Jump to content

TransEdit


Recommended Posts

Danach hätten die DVB-S2 karten hcw88bda.m69xx

Danke für die Unterstützung. Das hat mir einige Arbeit erspart. Ich stelle die DVB-S2-Erkennung auf die Basis, und dann schauen wir mal, ob und wie das in Zukunft funktioniert.

Link to comment
  • 3 years later...
  • Replies 87
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Griga

    19

  • Pfaff_Torben

    14

  • Derrick

    12

  • Engelbert

    8

Hallo, ich habe folgenden Fehler:

Im Scanner-Fenster wird die Senderkennung des im Screenshot markierten Senders angezeigt, im Analyzer jedoch nicht...

Der HexDump der SDT zeigt an dieser Stelle auch nichs auffälliges (Zeile 3 und 4).

Nutze die neuste Version 3.6.0.0

Link to comment
Der HexDump der SDT zeigt an dieser Stelle auch nichs auffälliges (Zeile 3 und 4).

Doch. Da ist ein Fehler in der SDT. Schaue mal genau hin:

 

0x48 = Descriptor Tag -> Service Descriptor (ok)

0x38 = Descriptorlänge = 56 (ok)

0x02 = Service Type (ok)

0x1F = Länge des Providernamens = 31 (ok)

.... Zeichen des Providernamens (ok)

0x16 = Länge des Servicenamens = 22 (ok)

0x02 = führendes Steuerzeichen, bestimmt die für die Darstellung zu verwendende Zeichentabelle = ISO/IEC 8859-6 = Windows Codepage 28596

 

Der Analyzer beauftragt jedenfalls Windows, die Zeichenkette gemäß der angegebenen Codepage in Unicode zu übersetzen, und da die Codepage bei dir wahrscheinlich fehlt, gibt das einen leeren String, der weggelassen wird.

 

Der Scanner ist davon nicht betroffen, da er noch nicht auf Unicode umgestellt ist und deshalb erst gar nicht eine Interpretation des fehlerhaften Steuerzeichens versucht, sondern es ignoriert.

 

Also installiere einfach arabische Sprachunterstützung, und alles wird gut :)

Link to comment

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Doch. Da ist ein Fehler in der SDT. Schaue mal genau hin:

[...]

Okay, so genau kenne ich mich dann auch wieder nicht in der Materie aus, habe nur auf die Spalte mit dem ASCII Text geachtet, und da sieht ja die Kennung auf den ersten Blick erstmal ganz normal aus...

 

[...]

0x02 = führendes Steuerzeichen, bestimmt die für die Darstellung zu verwendende Zeichentabelle = ISO/IEC 8859-6 = Windows Codepage 28596

Also ist es doch ein Fehler seitens Unitymedia, dass dieses falsche Steuerzeichen da drin ist. Merkwürdigerweise nur bei diesem einen Sender des Music Choice-Paketes. Und arabische Zeichen sind ja auch keine im Servicenamen enthalten...

Was mir auch auffällt, dass bei den Music Choice Sendern hinter dem Provider- und dem Servicenamen immer ein Leerzeichen (0x20) ist, das ist doch auch nicht normal, oder?

 

Aber du musst mir jetzt mal erklären, wie du bei 0x02 auf arabisch kommst?

Bei dem Steuerzeichen 0x02 handelt es sich doch um STX (Start of Text), oder?!?

Link to comment
Aber du musst mir jetzt mal erklären, wie du bei 0x02 auf arabisch kommst?

ETSI EN 300 468, Annex A. Die PDF gibt es bei ETSI.org nach Registrierung mit Mailadresse umsonst. Wer sich eingehender mit dem Analyzer beschäftigt, sollte die haben.

Link to comment

Alles klar, vielen Dank nochmal.

 

Eine Frage habe ich aber noch:

Einige Senderkennungen beginnen mit dem Steuerzeichen 0x05 (z.B. alle auf dem ZDF-Transponder).

Da steht dann auch in der SDT (also im Analyzer unter der Baumstruktur in der linken Spalte):

CharacterTable = 0x05 - Latin alphabet No. 5

 

Warum steht ein solcher Eintrag nicht bei dem "Problemsender"? Dann wäre es mir vielleicht schneller aufgefallen, ohne den Hex Dump ;)

 

 

Edit:

Die PDF gibt es aber auch ohne Registrierung mit E-Mailadresse: http://www.etsi.org/deliver/etsi_en/300400_300499/300468/01.11.01_60/en_300468v011101p.pdf

Edited by Martin K
Link to comment
Warum steht ein solcher Eintrag nicht bei dem "Problemsender"?

Die Aufbereitung der Daten für die Anzeige weiß nicht, aus welchem Grund der Parser einen leeren String liefert. Sie geht davon aus, dass es keinen String gibt (Länge = 0) und damit auch keine Angabe der Zeichentabelle.

 

Ich habe schon überlegt, wie man sowas ausbügeln kann. Eine Möglichkeit wäre, brutal die Latin-Zeichentabelle anzuwenden, falls die erforderliche nicht vorhanden ist. Das würde in deinem Fall helfen, aber bei arabischen Sendernamen in arabischer Schrift nur Schrott anzeigen, ebenso wie der Scanner, wenn es sich nicht um einen arabischen PC handelt.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, eine Ersatz-Codepage zu verwenden, z.B. Windows 1256, die aber nicht vollständig ISO-kompatibel ist. Sie ist auf meinem PC im Gegensatz zur Codepage 28596 vorhanden.

 

Wenn du dein Windows-Verzeichnis nach *.nls-Dateien durchsuchen lässt, siehst du, was es bei dir gibt und was nicht.

Link to comment

Vielleicht besteht das Problem ja auch nur bei Windows XP und löst sich mit der Zeit somit von ganz alleine ;)

Ich habe es mal auf meinem Laptop mit Windows 7 gestestet (da habe ich zwar keine DVB-C Karte drinne, habe aber die SDT (PID 17) einfach mal über den Analyzer in eine TS-Datei schreiben lassen und diese dann auf dem Laptop mit "Analyze TS File" geöffnet, das sollte ja prinzipiell zum selben Ergebnis führen). Hier wird alles korrekt angezeigt, mit CharacterTable Latin/Arabic.

Und ich habe da auch ein ganz normales deutsches Windows 7 installiert, ohne irgendwelche nachträglichen Sprachpakete.

 

Wenn du dein Windows-Verzeichnis nach *.nls-Dateien durchsuchen lässt, siehst du, was es bei dir gibt und was nicht.

Ja, zumindest unter Windows 7 ist eine Datei namens "C_28596.NLS" vorhanden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...