Jump to content

Girder Control Plugin 1.0


Guest Lars_MQ

Recommended Posts

Guest Lars_MQ

Im Membersbereich/Tools steht ein neues Plugin zur Verfügung. Es arbeitet mit DVBViewer 3.1 (nicht mit der 3.0) und mit DVBViewer GE zusammen.

 

DVBViewer Control Plugin für Girder 1.0.

 

Das Girderplugin für den DVBViewer erleichtert die Bedienung des DVBViewer durch Girder.

 

Es benutzt keine Tastaturkürzel, sondern arbeitet auf Basis von Sendmessages und ist damit unabhängig davon, ob der DVBViewer grade den Eingabefokus hat.

 

Installation

Vorweg: Girder muss installiert sein und ein entsprechendes Eingabeplugin (Igor etc) muss mit der Fernbedienung zusammenarbeiten.

 

Die Dateien aus dem Archivverzeichnis Plugins in das Plugins Verzeichniss von Girder und die Definitionsdatei "DVBViewer.gml" in das Girderverzeichniss kopieren.

 

Das Plugin muss in den Girderoptionen aktiviert werden (siehe Girdermanual).

 

Jetzt kann die DVBViewer.gml Definitionsdatei geladen werden. Die meisten Befehle sind dort schon vordefiniert, allerdings wird eine Anpassung der Ereignissstrings and die jeweilige Fernbedienung nötig sein. Sehr gut ist das erklärt im Beispiel 1 Schritt 1 - 4 im Girder/DVBViewer Howto (http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=3063). Alle weiteren Schritte dort beschriebenen Schritte entfallen.

 

Die Definitionsdatei berücksichtigt nicht alle möglichen Befehle. Bei Bedarf kann man sie entsprechend erweitern. Der neue Befehl ruft dazu unter Plugins das DVBViewer Control Plugin auf. Ein Ziel muss nicht eingestellt werden, nur unter Einstellungen das entsprechende Kommando raussuchen.

 

Alle möglichen Kommandos kann man der Datei "DVBViewer.ini" im Girder Pluginsverzeichniss entnehmen.

Natürlich funktionieren nicht alle Befehle bei der GE. Aber die grundsätzlichen Steuerbefehle sind gleich.

 

Viel Spass

Lars

 

English version

Link to comment

Hab das Plugin mal mit der Media Center FB ausprobiert (dafür gibt es ein Plugin) irgendwie bin ich aber zu doof dafür, es klappt einfach nicht. Das MCE Plugin für Girder ist allerdings auch sehr merkwürdig.

 

(hatte ja heimlich gehofft die V3.1 unterstützt die MCE FB :wub: )

Edited by Oliver B
Link to comment

Ich hab das Plugin für die MCE FB und das DVBViewer Plugin aktiviert. Dann das entsprechende Event rausgesucht (z.B. Channel-UP) dann nochmal das Event bestimmt. Als letzten Schritt habe ich dann unter Befehl die Funktion einlesen benutzt. Es wurde ein Event aufgezeichnet, welches ich dann bestätigt habe.

 

Leider passiert nüscht.

 

Im MCE-Plugin kann ich nicht wirklich viel einstellen.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Da bin ich auch etwas ratlos. Mit dem Plugin kann eigentlich nicht viel schiefgehen.

 

Wird denn etwas in girder angezeigt, wenn du auf der fernbedienung eine taste drückst?

Link to comment

Bei mir funktionieren beim 3.1 die Tasten Next und Previous (für die Playlist) nicht es kommt jedesmal ein "Öffnen" Fenster

bei der GE funktioniert es einwandfrei

post-5252-1113760805_thumb.jpg

Edited by Moppi
Link to comment
  • 1 month later...

Bei mir scheint es schon an Girder zu scheitern. Wenn ich das Igor Plugin aktivieren möchte kamen die folgenden Fehler (1x mit IgorPlugXP und 1x mit IgorPlug)

 

IgorPluXP:

IgorUSB.dll

Unable to inicialize USB driver DLL library!

 

IgorPlug:

Igor SFH-56 device

Warning: There may be hardware problem in receiver!

 

 

Ich benutze die MCE V2 Fernbedienung. Hier aus dem Gerätemanager ein Auszug:

Microsoft eHome Infrared Transceiver

Version: 5.1.2535.0

Datum: 01.07.2001

 

Kann mir jemand helfen? Die FB funktioniert, ich kann im DVBViewer einfach so ein paar Aktionen machen und auch Programme direkt anwählen. Leider stimmt so die Tastezuordnung ja nicht.

 

Danke für die Hilfe!!

Link to comment
Guest Lars_MQ

Ich bin nichtmal sicher ob die MCE FB mit dem Igorteil läuft. Die meldet sich doch eigentlich als HID an, soweit ich weiss. Ich glaube sogar mal ein plugin auf der www.girder.nl seite gesehen zu haben für die MCE...

Link to comment
  • 2 weeks later...

Das Plugin erleichtert die Arbeit schon sehr. Allerdings hatt die Sache einen großen

Haken, oder bin Ich nur zu blöd dazu?

Bei Girder ist es ja so, dass zu einer Fernbedienungstaste (Ereignis) alle dazu passenden Befehle ausgeführt werden. Belege ich also z.B. die Taste "UP" mit dem Befehl "ProgUP" funktioniert das Einwandfrei. Will ich aber die gleiche Taste auch im OSD-Menu als "OSD-UP" benutzen, wird im Hintergrund auch die Programmumschaltung ausgeführt, da DVBViewer scheinbar auch die die zweite Message zum Programmumschalten annimmt, obwohl eigentlich das OSD-Menu im Vordergrund ist.

Ich wollte das Problem lösen, indem ich in Girder die jeweilige andere Gruppe per Girderbefehl deaktiviere. Also die TV-Bedienung ausschalte, wenn ich das OSD einschalte. Aber dann habe ich das Problem, das ich mit "OSD-Exit" immer nur eine Stufe im OSD zurückgehen kann (Also zum Beispiel von Programme zurück zum OSD-Auswahlmenü) und somit das Wieder-Einschalten der TV-Bedienung nicht an das Exit hängen kann, da ich ja nicht weis, wie "tief" ich im Menue drin bin!!??

Irgendwie kann man das vielleicht schon mit Variablen in Girder lösen, aber einfacher wäre es, wenn das Plugin nur die Befehle ausführen würde, die gerade zutreffen (also Programmbefehle nur, wenn kein OSD aktiv).

Oder hat jemand eine andere Idee??

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

Link to comment
Guest Lars_MQ
"OSD-Exit" immer nur eine Stufe im OSD zurückgehen kann

Das verhalten ist völlig korrekt. Um das OSD komplett zu schliessen benutze bitte OSD-Menü, das ist ein wechselschalter für OSD an/aus. OSD-Exit macht ein Exit aus der aktuellen Menüebene in die nächsthöhere.

 

Leider ist das ganze eine einbahnstrasse, da Girder bzw das dvbviewerplugin keine Informationen über den aktuellen Status des DVBViewer hat. Allerdings sind Ch+/Ch- und Vol-/Vol+ auch bei OSD-Up/-Down/-Left/-Right belegt. Probiere es einfach mal :)

 

Wir haben uns schon was bei der Belegung gedacht, vertraue uns :blush:

Link to comment
Irgendwie kann man das vielleicht schon mit Variablen in Girder lösen, aber einfacher wäre es, wenn das Plugin nur die Befehle ausführen würde, die gerade zutreffen (also Programmbefehle nur, wenn kein OSD aktiv).

Oder hat jemand eine andere Idee??

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Hallo,

 

Damit bin ich auch gerade am experimentieren, und waere fuer einen Tipp dankbar.

 

Mir geht es hierbei auch um das Abspielen von DVDs (Play, Stop, Fw, Rew, +/- Chapter, Menu Navigation) usw. Zum Beispiel koennte die PgmUp/Down Taste des TV-Modus zur Next/Prev-Chapter Taste im DVD-Modus werden, bzw. zur Next/Prev-Song im MP3-Modus.

 

Ich bin fast schon wieder so weit, nicht das Plugin zu benutzen, sondern ueber Girder wieder die Tastaturcodes fuer den DVBViewer zu verwenden. Bei der 2.2er Version hatte ich DVBViewer mit Girder fast schon mal soweit. Aber mit den neuen HTPC- und OSD-Funktionen in der 3.1er fing ich noch mal von vorne an.

 

Es muesste so was wie eine Befehls-Hierarchie in Girder geben, bzw. so eine Art kontext-sensitive Befehlsausfuehrung, was aber in Girder im Verbund mit dem DVBViewer nicht so einfach moeglich erscheint, wie DNalor sagt.

 

Andere Moeglichkeit waere, dem DVBViewer diese [ich sag mal] hierarchische Befehlsstruktur fuer Tasteneingaben beizubringen. Das Plugin waere dann ggf. nur noch in abgespeckter Form notwendig (pro erforderlicher Taste ein Befehl), oder sogar garnicht wenn man ueber Girder nur die Keyboard-Tasten emuliert.

 

Gruesse,

 

Goggo

Link to comment
Guest Lars_MQ

Sicherlich könnte man das super kompliziert machen, oder man könnte sich auch eine vernünftige FB zulegen.

 

Ich benutze meine sehr oft (logisch keine krücke von den üblichen verdächtigen, sondern eine vernüftige 8in1 Unversalfernbedienung) und habe bisher kaum probleme gefunden. Wenn welche auftauchen beseitige ich eben kurz ;)

 

Ich für meinen teil verzichte dankend auf tastendruck emulationen. Man muss M$ nicht jeden Blödsinn nachmachen :bounce:

Link to comment
Sicherlich könnte man das super kompliziert machen, oder man könnte sich auch eine vernünftige FB zulegen.

 

Ich benutze meine sehr oft (logisch keine krücke von den üblichen verdächtigen, sondern eine vernüftige 8in1 Unversalfernbedienung) und habe bisher kaum probleme gefunden. Wenn welche auftauchen beseitige ich eben kurz ;)

 

Ich für meinen teil verzichte dankend auf tastendruck emulationen. Man muss M$ nicht jeden Blödsinn nachmachen :bounce:

 

Sehr vielen Dank für den netten und konstruktiven Beitrag!

Ist ja auch ganz toll, wenn man auf CD oder war es doch Tuner oder Sat... umschalten muß, wenn man im OSD ist.

Und warum man die Programme umschalten können muß, wenn das Bild durch irgendein OSD verdeckt ist, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ich vermute mal, daß es halt einfach simpler zu programmieren war, wenn man einfach alle Aktionen zu jeder Zeit zuläßt.

Da man es aber auch nicht allen recht machen kann und eine weitere Diskussion in die Richtung scheinbar nicht gewünscht wird (Entnehm ich zumindest dem Unterton von Lars_MQ), laß ich halt weiter Kommentare.

 

 

@Goggo16

Ich würde mir auch eine kontext-sensitive Befehlsausfuehrung wünschen. Beim Videorecorder oder DVD-Player ist das ja auch so. Sonst bräuchte man ja für jedes Gerät eine 8in1 Fernbedienung.

Ich mach mich mal am Wochenende noch mal an die Arbeit und versuch das mit Girder zu lösen. Das Problem ist halt, daß man sowohl mit der OSD-Exit aus dem OSD (stufenweise) rauskommt als auch mit OSD-Menü. Und wenn man dann mit OSD-Exit rausgegangen ist, ist halt die Bediengruppe für TV noch ausgeschaltet, wenn man das Verlassen des OSD an OSD-Menü gehängt hat....

Wenn ichs trotzdem irgendwie schaffe, werd ichs hier posten.

Link to comment
Guest Lars_MQ
Und warum man die Programme umschalten können muß, wenn das Bild durch irgendein OSD verdeckt ist, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ich vermute mal, daß es halt einfach simpler zu programmieren war, wenn man einfach alle Aktionen zu jeder Zeit zuläßt.

Ich zum Beispiel stelle gerne mal leise wenn werbung kommt und ich im OSD bin, oder ich schalte um. Ist das so ungewöhnlich?

 

Tatsächlich hat das enorme Komplikationen in der Programmierung hervor gerufen, aber wurde nunmal von Usern gefordert. Im nachhinein teilweise verständlich.

 

Sonst bräuchte man ja für jedes Gerät eine 8in1 Fernbedienung.

Oha, Du scheinst den heiligen Gral der Fernbedienung entdeckt zu haben, wie man mit 32 tasten 5 geräte bedient? Oder waren es 5 FB mit 32 tasten?

 

Eine 8in1 reicht bei mir für 8 geräte mit nur 56 Tasten (ohne jemals das gerät umzuschalten) ;)

8in1 nur deshalb, weil sie einfach mehr tasten als die kastrierten teile hat (und das teil kostet nur max 10 teus).

Nebenbei hat das den netten Effekt, das man einfach auf ein anderes gerät umschaltet und so zusätzlich weitere wahlmöglichkeiten hat. Ich glaube allerdings das der normalo User damit schon fast überfordert ist (ich zähle mich dazu, kann mir die Tastenbelegung auch nicht merken :D ).

Lange rede kurzer Sinn: egal ob ich DVD, Mp3 AudioCD, Video oder Timeshift abspiele im DVBViewer sind die Mediasteuerungstasten meiner FB automatisch mit den richtigen funktionen belegt. Und spezielle Funktionen, die nicht direkt zugänglich sind, kann ich mit maximal 3 tastendrücken per OSD anfordern (da ist sicher noch optimierungsspielraum :D ).

 

Also: ich werde niemals eine"zu kleine" FB unterstützen können. Dazu müssten permanent Tasten umbelegt werden und das kann sich keiner merken. Denk auch mal an freundinnen und ehefrauen :D

Es gibt sicher noch den einen oder anderen Haken in der Bedienung, die bügeln wir auf jeden fall aus, so es wünschenswert für die allgemeinheit erscheint ;)

(Zu Sonderanpassungen bin ich sicher auch bereit (gegen einen entsprechenden Spendennachweis in ausreichender Höhe an die Krebs oder AIDS-Forschung) ;) )

 

Im übrigen zeugt Dein erster Beitrag schon davon, das Du nicht mal die mühe gemacht hat das Manual anzuschauen :bounce:

 

lars

Link to comment
... das Manual anzuschauen  :bounce:

 

lars

 

Diesen Teil des Manuals habe ich irgendwie noch nicht gefunden (Asche auf mein Haupt).

 

Das ist schon mal sehr hilfreich, die kontext-abhaengige Bedienung mit OSD-Tasten beschrieben ist. Ist dieser Teil des Handbuchs nur ueber die Online-Help im Forum verfuegbar, oder ist der auch schon in der Helpdatei vom Software-Download drin?

 

Gruesse,

 

 

Goggo

Edited by Goggo16
Link to comment

@Lars_MQ

Ich bekenne mich schuldig. Hab das Manual nicht gelesen. Ist aber auch gut versteckt. Irgendwann hab ich zwar schon mal auf die Deutsche Flagge geklickt, da das aber irgendwie vom Aufbau so ausgesehen hat wie die DVBViewer-Hilfe im Programm hab ichs wieder weggeklickt, weil ich die schon gelesen und dort nichts gefunden habe.

Packt die OSD-Hilfe halt zum Plugin dazu, dann gibts keine Schwierigkeiten.

Ich hab aber eigentlich auch kein Problem mit dem Verständnis der Funktionen, weil man ja schließlich beim Testen merkt was passiert. Zugegebenermaßen verhält sich das Plugin etwas anders, als ich es erwartet habe. Zumal da eine Funktion OSD-EXIT heißt und halt nicht EXIT macht (zumindest nicht sofort). Das hab ich in meinem ersten Beitrag geschrieben und nichts anderes.

 

Über die richtige Anzahl der Tasten, die eine FB haben muß/darf, will ich mit Dir nicht streiten. Da sind wir scheinbar unterschiedlicher Meinung. Und Du scheinst da auch keine andere Meinung zuzulassen bzw. willst nicht verstehen daß man mit Girder eben schon mit einer 35 Tastenfernbedienung mehrere Programme Bedienen kann oder halt verschiedene Ebenen eines Programmes. Dazu ist Girder ja schließlich da. Sonst könnt ich ja gleich meine Funktastatur verwenden. Die hat nämlich verdammt viele Tasten.

 

 

Also: ich werde niemals eine"zu kleine" FB unterstützen können. Dazu müssten permanent Tasten umbelegt werden und das kann sich keiner merken. Denk auch mal an freundinnen und ehefrauen.

Da meine Freundin eben Schwierigkeiten mit den großen Fernbedienungen hat, weil da soviele Tasten drauf sind, die dann teilweise auch noch kleine/nichtsagende Beschriftungen draufhaben, nehm ich halt die kleine von meiner PVR250. Und da ist halt nunmal ein Cursorkreuz drauf, das gleichzeitig für Chan+,Chan-,Vol+,und Vol- benutzt wird, wie bei vielen anderen Fernbedienungen auch. Das Umschalten der Funktionen in Girder ist im Prinzip auch kein Problem, nur kommt einem das Plugin halt nicht sehr entgegen, weil es zwei Möglichkeiten gibt das OSD zu verlassen. Eben mit OSD-Exit(Back) und mit OSD-Menü. Das zweite Problem ist, das die OSD-Menü Funktion eine toggelnde Bedienung vorsieht. Hilfreich wäre, wenn es noch eine zusätzliche echte OSD-Exit Funktion geben würde, mit der man halt nicht wieder ins OSD kommt, wenn man schon draußen ist.

Momentan gehe ich aus dem OSD raus indem ich halt einfach 10xOSD-Exit mach, in der Hoffnung, daß das OSD nicht tiefer als 10 Stufen ist, und schalte meine Befehle in Girder wieder auf Fernsehbedienung um.

 

 

Es gibt sicher noch den einen oder anderen Haken in der Bedienung, die bügeln wir auf jeden fall aus, so es wünschenswert für die allgemeinheit erscheint 

Was für die Allgemeinheit wünschenswert ist, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls halt ich mich in Zukunft zurück, da ich ja scheinbar was brauche, was sonst keiner haben will.

 

dnalor

Link to comment
  • 2 months later...
  • 1 month later...
Hier ein kleines Update der Girderaction für den DVBViewer. Ich habs endlich geschafft, die neuen Commandos für die version 3.2.1.190 einzubauen. ;)

 

Einfach in das pluginsverzeichen von Girder entpacken.

 

Gibt es schon ein Update für DVBViewer 3.2.3.899, EPG geht bei mir z.B. nicht

 

gruss

 

Babsy

Link to comment
  • 3 months later...

Also ich bin euch erstmal sehr sehr dankbar. Ohne eure Anleitungen hätte ich meine Medion Funk FB nie zum Laufen bekommen. Die Grundfunktionen laufen schon. Hab aber noch mit dem EPG und den Doppelbelegungen Probleme. Gibts denn schon Neuerungen in diesem Bereich? Vielleicht neuere Files oder vielleicht auch User, die die Medion Fernbedienung schon programmiert haben? Die Technisat FB ist ja schon nich schlecht, aber a) is sie IR und :( hat sie keine Aufnahme bzw. Timeshift Tasten, was die Aldi FB halt alles hat.

 

Vielen Dank schonmal,

 

 

 

Axel

Link to comment

ja, die Seite hatte ich schon, hat mir aber nicht weitergeholfen. Ich hab letzte Nacht noch bis um 4 Die FB angelernt. So richtig gefällt es mir noch nicht, aber wenn ich fertig bin mit der Zuweisung, werde ich die Konfig Files hier zur Verfügung stellen. Vielleicht wäre ja eine spezielle Sektion für FB´s nicht schlecht. Das würde dann auch die vielen doppelpostings ersparen.

 

 

Vielen Dank,

 

 

Axel

Link to comment
ja, die Seite hatte ich schon, hat mir aber nicht weitergeholfen. Ich hab letzte Nacht noch bis um 4 Die FB angelernt. So richtig gefällt es mir noch nicht, aber wenn ich fertig bin mit der Zuweisung, werde ich die Konfig Files hier zur Verfügung stellen. Vielleicht wäre ja eine spezielle Sektion für FB´s nicht schlecht. Das würde dann auch die vielen doppelpostings ersparen.

 

 

Vielen Dank,

 

 

Axel

Schade,

 

da war doch das Girder-Configfile dabei. Ich denke, dass meine Belegung eigentlich nicht schlecht war. Aber ich schau mir gerne Dein File an.

 

Gruß

Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...