Jump to content

Netzwerk-Streaming


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage zum Netzwerk-Streaming:

Mit dem Multicast-Plugin kann man soviel ich weiß, den aktuell eingestellten Transponder ins Netzwerk streamen. Aber wenn ich z.B. Pro7 schaue, dann sehe ich den Sender nicht bei den Properties vom Plugin. Ich kann dort andere Sender streamen.

Eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, alles (alle Transponter oder nur definierte Sender über verschiedene Transponder) gleichzeitig zu streamen? Also dass ich z.B. von einem anderen PC aus fernsehen kann ohne bei den PC mit der DVB-Karte irgendetwas umschalten muß?

Ich möchte mir am Montag einen Streaming Client von Plus (TG100 Air Media) kaufen. c't hat dieses Teil in Heft 9 S. 61 mit (meiner Meinung nach) guten Werten in Video-Qualität bewertet.

Zitat: "Die Wiedewidergabe läuft flüssig. Neben Standard MPEG-1/-2-Dateien gibt der TG 100 klaglos DVB-Inhalte und VOB-Dateien wieder."

Also sollte ich doch wenigstens den Netzwerk-Stream von der DVB-Karte auswerten können. Wenn nicht, habe ich ja 14 Tage Rückgaberecht.

Zwar wandelt dieses Teil AC3 Signal in Stereo um, aber eventuell kommt ein Firmware-Update oder ich verwende eifach einen externen Dolby-Decoder (ich denke doch, dann sollte ich wieder AC3 haben, oder?).

Kennt sich vielleicht jemand mit so einen Streaming-Client und DVB-Karte aus?

 

Viele Grüße :blink:

 

Thomas

Link to comment
Guest Oliver
Mit dem Multicast-Plugin kann man soviel ich weiß, den aktuell eingestellten Transponder ins Netzwerk streamen. Aber wenn ich z.B. Pro7 schaue, dann sehe ich den Sender nicht bei den Properties vom Plugin. Ich kann dort andere Sender streamen.

Streaming per Multicast-Plugin ist völlig veraltet. Die neue Methode ist hier beschrieben:

 

http://www.DVBViewer.com/oliver/Optionen.html#network

 

Bis dann

Link to comment

Wo kann man den DVB-Server downloaden? Ich habe hier im Forum keinen Link gefunden. Auf www.dvbserver.com gibt es eine Software, die nur 2 Dateien enthält: VideoServer.module und VideoClient.device. Ich weiß damit nichtsa anzufangen.

 

 

Gruß Thomas

Link to comment
Guest Oliver
Auf www.dvbserver.com gibt es eine Software, die nur 2 Dateien enthält: VideoServer.module und VideoClient.device. Ich weiß damit nichtsa anzufangen.

Das hat selbstverständlich nichts mit dem DVBViewer zu tun, da scheint Prog mal wieder abgekupfert zu haben.

 

Bis dann

Link to comment
Auf www.dvbserver.com gibt es eine Software, die nur 2 Dateien enthält: VideoServer.module und VideoClient.device. Ich weiß damit nichtsa anzufangen.

Das hat selbstverständlich nichts mit dem DVBViewer zu tun, da scheint Prog mal wieder abgekupfert zu haben.

 

Bis dann

..hat mit dem DVBViewer nichts zu tun, gibt es aber schon viel länger als DVBViewer-streaming :)

Link to comment
  • 2 months later...
  • 1 year later...

Hi@all!

 

Jetzt nochmal zum Verständnis: ich kann also bei Unicast die Programme am TG100 umschalten?

Oder müsste ich dazu Multicast betreiben? Ich bin echt Planlos...! :bye:

 

Vielen Dank und Gruß

 

Kay Praß

Link to comment

Umschalten direkt über die Box wird nicht möglich sein, weil sie halt nur gestreamte Video/Audio-Daten auffängt und ausgibt. Die Kontrolle über diese Video/Audio-Daten wird über eine separate Kontroll-Verbindung ausserhalb der Streamingdaten vorgenommen und ist nicht standardisiert - die Kontrolle ist im Rahmen von DVBViewer also als prorietär zu bezeichnen und deshalb gelingt sie auch nur mit DVBViewer-eigenen Mitteln (z.B., indem mit einem DVBViewer zum DVBServer verbunden wird oder indem das DVBViewer-Webinterface zur Kontrolle benutzt wird). Diese TG100 kann DVBServer nicht kontrollieren, da sie das Protokoll nicht kennt.

 

Ist zumeist wie beim Auto. Der Hersteller stellt dir ein Auto zur Verfügung und du weißt, wie du es benutzen kannst. Wenn der Motor aber nicht mehr anspringt, bist du selbst machtlos und auf eine Instanz angewiesen, die Ahnung davon hat, wie das Auto funktioniert.

Link to comment
  • 4 months later...

Ist hier auch eine aktuelle Beschreibung verfügbar? Ich bin wohl einfach zu doof um es im DVBViewer als Client zu konfigurieren...

Ich stelle hier mal eben meine Configuration rein (Client wird gleich nacheditiert)

Stream1.png ist die serverseitige Konfiguration.

Das zweite Bild ist vom VLC-Player (funktioniert).

Nummer 3 ist vom DVBViewer auf Clientseite (funktioniert nicht)

 

Was kann ich machen?

post-32109-1183790139_thumb.png

post-32109-1183790434_thumb.png

post-32109-1183790441_thumb.png

Edited by Thalon
Link to comment

Wenn du am Server das NetStreaming Plugin benutzt, dann braucht der Client DVBViewer auch die gleiche Kanalliste und sieht dann auch nur was, wenn er auf dem gleichen Kanal ist, wie der Server DVBViewer. Nur der DVBServer (eigene Anwendung!) lässt sich vom Client fernsteuern. Es ist also eigentlich komfortabler mit dem VLC zu gucken, wenn man das NetStreaming Plugin hat, da der halt automatisch "umschaltet". ;)

Link to comment
Wenn du am Server das NetStreaming Plugin benutzt, dann braucht der Client DVBViewer auch die gleiche Kanalliste und sieht dann auch nur was, wenn er auf dem gleichen Kanal ist, wie der Server DVBViewer. Nur der DVBServer (eigene Anwendung!) lässt sich vom Client fernsteuern. Es ist also eigentlich komfortabler mit dem VLC zu gucken, wenn man das NetStreaming Plugin hat, da der halt automatisch "umschaltet". :)
Netstreaming-Plugin für DVBViewer oder VLC?

Bzw kannst das Setup näher ausführen?

Soweit ich hier gelesen habe ist es möglich den Sender vom Client aus zu wechseln, wenn man den DVBViewer auch als Client verwendet.

Andernfalls ist mir nur das Webinterface bekannt...

Link to comment

aaaaaaalso von vorne:

 

Es gibt zwei Möglichkeiten mit dem DVBViewer TV ins Netz zu streamen:

1.) Netstreaming Plugin, ein Plugin für den DVBViewer -> DVBViewer muss auf dem Server laufen, es wird nur das geschickt, was der DVBViewer anzeigt

2.) Den DVBServer. Das ist ein extra Programm, was im DVBViewer Pro Installations Ordner liegt, das führt man statt dem DVBViewer auf dem Server aus. Damit kann dann der erste Client umschalten (falls es ein DVBViewer ist). Auf dem Server kann man dann den DVBViewer auch auf dem Server als Client laufen lassen, wenn man da TV gucken will.

 

Bei beiden Möglichkeiten kann man den VLC und auch den DVBViewer als Client nehmen. Sinvoll ist allerdings für das Netstreaming Plugin den VLC als Client zu nehmen, da man nicht auf den Sender achten muss (und deutlich weniger Overhead hat, der da eher nutzlos ist). Für den DVBServer nimmt man besser den DVBViewer, damit kann man dann auch umschalten. :)

 

Ich hoffe, dass ist jetzt etwas klarer geworden. :blush:

Sonst müsste deine Konfiguration so schon richtig sein.

Link to comment

Okay :)

Ich glaub ich habs geschnallt *g*

Ich spiel mich noch ein wenig damit :blush:

Link to comment
  • 3 months later...
  • 2 weeks later...

Hallo Leute,nun noch eine kleine Frage von mir :)

Ich habe eine stabile Verbindung DVBserver zu den Client Rechnern über Unicast mit DVBVieverPro.

1.ist es Möglich am Server PC den DVBViewer laufen zu lassen (als Client) und wie stell ich das in der Hardware ein?

2.Muß ich DVBViewer am Server dazu in ein anderes Verzeichniss installieren?

 

Netzwerk geht,aber am Server hätte ich auch gern ein Bild.

 

LG und Dank für Eure Hilfe sagt der turboblitz

Link to comment

..ich dachte, das hättest du bereits im griff :) Der DVBViewer als lokaler client auf dem server-pc verhält sich genauso wie die remote clients im netzwerk. Du musst nur drauf achten, dass in der hardwareabteilung nur unicast aktiviert ist. Also die erkannte(n) karte(n) auf "do not use" einstellen, weil der server die haben will. Bei mehreren karten kann man das aber auch mixen. Auf dem server-pc kann alles in einem verzeichnis sein.

Link to comment

Ich glaub, wir reden aneinander vorbei. Du hattest doch schon den DVBViewer auf dem server-pc. In das verzeichnis steckst du auch die server.exe und richtest die ein. Der DVBViewer selbst wird nur als unicast-client unter "optionen -> hardware" konfiguriert. Deine dvb-karte muss dort auf nicht benuzten gesetzt werden.

Link to comment

Ist jetzt klar,die Konfiguration ist so wie du Sie beschrieben hast,ich bekomme aber Serverseitig kein Bild,da muß mit den IP noch was im argen liegen.Ich geh erstmal was essen Danke erstmal hab am Server auch nur den Controll Client angezeigt,und der Stream Client fehlt

Edited by turboblitz
Link to comment

Die Frage die jetzt kommt ist peinlich oder die Lösung :)

 

Müssen am Server PC etwa 2 Netzwerkkarten stecken,eine zum Streamen und eine zum Empfangen.

Ich denke mal da liegt das Problem warum mein Netzwerkstream zusammenbricht wenn ich am Server DVBViewer Unicast starte.Oder?????????

Link to comment

Danke ich hab den Fehler gefunden IP am DVBViever Client war unter Hardware>>Unicast>>im DVBUnicast Interface fasch eingestellt,da hatte ich die IP vom Server drin,also andere IP rein die angeboten wurde und schon ist es helle .

Link to comment

Hi zusammen,

ich möchte die Ausgabe des DVBViewer's (PC im Arbeitszimmer) gerne auf dem Fernseher im Wohnzimmer ausgeben.

Habe dabei schon einiges probiert und vieles funktioniert auch. Nur die perfekte Lösung ist noch nicht dabei!

1.

Das TV-Out-Signal habe ich an einen analogen TV-Funk-Sender/Empfänger angeschlossen. Über den Rückkanal kann man mit der Fernbedienung und Girder/WinLIRC den DVBViewer wunderbar bedienen.

Leider ist das Bild und vor allem der Ton katastrophal. Hinzukommt, dass in meinem Wohnzimmer erhebliche Frequenzstörungen im entsprechenden Frequenzbereich zu existierren scheinen (evtl. ein Funkamateur in der Nähe?) Das Bild hat immer wieder Schmieren und der Ton knistert ständig.

2.

ich habe auch einen TG100-Streaming-Client. Über den TVersity-Streaming-Server kann ich das aktuelle TV-Signal dann auch über das NetStream-Plugin wunderbar auf den Client bringen. Qualität ist dabei top (Verbindung über Netzwerk-Kabel, WLan ist bei diesem TG100 nicht sehr stabil). Wenn man sich mal für einen Film entschieden hat, funktioniert das Ganze auch super, Film einstellen, Client starten und gucken. Nur zum Zappen oder die sonstigen Vorzüge des DVBViewers kann man dabei nicht wirklich nutzen. Allein ein einfaches Umschalten macht erstmal Probleme. Wenn man am DVBViewer umschaltet scheint der Stream abzubrechen, womit der Client überhaupt nicht klar kommt.

Man muss wieder zurück ins Menü des Clients und dann neu auswählen (falls das überhaupt dann noch funktioniert, teilweise verschluckt er sich dermassen, dass man das Gerät einmal komplett ausschalten muss und wieder neu einschalten.

Jetzt hab dabei auch meine erste Frage:

zumindest das Umschalten über den Client müsste doch theoretsch machbar sein. Ich könnte mir das folgendermassen vorstellen: TVersity unterstützt Video-Cast's. Erwartet werden dabei RSS-Feeds, in denen aktuelle Video-Streams definiert sind. Diese werden jeweils als separater Menüpunkt im Streaming-Client dargestellt. Jeder Kanal bekommt eine andere URL, welche ja im RSS-File definiert ist. Man könnte z.B. allen Kanälen der Favoriten eine eigene URL zuweisen(z.B. ala http://{IP}:{Port}/{Sender}.mpg) Wenn die URL dann angesprochen wird, muss bei Bedarf im DVBViewer zunächst umgeschaltet werden. Ist sowas nicht denkbar, und voielleicht auch sinnvoll ??? Klar ist dass dann natürlich nur ein Client gleichzeitig connected sein kann.

3.

Neben den Überlegungen zumindest über den Client vernünftig umschalten zu können, möchte ich auch beim Streaming-Client ganz gerne aus den vollen Möglichkeiten des DVBViewers schöpfen. Das erfordert jedoch, dass ich auch das OSD auf dem Streaming-Client zu sehen bekomme.

Nach einigen Versuchen habe ich auch dafür eine Lösung gefunden. Mittels des DirectShow-Filters VHScreenCapture kann ich das Bild aktuelle Bild eines beliebigen Windows-Fensters grabben und dann mittels des VideoLan-Clients ins Netzwerk streamen. Das ganze funktioniert eigentlich recht gut, Sogar die Qualität ist für mich erstmal ausreichend (Zumindest um Längen besser als dieser analoge Funk-Schrott). Problem bei der ganzen Sache ist jetzt nur, dass durch das notwendige Umkodieren im VLC so viel Zeit verbraten wird, dass das ganze nicht mehr praktikabel ist. Wenn ich mit der Fernbedienung Aktionen auslöse (für das Signal der Fernbedinung ist der analgoe Funk-Sender dann doch noch gut) sehe ich die Reaktionen des DVBViewers erst nach etwa 5-8 Sekunden auf meinem Fernseher. Also theroetisch funkioniert das aber praktisch dann doch wieder nicht zu gebrauchen.

Hat hierzu vielleicht noch jemand Ideen ? Oder sonst noch Ideen, welche ich noch gar nicht hatte ?

 

Ich finde dieses Thema sehr interessant und würde gerne die optimale Lösung finden.

 

Gruss an alle

Link to comment

Naja, das klingt eher nach einer Forderung, den DVBViewer als UPnP-AV-Server ausbauen zu wollen. Diese Forderung würde ich gar nicht stellen wollen (zumal diese Forderung im Forum bereits heftig abgelehnt wurde), würde mich aber natürlich freuen, wenn sowas klappen würd'.

 

Ich bin ja gerne bereit zig-Server-Prozesse auf meinem Rechner laufen zu lassen (schliesslich nutze ich ja bereits DVBViewer, teilweise VHSreenCapture und VLC, und dann den TVersity-Media-Server).

 

Ich möchte eigentlich den Komfort, den ich durch den DVBViewer direkt am PC habe, auch gerne von meinem Sofa vorm Fernseher haben, wenn ich das Bild des DVBViewers über einen UPnP-Client auf dem Fernseher darstelle.

 

Grundsätzliche Möglichkeiten existieren ja. Ich bin nur auf der Such nach Perfektion.

Link to comment

Das macht die mediamvp. Es bedient und verhält sich weitgehend wie der DVBViewer.

UPNP AV steht nicht zur debatte, das brauche ich nicht. Die mediamvp sache ist aus puren eigenbedarf und weil ich die hardware habe entstanden.

Link to comment
  • 1 month later...

Hi!

 

Ich würd das gern mal den Sender-Stream via das "Netstream"-Plugin auf den PC von meinem Bruder zaubern. Allerdings mit dem VLC-Player, da der bereits installiert ist.

Erstmal wollte ich das generell zum laufen bekommen und hab auf localhost (127.0.0.1) gelegt. Als Anleitung hab ich das hier genommen http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=143603

Doch der VLC-Player gibt mir folgendes im Meldungsfenster aus:

 

main debug: adding playlist item `http://127.0.0.1:2345' ( http://127.0.0.1:2345 )

main debug: creating new input thread

main debug: waiting for thread completion

main debug: thread 4100 (input) created at priority 1 (input/input.c:265)

main debug: `http://127.0.0.1:2345' gives access `http' demux `' path `127.0.0.1:2345'

main debug: creating demux: access='http' demux='' path='127.0.0.1:2345'

main debug: looking for access_demux module: 0 candidates

main warning: no access_demux module matched "http"

main debug: creating access 'http' path='127.0.0.1:2345'

main debug: looking for access2 module: 7 candidates

access_http debug: http: server='127.0.0.1' port=2345 file='(null)

main debug: net: connecting to 127.0.0.1 port 2345

main debug: connection in progress

access_http debug: protocol 'HTTP' answer code 200

access_http debug: Server: DVBViewer (Windows)

access_http debug: Content-Type: video/mpeg2

main debug: using access2 module "access_http"

main debug: pre-buffering...

main debug: received first data for our buffer

 

Was könnte das Problem sein?

Link to comment
  • 4 months later...

I have DVBViewer Pro V3.9.2.0

According to all documentation on this forum and the DVBViewer.com website there should be a Network option in the options menu. I don't see it. Can I add this to the version I use or, which version should I use to get this option?

 

I only want to stream the current channel because i'm trying to have it work with Vbrick in order to encode it in Windows Media.

 

I use the VBrick virtual capture card which should enable me to stream with Windows Media Encoder on the Net directly from satellite. In the Windows Media Encoder setup I choose the VBrick en type the correct ip-address and port number of the multicast stream (netstream plugin) in DVBViewer.

 

This works perfectly with the first channel in a satellite transponder. For instance: Astra's 11597V. It works perfect with DW-TV but CNBC, BBC World and all others in that transponder will not stream.

 

If I use unicast I see the other machine in the "contacted clients" dialogue under "information", yet the media encoder can't find a workable signal of any channel.

 

Anyone any ideas?

Link to comment
  • 3 months later...
Streaming per Multicast-Plugin ist völlig veraltet. Die neue Methode ist hier beschrieben:

 

http://www.DVBViewer.com/oliver/Optionen.html#network

 

 

Ist die Methode noch Aktuell?

Und gibts davon auch ne einfache Deutsche Anleitung?! :)

 

Ich würde gerne am PC nen Stream erzeugen und via Netbook die sender einstellen und streamen :bye:

Edited by RyoBerlin
Link to comment
Ist die Methode noch Aktuell?
Fast das ganze ist jetzt in das NetStream Plugin ausgelagert. Ich denke aber das ist in deinem Fall nicht die beste Lösung.

 

Für den Fall würde ich entweder den DVB Server in Verbindung mit einem DVBViewer Pro als Client empfehlen.

http://www.steffen-klausing.de/content4/fa...&artlang=de

 

Oder wenn der WLAN Empfang nicht so Gut ist das Streaming über das Web Interface des Recordingservice empfehlen das ist das neu Encodieren möglich sofern der Server PC genügend Leistung hat.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=19628

 

Um es nicht zu unterschlagen auch das Web Interface für den DVBViewer bietet so eine Streaming Funktion das ist hier aber glaube ich auch eine nicht so gute Lösung.

Link to comment

danke erstmal.

 

Wo find ich den DVBServer ??? in der Members arena seh ich keinen

 

 

Gibts für das 2. noch ne anleitung? seh erstmal keine nur versionshnweise.

 

recodieren sollte der PC (E7200 Dualcore 2GB Ram und ne GF8800 Karte) schaffen.

So könnte ich auf dem NEtbook auch HD Filme schauen da es die sonst nicht oackt :) (Sofern der streamer das überhaupt unterstützt....)

 

Hab erstmal das HTTP Server Plugin reingehauen aber da passiert garnix wenn man stream startet übern browser.

 

Edit:

 

ok das 2. von dir genannte hat wohl den HTTPServer inkl. scheint mir oder iss dasselbe *G*

 

Jedenfalls siehts total ähnlich aus.. webinterface und so... und videos streamen.. NICHT ....

Edited by RyoBerlin
Link to comment
Wo find ich den DVBServer ???
Der ist im DVBViewer Setup enthalten.

(im Start Menü > DVBViewer > Support > Modify DVBViewer Pro)

 

 

Hab erstmal das HTTP Server Plugin reingehauen aber da passiert garnix wenn man stream startet übern browser.
Ist auf dem Server VLC Player und auf dem Client das VLC Player Plugin Installiere?
Link to comment

Danke, nach der aufzeichnung die läuft modifizier ich mal das setup :)

 

zu der Frage.

 

Nein. Hab nur VLC Portable aufm client. WEis net wo ich das plugin bekomme fürn FF (ok hab auch nur automatisch suchen lassen)

 

Und habs auch mitm WMP versucht da blieb aber auch alles duster und stumm.

 

Wozu muss aufm Server denn VLC Player installiert sein? nutzt das DVBViewer plugin den dann automatisch oder wie?

Link to comment
WEis net wo ich das plugin bekomme fürn FF (ok hab auch nur automatisch suchen lassen)
Das Plugin kann man unter Windows nur über das VLC Player Setup instalieren.

 

Wozu muss aufm Server denn VLC Player installiert sein? nutzt das DVBViewer plugin den dann automatisch oder wie?
Ja bei den Streamen über das Web Interface wird der genutzt.
Link to comment

also über den HTTPServer gehts irgendwie mal wieder nicht. die 1. variante geht.... dafür kann ich aber nicht umschalten am client sondern muss immer am server umschalten was total bescheuert ist ;)

Edited by RyoBerlin
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...