content

Streamen zur dBox2


Guest knuff

Recommended Posts

Guest knuff

Moin Moin,

 

habe Skystar 2 und DVB 3. Eine Etage tiefer steht mein TV mit dbox2. PC oben.

Über Router und Netzkabel miteinander verbunden. MP3 + JPG krieg ich zur Dbox

runter. Nur mit den Fernsehaufnahmen vom PC/DVB haperts.

Kann man mit dem DVB-Server eine Aufnahme auf die Dbox streamen ??

Wenn ja, wie und was brauche ich.

 

knuff

Link to comment
  • 2 years later...
Moin Moin,

 

habe Skystar 2 und DVB 3. Eine Etage tiefer steht mein TV mit dbox2. PC oben.

Über Router und Netzkabel miteinander verbunden. MP3 + JPG krieg ich zur Dbox

runter. Nur mit den Fernsehaufnahmen vom PC/DVB haperts.

Kann man mit dem DVB-Server eine Aufnahme auf die Dbox streamen ??

Wenn ja, wie und was brauche ich.

 

knuff

 

Hallo,

Ich grab mal diesen Post hier aus und stell exakt die selbe Frage :bye:

Unter Linux gibt es die Möglichkeit die Streamingfunktion des VDR als Netzwerk-Device zu verwenden und der Dbox2 damit Video und sogar VDR-OSD zu entlocken.

http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=46259

 

DVBV zu DVBV geht ja mit Netzwerkstreams, das hab ich schon ausprobiert. ...Jetzt müsste es nur noch mit der Dbox gehen und ich wäre rund um glücklich :bye:

 

Danke schonmal

gruß

ly

Edited by lykorn
Link to comment
  • 6 months later...

Hallo,

 

gibt es jemand der die DBOX2 als Streaming Clienten erfolgreich verwendet? Das ware ja super klasse - bin etwas unentschieden ob ich mich dam reinknien soll oder lieber etwas anders als Clienten nehmen soll.... Oder zumindest ein Leser hier der sagen kann es macht keinen Sinn?

 

( beschränkte Linux Kenntnisse vorhanden)

Link to comment

MediaMPV ist aber keine dbox2 und mit der soll es laufen ;)

 

Hab zwar keine dbox2 aber im prinzip müsste es funktionieren. Mit linux hat es wenig oder nichts zu tun, da tcp/ip ein allgemeines protokoll ist. Einfach IP und port vergeben (keine ahnung, wie das bei der dbox2 geht). Am besten mit dem netstreaming plugin probieren. Auf keinen falls den gesamten transponder streamen, da die box nur einen 10mbps nic hat. Den dvbserver auch nicht verwenden (dbox2 als passiver client zusammen mit einem DVBViewer-client), da nur der DVBViewer das streaming-format vom dvbserver versteht :)

Link to comment

Ich möchte an dieser Stelle betonen das meine bemühungen für die mediamvp zwar auf DVBViewer technologie basieren, aber in KEINER WEISE zu dem Produkt DVBViewer Pro gehören. Wenn ich mich entscheide das mal zu veröffentlichen dann auf basis von "as is".

 

Ich persönlich sehe zwar gute chancen und entwicklungsmöglichkeiten im Bereich DVBViewertechnologie (in welcher form auch immer) als Backend und dedizierter hardware als frontend, aber sicherlich nicht als ein hobbyprojekt in meiner freizeit ;)

Link to comment

Danke für eure Antworten, bin nun auch schon wieder etliche Stunden des Forumlesen und googeln reifer ;)

Bisher hab ich es noch nicht geschafft mit den Streamen, hatte aber auch noch einige verständnissprobleme. Nun ist klar das der dvbserver der falsche Ansatz war.

 

Da ich das GUI (besser gesagt OSD) eh nicht auf die Box bekomme relativiert sich ob es sich lohnt. Werde mal nochn bissl aus Experimentierdrang testen ob ich da Bild auf die Box bekomme, aber vermutlich ist das ganze keine Lösung da die Netzwerkschnittstelle der DBOX immer grenzen setzen wird. (ARD und ZDF via DVB-S ist wohl schon zuviel) Da noch Aufwand in die Optimierung reinzustecken (10 mbit Lan Verbindung optimieren - hängt im moment an der Fritzkiste sicher suboptimal) - naja.

 

Da würde es wohl mehr lohnen gleich was anders zu nehmen, irgendwo habe ich gelesen das zb dieser Transgear Netplayer (dvx-500?) gut funktionieren soll für so etwas, kostet keine 50 Eus bei Ebay und macht dann auch bei ARD und ZDF nicht schlapp :) (hab ich aber nicht hier im Zusammenhang mit DVBViewer gefunden aber als Wiedergabe Sklave von aufnahmen auf der HD des PCs und auch fürs Streamen müsste das Ding auf jeden Fall tun)

 

Ursprünglich wollte ich eine Graka im PC nutzen und via VGA-Scart (rgb) auf den Röhrentv im Wohnzimmer, aber das scheint ja auch nicht so ganz einfach zu gehen und ein Experiment mit offenem Ausgang inkl möglichem Totalschaden am TV zu sein. Hab zwar auch erfolgreiche Berichte gefunden, mit CAT5 Kabel wohl qualitativ auch kein prob 20 Meter zu überbrücken aber...)

 

S100 wäre wohl noch ein Ansatz, aber wäre mir im Moment auch zuviel HW Bastelaufwand.

 

Ein DVBViewer auf diesem MediaMPV wäre sicher Spitze, zumal das Ding ja nun UVP von 99 Euro hat - sonst bleibt anscheinend nur doch einen Wohnzimmer PC aufzubauen?

Edited by huhu22
Link to comment

so hab noch etwas gebastelt vielleicht sucht ja mal jemand was zur Wiedergabe auf der Dbox -

 

es ist mir nicht gelungen den Stream auf des DVB-Viewers auf die Box zu bekommen, (kann natürlich trotzdem funktionieren), ist aber ohne OSD nicht wirklich interessant

 

gut funktionieren tut nun aber die Wiedergabe meiner Aufnahmen des DVB-V auf der Box mittels VLC Player (als Server) gestartet mit den Parametern --extraintf=http (auf dem PC)

es muss in der Box dann bei den Streaming Einstellungen (Movieplayer -> Einstellungen) nur noch IP des PC und das Verzeichnis angegeben werden wo die Filme liegen und schon kann ich (von der Box aus) eine Aufnahme auswählen (Movieplayer -> Datei via VLC), in dieser bequem Minutenweise springen etc - bin begeistert! Unbedingt die ? Taste auf der Box drücken dann kommt die Tastaturbelegung zum Vorschein - bisher gibt es auch keine Probleme mit der Netzwerkverbindung -

 

geholfen hat mir diese Anleitung von Andyy (VLC versionshinweise dort ignorieren) - wobei es gereicht hat VLC mit Parametern zu starten, IP des PC´S in der Box einzugeben und das Verzeichnis - schon ging es los, alles andere auf Default -

Edited by huhu22
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...