TS86 Posted September 30, 2024 Posted September 30, 2024 Hallo, ich benutze den DVBViewer nun schon über ein halbes jahr und bin auch sehr zufrieden. Allerdings bleibt er oft hängen wenn man eine längere Zeit (etwa 30min bis 1h) einen Sender schaut (im Vollbild) und dann umschalten will. Man muss den DVBViewer dann im Taskmanager beenden und neu starten. Das Problem existierte bereits in der version vom Februar 2024. Leider tritt es in version 7.3.0.0 nach wie vor auf. Der Tuner ist ein: AVerMedia USB Polaris Digital Tuner, H831 USB Hybrid DVB-T/T2 Lite version 10.2.64.110 Notebook mit Nvidia GTX1070 Treiber 551.23 und Intel UHD Graphics 630 danke und viele Grüße support.zip Quote
Griga Posted October 1, 2024 Posted October 1, 2024 9 hours ago, TS86 said: Allerdings bleibt der DVBViewer oft hängen wenn man eine längere Zeit (etwa 30min bis 1h) einen Sender schaut (im Vollbild) und dann umschalten will. Man muss den DVBViewer dann im Taskmanager beenden und neu starten. Da dies kein bekanntes DVBViewer-Problem ist, das bei vielen auftritt, muss es irgendwie durch deine Konfiguration begründet sein. Letztlich gab es einen ähnlichen Fall. Da vertrug der Treiber eines DVB-Geräts die sekündliche Abfrage der Signalstärke durch den DVBViewer nicht und stieg nach einiger Zeit aus. Abhilfe brachte das Umschalten der Signalanzeige in der DVBViewer-Statusleiste auf eine andere Anzeigeart. Vielleicht kannst du das auch mal probieren - einfach auf die Signalanzeige klicken. Deine support.zip zeigt, dass deine LAV Filters ein Update vertragen könnten. Du hast die zwei Jahre alte Version 76.1.9, aktuell ist 0.79.2, Download von hier. Einfach drüberinstallieren - nimm den Installer und wähle auf keinen Fall die 32-Bit-Version ab, da der DVBViewer genau diese braucht. Viel mehr lässt sich leider nicht ersehen, da du das Problem noch nicht wie hier empfohlen im Debug-Modus des DVBViewers reproduziert hast. Deshalb ist im DVBViewer.log nicht zu sehen, an welcher Stelle der DVBViewer hängenbleibt. Du könntest es nachholen und erneut eine support.zip anhängen. Was du auch noch probieren kannst, um das Problem einzukreisen: Die vom DVBViewer mitgebrachte Internet TV- und Internetradio-Senderliste laden und testen, ob es damit auch auftritt. Wähle dazu TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf an, dann unter verfügbare Empfangsarten "TS Stream", dann auf "Senderliste laden" klicken und im Menü "Internet TV (ger)" oder "Internet Radio (ger)" wählen. Für das Erste musst du noch eine neue Adresse eintragen, da sie sich inzwischen geändert hat - siehe ab hier. Internet TV erfordert, dass dein Anschluss einige MBIt im Downstream liefert. Quote
TS86 Posted October 3, 2024 Author Posted October 3, 2024 Hallo Griga, ich habe die LAV filters aktualisiert und ich lasse es jetzt nur noch im debug modus laufen und es passierte wieder als ich von einem dvb sender auf einen streaming sender wechseln wollte. Ich denke bei mir wird die Signalanzeige standardmäßig nicht angezeigt sondern die Uhrzeit. Aber im Vollbild wird es ja eh nicht angezeigt, da weiß ich nicht ob es da trotzdem abgefragt wird. Vielen Dank für die Hilfe support.zip Quote
Griga Posted October 4, 2024 Posted October 4, 2024 11 hours ago, TS86 said: es passierte wieder als ich von einem dvb sender auf einen streaming sender wechseln wollte. Im DVBViewer.log ist zu sehen, dass etwas bei der Freigabe des AVerMedia Tuners schiefgeht. Sie findet letztendlich gar nicht statt. Es gibt einen Haufen Zugriffsverletzungen. Wenn ich hier den Debugger die Fehleradresse suchen lasse, ergibt das Resultat jedoch keinen Sinn. Es sieht so aus, als ob sie außerhalb des DVBViewers liegt, eventuell in der AVerMedia Tuner- oder Receiver-Komponente. Da kann man im DVBViewer leider nichts dran machen. Deiner hardware.xml entnehme ich, dass du unter Optionen -> Hardware für dein Gerät "Bei fehlendem Stream neu tunen nach..." auf 1 Sekunde gestellt hast. Das ist womöglich zu knapp, so dass der DVBViewer ein erneutes Tunen veranlasst, bevor dein Gerät mit dem vorherigen Tunen fertig ist. Ich würde dort wieder den Standardwert 0 eintragen, der die Funktion ausschaltet. Normalerweise braucht man sie nicht, außer wenn ein Gerät nach einem Signalausfall nicht mehr von selbst in die Gänge kommt, wenn das Signal wieder da ist. Falls das nicht hilft: Es gibt unter Optionen -> Hardware noch drei Einstellungen, die die Art beeinflussen, wie der DVBViewer mit deinem Tuner bzw. seinem Treiber kommuniziert. Hier könntest du auf gut Glück probieren, ob sich Änderungen positiv auswirken. Das sind: Stream beim Tunen stoppen (veranlasst einen expliziten Stopp der Tuner- und Receiver-Komponente bei einem Frequenzwechsel). Direktes Tunen (bestimmt, ob der DVBViewer über ein Microsoft-Interface oder direkter mit dem Treiber kommuniziert). Internen Network Provider Filter verwenden (bestimmt, ob der DVBViewer eine eigene interne Komponente oder eine Standard-Microsoft-Komponente verwendet. Mit der eigenen geht nur direktes Tunen). Bei Änderungen kann alles mögliche passieren. Vielleicht wirkt es sich nicht aus, vielleicht erzielst du eine Verbesserung, vielleicht geht gar nichts mehr. Das müsstest du systematisch probieren. Ich habe es gerade mit meinem sehr gutmütigen DVB-T2-Stick getestet, bei dem es mit allen Kombinationen funktioniert. 11 hours ago, TS86 said: Ich denke bei mir wird die Signalanzeige standardmäßig nicht angezeigt sondern die Uhrzeit. Stimmt, da hatte ich an der falschen Stelle in deiner setup.xml nachgeschaut. Quote
TS86 Posted October 11, 2024 Author Posted October 11, 2024 Hallo, das war mein Fehler die option "Bei fehlendem Stream neu tunen nach..." zu verändern. ich hatte etwas mit allen Settings rum gespielt und sie vergessen zurück zu setzen. Bei 0 hat man tatsächlich weniger Probleme denke ich. Nach einer Weile trat das Problem wieder auf und ich habe eine Support.zip erstellt. Vielleicht kannst man jetzt etwas anderes erkennen. Die 3 anderen Flags werde ich die Tage einmal durchtesten. Vielen Dank support.zip Quote
Griga Posted October 12, 2024 Posted October 12, 2024 12 hours ago, TS86 said: Vielleicht kannst man jetzt etwas anderes erkennen. Etwas mehr von der Vorgeschichte. Dadurch sieht es nicht mehr so aus, als wäre ein Problem mit deinem DVB-Gerät der Auslöser. Es beginnt schon vor dessen Freigabe. Während du die Wiedergabe hast laufen lassen, scheint es mehrmals zu Unterbrechungen der Wiedergabe gekommen zu sein, bei der wahrscheinlich das Bild kurzzeitig stehengeblieben ist, eventuell durch Empfangsstörungen. Passiert das bei dir öfters? Betreibst du das Gerät mit einer Zimmerantenne? Nach ca. 01:35 Stunden hast du offenbar versucht, auf einen anderen DVB-T2-Sender umzuschalten, und das ging schief. Es kam wieder zu einer Zugriffsverletzung, deren Fehleradresse ich jedoch im Debugger nicht lokalisieren kann. Soweit ich sehen kann, passiert dies schon, bevor der DVBViewer irgendeine Treiberfunktion deines DVB-Gerätes wegen dem Senderwechsel aufgerufen hat. Abschließend hast du wahrscheinlich versucht, den DVBViewer zu beenden, und dabei ist es wieder zu einer Zugriffsverletzung an einer anderen Stelle gekommen, wodurch die Freigabe des Gerätes unterblieb. Im DVBViewer war zu diesem Zeitpunkt wohl einiges durcheinander. Hast du während der Zeit, als die Wiedergabe lief, irgendwelche Funktionen des DVBViewers benutzt? Quote
TS86 Posted October 12, 2024 Author Posted October 12, 2024 Ja es ist eine Zimmerantenne und abhängig vom Sender hab ich auch gelegentlich Aussetzer, die auch bei der original software aufgetreten sind und ich diese mehr oder weniger akzeptieren kann. Ich habe auch das Gefühl dass der Empfang vom Wlan beeinflusst wird, da es mir vor kommt dass es manchmal genau in dem Moment zu schlechtem Empfang kommt wenn ich etwas auf dem Smartphone starte (zb youtube). Gibt es da einen Zusammenhang? Ich habe auch gemerkt dass der Empfang besser wird wenn ich die Antenne anfasse. Gibt es da zufällig Tricks wie man das verbessern kann? Ich glaube nicht dass ich in der Zwischenzeit anderen Funktionen das DVBViewers benutzt habe. Höchstens durch die Sender schalten (cursor up/down), ohne wirklich umzuschalten. Quote
Griga Posted October 14, 2024 Posted October 14, 2024 On 10/13/2024 at 12:07 AM, TS86 said: Ja es ist eine Zimmerantenne und abhängig vom Sender hab ich auch gelegentlich Aussetzer, die auch bei der original software aufgetreten sind und ich diese mehr oder weniger akzeptieren kann. Aber die Original-Software ist nicht abgestürzt? Es ist bei solchen Störungen nicht ausgeschlossen, dass etwas durcheinandergerät, insbesondere wenn bei der komplizierte Dekodierung von HEVC-Video, die bei dir der LAV Video Decoder ausführt, plötzlich Daten fehlen. Von Interesse wäre, ob er das per Software macht oder die Grafikkarte dafür einspannt, falls die das kann. Auf der Eigenschaftsseite des LAV Video Decoders (siehe Einstellungen -> Filter bei Wiedergabe) sieht man das (Active Hardware Accelerator) bzw. stellt es ein (Hardware Decoder to use -> None oder DXVA2 native, danach OK und Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen im DVBViewer, damit es wirksam wird). On 10/13/2024 at 12:07 AM, TS86 said: Ich habe auch das Gefühl dass der Empfang vom Wlan beeinflusst wird, da es mir vor kommt dass es manchmal genau in dem Moment zu schlechtem Empfang kommt wenn ich etwas auf dem Smartphone starte (zb youtube). Gibt es da einen Zusammenhang? Frequenzmäßig dürfte sich das eigentlich nicht in die Quere kommen. Aber ein Fernsehtechniker hat mir mal gesagt, man solle nie davon ausgehen, dass sich Hochfrequenz logisch verhält... insbesondere nicht in einem PC, wo eine Menge davon vagabundiert. On 10/13/2024 at 12:07 AM, TS86 said: Ich habe auch gemerkt dass der Empfang besser wird wenn ich die Antenne anfasse. Gibt es da zufällig Tricks wie man das verbessern kann? Du bis halt die bessere Antenne Optimalen Empfang bietet eine gut ausgerichteten Dachantenne. Auch eine Anbringung außerhalb des Fensters hilft oft schon, aber dann musst du mit dem Antennenkabel dort irgendwie durch... nicht so einfach. Vielleicht lässt du dich mal von einem Fachhändler beraten. Ansonsten bleibt nur, im Zimmer nach einem optimalen Standort zu suchen. Quote
botti 56 Posted October 14, 2024 Posted October 14, 2024 vor 3 Stunden schrieb Griga: Auch eine Anbringung außerhalb des Fensters hilft oft schon, aber dann musst du mit dem Antennenkabel dort irgendwie durch... nicht so einfach Ich hatte mir, als ich noch per DVB-T schaute, eine flache Fensterdurchführung besorgt – gibt es bei ebay oder Amazon -, dann spart man sich das Bohren durch die Wand oder Fensterrahmen. Wenn man das Fenster nicht permanent auf- und zumachen muss, dann ist das eine kostengünstige (Zwischen-) Lösung. Wer keine zwei linken Hände hat, kann auch zu einer Bastellösung greifen. Quote
TS86 Posted October 16, 2024 Author Posted October 16, 2024 (edited) Zitat Aber die Original-Software ist nicht abgestürzt? Doch die ist auch abgestürzt und deshalb war ich auch auf der Suche nach Alternativen. Ich glaube das original AverTv Programm hat wahrscheinlich per software decodiert, da es verhältnismäßig hohe CPU last verursacht hat im vergleich zum DVBViewer. Zitat Auf der Eigenschaftsseite des LAV Video Decoders (siehe Einstellungen -> Filter bei Wiedergabe) sieht man das (Active Hardware Accelerator) bzw. stellt es ein (Hardware Decoder to use -> None oder DXVA2 native, danach OK und Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen im DVBViewer, damit es wirksam wird). Wenn ich über Eigenschaften->wiedergabe-komponenten und dann auf HEVC Video decoder klicke dann steht es standardmäßig auf none. Ich abe es jetzt auf DXVA2 gestellt. (Aber GPU und CPU Auslastung scheinen sich bei den verschiedenen decodern kaum zu ändern🤔) Wenn ich über WindowsStartmenü->LAV Video gehe dann steht da D3D11 Sollte ich es generell mal auf d3D11 stellen? Ich habe nochmal zwei support.zip angehangen die gecrashed sind. Einmal mit StopSteamBeimTunen=true und DirektTunen=false Vielleicht kann man da auch nochmal was anderes erkennen. support_direktTunen_aus.zip support_StopStreamOnTune.zip vielen Dank Edited October 16, 2024 by TS86 Quote
TS86 Posted October 23, 2024 Author Posted October 23, 2024 hallo, ich habe nochmal Hänger beim Umschalten bekommen mit DXVA2 und InternNetworkProviderFilter=true und nochmal ein Zip gemacht. Vielleicht lässt es sich damit noch etwas mehr eingrenzen.🤔 support_DXVA2_internNetworkProviderFilter.zip Quote
Griga Posted October 25, 2024 Posted October 25, 2024 On 10/23/2024 at 9:51 PM, TS86 said: Vielleicht lässt es sich damit noch etwas mehr eingrenzen. Leider nicht. Ich habe es mir noch mal angeschaut, aber es läuft immer auf das Gleiche hinaus. Plötzlich ist der DVBViewer irgendwie "strubbelig", es kommt zu rätselhaften Zugriffsverletzungen an unerwarteten Stellen (insbesondere im Teletext-Parser), als wäre in der Speicherverwaltung etwas durcheinandergeraten. Die von dir probeweise geänderten Einstellungen haben offenbar keinen entscheidenden Einfluss. Ich kann die Probleme anhand der Logs nicht mal eindeutig auf dein DVB-Gerät zurückführen, obwohl es etwas damit zu tun zu haben scheint, insbesondere auch wegen On 10/16/2024 at 11:31 PM, TS86 said: Doch die (Originalsoftware) ist auch abgestürzt und deshalb war ich auch auf der Suche nach Alternativen. Wäre das AVerMedia-Gerät bzw. sein Treiber eindeutig die Ursache, würde ich dir ein anderes Gerät wie dieses empfehlen, mit dem DVBViewer bekanntermaßen stabil läuft (ich habe es selbst). Das Risiko wäre dabei jedoch, dass du am Ende vor dem selben Problem stehst. Insofern weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter... Quote
Webturtle Posted October 25, 2024 Posted October 25, 2024 Hallo, ich hatte früher schon einmal gepostet, weil der DVBViewer ab und zu hängenbleibt. Meistens wenn ich automatisch mit einem Script Videotext-Daten sammele. Ich vermute, daß es nach dem Speichern der Videotext-Seiten beim Senderwechsel passiert. Ähnliches ist mir auch schon beim manuellen Senderwechsel passiert. Ich wollte es jetzt einmal mit den Hardware-Oprionen "Stream beim Tunen stoppen" und "Direktes Tunen" aus vesuchen. Ich verwende zwei DVBSky S-960 USB ("Verwendet selben Antennenanschluß" aktiviert) und zwei Astrometa DVB-T2 HD Sticks. Wäre dieser Versuch sinnvoll? Viele Grüße Webturtle Quote
Recommended Posts