Jump to content

Kanalnummer ändern


Recommended Posts

Optionen-->Eingabeplugins-->Antirepeat 400ms bei mir.

 

Ihr solltet darauf achten, daß ich Einsteiger bin. Diese Option existiert bei mir nicht. Antirepeat scheint sich bei einem Plugin namens Girder einstellen zu lassen. Ob das für mich hilfreich wäre, kann ich nicht beurteilen.

Edited by Detlef Wirsing
Link to comment

...

Und Änderungen an den Favorieten/Senderliste Geschichte sollten gut überlegt sein, da höchstwahrscheinlich bei jeder Änderung die meisten Erweiterungen die irgendwas mit den Sendern zu tun haben angepasst werden müssen bzw. wenn sich der ursprüngliche Entwickler nicht mehr drum kümmern einfach nicht mehr zur Verfügung stehen.

 

Ich glaube gern, daß da einiges bedacht werden muß. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, existiert dieses Problem schon seit mehreren Jahren. Es erinnert mich an die 640 KB-Grenze alter Windows-Versionen. Auch daran wollte man ewig nicht rühren. Trotzdem muß es irgendwann passieren. Wäre es bereits früher passiert, müßten wir uns heute nicht mehr darüber unterhalten.

 

MfG - Detlef Wirsing

Link to comment

So einfach ist das leider nicht. Wenn die Zuordnung zu fest ist musst du schon bei kleinen Änderungen der Senderdaten die alten Favoriten löschen und Favoriten für die Sender anlegen. Und wenn sie zu lose sind können Sender mit zu ähnlichen Daten überhaupt nicht eingestellt werden.

 

Wenn der DVBViewer einfach nur eine Referenz von den Favoriten zur Senderliste verwaltet, dann ist es völlig wurscht, wie sich die Senderdaten ändert. Die Senderdaten sind nur die Eigenschaften eines Objektes. Die Referenz (also der Zeiger) auf das Objekt ist davon unberührt. Erst wenn das Objekt gelöscht wird oder neue Objekte hinzukommen, dann hat man es mit fehlenden Referenzen zu tun. Im ersten Fall hat man Favoriten ohne Sender. Das kann man in der Favoritenliste entsprechend kennzeichnen. Im zweiten Fall hat man eine Sender ohne Favoriten. Die hat man sowieso, weil nicht alle Sender in der Favoritenliste stehen.

 

Welchem Tuner die Sender zugeordnet sein, das spielt für die Favoriten überhaupt keine Rolle. Das ist auch nur eine Eigenschaft des Senderobjektes und hat überhaupt nichts mit der Referenz zu tun.

 

Also ich verstehe das Problem überhaupt nicht. Was ist das denn für ein Softwarekonzept, wo Objektbindungen zusammenbrechen, nur weil sich die Objekteigenschaften ändern. Ich als Anwender bestimme die Zuordnung zwischen Favoriten und Sendern und nicht irgendwelche Sendereigenschaften. Am liebsten würde ich in der Favoritenliste sogar noch die Sendernamen ändern können. Unabhängig von der Senderliste.

 

Und Änderungen an den Favorieten/Senderliste Geschichte sollten gut überlegt sein, da höchstwahrscheinlich bei jeder Änderung die meisten Erweiterungen die irgendwas mit den Sendern zu tun haben angepasst werden müssen bzw. wenn sich der ursprüngliche Entwickler nicht mehr drum kümmern einfach nicht mehr zur Verfügung stehen.

Auf dieses Totschlagsargument habe ich gewartet. :biggrin:

Das kommt immer, wenn irgendwelche Änderungsvorschläge kommen, die die Programmierer nicht für so wichtig halten.

 

Wenn hier mal irgend ein Entwickler bereit wäre, seinen Quellen zu veröffentlichen (ich weiss, es gibt einige wenige Ausnahmen), dann würde der Kram auch weiter gepflegt. Ein Plugin, um das sich der Entwickler nicht mehr kümmert, ist sowie tot.

Edited by dgdg
Link to comment
Wenn der DVBViewer einfach nur eine Referenz von den Favoriten zur Senderliste verwaltet, dann ist es völlig wurscht, wie sich die Senderdaten ändert. Die Senderdaten sind nur die Eigenschaften eines Objektes. Die Referenz (also der Zeiger) auf das Objekt ist davon unberührt.

Das gilt zur Laufzeit des Programms. Wie stellst du dir die Referenz vor, wenn der DVBViewer nicht läuft? Zeiger kann man nicht in einer Datei speichern. An welcher Speicheradresse Objekte beim nächsten Start landen, ist ungewiss.

Link to comment

Also dgdg Vorschlag könnte sich doch einfach so umsetzen lassen:

Es gibt keine separate Favoritenliste mehr. In der Senderliste gibt es einfach ein Feld wo die Favoritennummer des Senders abgelegt ist.

 

Das bedeutet natürlich dass Senderliste und Favoriten fest zusammengehören.

 

Allerdings hat das keinen Vorteil mehr gegenüber einer Sortierten Senderliste. Höchstens das mit einigem aufwand Lücken bei der Sender Nummerierung möglich währen.

 

Also passt mein Vorschlag doch. Favoriten einfach ersatzlos entsorgen und eine Freie Sendernummern Vergabe integrieren. Und die Senderliste in Favoritenliste umtaufen.

Bei einem Suchlauf lande alle Sender in einer Temporären liste in der man dan auswählt was man in seine Favoritensenderliste übernimmt. So wie man das jetzt schon mit TransEdit machen kann.

Das sollte dann doch genau der von dgdg gewünschten Funktionalität entsprechen. Oder habe ich da noch was falsch verstanden? o:)

Link to comment
Es gibt keine separate Favoritenliste mehr. In der Senderliste gibt es einfach ein Feld wo die Favoritennummer des Senders abgelegt ist.

Das bedeutet natürlich dass Senderliste und Favoriten fest zusammengehören.

Eine bestechend einfache Vorgehensweise. Sie hat jedoch zur Folge, dass ein Autausch der Senderliste (z.B. durch das Setup einer neuen DVBViewer-Version oder Löschen und Neuaufbau durch Sendersuchlauf) sämtliche Favoriten eliminiert, so dass sie erneut eingerichtet werden müssen. Erlebt habe ich das bereits früher bei einem TechniSat-Receiver, der so funktionierte. War ausgesprochen nervig.

 

Den Astra 19° Ost-Teil meiner DVBViewer-Senderliste pflege ich regelmäßig, d.h. ergänze einzelne neue Sender oder lösche tote Sender - da wäre es kein Problem. Das zusätzlich für Hotbird und Astra 28° Ost durchzuführen, ist mir bei dem ständigen Kommen und Gehen jedoch zu zeitaufwändig. Die Zweige lösche ich ab und zu komplett und ersetze sie durch frisch gescannte TransEdit-Exporte. Das überleben meine Favoriten von Hotbird / Astra 28° Ost dank der Referenz durch die Sender-ID. Bei dem obigen Vorschlag wären sie weg.

 

Wie man es auch dreht und wendet - jedes Konzept hat spezifische Vor- und Nachteile, die sich je nach Anwendungsszenario unterschiedlich auswirken. Mich stört an den betreffenden Diskussionen, dass sie zu einem großen Teil aus Pauschalurteilen bestehen. Ein Abwägen findet nicht statt, ebensowenig wie ein Blick über den Eigenbedarf-Horizont hinaus. Deshalb haben die Meinungsäußerungen keinen produktiven Wert und bleiben wirkungslos.

Link to comment
Ein Abwägen findet nicht statt, ebensowenig wie ein Blick über den Eigenbedarf-Horizont hinaus.

..naja, irgendwie ist das doch legitiem und banal. Genauso wie der vorwurf, dass die devs nicht nach anderen, eventuell besser funktionierenden lösungen schauen ;)

 

Favoriten weglassen oder nicht, genauer referenzieren.. ..geht alles am grundproblem vorbei, dass die senderliste selbst renovierungsbedürftig ist.

Link to comment
..geht alles am grundproblem vorbei, dass die senderliste selbst renovierungsbedürftig ist.
Was genau meist du? So allgemeine aussagen bringen überhaupt nichts. Wenn du ernsthaft an einer Änderung interessiert sein solltest sind konkrete vorschlägt gefragt.

Was soll genau wie verändert werden im Vergleich zum aktuellen verhalten.

 

Bei einer Suche finde ich nur Meldungen zu der Senderliste im RS das sich die mit ein paar Tausend Sendern nicht richtig Bedienern lässt.

 

Unter renovierungsbedürftig kann man viel verstehen z.B. das aussehen sollte mehr in Richtung DVBViewer TE2 Favoriten gehen sollt. Also zu jedem Sender in der Senderliste das Sender anzeigenfreien und das EPG der aktuellen Sendung.

Link to comment

...

Was soll genau wie verändert werden im Vergleich zum aktuellen verhalten.

...

 

Da bin ich als Einsteiger vielleicht der Richtige, um diese Frage zu beantworten. Denn meine Probleme bei der Installation dürften auch andere haben:

Die Sender sollten frei numerierbar sein. Das war's schon. Auf Favoriten kann notfalls verzichtet werden, wenn die Implementierung zu schwierig ist. Wichtig ist nur, daß man die Sender auf gewohntem Platz über die Fernbedienung anwählen kann, ohne sich erst durch die Brust ins Auge schießen zu müssen.

 

MfG - Detlef Wirsing

Link to comment

Hallo,

 

Ich weiss auch nicht was das Grundproblem der Senderliste ist.

 

Aber bei den Favoriten finde ich zum Beispiel blöd, dass mit "UseFav" die Anzeige weder im OSD noch bei der kleinen Zahl

unten in der Statusleiste einen Unterschied macht zwischen Favoritennummer und Senderlistennummer (bei Nichtfavoriten).

Man sieht nur 2 mal die 24 für 2 verschiedene Sender. Wäre schön wenn man das unterscheiden könnte, wenn man mit den Favoriten weitermachen wollte.

 

Beim Senderlisteneditor wäre eine elegantere Möglichkeit zum Ordner hinzufügen schön und die Möglichkeit mehrere Sender zu markieren(verschieben/löschen). Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit die Sendernummer im Editor anzuzeigen.

 

Noch eine Sache fällt mir ein, die Sendernummern richten sich ja nach der Reihenfolge Im Senderlisten-Editor, sortiert nach Stammordner/Video/Audio/Ordner usw. Das gilt aber nicht, wenn Sender über eine ini oder direkt aus TransEdit importiert werden, deren Ordnername(Kategorie) schon vorhanden ist. Die werden brav einsortiert, bekommen aber eine neue Sendernummer vom Ende der Liste.

Erst wenn dann mal irgend ein Sender aus der Liste verschoben wird, ordnen sich die Sendernummern wie gewohnt.

 

So erstmal vielen Dank fürs Lesen und viele Grüsse,

 

gwr

Link to comment
Ich weiss auch nicht was das Grundproblem der Senderliste ist.

..vielleicht am besten an einem beispiel:

 

Transedit ist anerkanntermassen die beste methode, um transponderlisten zu scannen :) und die senderlisten dann in den DVBViewer zu exportieren. Für den export werden sog. kategorien angeboten. Das ist aber ein euphemismus für etwas, was eigentlich gar nicht existiert ;) Nimmt man frequenz, gibt es im DVBViewer später keine möglichkeit, die provider zu sehen. Die "kategorie frequenz" ist nur ein sowieso notwendiger tuning parameter. Exportiert man nach "kategorie provider", bekommt man ein totales durcheinander von providern, die mit demselben namen mehrfach auftauchen (mit kleine unterschieden in der schreibweise), was imho ohne manuelle nachbehandlung unbrauchbar ist. Zwar lassen sich die sender mit dieser exportmethode in der senderliste nach frequenzen ordnen (da ist frequenz plötzlich keine kategorie mehr ;) ) aber nicht mehr im sog. editor. Unter kategorien verstehe ich was anders, z.b. eine auswertung und zusammenfassung nach bouqets.

 

Auf der anderen seite ist die senderliste sehr grosszügig beim speicherbedarf, weil jeder unterschiedliche audiostrom als aparter service eingetragen wird, was anscheinend im DVBViewer wieder zusammengefasst wird.

Link to comment

Also du möchtest im Editor nach Frequenz (auch mit Kategorie "Provider")sortieren können.

Dann könnte der Export nach Frequenz in TransEdit entfallen.

Für das Durcheinander bei den Providern kann der Scanner ja nichts,

wenn die ihren Namen mal gross und mal klein schreiben. <_<

Link to comment

Ähm,sacht mal Leute und Experten, soll das jetzt heißen,

auch bei einer Neuauflage des DVBViewer kriegt ihr immer noch keine ordentliche Senderverwaltung hin ?

Dieses Armutszeugnis wollt ihr Euch doch nicht wirklich ausstellen ?

Link to comment

Es haben zwar viele Probleme mit der Senderliste.

 

Aber die Probleme sind glaube ich doch recht unterschiedlich.

 

Um da mal etwas Struktur rein zu bekommen, würde ich sagen wer hier einfach nur sagt die Senderliste ist schlecht oder renovierungsbedürftig ohne weitere Ausführungen meint damit "Ich möchte Sendernummern frei vergeben können, der Rest kann so bleiben wie er ist. Da gibt es sonst keinerlei Verbesserungsbedarf" da dass die einzige sache ist die bisher häufiger genannt wurde.

 

@guenti51

Was stört dich den an der aktuellen Sederliste konkret, außer das man die Sendernummern nicht frei vergeben kann?

Nur zusagen so wie es jetzt ist ist es schlecht ohne konkret zu sagen was einen stört ist in keiner weise zielführend.

Link to comment

Ähm,sacht mal Leute und Experten, soll das jetzt heißen,

auch bei einer Neuauflage des DVBViewer kriegt ihr immer noch keine ordentliche Senderverwaltung hin ?

 

Sie wollen es nicht hinkriegen. Weil sie selber prima damit klar kommen.

 

Denn es ist logisch, dass Sender- und Fav-Liste bei 0 beginnen. Weil jedes ordentlich Array bei 0 beginnt. Es wird Zeit, dass die Fernbedienungshersteller das endlich einsehen und die 0-Taste nach links oben rücken.

 

Und eine Favoriten/Sender-Referenz lässt sich nicht herstellen, weil man "Zeiger nicht in einer Datei speichern kann". Also seht das doch endlich ein, dass eine ordentliche Senderverwaltung nicht an den Programmierern scheitern sondern an den Unzulänglichkeiten von Programmiersprachen.

 

:P

Edited by dgdg
Link to comment

Das gilt zur Laufzeit des Programms. Wie stellst du dir die Referenz vor, wenn der DVBViewer nicht läuft? Zeiger kann man nicht in einer Datei speichern. An welcher Speicheradresse Objekte beim nächsten Start landen, ist ungewiss.

 

Und daran scheitert eine ordentliche Senderverwaltung?

 

Jede popelige SQL-Datenbank macht das über Primary Key/Foreign Key. Und sowas kann man sogar speichern. :D

Link to comment
Und eine Favoriten/Sender-Referenz lässt sich nicht herstellen, weil man "Zeiger nicht in einer Datei speichern kann".

Du hast wesentliche Punkte noch nicht verstanden. Eine Referenz muss es auf jeden Fall geben, sonst wäre überhaupt keine Zuordnung Favoriten -> Sender möglich. Das ist im DVBViewer Pro bislang ausschließlich die Sender-ID.

 

Der DVBViewer GE verwendet schon seit längerer Zeit ein Hybrid-System, d.h. zusätzlich Pointer zur Laufzeit. Jeder Favorit enthält einen Zeiger zu seinem Senderlisteneintrag, und ein Senderlisteneintrag "weiß", ob er Favorit ist oder nicht. Diese Referenz kann jedoch aus genanntem Grund erst beim Programmstart mittels der Sender-ID aufgebaut werden. Der Mechanismus dient im wesentlichen dazu, die Favoriten zur Laufzeit mit der Senderliste zu synchronisieren, d.h. die Sender-IDs der Favoriten werden an Änderungen der Senderdaten umgehend angepasst, sofern erforderlich. Wenn man z.b. einen Sendernamen in der Senderliste ändert, ändert er sich gleichzeitig in den Favoriten. Dies vermeidet Inkonsistenzen.

 

Was passiert, wenn man einen Sender in der Senderliste löscht, zeigt der Screenshot unten. Wenn man den Sender erneut der Senderliste hinzufügt, wird der Favorit wieder verfügbar, weil die Referenz aufgrund der noch vorhandenen Sender-ID wieder aufgebaut werden kann. Ein Problem anderer Referenzsysteme ist, dass die Senderliste "hinterrücks" ausgetauscht oder geändert werden kann (z.B. durch TransEdit-Exporte). Ein Referenzsystem, das über die Laufzeit hinaus Bestand hat, muss dagegen immun sein. Bei der Sender-ID ist dies weitgehend gegeben, bei Indizes bzw. Dateipositionen dagegen nicht. Das gleiche Problem stellt sich bei programmierten Aufnahmen, die auch Senderlisten-Einträge referenzieren.

 

Übrigens gibt es beim DVBViewer schon seit längerem die Möglichkeit einer eins-basierten Favoritennummerierung (per Tweak). Beim DVBViewer GE ist er letztlich für die Favoriten- und Sendernummerierung hinzugekommen.

 

Vielleicht schaffst du es ja noch mal, konstruktiv zu antworten, anstatt nur mit Zynismen... die Frage, wie du dir die Referenz außerhalb der Laufzeit vorstellst, war durchaus ernst gemeint.

Zwischenablage01.png

Link to comment

@Tjod

Dann mal auf in Richtung Ziel.

Zum DVBV bin ich gekommen, weil damals ProgDVB kein HDTV ordentlich hinbekam.

Die ersten Schritte verliefen genau so steinig wie bei so vielen Newbies hier im Forum, speziell auch mit der Senderverwaltung.

Bis dann mal die Tweaks in´s Spiel kamen, dann der BluFuzz Skin und das Neutrino Plugin.

Die Fernbedienung machte irgendwann auch mal das was ich von ihr erwartete.

Nur bin ich von Natur aus technikinteressiert und Bastler.

Ich brauche den RS nicht und kann mir damit den Luxus einer dank Tweaks gut funktionierenden Favoritenliste leisten.

So wie sich das Programm momentan installiert ist es für einen Neuling, der Receiverbedienung kennt, eine Zumutung.

Wieso ?

Beispiele gibt´s ohne Ende im Forum.Das letzte lieferte Detlef Wirsing.

Was wird erwartet ?

1.Installieren

2.Scannen

3.Favoritenliste erstellen

4.Damit bequem und zielgenau die Senderauswahl treffen.

 

Ich empfange Astra und Hotbird. Da will ich keine ellenlange Senderliste mühsam umsortieren und nach dem nächsten scannen von vorn anfangen, weil mir noch keiner den Trick verraten hat wie man das machen sollte, daß die Sortierung erhalten bleibt.

Da will ich im OSD keine Sender zu Gesicht bekommen, die mich nicht interessieren.

Da bin ich Happy, wenn ich meine Favoriten so anlegen kann wie im Receiver. Zumindest mit den gleichen Nummern.

Eine Ordnerstruktur ist noch besser.

Das was jeder TV und Receiver kann und andere DVB Software soll beim DVBV nicht gehen ?

Dieses Armutszeugnis wollt ihr Euch doch nicht wirklich ausstellen ?

Denkt ihr vielleicht zu kompliziert ?

Eine Senderliste wo ich nur die gewünschten Sender aktiviere die ich sehen will ist doch schon eine Favoritenliste.

Das kann sogar mein ca. 12 Jahre alter Technisat CAM1 schon. Mit Nummer beginnend bei 1 in meiner gewünschten Reihenfolge.

Link to comment

Finde auch das die Senderliste mit 1 beginnen sollte, auch aus ergonomischen Gründen. Immerhin ist die Reihenfoilde der Zahlen auf jeder Tastatur (FB, Iphone u.s.w) 1-0, wobei oft die 0 auch als 10 interpretiert wird.

 

Natürlich kann man das mit einem Dummy auch selbst erledigen, und es funktioniert dann auch genau wie gewünscht, aber es bleibt halt im Kopf das es nur ne Behelfslösung ist.

 

Zum Thema Sender- oder Favoritenliste fällt mir eigentlich schon lang nix mehr ein. Ich verfolge den Thread, weiss aber schon lange nicht mehr warums den eigentlich gibt.

 

1. was soll denn an der Senderliste sooo schlecht sein. Die ist mit der Maus ruckzuck geordnet.

2. da hier bestimmt keiner über 1000 Sender benötigt, kann man doch genauso einfach die Sender gruppieren, z.B. eine Gruppe Favoriten, eine Rest, oder aber halt soviele wie gewünscht.

 

Das Egebnis ist dann genau das selbe, kurz ich verstehe nicht warum sich viele hier so an den Namen Favoriten- oder Senderliste stören.

 

Denkt mal an NeutrinoCL, was ich selber benutze, da wird mit rechts, links durch definierte Gruppen geschaltet. Nehme ich einen Benutzer; der DVBV nicht kennt, und lass ihn mit NeutrinoCL schalten, würde ich drauf wetten das er den Unterschied Fav, oder Senderliste nie bemerkt. Wie auch.

 

Kurz, wichtig ist eigentlich das Benutzer-Interface, in dem Fall das OSD, und es würde glaub ich merh bringen wenn hier eine Bedienung wie mit Neutrino einfach vorhanden wäre.

Link to comment
1. was soll denn an der Senderliste sooo schlecht sein. Die ist mit der Maus ruckzuck geordnet.

2. da hier bestimmt keiner über 1000 Sender benötigt, kann man doch genauso einfach die Sender gruppieren, z.B. eine Gruppe Favoriten, eine Rest, oder aber halt soviele wie gewünscht.

 

1. Soll man jedesmal, wenn teile neu gescannt wurden, mühsam mit der maus rumschieben?

 

2. Wer bestimmt die max. anzahl? Im moment hat meine senderliste fast 9000 einträge. Davon kenne ich natürlich nur einen bruchteil. Ich will aber in der lage sein, im zweifelsfall schnell einen bestimmten service zu finden und einzuschalten. Im DVBViewer selbst geht es ja noch, wenn sat und frequenz (die vieldeutige kategorie provider spar ich mir lieber) bekannt sind.

 

Nur mit viel mühe lässt sich eine komfortable aber dann sehr statische liste zusammenstellen. Wer viel ändert und scannt, wird schnell aufgeben..

 

Noch mal: Die senderliste ist veraltet. Im engen korsett lassen sich keine zusätzlichen merkmale, wie z.b. echte kategorien, für jeden service speichern.

Link to comment

Vielleicht schaffst du es ja noch mal, konstruktiv zu antworten, anstatt nur mit Zynismen... die Frage, wie du dir die Referenz außerhalb der Laufzeit vorstellst, war durchaus ernst gemeint.

 

Sorry, zynisch bin ich, weil ich bisher nicht den Eindruck hatte, dass eine komfortablere Favoritenverwaltung (komfortabel im Sinne von leicht bedienbar nicht im Sinne von viele Features) überhaupt gewollt ist. Mein Eindruck war bisher, dass die Experten damit irgendwie klar kommen und die Neulinge da eben durch müssen.

 

Das mit der ID und der Zordnung ist ja nur ein Nebenschauplatz. Ich bin nur darauf eingegangen, weil gesagt wurde, dass eine Überarbeitung der Favortienverwaltung an dieser Zuordnung scheitert.

 

Es geht doch konzeptionell darum, wie Sender- und Favoritenlisten im DVBViewer behandelt werden. Die Verwirrung entsteht doch dadurch, dass man beim täglichen Arbeiten IMMER mit ZWEI Listen konfrontiert ist. Die Senderliste und die Favoritenliste. Das will man (bzw. ich) aber nicht. Ich möchte EINE Liste, aber die bitte konsistent überall (auch im Recording Service).

 

Also sieht das Konzept dann so aus, dass man eine Senderliste. Die ist entweder selbst gesannt oder wurde mitgeliefert oder man hat sie sich irgendwo runtergeladen - egal. Und aus dieser Senderliste baue ich mir einmalig eine Favoritenliste. Diese Favoritenliste beginnt naürlich standardmäßig bei 1. Von mir aus kann man per Tweak auf 0 umstellen. Und sie darf Lücken enthalten. Am besten wäre es, wenn nicht die Position in der Liste die Fav-Nummer angibt, sondern wenn man die Fav. Nummer selber festlegen könnte. Da wird auch nix gruppiert nach irgendwelchen Vorgaben, auf die man keine Einfluss hat oder die man nicht kapiert.

 

Und nachdem ich die Favortienliste erstellt habe, will ich keine Senderliste mehr sehen. Nirgends. Diesen Blödsinn, dass man sich entscheiden muss, ob man mit der Fernbedienung die Senderliste oder die Favoritenliste durchschaltet, gibt es nicht mehr.

 

Nur der Senderlisteneditor kennt die Senderliste. Der Editor ist natürlich im DVBViewer und im Recording Service integriert ist (kein sparates Tool) und man kann ihn daher über das OSD und die Weboberfläche des Recordingsservice bearbeiten. Den Senderlisteneditor rufe ich dann auf, wenn sich etwas an der Senderliste geändert hat.

 

Auch Plugins und Addons arbeiten nur noch auf der Favoritenliste.

 

Schön wäre es, wenn mir der DVBViewer melden würde, wenn sich die Senderliste verändert hat. Wenn z.B. neue Sender dazugekommen sind (auf welchem Weg auch immer) oder wenn sich etwas an den Sender geändert hat, auf die es eine Referenz aus der Favoritenliste gibt.

 

Das man als Vorschlag.

 

 

Wenn darüber, oder von über ein anderes sinnvolles Konzept, Einigkeit besteht, dann lass uns über die technische Umsetzung diskutieren.

 

Aber solange jeder konzeptionell neue Ansatz mit dem Hinweis auf programmmiertechnische Probleme oder fehlenden Kompatibilität zu irgendeinem Tool, das vor 5 Jahren geschrieben und nicht mehr gepfegt wird, abgetan wird, bleibe ich zynisch. ;-)

 

Alte Zöpfe muss man irgendwann einmal abschneiden, sonst gibt es keine Weiterentwicklung. Bei der Gelegenheit könnte man die Senderlist auch gleich auf XML umstellen. Dann wäre die auch einfacher über Fremdtools zu bearbeiten. Falls jemand einen eigenen Senderlisteneditor schreiben will.

 

Wie gesagt, es muss ja nicht so umgesetzt werden, wie ich es hier vorschlage. Hauptsache es wird besser. :biggrin:

Edited by dgdg
Link to comment

Wenn die kanalliste neu gemacht würde, könnten die favoritenlisten entsorgt und durch einfache filter ersetzt werden. Dazu müsste genug platz in den service-datensätzen geschaffen werden, um alle entsprechende merkmale (auch zukünftige) speichern zu können. In der bestehenden liste ist das nicht der fall, weil die liste grösstenteils noch aus der zeit der ersten dvb-gehversuche stammt. Das würde natürlich zu kompatibilitätsproblemen mit älteren versionen führen, aber irgendwann muss doch in den sauren apfel gebissen werden. Und support wird ja auch nur nach update auf die letzten versionen gegeben. ;)

Link to comment

Wenn man darüber nachdenkt hier etwas entscheidend zu verändern, dann bitte mit vorherigen Betas, damit das Ganze ausführlich getestet werden kann. Ich kann schon verstehen, dass ein radikaler Bruch ein schwieriger Schritt ist und ich habe mich mittlerweile auch mit der Senderliste und der Favoritenliste engagiert.

Zumal ich mich auch frage, ob die Vorschläge hier nicht eher eine Verschlimmbesserung als ein wirklicher Schritt nach vorne sind.

Link to comment

..keine angst, das wird ausgesessen ;) Eine änderung kommt frühestens, wenn DVB nicht mehr als TS mit 188bytes ts_packets mit PIDs gesendet wird, sondern als IP_stream :biggrin:

 

Trotzdem noch ein beispiel einer alten, leider nicht mehr weiterentwickelten appl. aus dem jahr 2005. Was da schon alles in der senderliste war (w00t)

Link to comment

Zumal ich mich auch frage, ob die Vorschläge hier nicht eher eine Verschlimmbesserung als ein wirklicher Schritt nach vorne sind.

Was genau wäre schlimmer? Welche Nachteile befürchtest du? Welche Funktionalität ginge verloren?

 

Wenn alle, die sich arrangiert haben, Veränderungen generell ablehnen, dann sind wir ja genau bei meinem Ausgangspunkt:

 

Mein Eindruck war bisher, dass die Experten damit irgendwie klar kommen und die Neulinge da eben durch müssen.

 

Aber keine Angst, ich werde mich aus dieser Diskussion hier gleich wieder verabschieden, weil solche tiefgreifenden Veränderungen sowieso nicht zu erwarten sind. Ich habe das überhaupt nur geschrieben, weil Griga eine konstruktiven Beitrag haben wollte. Chancen auf Umsetzung sehe ich nicht. Und das hat keine technischen Gründe.

 

Vermutlich wird es noch in Windows 15 einen DVBViewer-Kompatibilitätsmodus geben, damit man an Programm und Oberfläche bloss nichts ändern muss. :biggrin:

Edited by dgdg
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...