Jump to content

Bild-in-Bild-Fenster merkt sich jetzt den zuletzt abgespielten Kanal wieder deaktivieren?


Gerald Z

Recommended Posts

Wenn ich Bild-in-Bild nutzen will öffne ich TV/Radio -> Senderliste, klicke dort den gewünschten Sender mit rechts an und wähle Bild-In-Bild. Öffnet genau diesen Sender, egal welcher ggf. der gemerkte letzte war. Von daher macht die kürzliche Änderung bei mir keinerlei Unterschied ...

 

Link to comment

Ich nutze nur ein paar Favoriten mit RemoteControl.

Schön wäre es auch mittels Favoriten vom DVBViewer geht, oder direkt Ein- und Abschaltbar wäre.

Bis dahin macht es 7.2.5.0

Link to comment
vor 6 Minuten schrieb Gerald Z:

Schön wäre es auch mittels Favoriten vom DVBViewer geht,

 

Was genau meinst du damit? Ohne eine präzisere/detailliertere Beschreibung bleibt das unklar.

 

Link to comment
vor 41 Minuten schrieb Gerald Z:

In den Favoriten der Menüleiste ist PiP nicht wählbar,

 

Das ist richtig. Es wäre eventuell möglich, dafür zu sorgen, dass ein Rechtsklick auf einen Favoriten-Menüpunkt den Sender für Bild-in-Bild einschaltet. Als Bedienungsmöglichkeit wäre das jedoch ungewöhnlich und wenig intuitiv. Insbesondere zeigt das Menü nicht an, welche Sender überhaupt für Bild-in-Bild zur Verfügung stehen.

 

Was ist denn nun eigentlich dein Problem? Was kannst du in der 7.3.0 aufgrund "Bild-in-Bild-Fenster merkt sich den zuletzt abgespielten Kanal" nicht machen?

 

Link to comment

Bin halt vom E2 Receiver sehr verwöhnt. 

Schaue ich nach 3 Tagen wieder mal am PC TV und es kommt Werbung, schalte ich PiP ein um die Werbung zu überbrücken, also irgendein anderen Sender im Hauptbild. Nun schaltet jetzt ein vor 3 Tagen genutztes PiP und es ist ein fummeln, das dort vorher geschaute Hauptbild einzustellen. War alles mal GANZ EINFACH mit der alten Lösung

  • Like 1
Link to comment
vor 17 Stunden schrieb Gerald Z:

Schaue ich nach 3 Tagen wieder mal am PC TV und es kommt Werbung, schalte ich PiP ein um die Werbung zu überbrücken, also irgendein anderen Sender im Hauptbild.

 

Verstehe. Darauf wäre ich nicht gekommen, da Werbung üblicherweise mit Timeshift übersprungen wird: Bei Beginn der Sendung Pause, eine halbe Stunde oder so warten (also ungefähr die Gesamtzeit für Werbung in der Sendung), dann Play und immer, wenn Werbung kommt, ein Stück vorwärts springen. Bei richtig gewählter Wartezeit hat man am Ende die Live-Position eingeholt.

 

Im Grunde brauchst du jetzt bei deiner Methode einen Schritt mehr, um das Ziel zu erreichen: PiP aktivieren plus Sender vertauschen, um den Sender vom Hauptbild ins PiP zu befördern. Das geht auf verschiedene Weise, z.B. durch einen Rechtsklick ins PiP-Fenster -> Sender vertauschen. Oder durch Drücken von OSD Grün (Grün auf der FB, standardmäßig F6 auf der Tastatur).

 

OSD Grün setzt allerdings voraus, dass die normale Tastaturbelegung für PiP aktiv ist, nicht der Verschiebemodus. Falls OSD Grün nicht die Sender tauscht, drücke bei aktivem PiP OSD Blau (F8) und dann eine 1 (Menüpunkt "Normale Belegung").

 

Man könnte sogar im Befehls-Editor den Aufruf von PiP und Sender tauschen zu einem Tastendruck zusammenfassen. Mehr dazu bei Bedarf.

 

Link to comment

Tja, alle Wege führen nach Rom und die alte Lösung ist derzeit die beste.

 

Siehe Timeshift, ich will Nachrichten schon in Echtzeit sehen.

Dann wieder mal E2 mit 16 Tunern, dort nehme ich gleich auf, um Werbung zu überbrücken.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...