Jump to content

Hängt beim Umschalten nach längerem sehen eines Senders

TS86

Recommended Posts

Hallo,
ich benutze den DVBViewer nun schon über ein halbes jahr und bin auch sehr zufrieden.
Allerdings bleibt er oft hängen wenn man eine längere Zeit (etwa 30min bis 1h) einen Sender schaut (im Vollbild) und dann umschalten will. Man muss den DVBViewer dann im Taskmanager beenden und neu starten.
Das Problem existierte bereits in der version vom Februar 2024. Leider tritt es in version 7.3.0.0 nach wie vor auf.

Der Tuner ist ein: AVerMedia USB Polaris Digital Tuner, H831 USB Hybrid DVB-T/T2 Lite  version 10.2.64.110
Notebook mit Nvidia GTX1070 Treiber 551.23 und Intel UHD Graphics 630

danke und viele Grüße

support.zip

9 hours ago, TS86 said:

Allerdings bleibt der DVBViewer oft hängen wenn man eine längere Zeit (etwa 30min bis 1h) einen Sender schaut (im Vollbild) und dann umschalten will. Man muss den DVBViewer dann im Taskmanager beenden und neu starten.

Da dies kein bekanntes DVBViewer-Problem ist, das bei vielen auftritt, muss es irgendwie durch deine Konfiguration begründet sein.

Letztlich gab es einen ähnlichen Fall. Da vertrug der Treiber eines DVB-Geräts die sekündliche Abfrage der Signalstärke durch den DVBViewer nicht und stieg nach einiger Zeit aus. Abhilfe brachte das Umschalten der Signalanzeige in der DVBViewer-Statusleiste auf eine andere Anzeigeart. Vielleicht kannst du das auch mal probieren - einfach auf die Signalanzeige klicken.

Deine support.zip zeigt, dass deine LAV Filters ein Update vertragen könnten. Du hast die zwei Jahre alte Version 76.1.9, aktuell ist 0.79.2, Download von hier. Einfach drüberinstallieren - nimm den Installer und wähle auf keinen Fall die 32-Bit-Version ab, da der DVBViewer genau diese braucht.

Viel mehr lässt sich leider nicht ersehen, da du das Problem noch nicht wie hier empfohlen im Debug-Modus des DVBViewers reproduziert hast. Deshalb ist im DVBViewer.log nicht zu sehen, an welcher Stelle der DVBViewer hängenbleibt. Du könntest es nachholen und erneut eine support.zip anhängen.

Was du auch noch probieren kannst, um das Problem einzukreisen: Die vom DVBViewer mitgebrachte Internet TV- und Internetradio-Senderliste laden und testen, ob es damit auch auftritt. Wähle dazu TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf an, dann unter verfügbare Empfangsarten "TS Stream", dann auf "Senderliste laden" klicken und im Menü "Internet TV (ger)" oder "Internet Radio (ger)" wählen. Für das Erste musst du noch eine neue Adresse eintragen, da sie sich inzwischen geändert hat - siehe ab hier. Internet TV erfordert, dass dein Anschluss einige MBIt im Downstream liefert.

Hallo Griga,
ich habe die LAV filters aktualisiert und ich lasse es jetzt nur noch im debug modus laufen und es passierte wieder als ich von einem dvb sender auf einen streaming sender wechseln wollte.
Ich denke bei mir wird die Signalanzeige standardmäßig nicht angezeigt sondern die Uhrzeit. Aber im Vollbild wird es ja eh nicht angezeigt, da weiß ich nicht ob es da trotzdem abgefragt wird.
Vielen Dank für die Hilfe

support.zip