Jochen Rauschert Posted November 18 Posted November 18 Hallo DVB-Gemeinde, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und mir eventuell einen Tip geben. Vielen Dank im voraus. 🙂 Zum Problem: Ich musste kürzlich meinen PC auf ein älteres Speicherabbild zurücksetzen. Anschließend habe ich alle System- und Treiber-Updates erneut durchgeführt. Seit dem startet DVBViewer Pro sehr langsam (vermute Schwierigkeiten bei der Initialisierung), dann bleibt das Bild Schwarz und ist ohne Ton, aber die EPG Daten vom Sender werden eingeblendet. Das Beenden von DVBViewer dauert dann auch recht lange... manchmal muss ich es im Taskmanager erzwingen. Wenn ich anschließend am PC Neustart mache und gleich nach dem Hochfahren den DVBViewer starte, funktioniert alles wie es sein soll. ... starte ich den DVBViewer zu einem späteren Zeitpunkt... bleibt das Bild wieder Schwarz. ??? Grafikkarte ist eine Nvidia Quadro RTX4000 mit neuestem Treiber, PC Win 10 Pro 64, 128 MB RAM. TV-Karte Hauppauge HVR 5500 Auch DVBViewer war zunächst auf dem neuesten Stand;... bin nun aber nach vielen Tests wieder auf Version 7.2.5.0 zurück, weil ich das Gefühl habe diese Version läuft etwas "besser". Für Tips zur Fehlerbehebung wäre ich sehr dankbar. Schöne Grüße Jochen support.zip Quote
Griga Posted November 18 Posted November 18 In dem im Debug-Modus aufgezeichneten Ablauf (siehe DVBViewer.log) ist merkwürdigerweise keine Verzögerung zu erkennen. Der DVBViewer wurde um 17:48:09.451 gestartet. Um 17:48:12.381 war er mit allen Initialisierungen und den Vorbereitungen für die Wiedergabe fertig. Also in weniger als 3 Sekunden. Danach kam es zu keinen Fehlern. Um 17:50:45.498, also etwa zweieinhalb Minuten später begann das Beenden des DVBViewers und ging ebenfalls zügig über die Bühne. Was immer auch Ungesundes dazwischen passiert ist - es muss sich außerhalb des DVBViewer-Codes zugetragen haben. Quote
Griga Posted November 19 Posted November 19 12 hours ago, Jochen Rauschert said: Seit dem startet DVBViewer Pro sehr langsam (vermute Schwierigkeiten bei der Initialisierung), Da das DVBViewer.lög nichts hergibt: Geschieht die Verzögerung, während der Startscreen noch sichtbar ist (also das Fenster mit dem Fortschrittsbalken und der Versionsnummer), oder erst danach? Falls ersteres: Bei welchem Initialisierungsschritt bleibt der Fortschritt stehen? Quote
Jochen Rauschert Posted November 19 Author Posted November 19 vor 4 Stunden schrieb Griga: Bei welchem Initialisierungsschritt bleibt der Fortschritt stehen? Hallo Griga, vielen Dank für Dein schnelles Feedback. Die Initialisierung gerät so ca ab der Hälfte des Lade-Balkens ins stocken. Ich habe mal einen Screenshot beigefügt ... leider wird ja nicht konkret eingeblendet welcher Initialisierungsschritt gerade läuft. Dann bleibt das Fenster wieder Schwarz... kein Ton, aber EPG-Sender-Info wird eingeblendet. Wenn ich dann versuche den DVBViewer zu beenden dauert dies fast 30 Sekunden. Ich habe nochmals eine Log-Datei generiert... vielleicht ist daraus etwas Neues ersichtlich... ich kann das aber alles leider nicht so richtig interpretieren.;-) Ich habe außerdem auch mal die Firewall-Einträge gelöscht und neu eingetragen ... aber auch ohne Erfolg. Über weitere Ideen & Hilfe wäre ich sehr dankbar. Schöne Grüße Jochen support.zip Quote
Griga Posted November 19 Posted November 19 Jetzt ist es im Log zu sehen. Die Verzögerungen entstehen, wenn der DVBViewer dein Hauppauge-Gerät initialisieren bzw. freigeben will. Irgendein Treiber-Aufruf über die BDA-Schnittstelle kehrt erst nach längerer Zeit zurück. Irgendwas ist also bei dem Gerät aus dem Lot geraten. Vielleicht hilft es, den Hauppauge Treiber zu deinstallieren (mit Löschen!) und nach einem Neustart wieder zu installieren. Ich hoffe, das BDA-Subsystem von Windows hat bei der Aktion keinen Schaden erlitten. Dann müsstest du nämlich Windows reparieren Quote
Jochen Rauschert Posted November 19 Author Posted November 19 Hallo Griga, vielen Dank für Deine Analyse und den Tip mit den Hauppauge Treibern. Meine "veraltete" TV-Karte scheint tatsächlich die Ursache zu sein. Hauppauge bietet dafür keine aktuellen Treiber mehr an. Ich habe dennoch die Treiber gelöscht und die alten vorhandenen Treiber neu installiert. Jetzt funktioniert erst mal alles wie es soll... bin gespannt ob das nach dem nächsten Neustart auch noch so ist. Ich werde berichten. Falls der Fehler wieder auftritt benötige ich eine Empfehlung für eine neue TV-Karte. :-) Danke & schöne Grüße Jochen Quote
Jochen Rauschert Posted November 20 Author Posted November 20 Gestern hatte die TV-Karte wieder diesen BlackOut. Nach langer Suche konnte ich einen neueren Treiber ausfindig machen, der in der Hauppauge-TV-Software enthalten war. Seitdem läuft alles stabil. Das Problem scheint also eindeutig an den veralteten TV-Treibern zu liegen. @ Griga: Nochmals vielen dank für Deine treffsichere Analyse, die schließlich zum Ziel geführt hat. cu Jochen Quote
Jochen Rauschert Posted November 21 Author Posted November 21 ... habe mich leider zu früh gefreut. Heute nach etlichen Neustarts bleibt der DVBViewer wieder Schwarz. Wenn ich dann im Gerätemanager den Treiber der TV-Karte lösche und Neustart mache funktioniert alles wieder "vorübergehend" wie es sein soll. Ich denke inzwischen über eine einfache neue TV-Karte nach. Hat jemand eine Empfehlung für eine gute SAT TV-Karte? Ich benötige auch keine HD+ oder Pay-TVs. Danke & Grüße Jochen Quote
Griga Posted November 22 Posted November 22 Der Fall ist schwer zu beurteilen. Immerhin lief es bei dir ja bis zum Zurücksetzen des PC auf ein älteres Speicherabbild problemlos, wenn ich das richtig verstehe. Und ein Treiber von 2023 ist für Windows 10 wohl kaum als "veraltet" anzusehen. Erwas scheint bei dem Rücksetzen aus dem Lot geraten zu sein, und womöglich sind die Probleme mit der HVR 5500 bzw. ihrem Treiber nur Symptom einer Unstimmigkeit in Windows. Eine Option wäre deshalb noch eine Reparaturinstallation (Inplace Upgrade) von Windows 10, siehe z.B. hier oder hier. 21 hours ago, Jochen Rauschert said: Ich denke inzwischen über eine einfache neue TV-Karte nach. Es gibt heutzutage nicht mehr viel Auswahl. Es bleibt praktisch nur Digital Devices: Gute Qualität aus deutscher Produktion, aber teuer und für deinen Zweck wahrscheinlich überdimensioniert, da die Firma professionellen Bedarf bedient. TBS aus Fernost-Produktion. Laufen nicht überall gut. Auch meine Erfahrungen damit sind gemischt. Deshalb würde ich nur mit Rückgaberecht kaufen. Eine andere Karte von Hauppauge. Auch ein USB-Gerät oder die Versorgung des DVBViewers mit einem Sat>IP Server wäre eine Überlegung wert. Mit einem Sat>IP-Server wie dem Kathrein EXIP 418, Telestar Digibit Twin oder Digital Devices OctopusNet wird man von Windows weitgehend unabhängig und kann auch andere Geräte im Haushalt mit TV versorgen, aber hat dafür eventuell mit Netzwerk-Tücken zu kämpfen. Ich würde zunächst versuchen, die HVR 5500 weiter zu verwenden. Quote
Jochen Rauschert Posted November 24 Author Posted November 24 Hallo Griga, vielen Dank für Dein ausführliches Feedback und die Hilfestellung. Ich habe zwischenzeitlich wie vorgeschlagen mein Windows 10 "repariert", obwohl keine schwerwiegenden Probleme gefunden wurden. Zudem habe ich die "neuesten" TV-Treiber nochmal neu installiert und auch DVBViewer und LAV Codecs neu installiert. DVBViewer verhält sich aber wie folgt: - Nach einem PC-Neustart lässt sich der DVBViewer korrekt starten, Bild und Ton laufen fehlerfreu und auch die Sender-Umschaltung funktioniert schnell und problemlos. Nach ca. 3 Minuten friert aber das Bild ein und ich muss den DVBViewer beenden... meist sogar über den Task-Manager. Danach startet DVBViewer nur noch mit "Black-Screen" und funktioniert nicht. - Starte ich den DVBViewer erst später, nachdem der PC schon länger an ist, bleibt das Bild gleich Schwarz. Könnte es sein, dass der Konflikt von irgendein Dienst, Treiber, Autostart-File, Firewall-Setting etc. herrührt, der sich erst einige Minuten nach dem PC-Neustart initialisiert und dann den DVBViewer zum "einfrieren bringt? Ich habe nochmal einen Support-File angehängt, in der Hoffnung, dass sich daraus etwas hilfreiches erkennen lässt. 1000 Dank & Grüße Jochen support.zip Quote
Griga Posted November 25 Posted November 25 21 hours ago, Jochen Rauschert said: Ich habe nochmal einen Support-File angehängt, in der Hoffnung, dass sich daraus etwas hilfreiches erkennen lässt. Nichts, das weiterhilft. Am 23.11. um 20:47 ist der DVBViewer offenbar nicht regulär beendet worden. Die letzte im Log notierte Aktion ist ein Aufruf, der die Freigabe des Hauppauge-Tuners bewirken soll. Danach war der DVBViewer vermutlich tot und ließ sich nicht mehr bedienen. Der Ablauf am 24.11. ab 10:29 sieht ok aus. Wenn dabei etwas nicht geklappt hat, liegt die Ursache außerhalb des DVBViewers. Leider ist im Log nicht deutlich zu sehen, ob der DVBViewer überhaupt Daten vom Treiber der Karte erhalten hat. Das muss ich gelegentlich mal ändern... 21 hours ago, Jochen Rauschert said: Könnte es sein, dass der Konflikt von irgendein Dienst, Treiber, Autostart-File, Firewall-Setting etc. herrührt, der sich erst einige Minuten nach dem PC-Neustart initialisiert und dann den DVBViewer zum "einfrieren bringt? Ist nicht auszuschließen. I.a. gibt es jedoch keinen Zusammenhang zwischen Firewall-Einstellungen und DVB-Karten. Das käme nur bei Sat>IP in Frage. Bei Karten wie der HVR 5500, die auch Analog-Input verarbeiten, gab es mal Probleme mit Cortana, siehe hier. Quote
Recommended Posts