Jump to content

Farbbalken in der Statuszeile

ms1958

Recommended Posts

Guten Abend. Ich habe DVBViewer in der Pro Version.

Ich würde mir wünschen, wenn neben der Signalqualität

auch parallel der Signalpegel angezeigt würde in Gelb.

So wie auch in einigen Sat / DVB-t/C Receivern.

Gruss, Manfred

• 2 weeks later...
19 hours ago, ms1958 said:

Ich finde, das beide Werte, Signalpegel und Signalqualität wichtig sind. Ein starkes Signal sagt noch nichts über die Signalqualität aus.

Das ist im Prinzip richtig, aber die Erfüllung deines Wunsches scheitert an der real existierenden DVB-Hardware für PCs.

Der DVBViewer ist darauf angewiesen, was die Treiber liefern, und diese wiederum darauf, was der Chipsatz zu bieten hat. Das ist oft kümmerlich, und es gibt in der Hinsicht keine Norm und keine Konsistenz. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen, und legt insbesondere, wenn billig produziert werden soll, nur wenig Wert auf aussagekräftige Werte.

Im Rahmen seines BDA-Subsystems hat Microsoft zwar ein für alle Geräte einheitliches Interface vorgesehen (IBDA_SignalStatistics), das die Werte liefern soll und von dem der DVBViewer im wesentlichen lebt, aber im Unklaren gelassen, wie die Werte genau auszusehen haben. Irgendwo heißt es, 100% solle die beste, 0% die schlechteste und 70% eine noch akzeptable Signalqualität bedeuten, aber nirgendwo steht, was Microsoft mit "Signalqualität" und "akzeptabel" meint. Technisch gesehen handelt es sich um das Signal-Rausch-Verhältnis in db, aber wie sollen daraus Prozent werden?

Ich schaue mal gerade, was meine TBS 5580 USB Box über das Interface an Signalqualität abliefert: Bei Sat-Empfang 100%. Für jede Astra 19,2° Ost-Frequenz! Bei terrestrischem Empfang sogar unschlagbare 65535%. Und das, obwohl für die Empfangsart gar kein Antennenkabel angeschlossen ist. ;)

Und was macht meine DVBSky S960C USB Box für Sat-Empfang? Bei eher schwachen Frequenzen liefert sie 89%, bei stärkeren 91%, mitunter auch 90%, und 0% bei ausbleibendem oder stark gestörtem Empfang. Sonst fällt der Box auf 4 Sat-Positionen über eine 45 cm Technisat Multytenne nichts ein.

Schauen wir uns weiter um: Ein Digital Devices Doppeltuner für Sat-Empfang. Satte 100% auf allen Astra 19,2° Ost-Frequenzen mit einer 55 cm-Schüssel. Auf Astra 28,2° Ost (die britische Position) über eine 60 cm-Schüssel bequemt sich die Karte immerhin bei einzelnen schwächeren Frequenzen bis 85% hinunter.

Was habe ich noch im Angebot? Einen TechnoTrend CT2 DVB-T2 Stick (umgelabelt, stammt eigentlich von DVBSky). Da reicht die Qualität von 40% bis hinunter auf 5%. Bei letzterem Wert aber noch mit einwandfreiem Empfang!

Es gibt hier weitere Geräte, teilweise an anderen PCs, teilweise nicht angeschlossen, die ich erst in Betrieb nehmen müsste. Dazu habe ich jetzt keine Lust mehr. Belassen wir es erst mal bei den obigen Ergebnissen. Was willst du mit sowas anfangen?

21 hours ago, ms1958 said:

Nachtrag: So wie ich unter https://de.DVBViewer.tv/wiki/DVBViewer_Hauptfenster#Statusleiste sehe, wird nicht die Signalqualität, sonder der Signalpegel angezeigt.

Ein Blick in den Code: Stimmt nicht so ganz. Der DVBViewer Pro fragt beides vom Treiber ab. Dann schaut er, ob bei der auf die 0%...100% Skala umgerechneten Signalstärke etwas sinnvolles herauskommt. Falls nicht, nimmt er die Signalqualität. Ein pragmatischer Versuch, aus dem geräteabhängigen Chaos etwas brauchbares zu generieren. Der Code stammt von meinem Vorgänger. Ich habe mich bislang nicht getraut, den Code anzufassen, weil ich nicht weiß, auf welchen praktischen Erfahrungen er beruht.

In TransEdit habe ich die Abfrage für die Signalanzeige im Analyzer selbst verbrochen. Sie nimmt vorrangig die Qualität, weil ich den Wert nicht erst auf die 0%...100% Skala umrechnen muss, aber für bestimmte mir bekannte Geräte, bei denen die Signalqualität kaum variiert (s.o.) oder gar nichts liefert, nehme ich lieber die Signalstärke.

Im Grunde kann man bei der Signalstärke und -Qualität nur gerätespezifisch und vor allem heuristisch implementieren, damit etwas halbwegs plausibles dabei herauskommt. D.h. ich muss die Hardware hier haben, oder jemand muss sie mir zu Weihnachten schenken... :)

ok,

das wusste ich nicht. Klar, wenn keine verünftige Daten herein kommen kann man schlecht die Glaskugel befragen.

Aber ich danke die dennoch für die ausführliche Erklärung.

Gruss, ms1958

Für mich war dein Vorschlag Anlass, das Thema nach vielen Jahren erneut zu sondieren. Manchmal ergeben sich dann ja andere Ideen oder Perspektiven. War hier aber leider nicht der Fall ;)