Jump to content

Kanalnummer ändern


Recommended Posts

Hi,

habe den DvbviewerTe. Wie kann ich die Kanalnummern der Programme ändern? Hab schon mit der Kanalliste herumprobiert es aber nicht heraus gefunden. Im Forum habe ich auch keine Hilfe dafür gefunden. Und wie kann man die Kanalliste editieren? Kenne ProgDvb dort geht das einfach mit copy und paste, aber wie kann ich die sender verschieben?

benutze windows xp sp1 mit geforce4mx

danke in voraus für die hilfe

Link to comment
  • 6 years later...

Mit dem DVBViewer TE kann die Kanalliste nur sehr umständlich editiert werden. Drag'n'drop bietet nur die Pro-Version. Die Kanäle sind fortlaufend nummeriert.

 

http://www.DVBViewer.com/griga/Sender.html#Kanalliste

 

Bis dann, Oliver

 

Wenn ich wie dort beschrieben vorgehe, wird mir die Favoritenlisten angezeigt. Genau diese Nummerierung hätte ich gern, also Favorit 1 = Kanal 1 usw. Aber die Kanalnummer wird aus der Komplettliste übernommen. Ich finde nicht heraus, wie ich einem bestimmten Kanal eine bestimmte Kanalnummer zuweisen kann.

 

MfG - Detlef Wirsing

 

 

PS: Ich habe DVBViewer Pro 4.9.6.0

Edited by Detlef Wirsing
Link to comment

..dann wünsch ich dir viel spass und viel zeit, die kanäle im settingseditor nach deinen bedürfnissen zu verschieben und zu ordnen. Um mit "1" zu beginnen, musst du allerdings auf den ersten platz "0" einen dummy setzen. Zusammengefasst kann man sagen, dass sich inzwischen bei de kanalliste nicht viel geändert hat <_<

Link to comment

Eine Favoritenliste anzulegen klappte auf Anhieb. Daß sie mit 0 begann, ließ sich nach einer kurzen Recherche beheben. Was mich bei der Bedienung aber extrem behindert, ist der Umstand, daß ich die Sender nicht über die gewohnte Nummer auf der Fernbedienung wählen kann. Z.B. liegt bei mir der SciFi-Kanal seit ewigen Zeiten auf Programmplatz 42. Mich jedesmal durch eine Senderliste wühlen zu müssen, ist ausgesprochen nervig. Ich habe vor, den DVBViewer als Media Center zu benutzen, weil ich sehr schnell merkte, daß das Windows Media Center nicht meinen Bedürfnissen entsprach. Der DVBViewer ist bei Aufnahmen wesentlich leistungsfähiger und vor allem viel weitergehender konfigurierbar. Abschließend möchte ich den DVBViewer über Fernbedienung steuern. Dazu muß ich aber die Kanäle direkt eingeben können, und zwar mit frei wählbaren Nummern.

 

Darf ich Deiner Antwort entnehmen, daß das nicht möglich ist? Ich würde die Senderliste ja entsprechend sortieren, aber erstens weiß ich nicht, ob das überhaupt einen Einfluß hat. Zweitens habe ich es bisher nicht hinbekommen, zumindest nicht intuitiv. Im Moment suche ich im Handbuch nach einer Lösung, bin bisher aber nicht fündig geworden. Das Kapitel über die Kanalliste hilft mir in der Beziehung nicht weiter.

 

MfG - Detlef Wirsing

Link to comment

Daß dann der Sender 42 aus der kompletten Kanalliste eingestellt wird. Und der stimmt naturgemäß nicht mit der Nummer 42 der Favoritenliste überein.

 

Vielleicht mache ich auch nur einen Bedienungsfehler. Der DVBViewer ist neu für mich. Aber ich habe mich jetzt einige Tage wirklich intensiv damit beschäftigt und sehe bisher keine Lösung für mein Problem.

 

MfG - Detlef Wirsing

Link to comment

Ja, stimmt.Neulingen wird der Einstieg unnötigerweise schwer gemacht.

Diese Tweaks bräuchte man bloß schon bei der Installation vorgeben und dazu noch eine vorgefertigte Favoritenliste:

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Tweaks.txt

 

UseFav

Value: UseFav

Section: Input

Accepted: 0 (false), 1 (True)

Default 0

Beschreibung: Mit OSD up/down wird normalerweise die Senderliste durchgeschaltet. Mit Wert auf 1 werden die Favoriten geschaltet. Außerdem werden im OSD bei 1 die Favoritennummern und nicht die Sendernummer angezeigt. Und OSD-Gelb ruft bei 1 bei leerem Bildschirm die OSD-Favoritenliste auf und nicht die Senderliste.

 

FfavOne

Value: FfavOne

Section: Input

Accepted: 0,1

Default: 0

Beschreibung: Legt fest ob die Favoritennummern bei 1 oder 0 beginnen.

 

Bleibt die Hoffnung, daß das bei der Version 5 besser wird.

Link to comment

Entweder bin ich zu blöd, oder wir reden aneinander vorbei. Die Änderung in der setup.xml bringt mich anscheinend nicht weiter. Jedenfalls sehe ich auf Anhieb keinen Unterschied. Die Numerierung der Favoriten hatte ich schon von 1 und nicht von 0 beginnen lassen. Dazu fand ich hier oder wo auch immer eine Lösung. Die setup.xml habe ich nun entsprechend Deinem Tip geändert, indem ich UseFav auf 1 gesetzt habe. Die richtige setup.xml habe ich mir vom DVBViewer anzeigen lassen. Bei der Gelegenheit habe ich überprüft, daß FfavOne bereits auf 1 stand. Aber wenn ich im Vollbild fernsehe und auf der Fernbedienung die 4-2 drücke, wird im Bild 42 angezeigt und auf den Nautical Channel umgeschaltet, nicht auf den SciFi-Kanal, der in meinen Favoriten die Nummer 42 hat.

 

Mit Sender rauf und runter kann ich mich durch die Favoriten zappen. Davon abgesehen, daß selbst bei der kürzestmöglichen Berührung der Fernbedienungs-Taste sofort 3-5 Sender weitergeschaltet wird, und ich so nie den gewünschten Kanal treffe, schalte ich normalerweise anhand der Sendernummer um. Wenn ich Das Erste HD haben will, drücke ich 1. Wenn ich den SciFi-Kanal möchte, drücke ich 4-2. Ist das zu realisieren oder nicht? Wer hat denn schon Lust, sich immer wieder durch eine ellenlange Senderliste zu quälen, wenn er die benötigten Kanalnummern im Kopf hat? Ich will mich ja mit der Umstellung auf ein Media Center nicht verschlechtern.

 

MfG - Detlef Wirsing

Edited by Detlef Wirsing
Link to comment

..machs dir doch nicht so schwer. Du muss die gewünschten sender mit dem senderlisteneditor mitttels drag&drop an den anfang der liste in übereinstimmung mit deiner nummerierung nach oben schieben (e.g. scifi auf platz 42) :bye:

Link to comment

Das habe ich natürlich längst versucht. Zuerst habe ich eine Favoritenliste angelegt, weil ich die komplette Senderliste gern noch irgendwo in petto habe. Als ich merkte, daß beim Umschalten immer die Kanalnummer aus der Komplettliste genommen wird, habe ich versucht, diese genauso zu gestalten, wie meine Favoritenliste. Ist mir nicht gelungen. Da bewegt sich genau nichts, wenn ich versuche, die Sender nach meinen Wünschen anzuordnen. Ich kann zwar die Kanäle innerhalb eines Anbieters beliebig sortieren, aber nicht über mehrere Anbieter hinweg. Jedenfalls bekomme ich es nicht hin. Ich brauche von allen öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern genau 20 Stück in einer bestimmten Reihenfolge. Danach folgen weitere 60 Kanäle von Unitymedia/Sky und abschließend diverse Radiosender. Ich weiß nicht, wie das funktionieren soll, wenn ich die Sender nicht aus ihrem Anbieterverzeichnis, z.B. ARD, heraus verschieben kann.

 

Für eingefleischte Benutzer mag die Lösung offensichtlich sein. Aber für mich als Anfänger ist das ein unüberwindliches Hindernis, das die ganze Umstellung gefährdet. Es kann doch nicht sein, daß ich der este mit diesem Problem bin. Die meisten Menschen, die ich kenne, schalten so um.

 

MfG - Detlef Wirsing

Link to comment

der in meinen Favoriten die Nummer 42 hat.

Er sollte an der Position 42 stehen im Favoriteneditor. Die Nummer wird vom Programm vergeben.

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisten_Editor Ganz unten.

 

Was Derrick meint, ist die Senderliste zu editieren. Bei Sat mit über 1000 Sendern nicht mein Ding.

 

Wenn du die setup.xml editierst muß der DVBV inaktiv sein.

 

Davon abgesehen, daß selbst bei der kürzestmöglichen Berührung der Fernbedienungs-Taste sofort 3-5 Sender weitergeschaltet wird, und ich so nie den gewünschten Kanal treffe.

 

Optionen-->Eingabeplugins-->Antirepeat 400ms bei mir.

Edited by guenti51
Link to comment

Die Favoritenliste ist fertig, Reihenfolge und Sendernummern entsprechen meinem Wunsch. Das hilft mir nur nicht weiter, weil diese Nummern Schall und Rauch sind. Offensichtlich haben sie keinerlei Funktion. Die Senderliste kann ich gern editieren, sobald ich sie finde. Vermutlich ist sie wieder in irgend einem normalerweise nicht sichtbaren Verzeichnis versteckt (Windows 7). Bei der Gelegenheit werde ich nachschauen, ob ich mit der Favoritenliste nicht einfach die Senderliste ersetzen kann.

 

Diese Sache hätte man meiner Meinung nach nicht nur schlauer lösen können, sondern müssen. So ist das echter Bullshit. Immerhin das erste wirkliche Ärgernis. Ansonsten gefällt mir der DVBViewer bisher ausgesprochen gut.

 

MfG - Detlef Wirsing

Link to comment

Das hilft mir nur nicht weiter, weil diese Nummern Schall und Rauch sind. Offensichtlich haben sie keinerlei Funktion.

 

Doch, haben sie.

(Bild vom Neutrino Plugin) post-62617-0-23841500-1335372140_thumb.jpg

Link to comment

wenn du so die Favoriten nutzen willst, musst du unter Optionen/Eingaben die Tasten 1....0 auf Favorit 1...0 anlernen und nicht auf Channel 1...0 .

Hat bestimmt auch irgend einen Haken. @Derrick hat Recht Favoriten sind anstrengend.

Edited by gwr
Link to comment

@guenti51: Das Bild sagt mir nichts. Meine beiden DBoxen mit Neutrino sind defekt, deshalb versuche ich die Gelegenheit zu nutzen, um mit einer Anysee E7 TC auf den DVBViewer Pro umzusteigen.

 

@gwr: Habe ich versucht, klappt nicht. Wenn ich auf "Lernen" klicke und eine Taste auf der Fernbedienung drücke, passiert genau nichts. In der Zwischenzeit habe ich den Thread http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/28551-kanalliste-editieren/ gelesen. Das dort angebotene VBS-Skript ändert zwar die Reaktion auf meine Fernbedienung, aber die Zifferntasten bewirken nun gar nichts mehr, obwohl es genau für mein Problem die Lösung sein soll, wenn ich den Thread richtig verstanden habe.

 

MfG - Detlef Wirsing

 

PS: Wie ich gerade sehe, kann ich mit dem VBS-Skript nicht einmal mehr die Maus benutzen. Das schmeiße ich lieber wieder raus. Geht immer nur ein Eingabegerät?

Edited by Detlef Wirsing
Link to comment

Er sollte an der Position 42 stehen im Favoriteneditor. Die Nummer wird vom Programm vergeben.

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisten_Editor Ganz unten.

 

Was Derrick meint, ist die Senderliste zu editieren. Bei Sat mit über 1000 Sendern nicht mein Ding.

 

Sowas tue ich mir ja auch nicht an, obwohl das wohl die einzig sichere möglichkeit ist. Die favoriten referenzieren auf die senderliste und bei ungenauigkeiten kann durchaus der falsche sender kommen, weil die zuordnung nicht eindeutig ist. Insofern ist der thread noch brandaktuell, weil die listen noch aus der dvb-steinzeit stammen.. ;)

Link to comment

Ich würde es mir ja antun, die Senderliste zu editieren, aber ich weiß nicht wie. Das ist ja kein Klartext. Ich muß in diesem Punkt zu einer für mich brauchbaren Lösung kommen. Sonst fliegt der DVBViewer in die Tonne und ich fange wieder von vorn an, z.B. mit Media Portal. Bis ich da den Pferdefuß finde, und so geht es weiter bis ins dritte Geschlecht.

 

Wie kann ich die Senderliste, die bei der Kanalsuche generiert wurde, editieren?

 

MfG - Detlef Wirsing.

Edited by Detlef Wirsing
Link to comment

Der Senderlisten Editor ist mir natürlich bekannt. Ich habe bereits erklärt, daß ich damit die Sender nicht so sortieren kann, wie ich es brauche, solange ich sie nicht aus ihrem Unterverzeichnis (ARD etc.) verschieben kann. Wenn ich sie in der Liste einfach anklicken und der Reihe nach in "Video" bzw. "Audio" oder ein neues Verzeichnis verschieben könnte, hätte ich diesen Thread gar nicht aus der Versenkung geholt.

 

MfG - Detlef Wirsing

Link to comment

..wer böses vermutet, würde sagen, dass der editor absichtlich nicht intuitiv ist ;) Folge der anleitung: lege einen neuen ordner an >"Neue Ordner/Stammordner anlegen

 

Einen Sender auswählen und im Sendereditorbereich unter Kategorie bzw. Stammordner einen neuen Namen hineinschreiben und übernehmen. Der DVBViewer erstellt nun mit diesen Namen den neuen Ordner/Stammordner, der gewählte Sender wird dabei gleich in diesen neuen Ordner/Stammordner verschoben. "

 

..nenne den ordner kohl oder wirsing oder wie du willst und verschiebe deine sender dort hinein. Diesen ordner verschiebst du dann an den anfang der liste. (musste ich auch gerade lernen :biggrin: )

Link to comment

Es ist schon witzig. Irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich habe in den letzten Tagen dermaßen viel gelesen und ausprobiert, daß mir den Schädel qualmt. Und gerade die für mich falsche Sendernumerierung war ein zentrales Problem, mit dem ich mich sicher über 8 Stunden beschäftigt habe. Und trotzdem war mir das verlinkte Kapitel zum Senderlisten Editor im Wiki irgendwie durchgegangen. Stattdessen habe ich im Handbuch nachgesehen und nichts passendes gefunden.

 

Wie auch immer: Die Umsortierung der von mir benötigten Sender (90 Stück) dauerte weniger als 45 Minuten. Ich hatte ohnehin schon alle Sender aus der Liste geworfen, die ich nicht entschlüsseln kann. Den Rest zu sortieren war eine meiner leichtesten Übungen, nachdem ich nachlesen konnte, wie es geht. Danke an alle für die rege Beteiligung. Das war für mich wirklich wichtig.

 

Wahrscheinlich kann ich am Montag alles nochmal machen, weil die ARD ab dann zusätzliche HD-Sender anbietet. Aber das ist mir egal, denn nun weiß ich ja, wie es geht. Ich habe nur noch die abschließende Frage, ob ich es richtig sehe, daß ich nun alle bereits programmierten Aufnahmen neu anlegen muß, was kein Beinbruch wäre.

 

MfG - Detlef Wirsing

Link to comment

Die Sache wird mich noch vorzeitig ins Grab bringen: Die Sender sind jetzt in der richtigen Reihenfolge. Ansatzweise klappt es auch mit der Fernbedienung. Aber wenn ich "1" drücke (Das Erste HD), erscheint links oben im Fernsehbild "1 - Eins Plus" und es wird auf Eins Plus umgeschaltet. Drücke ich danach an der Fernbedienung auf "OK", steht unten in der Senderinfo "2 - Eins Plus". Was ist das denn jetzt wieder?

 

MfG - Detlef Wirsing

Link to comment
Die Sache wird mich noch vorzeitig ins Grab bringen:

 

wie jezz, wirst doch nicht schlapp machen..., halte durch :)

Wenn du die Sender in der Senderliste so sortiert hast, wie @Derrick geschrieben hat, dann solltest du "UseFav" wieder auf null stellen.

Geht übrigens einfacher im Windows-Startmenü-DVBViewer-Support-Tweaker, heisst dann Favoriten basierte OSD-Navikation.

Und den Dummy für Senderlisten-Platz 0 mit einplanen.

 

Ich habe mir das mit "UseFav" heute Nachmittag erst mal ein wenig angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, für mich ist

das nix. Solange man innerhalb der Favoriten bleibt, geht das wohl. Wenn man allerdings mal in der Senderliste einen

Nicht-Favoriten anwählt, entstehen seltsame Effekte, zwei Sender mit der gleichen Nummer.

Einmal sprang auch die Nummer eines Senders im Mini-EPG nach dem Umschalten nochmal auf eine andere Nummer um.

(Senderlistennummer und Favoritennummer kämpfen miteinander :box::huh: )

Edited by gwr
Link to comment

@guenti51: Ich habe jede mögliche Kombination von 0 und 1 bei UseFav und FfavOne ausprobiert. Keine Änderung. Vielleicht war ich gestern auch schon zu müde. 16 Stunden an der Kiste sitzen und sich im Kreis drehen fordern ihren Preis.

 

Das Neutrino-Plugin probiere ich frühestens aus, wenn die grundlegenden Dinge klappen, vor allem die Fernbedienung. Ich habe keine Probleme damit, mich auf neue Arbeitsbedingungen einzustellen. Insofern macht mir eine andere Bedienung nichts aus. Es könnte aber sein, daß das Plugin mir Möglichkeiten bietet, die ich beim normalen DVBViewer vermisse.

 

@gwr: Das mit dem Tweaker war die Lösung, die ich beim ersten Mal benutzt habe, als ich merkte, daß mein Sender 1 auf einmal auf der 0 lag. Das ist tatsächlich einfacher, als in der setup.xml rumzufummeln. Mit dem Dummy meinst Du wahrscheinlich, daß ich einen Sender ganz nach vorn schieben muß, der sozusagen als Platzhalter auf Kanalnummer 0 dient. Das ist nicht das Problem. Schade, daß man über die 0 nicht wie bei Neutrino auf den letzten benutzten Sender zurückschalten kann. Das wäre wirklich sinnvoll.

 

Leider kann ich im Moment nichts testen. Nach dem Neustart reagiert der DVBViewer nicht mehr auf meine Fernbedienung. Schon gestern hatte ich seltsame Effekte. Mal bewegte sich der Mauszeiger, wenn ich am "Joystick" nach oben navigierte, mal wurde ein Kanal hochgeschaltet, wie auf der Fernbedienung angegeben. Schade, daß es kein Plugin für die Fernbedienung der Anysee E7 TC gibt. Im Windows Media Center funktionierte sie auf Anhieb, zumindest die meisten Funktionen. Wie man die Fernbedienung im DVBViewer anlernt, weiß ich noch nicht. Da muß ich mich heute erst schlau machen.

 

Das mit den doppelten Kanalnummern hatte ich übrigens im Laufe meiner ganzen Tests auch irgendwann.

 

MfG - Detlef Wirsing

Link to comment

Neuestes Fiasko: Nachdem ich den Disney Channel in der Senderliste als Platzhalter ganz nach oben geschoben habe, ist die 0 doppelt vergeben - einmal für besagten Disney Channel, einmal für den folgenden Sender Das Erste. Das Thema Kanalnummern scheint sich zur unendlichen Geschichte auszuweiten.

 

Der Zwischenstand ist folgender:

Seit gestern weiß ich endlich, wie ich die Senderliste sortieren kann. Das war ein großer Schritt nach vorn. Dafür funktioniert meine Fernbedienung nicht mehr im DVBViewer, und ich habe doppelte Kanalnummern.

 

Die ganze Sache erinnert mich an meine ersten Schritte mit Neutrino. Auch da kam ich nur langsam vorwärts, auch da hat es mich viel Zeit und Nerven gekostet. Immerhin war es das Endergebnis wert. Ich habe jahrelang mit Neutrino ferngesehen und vor allem fehlerfrei aufgenommen. Hoffentlich klappt das irgendwann auch mit dem DVBViewer.

 

MfG - Detlef Wirsing

Edited by Detlef Wirsing
Link to comment
Neuestes Fiasko: Nachdem ich den Disney Channel in der Senderliste als Platzhalter ganz nach oben geschoben habe, ist die 0 doppelt vergeben - einmal für besagten Disney Channel, einmal für den folgenden Sender Das Erste.

Ein Fiasko kann ich nicht bestätigen. Was passiert, ist nur folgendes:

 

Der DVBViewer Pro überprüft, ob der Sender mit der angegebenen Nummer schon eingeschaltet ist. Falls ja, reagiert er nicht. Dass sich in der Senderliste inzwischen ein anderer Sender an oberster Position befindet, merkt er dabei nicht. Nach Umschaltung auf einen Sender mit einer anderen als der aktuellen Nummer ist das jedoch vom Tisch.

Link to comment

Ein Fiasko kann ich nicht bestätigen. Was passiert, ist nur folgendes:

 

Doch, die Senderliste bzw. Senderverwaltung ist ein Fiasko. Wie dieser Thread mal wieder zeigt.

Die Senderliste ist das wichtigste überhaupt bei einer TV-Anwendung, und beim DVBViewer ist es das umständlichste und unintuitivste, was man sich nur vorstellen kann.

 

Sogar Pinnacle, die sonst eigentlich nur Mist-Software produzieren, haben das hingekriegt.

 

Aber das Thema ist ja schon viele Jahre alt ohne dass das irgendwas passiert ist. Stattdessen wurde es eher komplizierter.

Edited by dgdg
Link to comment

Ich denke mittelfristig sollten entweder die Favoriten oder die Senderliste komplett aus der Oberfläche Verschwinden.

 

Die zwei Systeme da parallel zu haben ist nur verwirrend.

 

Lars hatte ja schon 14 August 2008 ein System Testweise im Recording Service eingebaut wo es mehrere Favorisiertenlisten gab und keinerlei Senderliste mehr. Die Senderliste wurde da nur noch beim erstellen der Favoriten angezeigt.

 

Nur die Zuordnung der Favoriten war einigen zu ungenau. Aber Vorschläge wie man das mit der Zuordnung lösen könnte gab es nicht.

 

Das System würde sich wahrscheinlich schnell reaktivieren lassen. Es bleibt halt nur das Problem welche Werte sollen für die Zuordnung zwischen Sender und Favoriten verwendet werden?

 

Solange das nicht gelöst ist wäre ich fast für das komplette entsorgen der Favoriten. Dann gibt es nur ein System und es ist auch nicht aufwendiger als mit den Favorieten. Man legt sich einfach einen neuen Stammordner am Anfang der Senderliste an der Favoriten heißt und verschiebt alle Favoriten darein.

Link to comment

...

Man legt sich einfach einen neuen Stammordner am Anfang der Senderliste an der Favoriten heißt und verschiebt alle Favoriten darein.

 

So habe ich es im Moment gelöst. Alles andere scheint mir zum Scheitern verurteilt. Jedenfalls habe ich es in endlosen Stunden des Rumprobierens nicht besser hinbekommen.

 

Die Senderliste ist meiner Meinung nach wirklich schlecht gelöst. Mich wundert, daß von den Anwendern da nicht mehr Druck auf Änderung ausgeübt wurde, denn sie trägt entscheidend zum Bedienungskomfort bei und ist das, worauf man zuerst und immer wieder trifft. Ich vermute, daß man von Programmiererseite die Sache vernachlässigte, weil es bestimmt jede Menge andere Stellen gab und gibt, an denen man tüfteln und feilen kann. Aber die Senderliste beeinflußt das primäre Erscheinungsbild, ist sozusagen tägliches Brot. Wenn sie nicht zufriedenstellend gelöst ist, bleibt der Rest Stückwerk.

 

MfG - Detlef Wirsing

Link to comment

So habe ich es im Moment gelöst. Alles andere scheint mir zum Scheitern verurteilt. Jedenfalls habe ich es in endlosen Stunden des Rumprobierens nicht besser hinbekommen.

 

Letztendlich landet man immer bei einer personalisierten Kanalliste und kümmert sich nicht um die Favoriten. Zumal der Recordingservice überhaupt keine Favoriten kennt.

 

Die Senderliste ist meiner Meinung nach wirklich schlecht gelöst. Mich wundert, daß von den Anwendern da nicht mehr Druck auf Änderung ausgeübt wurde, denn sie trägt entscheidend zum Bedienungskomfort bei und ist das, worauf man zuerst und immer wieder trifft. Ich vermute, daß man von Programmiererseite die Sache vernachlässigte, weil es bestimmt jede Menge andere Stellen gab und gibt, an denen man tüfteln und feilen kann. Aber die Senderliste beeinflußt das primäre Erscheinungsbild, ist sozusagen tägliches Brot. Wenn sie nicht zufriedenstellend gelöst ist, bleibt der Rest Stückwerk.

 

Druck bringt gar nichts. Das wird lediglich mit dem Hinweis beantwortet, dass man für 15 Euro nicht mehr erwarten darf.

Ausserdem melden sich dann immer mindestens 10 Anwender, die es toll finden, dass die Sender- bzw. Favoritenliste bei 0 anfängt und dass es so einen tollen Kanaleditor gibt und dass ausserdem der DVBViewer sowieso mit Abstand die beste TV-Software ist. :biggrin:

 

Sorry, aber beim Thema Kanalliste werden meine Beiträge immer etwas boshaft. :whistle:

Link to comment

Lars hatte ja schon 14 August 2008 ein System Testweise im Recording Service eingebaut wo es mehrere Favorisiertenlisten gab und keinerlei Senderliste mehr. Die Senderliste wurde da nur noch beim erstellen der Favoriten angezeigt.

 

Genau so muss es sein.

 

Nur die Zuordnung der Favoriten war einigen zu ungenau. Aber Vorschläge wie man das mit der Zuordnung lösen könnte gab es nicht.

 

Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? Eine vernüftige Favoritenverwaltung soll an der simplen Zuordnung der Favoriten zu den Sendern scheitern?

Dafür kann man doch eine einfach interne Referenz erzeugen. Wenn ein Sender nicht mehr da ist oder ein neuer dazukommt, dann fehlt der eben erstmal in der Favoritenliste. Dann gehe ich eben mal schnell in die (dann kompfortable) Favoritenverwaltung und zieh mir den neuen oder geänderten Sender mal eben wieder rüber in die Favoritenliste. Wozu braucht es da eine eindeutige Zuordnung? Macht doch nicht immer alles so kompliziert.

 

Wichtig sind doch ganz andere Dinge. Z.B dass man den Favoriten selber Nummer zuweisen kann, so dass man die Liste über die Nummenr organisieren kann. ÖRs von 1-19, die Privaten von 20-39, HD-Sender von 40.. keine Ahnung - jeder wie er will. Und natürlich muss es möglich sein, dass dazwischen Plätze unbelegt bleiben. Also dass man die Favoriten genau so einrichten kann, wie man das haben will bzw. gewohnt ist.

Und dann natürlich das Bearbeiten der Favoritenliste über das OSD.

 

Früher (beim SAT-Receiver) hatte ich den Nummern im Kopf. Heute zappe ich jedesmal durch die Senderliste.

 

Die Senderliste ist kein Ersatz für eine orentliche Favoritenliste, schon wegen dieser elenden undurchsichtigen Gruppiererei (Gruppieren nach Kategorie, nach Stammorder, nach Frequenz, nach Name des Programmchefs, nach der Krawattenfarbe des Nachrichtensprechers...).

 

Und übrigens: mehrere personaliserte Favoritenlisten, dass kann sogar mein superbilliger 50 Euro HDTV-Sat-Receiver hier im Arbeitszimmer.

Edited by dgdg
Link to comment
Dafür kann man doch eine einfach interne Referenz erzeugen. Wenn ein Sender nicht mehr da ist oder ein neuer dazukommt, dann fehlt der eben erstmal in der Favoritenliste. Dann gehe ich eben mal schnell in die (dann kompfortable) Favoritenverwaltung und zieh mir den neuen oder geänderten Sender mal eben wieder rüber in die Favoritenliste. Wozu braucht es da eine eindeutige Zuordnung? Macht doch nicht immer alles so kompliziert.
So einfach ist das leider nicht. Wenn die Zuordnung zu fest ist musst du schon bei kleinen Änderungen der Senderdaten die alten Favoriten löschen und Favoriten für die Sender anlegen. Und wenn sie zu lose sind können Sender mit zu ähnlichen Daten überhaupt nicht eingestellt werden.

 

Und das System muss halt nicht nur für Astra 19,2° Ost Nutzer passen wo es recht ruhig und geordnet ist.

 

Und Änderungen an den Favorieten/Senderliste Geschichte sollten gut überlegt sein, da höchstwahrscheinlich bei jeder Änderung die meisten Erweiterungen die irgendwas mit den Sendern zu tun haben angepasst werden müssen bzw. wenn sich der ursprüngliche Entwickler nicht mehr drum kümmern einfach nicht mehr zur Verfügung stehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...